rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

9-Sitzer ausbauen

BoBo21 am 23 Dez 2012 19:00:08

Hallo,

mein großer Wunsch ist es ein eigenes Schlaf- und Reisemobil zu haben. Das soll heißen, ich brauche kein vollwertiges Wohnmobil sondern nur ein großes Fahrzeug mit viel Platz und einem Bett. Wichtig ist mir außerdem, dass ich immer genug Leute mitnehmen kann - man fährt ja nicht alleine in den Urlaub :) !

Deshalb hatte ich die Idee mir einen Mercedes Sprinter oder einen VW LT (BJ ´96 bis ´06) zu kaufen und diesen dann ein wenig auszubauen. Wichtig dabei wäre, dass sich das Fahrzeug dann als Wohnmobil versichern und (am besten) auch versteuern ließe.

Ich hatte mir das ganze so vorgestellt, dass ich die 9 Sitze immer fest im Fahrzeug installiert lassen kann und den "Womo-Ausbau" hinter die Sitzbänke einbaue. Wenn ich die Bedingungen für eine Womo zulassung richtig verstanden habe, dann ist ja ein Bett, eine Küche und Stehhöhe Vorraussetzung. Deswegen dachte ich, dass man vielleicht längs zu Fahrtrichtung auf der einen Seite eine sehr schmale Küche und auf der anderen Seite eine zum Bett ausklappbare Sitzgelegenheit anbringt.

Meine Frage ist jetzt:

1. Geht das überhaupt?
2. Sind dann die Regeln für eine WoMo-Zulassung erfüllt?

Mir geht es nicht darum, dass das super aussehen muss, oder dass man 10-Wochen autark verreisen kann. In erster Line würde es zum übernachten nach Konzerten u.ä. genutzt.

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Viele und Frohe Weihnachten

Basti

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 23 Dez 2012 19:48:45

Hallo BoBo21,
ließ Dir dies hier mal genau durch:

"Wohnmobile sind im KraftStG nun als eigenständige Fahrzeugart definiert (§ 2 Abs. 2b KraftStG). Als
Wohnmobile gelten – unabhängig von dem verkehrsrechtlich zulässigen Gesamtgewicht – Fahrzeuge
der verkehrsrechtlichen Fahrzeugklasse M (für die Personenbeförderung ausgelegte und gebaute
Kraftfahrzeuge mit mindestens vier Rädern) mit besonderer, grundsätzlich fest eingebauter
Ausrüstung nach Anhang II Abschnitt A Nr. 5.1 der Richtlinie 70/156/EWG, wenn sie auch zum
vorübergehenden Wohnen ausgelegt und gebaut sind, die Bodenfläche des Wohnteils den
überwiegenden Teil der gesamten Nutzfläche des Fahrzeugs einnimmt und der Wohnteil eine Stehhöhe
von mindestens 1,70 Meter sowohl an der Kochgelegenheit als auch an der Spüle aufweist.

Wohnmobile müssen mindestens über folgende Ausrüstung verfügen: Tisch und Sitzgelegenheiten,
Schlafgelegenheiten (können gegebenenfalls tagsüber auch als Sitze dienen), Kücheneinrichtung mit
Spüle und Kochgelegenheit sowie Einrichtungen zur Unterbringung von Gepäck und sonstigen
Gegenständen (Schränke beziehungsweise Stauraum). Diese Ausrüstungsgegenstände müssen im
Wohnbereich fest angebracht sein, mit Ausnahme des Tisches, der leicht entfernbar sein kann."

Wenn Du diese Forderung mit einem Sprinter oder entsprechendem LT garantieren kannst, woran ich ein wenig zweifele, wirst Du in NRW ein solch umgebautes Fahrzeug als SoKFZ Wohnmobil wohl zulassen können. Ich fürchte für Dich, dass dies nicht realisierbar ist. Neun Sitze + Küche mit Spüle ( die ja fest eingebaut sein muss ) sind sicher nicht so zu platzieren, dass sie die überwiegende Fläche des Fahrzeugs ausmachen. Die Stehhöhe ist ja nicht unbedingt ein Problem, es gibt sicher aus Busse auf Sprinterbasis, die ein Hochdach aufweisen.

Viel Glück bei der Weiteren Infosuche. Mein Text entstammt der Finanzbehörde NRW, dürfte sich aber bundesweit mit den Anforderungen decken.

matthiast4 am 23 Dez 2012 21:57:49

wobei die Gesetzgebung der Finanzverwaltung, nichts mit der Zulassung des Fahrzeuges zu tun hat...

Anzeige vom Forum

Gast am 23 Dez 2012 23:12:50

matthiast4 hat geschrieben:wobei die Gesetzgebung der Finanzverwaltung, nichts mit der Zulassung des Fahrzeuges zu tun hat...

Hab ich ja auch nicht behauptet!
Nur, was soll die Feststellung der Zulassungsfähigkeit mit der steuerlichen Anerkennung zu tun haben. Ist doch schon eine Frage, ob das Fahrzeug zwar wie ein Womo umgebaut werden durfte, es aber dann von der Steuer nicht als Womo anerkannt wird.

brando am 24 Dez 2012 23:06:32

rundefan hat geschrieben:
matthiast4 hat geschrieben:wobei die Gesetzgebung der Finanzverwaltung, nichts mit der Zulassung des Fahrzeuges zu tun hat...

Hab ich ja auch nicht behauptet!
Nur, was soll die Feststellung der Zulassungsfähigkeit mit der steuerlichen Anerkennung zu tun haben. Ist doch schon eine Frage, ob das Fahrzeug zwar wie ein Womo umgebaut werden durfte, es aber dann von der Steuer nicht als Womo anerkannt wird.

Das große Problem (das wir auch zu lösen hatten) ist, versicherungstechnisch aus einem Kastenwagen ein Wohnmobil zu machen. Als Kastenwagen kostet so ein Sprinter/Crafter/LT ca. 2000,- Euro im Jahr an Versicherung, da nützen auch die besten Prozente nix. Mein TÜV-Prüfer hat das ganz genau genommen :x Erst als alles genau so war wie er das wollte (Tisch, Sitzgelegenheit, Bett, fest eingebaute ! Kochgelegenheit) gabs die Umschreibung.

Jörg

Gast am 25 Dez 2012 07:05:23

Hallo Basti

Es es keine Problem aus einem Kastenwagen ein Wohnmobil zu machen.
Ich habe die Zulassung sogar mal mit einem Geländewagen erreicht.
Die Kriterien kennst du ja schon. Wobei die Kochgelegenheit nicht
fest eingebaut sein muß. Stehhöhe ,Bett,Wasserkanister,Spüle und Stehhöhe
von 1,7 Meter muss vorhanden sein. Ich würde aber vorher mal zum TÜV
fahren und mit denen reden. Damit meine ich mit einem TÜV-Ingenieur und nicht
das Personal was da rum läuft. Und wenn du dann fertig bist, gehe am besten
genau zu diesen wieder hin. Wenn du diese Zulassung als Sonder-KFZ Wohnmobil
hast, geht ,der Rest automatisch. Damit meine ich die KFZ-Steuer.
Das Ding hier habe ich mal als Wohnmobil umgebaut --> Link

LongJohn

fuzzy am 25 Dez 2012 15:37:50

LongJohn hat geschrieben:Es es keine Problem aus einem Kastenwagen ein Wohnmobil zu machen.

wenn man aber so wie er 9 Sitze drin lassen will schon :lol:

Gast am 08 Mär 2013 22:44:19

Hallo basti,

Ja das geht.
Wir haben einen 7m Sprinter Mixto mit 7 zugelassenen sitzen, eingetragen als Wohnmobil. Es hätten auch 9 sein können. Uns reichen aber vorn 2, Mitte 2, hinten 3. Die dreier sitzbank schmeissen wir raus, wenn wir keine Familie dabei haben. Ausbau war bei flexebu in Sachsen. 3 richtige Schlafplätze und 2 optional.
Was nicht so einfach war, einen Kasten zu finden mit 3 Sitzreihen. Viele haben nur die 2.

Versicherung als Wohnmobil gute 500 e.

Gruesse Team Espumas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bezugsquelle für eine Art Zurröse
Kühlschrank Abluft
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt