aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Concorde 720 ST

distancewide am 20 Dez 2012 12:35:25

Hallo,
ich wollte Euch mal fragen ob Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit einem Concorde 720ST auf Mercedes Sprinter CDI412 gesammelt habt? Es steht eine Kaufentscheidung an. Fahrzeug ist BJ.1998/ 31000km original Tachostand.
Kann mir jemand sagen ob Concorde 1998 "holzfrei" den Aufbau gefertigt hat?
Welcher Hersteller/Technik für Ladegerät und Wasseranlage steckt im Fahrzeug??
Kennt Ihr Schwächen und Stärken des 720 ST?
Vielen Dank.
Distance Wide

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 20 Dez 2012 13:18:48

Der Aufbau 1998 sollte bereits "holzfrei" sein .. der MB 412 ist ein guter, etwas ruppiger (Lautstärke) Motor, der halt "nur" rote Plakette hat. Die Laufleistung ( 31.000 km :eek: :eek: ) ist sensationell wenig, von daher ws keinerlei Probleme (die halten auch > 400 tkm locker aus).

Als Ladegerät sollte das italienische (komm grad nicht auf den Namen :? ) verbaut sein, das ist ein 25 A Lader, den haben wir (BJ 2001) auch drin ---> keinerlei Problem.

Wasserpumpe sollte eine Shurflo TrailKing 7 sein, eine Druckpumpe mit 7 l/min, die durchaus ausreicht.

Ich halte das für ein gutes und zuverlässiges Auto, schau mal nach Rost an dem Basisfahrzeug, idealerweise sollte das schon mal konserviert/geschützt worden sein.

Wenn alles funzt ---> :gut:

Lancelot am 20 Dez 2012 13:26:33

Lancelot hat geschrieben:Als Ladegerät sollte das italienische (komm grad nicht auf den Namen :? ) verbaut sein, das ist ein 25 A Lader, den haben wir (BJ 2001) auch drin ---> keinerlei Problem.

Der Lader ist eine Marke CBE A925, mit 25 Ampere, IOU-Ladekennlinie, aber ohne Temperaturkompensation

Anzeige vom Forum

tammy99 am 20 Dez 2012 13:29:24

Moin,

habe auch sehr viel zu diesem Typ gesucht. Wir wollten unsere Transe eventuell verkaufen, aber wegen der Plakettenproblematik werden wir sie jetzt behalten.
Ich konnte nichts Negatives zu diesem Typ finden.

LG,
Fred

Beduin am 20 Dez 2012 13:33:00

Ich hatte mich auch informiert, eben zu einem 412 D der braucht anscheinend heftigs Sprit :eek:
Der den ich gefragt hatte schrieb von speziell seinem von 15-17 L :eek: und meine alte fahre ich mit 10 L +-0,5 die behalte ich jetzt auch! Andere 412 Fahrer sprechen von ab 13 Litern.

franz_99 am 20 Dez 2012 13:34:28

31000km in 15 Jahren???

BadHunter am 20 Dez 2012 13:57:51

Bei Concorde ist ab Mitte 1995 bereits der Aufbau holzfrei, habe mich damals als wir unseren Bj. 1995 gekauft haben direkt beim Werk schlau gemacht...
Sind auf jeden Fall traumhafte Fahrzeuge, würde ich immer wieder kaufen. Bin mit der Fiat-Basis allerdings auch absolut zufrieden, für das Gewicht und dafür, dass wir meist mit 700 Kg hinten dran (Hänger mit Motorrädern) rumfahren, ist der Verbrauch von 12 - 12,5 l traumhaft, Mercedes soll, wie ja schon geschrieben wurde, weit mehr verbrauchen, habe ich aber keine eigenen Erfahrungen mit.

niklasgrewe am 20 Dez 2012 14:42:46

Beduin hat geschrieben:Ich hatte mich auch informiert, eben zu einem 412 D der braucht anscheinend heftigs Sprit :eek:
Der den ich gefragt hatte schrieb von speziell seinem von 15-17 L :eek: und meine alte fahre ich mit 10 L +-0,5 die behalte ich jetzt auch! Andere 412 Fahrer sprechen von ab 13 Litern.

Also 15-17 L ist übertrieben, bzw. er fährt ausschließlich Bleifuß, oder mit dreckigem Luftfilter. Kann auch ein undichter Unterdruckschlauch sein (dann laufen die wie Grütze).

Normal sollten zwischen 12-15 Litern sein. Dort pendelt sich jedenfalls unser Wochner ein (Riesenalkoven und 3,9t+Wandlerautomatik) bei 100-110Km/h mit Tempomat.

Niklas

Lancelot am 20 Dez 2012 15:00:48

Beduin hat geschrieben:Andere 412 Fahrer sprechen von ab 13 Litern.

"Coco1" hat einen Concorde 650 auf MB 412 und braucht so um die 13 - 15 l/100 km

Das dürfte auch "normal" sein .. :)

--> Link

coco1 am 21 Dez 2012 08:41:23

Guten Morgen,

ja, mein 412´er braucht so um die 13 - 15 l /100 km, bin aber auch schon mit 12,5 l
gefahren, ich denke bei 4,9 Tonnen und 7 Meter mit Alkoven ist der Verbrauch i.O.
Allerdings liegt meine Reisegeschwindigkeit so zwischen 100 - 110 km/h.
Der 412´er ist ein zuverlässiger robuster Motor, aber wie Lancelot schon erwähnt hat ist
er etwas lauter als seine Nachfolger, aber immer noch erträglich.
Einzig auf den Rost an Triebkopf und Rahmen solltest du achten, da hatte ich Glück,
der Vorbesitzer hatte ihn schon konserviert und ich habe die Prozedur mit Mike Sanders
und Fluidfilm, Wachs etc. vor zwei Jahren wiederholen lassen.
Leider bekommt der 412´er nur eine rote Plakette, ein passendes Filtersystem (grün)
kostet so um die 3500-5000 Euro... Hatte ich mir auch erst überlegt, aber wir werden uns in 1-2
Jahren wegen Nachwuchs einen größeren C... oder P... mit grüner Plakette anschaffen :D
Eventuell kannst du den Kaufpreis ja noch entsprechend verhandeln und dann einen Filter nachrüsten?
Der Aufbau ist super und stabil verarbeitet, ein Problem könnten aber undichte Rückleuchten- oder der
Übergang von GFK Heck zum Dach sein. >>> Wasser im Staukasten / Garage <<<
Eventuell noch Alukorrosion an den Stauraumklappen, sonst ist alles sehr gut verarbeitet.
Der Aufbau müsste wie Lancerlot schon erwähnt hat, eigentlich holzfrei sein.

Markus

hapewi am 21 Dez 2012 10:41:04

Hier ein paar Infos zum Aufbau der Concorde BJ 1998
--> Link

pwglobe am 22 Dez 2012 11:29:31

Hallo,
ich war auch mal an einem Womo auf Sprinterbasis interessiert und da ich für die Automobilbrache
arbeite konnte ich mir Informationen zum Sprinter (T1N) besorgen.
Motorlaufleistung ist auf 500tkm ausgelegt im gewerblichen Einsatz, das bedeutet für den Womo Einsatz bei entsprechender Wartung unzerstörbar.
Schwachstelle ist die Karosserie und hier besonders:
Querträger vorn
Türfalze (rosten von innen) keine Rostvorsorge möglich
Längsträger Rostvorsorge durch Hohlraumversiegelung möglich, nachträglich nicht sinnvoll.
Ansonsten bedeutet jeder Steinschlag eine Roststelle da:
Karosse ist unverzinkt
bei weißen Fahrzeugen weniger Lack (dies gilt übrigens für alle Nutzfahrzeuge)
Viele Peter

Gast am 22 Dez 2012 12:14:01

Hallo Peter,

bei meinem 4,6-to auf MB 412 D (122 PS) aus 1996 mit einem RMB-Aufbau brauche ich im Schnitt 11 Ltr./100 km. Allerdings fahre ich so gut wie nie schneller als 100 km/h.
:top:

distancewide am 25 Dez 2012 15:42:51

:D Vielen Dank für die vielen Infos...
Weiss irgendjemand wo ich Prospekte, Kataloge oder Bedienungsanleitungen vom Concorde 720 / Mercedes Sprinter 412 bekommen kann.
Vielen Dank und nette Festtage.
Liebe Distance Wide :)

wolfherm am 25 Dez 2012 17:47:44

Hast du es mal beim Hersteller direkt versucht? Die meisten haben alte Kataloge als Scan und verschicken die auch.

niklasgrewe am 26 Dez 2012 00:14:54

pwglobe hat geschrieben:Hallo,

Türfalze (rosten von innen) keine Rostvorsorge möglich
Längsträger Rostvorsorge durch Hohlraumversiegelung möglich, nachträglich nicht sinnvoll.

Viele Peter

Hallo Peter,

Kannst du das mal genauer erläutern?

Ich habe mein T1N mit Mike Sanders behandeln lassen. Auch die Türen von innen. Längsträger auch.

niklas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LED als Ersatz für F8T5?
Caratec - plötzlich schwarzes Bild
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt