xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma SL3002 starten

Gast am 13 Jan 2013 17:10:13

Hallo,

Ich habe mir vor ein paar Wochen ein Fiat Ducato LMC Wohnmobil zugelegt. Baujahr ist '89.

Nun habe ich gleich eine Frage, und zwar eine elementare: Wie bekomme ich die Heizung an? Zwei Gasflaschen sind drin, eine angeschlossen, aufgedreht ist die bis zum Anschlag. Ich habe überall nachgeschaut, ob es vielleicht noch ein Ventil gibt, das ich übersehen habe - Leider fehlanzeige. Wenn ich die Heizung aufdrehe, beginnt es merkwürdig zu klicken, von Wärme fehlt aber dann jede Spur. Da ich mich nicht damit auskenne, frage ich hier mal die Fachmänner, wo der Fehler liegt - Ich habe schon etwas davon gelesen, dass man eine Batterie wechseln müsste, wäre das ratsam? Die Starterbatterie vorne zumindest war von 2007 und hat mir insgesamt 80€ Starthilfekosten beschert.

grüße
moni

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 13 Jan 2013 17:22:38

Wenn es klickert ist schon mal gut, d.h. Die Heizung zündet wenn du sie aufdrehst, Nun mußt du den Knopf mit dem du die Heizung aufdrehst nur noch runterdrücken und drehen, erst dann kommt Gas zum Zündfunken. Sobald die Flamme brennt kannst du den gedrückten Knopf loslassen.

Ob die Flamme brennt kannst du unten an einem Kleinen Schauglas erkennen.

Und wenn sie läuft nicht vergessen das Gebläse anmachen.

Ganz genau kannst Du es hier nachlesen :

--> Link

Gast am 13 Jan 2013 18:02:36

Problem gelöst, danke dir!

Ich habe voll aufgedreht und eine Minute gedrückt, dann konnte ich unten Flammen sehen, und die erste warme Luft kam hoch.

Anzeige vom Forum

abenn am 13 Jan 2013 18:09:16

Es muß auf jeden Fall noch einen Absperrhahnin Innenraum geben, nur die Gasflasche auftreten reicht nicht! Meist sind diese Absperrhähne in oder in der Nähe montiert und auch für den Kühlschrankm, Boiler und den Gasherd vorhanden.
Ansonsten wie beshrieben, den linken Drehknopf nach links drehen und runterdrücken und dann sollte die Heizung zünden, nach einigen Sekunden sollte die Flammsicherung greifen und man kann den Drehknopf loslassen!

Alf

Edit:
Zu spät

fuzzy am 13 Jan 2013 18:27:39

gern geschehen, lade Dir auf jeden Fall die Anleitung runter, da gibt es noch eine Menge zu beachten und zu lernen.
1 Minute drücken ist auf jeden Fall zu lange. Da könnten die Batterien des Zünders zu schwach sein, die Heinzung könnte aber auch verschmutzt oder einen defekt haben.

frboe am 13 Jan 2013 19:01:07

fuzzy hat geschrieben:Und wenn sie läuft nicht vergessen das Gebläse anmachen.

das gebläse muss nicht unbedingt laufen.

Gast am 13 Jan 2013 19:28:02

frboe hat geschrieben:

absolut korrekt -> aber nur bei den"alten Modellen" und nicht über Stellung 3 hinaus -> sonst wird es zu heiß.

Zusaätzliche Absperrhähne für Boiler /Herd und Heizung befinden sich im Küchenschrank !

barbier68 am 13 Jan 2013 20:00:17

meier923 hat geschrieben:
frboe hat geschrieben:

absolut korrekt -> aber nur bei den"alten Modellen" und nicht über Stellung 3 hinaus -> sonst wird es zu heiß.

Zusaätzliche Absperrhähne für Boiler /Herd und Heizung befinden sich im Küchenschrank !

oder auch im Kleiderschrank.........

frboe am 13 Jan 2013 20:02:09

meier923 hat geschrieben:
frboe hat geschrieben:

aber nur bei den"alten Modellen" und nicht über Stellung 3 hinaus -> sonst wird es zu heiß.

falsch !

Gast am 13 Jan 2013 20:11:00

falsch !

Erklärung -> interessiert mich nämlich , denn bei neueren Modellen läuft standartgemäss immer das Gebläse mit an -> es sei denn man hat eine Alde Wasserh. verbaut :D

Sahli am 13 Jan 2013 20:21:34

die "alten" heizungen brauchen kein gebläse. man kann trotzdem voll heizen damit. die sind damals dafür konzipiert worden.
ich liebe die alten heizungen, brauch ich doch keinen strom. ;D das einige was mich manchmal zur umluft greifen lässt sind die "kalten"ecken :oops: im Womo ohne ventilator.

Gast am 13 Jan 2013 20:30:16

Bei mir stand in der Anleitung -> nicht über Stufe 3 hinaus -> man sah es auch am Kleiderschrank, der darüber saß -> Zum freistehen natürlich ideal :ja: und wenns doch mal kälter wurde ,habe ich dann einfach das Gebläse zugeschaltet --> Wird hier vom TE nicht gefragt , aber verbaut hatten es wohl die meisten ....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gastank im Flaschenkasten
5kg Gasflaschen in Südeuropa
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt