xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eura Aktivia 590 aus 1998 kaufen?

yzandre am 07 Jan 2009 19:39:49

Hallo,
ich bin auf der suche nach einem Wohnmobil und finde den Eura 590 auf Ducato für meinen Einsatzzweck ganz nett. Der Ausbau macht einen guten Eindruck auf mich, der Doppelboden ist auch sehr schön als Stauraum und für den Betrieb an kälteren Tagen.
Möchte gerne Erfahrungen von Euch hören, wegen Feuchtigkeitsschäden, Schwachpunkte etc.
Gibt es ein alternatives Modell?? Oder gibt es Empfehlungen für ein besonderes Modell oder Hersteller??

Trotzdem finde ich ca. 18 Mille für ein 10 Jahre altes Womo ganz schön viel Geld.

Hatte mir im Sommer gerade ein 3 Jahre altes Womo gekauft für 33 tsnd EUR,
da bin ich so beschissen worden, das jetzt die Rückabwicklung des Kaufvertrages läuft... :x das war ganz böse!!!

Bei meinem stöbern hier im Forum ist mir allerdings aufgefallen, das ich da kein Einzelfall bin. Ist das Standard in der Womo-Branche?

Danke schonmal und schöne
Andre

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

anton-reiser am 07 Jan 2009 21:06:14

hallo yzandre,

ob das standard ist, weiß ich nicht, aber dei qualität von produkt und händler ist häufiger mies, und zwar unabhängig vom preis. ich habe nach zwei jahren für ein neu gekauftes womo, das ab werk grauenhaft verarbeitet war (neupreis über 55 000 Eu) auf rückabwicklung geklagt. hab mich dann auf einen vergleich eingelassen und noch 35 000 bekommen. so viel zu deiner frage nach dem preis.
fahre jetzt bimobil: bis auf kleinigkeiten im finish erstklassig verarbeitet. habe vor ort einen super kompetenten und engagierten händler, der die garantiearbeiten macht.
fazit: produkt + händler= zufriedenheit.

anton

fliegenpups am 08 Jan 2009 11:29:33

Hallo Andre,

ich bin mit der Verarbeitung unserer Eura aus Bj. 1999 wirklich sehr zufrieden.

Henning

Anzeige vom Forum

couchpotato am 08 Jan 2009 11:38:59

Eingedrungenes Wasser ist ein großes Problem bei allen Wohnmobilen, auch beim Eura. Einige Berichte findest Du hier im Forum. Mein Eura hatte auch einen kleineren Wasserschaden (rund 800 €).

Ich hatte mir im Kaufvertrag bestätigen lassen, dass kein Feuchtigskeitsschaden vorhanden ist. Der Verkäufer hatte auch eine Prüfung durch einen lokalen Wohnwagenhändler vorgelegt (ohne Befund).

Trotzdem bin ich gleich nach dem Kauf zu einer Eura-Werkstatt gefahren und habe die Schüssel untersuchen lassen (habe dabei zugeschaut und mir alles erklären lassen). Das kann ich jedem empfehlen.

Letztendlich hat der Verkäufer einen teil des Schades übernommen. Sicher wäre mehr drin gewesen, wenn mein RA nicht unfähig bzw. unwillig zu arbeiten gewesen wäre - aber das ist eine andere Geschichte...

Gast am 08 Jan 2009 12:06:24

Ich bin mit unserem 99er Eura zufrieden. Möbel- und Kabinenbau sind auch nach dieser langen Zeit noch tadellos.

Schwachstelle beim Eura ist manchmal die Abdichtung der Sandwichwände nach unten. Also insbesondere den Wohnmobilaufbau auch von unten kontrollieren, vor allem im Bereich der Radkästen. Da mußte bei meinem letztes Jahr auch nachgebessert werden, was aber harmlos ist, wenn man es weiss oder rechtzeitig erfährt.

Weitere Schwachstelle, wie übrigens bei vielen anderen Fahrzeugen auch, ist die Anbindung zwischen Führerhaus und Kabine. Dort besonders unten in den dort befindlichen Stau- bzw. Gaskästen messen. Wasser läuft nach unten! Auch diese mögliche Undichtigkeit läßt sich leicht abstellen, falls überhaupt vorhanden. Bei meinem ist alles trocken.

Dichtigkeit ist bei jedem Fahrzeug zu kontrollieren, sogar oder erst recht bei Neuwagen.

Lies mal unseren Test von geeigneten Feuchtigkeitsmessgeräten unter

--> Link

Caisson oder Doser dürften in Betracht kommen. Das lohnt sich für alle Zeit.

Sonst ggf. eine Ankaufuntersuchung durch einen Gutachter machen lassen, kostet so 100 bis 150 EUR.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abschottung Führerhaus...
Betrieb OYSTER Sat-Anlage bei arktischen Temperaturen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt