Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo liebes Forum, das hat mir vor Weihnachten noch gefehlt. Habe die defekte Duschwanne in meinem TEC 728G (bj 2007) ersetzen lassen. Die Risse habe ich mal gekennzeichnet, waren durch mangelhafte Unterfütterung entstanden. Die Duschwanne im Wert von 136,- Euro habe ich auf Kulanzbasis kostenlos von TEC erhalten, um den Einbau musste ich mich selbst bemühen. Der hat mich jetzt 1700,- Euro gekostet. Zum installieren der neuen Duschwanne wäre die komplette Demontage der Duschkabine inkl. Toilette notwendig gewesen, anschließend Wiederaufbau und Versiegelung, das hätte 3 Tage gedauert. Kann man jetzt natürlich nicht mehr ändern und ist auch schon bezahlt, trotzdem frage ich mich natürlich, ob das korrekt war und ich die Werkstatt weiter in Anspruch nehmen kann, bin aufgrund der hohen Montagekosten misstrauisch geworden. Zumal ich in diesem Jahr bereits einig tausend Euro in dem Fahrzeug bei besagtem Schrauber versenkt habe.
Liebe und allen eine schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch!!
1700 Euro. Sagen wir mal ganz offiziell 40 Euro die Stunde. Macht 42,5 Stunden. Also bei nem 8 Stunden Tag 5 Tage! Wow! Sag doch das nächste mal bescheid. Ich mach es dir für 1699 Euro :D Und ich komme sogar vorbei-brauchst dich um nix kümmern...
Waahnsinn. Ich glaub echt, ich hab den falschen Job... Wenn ich da dran denke, daß mir mein ganzes Wohnmobil nicht soviel gekostet hat
cambodunum am 18 Dez 2012 19:13:10
40 Euro die Werkstattstunde??? sag mir mal bitte, wo die Werkstatt steht :)
Anzeige vom Forum
friedhelm28 am 18 Dez 2012 19:16:30
Hallo medicx
Das kommt mir auch sehr viel vor. Hast Du dir denn keine 2 Meinung eingeholt?
Ist natürlich sehr ärgerlich. :(
brawo1 am 18 Dez 2012 19:20:06
Hallo,
elektrotechnikzrenner hat geschrieben:Sagen wir mal ganz offiziell 40 Euro die Stunde. Macht 42,5 Stunden. Also bei nem 8 Stunden Tag 5 Tage!
eine Werkstatt mit einem Stundenlohn von 40,00 € wirst du wohl nicht mehr finden, ich denke, man muss schon von rd. 70,00 € ausgehen.
Aber man sollte grundsätzlich bei der Vergabe von Reparaturaufträgen anfragen, mit was für ungefähren Kosten zu rechnen ist, zumindest ich mache das, und bin bei dieser Vorgehensweise noch nie überrascht worden.
Gast am 18 Dez 2012 19:25:02
cambodunum hat geschrieben:40 Euro die Werkstattstunde??? sag mir mal bitte, wo die Werkstatt steht :)
Musst Du bei uns auch bezahlen :!: Wir sind aber nicht die teuersten :!:
cambodunum am 18 Dez 2012 19:29:21
Carsten
was heisst musst...bei 40 Euro würde ich sagen darf zahlen
tober am 18 Dez 2012 19:30:13
Es wäre hilfreich wenn Du die Rechnung erläutern würdest. Es muss ja draufstehen was er gemacht hat. Also die Zeitwerte wie lange er arbeiten musste. Material usw. Eine "nachträgliche" -moralisch nur 99%ig ok :D -massnahme wäre bei anderen Wekstätten vorbeizuschauen und mal "ganz grob" nach dem Zeitaufwand für so eine Reperatur an deinem Womo zu fragen.
medicx am 18 Dez 2012 19:45:55
Bei den Kosten handelt es sich um reinen Arbeitslohn, weitere Materialkosten sind nur minimal in Form einer von einer Holzplatte und Lattenresten zum Unterfüttern angefallen. Natürlich hatte ich zuvor auch in Fachwerkstätten nachgefragt, hier wollte man sich nicht festlegen, je nachdem wie die Duschkabine verleimt sei, wären Zusatzarbeiten und Ersatzteile notwendig. Da die Stundensätze deutlich höher waren und ich ewig auf einen Termin hätte warten müssen, habe ich mich für eine freie Werkstatt entschieden, was wahrscheinlich ein Fehler war.
elektrotechnikzrenner am 18 Dez 2012 19:59:03
Ja gut-können jetzt über Stundenlöhne streiten... klar ist das ein Unterschied, ob ich in München zu ner Vertragswerkstatt fahre oder aufs "flache Land" zu einer freien Werkstatt... Aber da wo ich wohne, sind 40 Euro/Stunde völlig normal. Beim Bosch-Kundendienst um die Ecke zahl ich 45 Euro..
Gast am 18 Dez 2012 20:01:35
cambodunum hat geschrieben:Carsten
was heisst musst...bei 40 Euro würde ich sagen darf zahlen
Dann sind wir Billig :lol: -> aber auch keine Womo Werkstatt :mrgreen:
Beduin am 18 Dez 2012 20:27:41
Sach mer mal so. Duschwannen ausbauen und wieder rein machen, so das es dann auch noch gut aus sieht, ist immer ein riesen Scheiss! Jeder kocht mittlerweile sein eigenes Süppchen, sprich Halterungen und so weiter sind aus anderem Material an unmöglichsten Stellen angebracht.........muss penibel drauf geachtet werden wie, was wo, wo und das ja nichts kaputt geht. Deshalb wollten sich die anderen Werkstätten wohl auch nicht fest legen. Aufwand von 3 Tagen kann ich mir gut vorstellen.
Gast am 18 Dez 2012 20:31:53
Hättste mal Viking92 gefragt, der kann das und der weiß wie es gemacht wird, der hätte es bestimmt für die Hälfte und dabei richtig gut gemacht. Gelle Birger :D
traveller-71 am 18 Dez 2012 20:36:07
Freetec 598 hat geschrieben:Hättste mal Viking92 gefragt, der kann das und der weiß wie es gemacht wird, der hätte es bestimmt für die Hälfte und dabei richtig gut gemacht.
.... an den habe ich auch gleich gedacht, als ich das hier gelesen habe ;D
Es ist schon der Hammer was sich TEC / LMC an der Stelle in Sachen Qualität oder schlechter Qualität leistet.
ottomar am 18 Dez 2012 20:47:31
Hallo Medicx,
es hängt vieles von der Einbausituation ab, aber Du schilderst diese ja sehr anschaulich. Daher darf ich Dir sagen, dass die Rechnung aus meiner Sicht völlig überhöht war.
Zur Begründung: Ich musste im September diesen Jahres ebenfalls die Duschtasse neu einbauen lassen. Auch bei meinem Fahrzeug (Dethleffs) war es notwendig, die komplette Verkleidung der Duschkabine und die Toilette auszubauen. Zudem wurde die Unterkonstruktion neu und besser aufgebaut.
Das Ganze kostete dann - ausgeführt in einer Fachwerkstatt hier um die Ecke - 60AW a´ 5min zu 5,00 € pro AW. Das heißt also 300 € bei 5 Arbeitsstunden eines gelernten Schreiners. Märchensteuer hinzugerechnet: 357 €!
Und sei versichert, es ist keine Hinterhofklitsche, es läuft nichts ohne Kostenvoranschlag und Rechnung. Und: Wir sind hier im nicht gerade preisgünstigen Baden-Württemberg.
Mit freundlichen n,
Ottomar
coseb am 18 Dez 2012 21:05:34
da geb ich meinen Senf zu.
es ist ja nun nicht gerade selten über Duschwannen/ Tassen usw berichtet worden unter anderem auch wie`s kostengünstig geht.
Stundenlohn hin oder her, ich hab nun neben meinem haupt Beruf noch einiges andere gemacht über 25 Jahre Yachtbau und Reps Und Service vor Ort Blankenberge usw , wenn der Fam Vatter mit nem kleinen 5-6 m bötchen kam, dem hab ich dann auch mal gezeigt wie`s geht und ihm das Material verk, aber wenn der H . H .cc........... mir seine 30 und noch mehr Fuss Yacht zeigt und sagt Alles Neu, Laufende Gut usw....... Ja dann ..... hinterher Jammern oder Nachkarten hmmmmmmmmmm ist nicht . Wie einige ganz richtig schreiben , vorher hol ich mir Angebote ein , und wofür ist denn diese Tolle Forum da, richtig , Lesen................
Bitte nicht Persönlich nehmen, so ist das Leben .
Rudolf
puget am 18 Dez 2012 21:32:50
Hallo medicx,
sehr interessant, was du schreibt. Ich lasse exakt die gleiche Reparatur in den nächsten Wochen vornehmen. Exakt die selbe Duschwanne, die gleichen Risse, das selbe Baujahr !!! Es könnte mein Foto sein . . . Mir gab TEC bisher auf 2maliges Schreiben bzgl. Kulanz einfach keine Antwort - prima Service . . . :-( Das merkt man sich und verbreitet es (z. B. hier) dann um so lieber . . . . :-( Vom Händler wurde mir ein Preis von 240 € alleine für die Duschwanne genannt. Wie lange er damir beschäftigt ist, kann er vorher nicht sagen, da (verständlich für mich) die komplette Badeinrichtung entfernt werden muss.
Mich würde natürlich interessieren, wie du die Kulanz von TEC erreicht hast. Ggf. per KN an mich.
Besten Dank im Voraus
selbstschrauber am 18 Dez 2012 21:33:51
Hallo Medicx,
hättest du nicht noch Garantie gehabt? Oder ist seit euerem Kauf schon wieder mehr als ein Jahr rum? Preis finde ich auch recht heftig, wobei das ganze schon eine ziemliche Aktion ist. Meistens sind ja die Duschwannen der Boden vom ganzen Bad und dann muss alles raus und auch wieder rein. Die Gefahr das da was von dem Plastikzeug kaputt geht ist schon recht hoch. Na ja, sollte es uns mal treffen, werde ich es bestimmt selber machen. GsD ist die Duschwanne aber das einzige Stück Plastik an unserem Challenger, das bisher noch keine Alterserscheinungen zeugt. Toi toi
LG
Selbstschrauber
medicx am 18 Dez 2012 23:01:13
Habe das Fahrzeug im November 2011 aus der Vermietung gekauft, dann zunächst Wasserschaden wegen undichten Überlauf am Frischwassertank und Ölverlust, beides wurde vom Verkäufer als Gewährleistungsschaden übernommen. Nach unserer ersten Familientour im Juni sind dann die Risse in der Duschwanne aufgetreten, der Händler meinte diese hätte ja schließlich 4 Jahre Vermietung unbeschadet überstanden und wäre auch bei Übergabe intakt gewesen, also sei er nicht in der Haftung. Da ich mich nicht schon wieder mit Ihm rumärgern wollte haben wir uns schließlich auf eine neue Duschwanne geeinigt, deren Einbau ich selber übernehme. @puget:Ob Tec die aus Kulanz gegeben hat oder der Händler sie bei Tec bezahlt hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Bei der Demontage hat sich dann gezeigt, daß unter der defekten Stelle die Holzplatte ausgeschnitten war, ob das nachträglich erfolgt ist um einen Schaden unter den darunter liegenden Lüftungsschläuchen und Wasserschläuchen zu reparieren oder ob die Platte bereits so verbaut wurde kann ich nicht sagen. Tatsache ist das ich den Schaden endlich behoben haben wollte und mich schließlich auf die hohen Kosten eingelassen habe. Da ich sonst eigentlich mit der Werkstatt zufrieden war, möchte ich jetzt nur noch abwägen, ob ich da in Zukunft weiter hingehe, oder lieber wieder eine Fachwerkstatt oder einen anderen Schrauber aufsuche. Wenn es jemanden interessiert kann ich gerne weitere Photos von der Unterfütterung raussuchen und Posten.
Wollte damit sagen, dass ich als Laie ungefähr 9 Std. für den Ausbau gebraucht habe und ca. 3 Std. für den Einbau, da ich ja dann bereits meine Erfahrung durch den Ausbau gemacht hatte. Ich werde mir demnächst eine komplett neue separate Dusche vom Ahorn Ersatzteillager holen und die dann selber einbauen. Zunächst habe ich aber erst noch mein "wahrscheinliches" Lichtmaschinen Problem zu lösen.
Helmchen am 18 Dez 2012 23:26:06
medicx hat geschrieben:Habe das Fahrzeug im November 2011 aus der Vermietung gekauft, dann zunächst Wasserschaden wegen undichten Überlauf am Frischwassertank und Ölverlust, beides wurde vom Verkäufer als Gewährleistungsschaden übernommen. Nach unserer ersten Familientour im Juni sind dann die Risse in der Duschwanne aufgetreten, der Händler meinte diese hätte ja schließlich 4 Jahre Vermietung unbeschadet überstanden und wäre auch bei Übergabe intakt gewesen, also sei er nicht in der Haftung. Da ich mich nicht schon wieder mit Ihm rumärgern wollte haben wir uns schließlich auf eine neue Duschwanne geeinigt, deren Einbau ich selber übernehme. @puget:Ob Tec die aus Kulanz gegeben hat oder der Händler sie bei Tec bezahlt hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Bei der Demontage hat sich dann gezeigt, daß unter der defekten Stelle die Holzplatte ausgeschnitten war, ob das nachträglich erfolgt ist um einen Schaden unter den darunter liegenden Lüftungsschläuchen und Wasserschläuchen zu reparieren oder ob die Platte bereits so verbaut wurde kann ich nicht sagen. Tatsache ist das ich den Schaden endlich behoben haben wollte und mich schließlich auf die hohen Kosten eingelassen habe. Da ich sonst eigentlich mit der Werkstatt zufrieden war, möchte ich jetzt nur noch abwägen, ob ich da in Zukunft weiter hingehe, oder lieber wieder eine Fachwerkstatt oder einen anderen Schrauber aufsuche. Wenn es jemanden interessiert kann ich gerne weitere Photos von der Unterfütterung raussuchen und Posten.
Also, ich habe das 2004 mit unserem Knaus selbst gemacht. Ähnliche Duschwanne mit dieser Rundtür. Mich hätte es ca. 1200,-- € Arbeitslohn gekostet, laut Werkstatt. Es sollte ca. 20 Stunden dauern. Ich habe dann so 3 Tage gebraucht. Es musste alles, aber wirklich alles, ausgebaut werden. Mit der Decke beginnend, das Klo, alle Schränke und Regale, Spiegel, Waschbecken usw. Meine PKW-Garage diente seinerzeit als Lagerort für die Teile. Seit der Zeit schaue ich mir die Bäder in Wohnmobilen sehr kritisch an. Ich jedenfalls möchte das nicht noch einmal machen :ja: :ja: :ja:
kurt2 am 19 Dez 2012 12:56:19
puget hat geschrieben:Hallo medicx,
sehr interessant, was du schreibt. Ich lasse exakt die gleiche Reparatur in den nächsten Wochen vornehmen.
Hallo medicx, wäre vielleicht für Dich eine Alternative: --> Link
viking92 am 19 Dez 2012 14:12:34
Freetec 598 hat geschrieben:Hättste mal Viking92 gefragt, der kann das und der weiß wie es gemacht wird, der hätte es bestimmt für die Hälfte und dabei richtig gut gemacht. Gelle Birger :D
Stimmt :D Ich hatte die gleiche Aktion dieses Jahr im Frühjahr...jedoch in Eigenregie. --> Link Hier hatte ich es beschrieben. Für 1700 Eur ?? ...das muss ich meiner Holden nochmal unter die Nase halten. Echt stolzer Preis!!! Wenn man keine 2 linken Hände hat, ist es selber schnell gemacht. Ein WE reicht locker.
Kannst nur hoffen, dass die Werkstatt die Unterfütterung vernünftig durchgeführt hat. Ansonsten kommt das Problem wieder. Aus diesem Grunde hatte ich das Ganze bei mir selbst saniert, da es beim ersten mal in der Werkstatt gemacht wurde.
Viel Erfolg noch LG
hobby690 am 19 Dez 2012 14:13:28
Mir ist aufgefallen, dass der eigentlichen Ursache der Duschwannenprobleme viel zu wenig Aufmerksamkeit gewidmet wird. Diese tiefgezogenen Kunststoffteile haben einfach zu wenig Materialstärke. An den tiefsten Stellen der Teile ist das Material nur noch hauchdünn. Es ist damit zu rechnen, dass nach einiger Zeit wieder Risse auftreten. Auch wenn man den Unterbau verbessert. Bevor ich meine Duschtasse ausgetauscht habe, wurde sie mit 2 Lagen Glasfasermatten und Epoxidharz verstärkt.
hobby690
Beduin am 19 Dez 2012 14:50:23
kurt2 hat geschrieben:
puget hat geschrieben:Hallo medicx,
sehr interessant, was du schreibt. Ich lasse exakt die gleiche Reparatur in den nächsten Wochen vornehmen.
Hallo medicx, wäre vielleicht für Dich eine Alternative: --> Link
Dann erlaube ich mir mal ein paar Suchworte zu dem Link zu schreiben. BZW Auszüge aus dem Artikel, weil sonst wird er ja nie gefunden
Duschwanne gerissen ? Wir können Ihnen helfen Mit einem GFK Einsatz der einfach in der originalen Duschwanne verklebt wird. Wir haben z.B. für die Knaus Duschtasse ein Einsatz gebaut, der sich genau in die originale Duschtasse einlegen lässt Die originale Duschtasse wird für die Verklebung gereinigt . Der Einsatz und die Duschtasse werden mit speziellen MS-Polymer Kleber beschichtet und dann zusammengedrückt. Das originale Siphon bleibt erhalten. Die Ränder werden mit dem Kleber verfugt. Die neue GFK Duschtasse ist wesentlich stabiler als die Originale aus tiefgezogenen Plastik. Der Belastungsdruck wird gleichmäßiger verteilt und die GFK Duschtasse wird auf Dauer halten. Wir können die Duschtasse in weiß oder in verschiedene Tönungen produzieren. Sollten wir Ihr Model nicht haben, können wir Ihre Dusch-tasse abformen und daraus einen passenden Einsatz herstellen. Wir können auch Ihre gerissenen Waschbecken oder andere Plastik-Möbelteile abformen und aus GFK anfertigen !
Da gabs doch letztens mal eine ganze Serie von gerissenen Duschtassen einer Marke..........???????? ich habs vergessen :oops: :cry: welche Marke, für die hätte sich das auch gelohnt
medicx am 19 Dez 2012 19:08:31
Hallo, erstmal vielen Dank für die hilfreichen Hinweise. Unter´m Strich und wenn ich mir die Märchensteuer mal wegdenke, war es zwar nicht gerade ein Schnäppchen, aber bei dem Aufwand ist das wohl der Preis, wenn einem selber die Zeit und der notwendige Platz fehlt. Ich hoff nur das die Schläuche halten, sonst geht der Scheiss von vorne los.Habe für die Interessierten nochmal ein paar vorher und nachher Photo´s gepostet. Auf dem zweiten Bild sieht man sehr schön, daß die Wanne reissen musste!! Nochmals allen schöne Weihnachten.
Gast am 19 Dez 2012 20:55:17
Da gabs doch letztens mal eine ganze Serie von gerissenen Duschtassen einer Marke..........???????? ich habs vergessen :oops: :cry: welche Marke, für die hätte sich das auch gelohnt
[/quote]
Das werden doch wohl nicht WOMOs von LMC / TEC gewesen sein ? :D :D :D
Gast am 19 Dez 2012 21:11:00
Gleich vorweg: Dies ist nicht meine Materie! :nein:
Trotzdem ein interessantes Erlebnis, das ich weitergeben will: Ein Freund von mir macht Fachmarketing für einen der größten Bäderhersteller und kennt sich in den Produktionsverfahren gut aus. Als er zu Einweihung meines Hauses kam und ins Bad ging, sah er sich Badewanne (Riesenoschi :lach: ) und Dusche genau an. Dann sagte er: "Die Badewanne ist gut, die Duschwanne wird in 4-6 Jahren Risse bekommen." Erstaunt fragte ich in warum. Dann sagte er mir, dass es zwei Verfahren gibt, wie man diese Kunststoffteile herstellen kann. Ich kenne die Namen nicht mehr, aber kann die nachreichen. Und Fakt ist wohl dass die "rissige" Methode die wesentlich günstigere ist. Dann sagte er mir noch, dass rund 80% der Baumarktware an Duschtassen solche Risse bekommen wird. Und so fürchte ich, dass wir in Zukunft noch viel mehr mit dem Thema "Risse in der Duschtasse" reden werden. Denn wir Kunden sehen den Unterschied nicht so leicht. :nein:
Übrigens: Nach 6 Jahren ging es los mit den Rissen. :(
viking92 am 26 Dez 2012 19:15:32
Freetec 598 hat geschrieben:
Das werden doch wohl nicht WOMOs von LMC / TEC gewesen sein ? :D :D :D
Das hat Dir der Teufel gesagt!!! :D
@medicx: ...ganau so'n Pfusch wie bei Unserem! Hoffe für Dich, dass es nun länger hält.