Hallo,
mein großer Wunsch ist es ein eigenes Schlaf- und Reisemobil zu haben. Das soll heißen, ich brauche kein vollwertiges Wohnmobil sondern nur ein großes Fahrzeug mit viel Platz und einem Bett. Wichtig ist mir außerdem, dass ich immer genug Leute mitnehmen kann - man fährt ja nicht alleine in den Urlaub :) !
Deshalb hatte ich die Idee mir einen Mercedes Sprinter oder einen VW LT (BJ ´96 bis ´06) zu kaufen und diesen dann ein wenig auszubauen. Wichtig dabei wäre, dass sich das Fahrzeug dann als Wohnmobil versichern und (am besten) auch versteuern ließe.
Ich hatte mir das ganze so vorgestellt, dass ich die 9 Sitze immer fest im Fahrzeug installiert lassen kann und den "Womo-Ausbau" hinter die Sitzbänke einbaue. Wenn ich die Bedingungen für eine Womo zulassung richtig verstanden habe, dann ist ja ein Bett, eine Küche und Stehhöhe Vorraussetzung. Deswegen dachte ich, dass man vielleicht längs zu Fahrtrichtung auf der einen Seite eine sehr schmale Küche und auf der anderen Seite eine zum Bett ausklappbare Sitzgelegenheit anbringt.
Meine Frage ist jetzt:
1. Geht das überhaupt?
2. Sind dann die Regeln für eine WoMo-Zulassung erfüllt?
Mir geht es nicht darum, dass das super aussehen muss, oder dass man 10-Wochen autark verreisen kann. In erster Line würde es zum übernachten nach Konzerten u.ä. genutzt.
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Viele und Frohe Weihnachten
Basti