|
Hallo zusammen, ich möchte mir nun ein eigenes Wohnmobil in der bis zu 3,5t Klasse anschaffen :) Leider ist mein Budget mit ca. 12.000 Euro max doch recht überschaubar. Ich habe mich bereits in diversen Foren umgesehen und bin eigentlich fast immer auf die Meinung gestoßen, dass es in der Preisklasse nichts vernünftiges gebrauchtes geben würde. Sind die alten Wohnmobile denn wirklich so schlimm wie ihr Ruf, bzw. nicht mehr zu gebrauchen? Da ich mich nicht wirklich gut mit der Technik auskenne (betrifft bsw. auch Autos ;)) denke ich, dass ich wenn, dann bei einem Händler kaufen werde, da der ja auch bei gebrauchten eine gewisse Grundhaftung hat - bsw. wenn es reinregenen sollte und mir versichert wurde, dass das Womo "trocken ist". Klar kann ich schaun ob das Gefährt vor Rost überquillt oder Dellen hat, aber sofern versteckte Mängel vorhanden sein sollten müßten diese doch auch nach Entdeckung vom Händler beseitigt werden, oder? Ich habe schon öfter bsw. Wohnmobile mit Erstzulassung von 1989 - 1993 gesehen, die zumindest auf den Bildern einen guten Eindruck gemacht haben und die "erst" knapp unter oder über 100.000 km auf dem Tacho hatten. Preislich kommen die mir natürlich sehr entgegen. Verlangt werden meist so zwischen 8000 und 11000 Euro. Klar hängt alles immer vom Einzelfall - gibt's denn irgendwas was zu dieser negativen Haltung gegenüber der Anschaffung von älteren Modellen beiträgt? Sind die alten so viel schlechter von der Verarbeitung oder dem Material, dass man besser die Finger davon läßt, oder war die "Qualität" von vor 25 Jahren eventuell sogar höher als heutzutage? Oder schlucken die alten Diesel so viel mehr als die neuen? Wo ich mir auch nicht sicher bin ist Alkhoven oder Teilintegrierter Aufbau. Gibt es da "Haltbarkeits- oder Verbrauchsunterschiede"? Die Teilintegrierten sehen zumindest irgendwie stabieler aus und der Aufbau wirkt als verursachte er weniger Windwiderstand und somit auch weniger Kraftstoffverbrauch. Da ich wohl meist allein mit dem womo unterwegs sein würde, dürfte auch ein teilintegrierter genügend platz bieten, um auch mal länger (2-3 wochen) Urlaub am Stück bequem zu erleben. Danke und moin moin :) ich habe so ein altes Schätzchen in der 17000.- Euro Klasse gekauft (siehe mein Profil). Und meine einzige negative Erfahrung war ein leichter Kondenzwasser-Schaden im Bad musst aber genau hinschauen ( und Feuchte messen) beim besichtigen. Jan ps. --> Link hallo; als alleinreisender würde ich mal über einen kastenwagen nachdenken den man auch als pkw nutzen kann! mfg KH Hallo Streuer Ein älteres Fahrzeug sollte auch nicht schlechter wie ein neues Womo sein, kommt darauf an wie wurde dass womo gepflegt, es ist natürlich schwer den Spreu vom Weizen zu trennen, ein fachliches Auge wäre unbedingt wichtig. Bin vor cirka drei Jahren auch mit einen 20 jähriges Fahrzeug angefangen, hatte auch nicht viel Ahnung, bin dann auch ein wenig hart gelandet. Wir, meine Frau und ich hatten uns regelrecht verliebt in dass Womo, also praktisch blind. Haben so einiges an Arbeit rein gesteckt und zwei Jahren spaß gehabt, dann TÜV fertig gemacht und mit Küsshand verkauft, der jetzige Besitzer, ein Autoschlosser, freut sich jeden Tag. Klar, ein Alkoven verbraucht mehr, hat aber immer einen schönen Stauplatz wenn man nicht oben schläft. Ob nun Privat oder beim Händler, beim Händler bekommt man meistens Garantie, zahlen muß man ja auch mehr, beim privaten Kauf kann man natürlich auch einen Schnäppchen schlagen, falls betraubar. Ich wünsche Dir viel Glück, und nehme Dir viel Zeit, lieber einmal mehr gucken als einmal. Gerrit das Risiko ein "Groschengrab" zu ergatten ist sicherlich höher auch hier ist die Auswahl und Begutachtung ausschlaggebend. ... alles hat seinen Preis bzw. ist seinen Preis wert (wir haben uns bei einem Budget von 15 T€ für einen 18 jährigen VI zu einem KP von 7T€ entschieden, so haben wir noch "Luft" für verbesserungen und kostspielige Reparaturen) weitere Info`s --> Link viel Spaß bei Deiner Suche Moin und Danke für's teilen Eurer Erfahrungen. @kamann Das mit nem Kastenwagen hatte ich auch schon überlegt, aber das Angebot in der Klasse ist nicht wirklich groß, zumindest habe ich da kaum Anzeigen dazu gefunden, und na ja bei den selbstumgebauten, weis man natürlich auch nicht so recht wie begabt der Umbauer war - wenn ich sowas selbst machen würde, dann gute Nacht :lach: Momentan tendiere ich zu einem Gefährt in der Art eines Lmc 6500i. Was ich schade finde ist, dass die Wohnmobilhersteller Ihre Modelle fast nei umbennnen. So heißt der LMC 6500i genauso egal ob nun Baujahr 1992 oder 2002. Macht das Googlen nicht grad leichter. Das Platzangebot in so einem Fahrzeug ist für eine Person, wie ich finde, mehr als reichlich . Mal schauen ob ich noch was ähnliches finde, was nicht gar so weit weg ist zum besichtigen. Man sollte auch drauf achten wie viele Neuteile schon drin sind. Und ob die km echt sind. Wenn man einen ersteht mit etwas über 100Tkm an dem nichts gemacht wurde ist das oft schlechter als wie einer mit mehr km an dem schon viele Teile ersetzt wurden. Uns ist das so gegangen mit unserem Alten, an dem gleich nach dem Kauf Zahnriemen, Kardan (Standschaden), neue Matrazen usw fällig waren..... Wir werden den in Kürze verkaufen, und er ist nun, obwohl 200Tkm drauf sind, in besserem Zustand als zuvor mit 120Tkm. Häufig sind gerade die Fahrzeuge, die kurz vor Modellwechsel in den Markt kommen zum einen sehr günstig und zum Anderen von Chassis und Aufbau ausgereift - Produktions / Serienfehler behoben. Wir haben uns vor zwei Jahren eben aus diesem Grund ganz bewusst für ein solch "altes" Fahrzeug entschieden. Ein Dethleffs A522 - noch das kantige Chassis EZ 95 mit sämtlichen Extras :-) und verzinkter Karosserie - kein Rost bis dato. Die nachfolgenden Ducato´s rosten einem zum Teil unterm Hintern weg - zumindest die bei den südländischen Händlern - die übrigens auch keine Garantie geben... Nun steht im Frühjahr ein Modellwechsel an - aber wir bleiben bei Dethleffs :-)
Hallo streuer4, ich hätte einen Kastenwagen in deiner Preisklasse anzubieten: Mercedes Sprinter 312D mit SCA-Hochdach und Echtholzausbau in Schreinerqualität, Baujahr 1997. Bei Interesse schick' ich dir eine KN mit mehr Details, du kannst das ja (noch) nicht, wegen Neumitgliedschaft. Was wäre denn "nicht so weit weg zum Besichtigen", sprich: Wo wohnst du? CarbonUnit gerade weil mein budget sehr begrenzt ist, habe ich mich ganz bewust für ein altes womo entschieden. bei meinem pkw halte ich es übrigens genau so. bei den heutigen, frostschutzumspülten microchips, mit ihren gefühlten tausend sensoren und stellgliedern, ist die warscheinlichkeit eines ausfalls selbiger, mit zunehmenden alter, recht gross. mein alter vorkammer einspritzer hingegen läuft im zweifel sogar ohne strom ( wenn man das ventiel zur kraftstoff-abstellung sabutiert). gut gepflegt läuft der warscheinlich noch in 100 jahren, bei den neuen währe ich mir da nicht so sicher. man erkauft sich das sicher mit weniger leistung und einem erhöhten verbrauch, andererseits bin ich bei der urlaubsfahrt nicht auf der flucht und für ein paar tausend weniger anschaffungskosten ist ne menge diesel drinn. wichtig ist, das die substanz gut ist, keine durchrostungen, aufbau wirklich dicht. ( meiner war es nicht, war mir klar und und ich investiere eben einiges an zeit und geld, weiss dann aber was ich habe). einsteigen und losfahren, mit erhöhten komfort, erfordert ein fahrzeug was eben nicht zu alt ist und das vom vorbesitzer gut gepflegt wurde. ein altes womo braucht in der regel erstmal mehr aufmerksamkeit um es in einen möglichts perfeckten zustand wieder zu verseten, ist dann aber, so denke ich, weniger anfällig als die neuere technik. was für wen nun das wichtigere ist muss jeder selbst entscheiden. Wir hatten als ganze Anfänger in 2000 für 18 tsd Mark einen 10 Jahre alten 6m Alkoven von Adria gekauft. Einen Benziner mit einem kleinen Motor. Der ist uns an fast jedem Hügel halb verhungert. Bei der ersten Fahrt haben wir am Alkovenfenster Pilze gefunden :eek: . Das wurde reklamiert, sofort i.O. gebracht und dann sind wir damit glückliche 4 Jahre gefahren. :) Anfang 2004 haben wir uns was Neues zugelegt und das alte Adria-Eimerchen noch für 7 tsd € verkauft. Und irgendwie trauer ich dem Benziner doch noch ein bischen nach, weil da könnte man jetzt nen Gastank reinbauen. Wir hatten wohl richtig Glück, aber man kann wirklich nicht sagen, dass alte Womo's grundsätzlich nichts taugen Was dagegen spricht, wurde ja schon recht ausführlich behandelt... u.a. hoher Verbrauch, Schadstoffklasse (rote oder gelbe Plakette), anstehende Reparaturen... Wenn du aber Glück hast und auf ein Schätzchen triffst, bei dem der Vorbesitzer mit Liebe und Engagement viele Verbesserungen oder auch Optimierungen durchgeführt hat, kannst du damit noch lange Spaß haben. Wir hatten uns zwar für einen etwas höheren Einstieg entschieden und ein quasi blankes Teil gekauft, an dem nichts optimiert wurde. Preis Leistung absolut Top, ich musste aber noch vieles dran machen: SOG Markise Kühlschranklüfter Umbau auf DuoControl (automatische Gas-Umschaltung) Esstisch optimieren (das war ein nicht wirklich praktikables, sau-schweres Teil) Diverse zusätzliche Ablagen und Schränke Umbau auf LED-Beleuchtung Leitern für Stockbetten und Alkoven verbessert Abfalleimer für Aufbautür Hubstützen hinten. Heckbox Überarbeitung einiger wackeliger Konstruktionen (wie z.B. die Gasflaschenhalterungen) Da der Wertverfall bei den WoMos generell recht gering ausfällt, muss man sich schon auf ein etwas älteres Semester einstellen, wenn dein Budget nicht mehr hergibt. Ein gepflegtes altes WoMo kann aber noch viele Jahre seinen Dienst tun. Prinzipiell schlechter würde ich alte WoMos abschließend also nicht beurteilen wobei der Komfort und die Ausstattung sich schon stetig weiterentwickelt. Hallo zusammen, das potentielle Risiko ist nicht zu leugnen, da man bei einem alten Womo auf umfangreiche Garantien verzichtet. Dafür hat man aber einen ganzen Batzen Geld als Reserve, um aus seinem Youngtimer mit Solar, Wechselrichter, Schalldämmung usw. ein sehr individuell ausgestattetes Gefährt zu machen. Das gehört irgendwie zum Abenteuer Womo dazu. Unseren Oldie finde ich persönlich rein äußerlich sogar attraktiver als manches modernere Reisemobil, der Diesel schluckt rund 10 Liter, das ist völlig okay. Nur mit der Feinstaubplakette wird es womöglich nichts. Viele Tom
Stimmt. Das Modell, das ich jetzt kaufe, hat auch immer noch den gleichen Namen. Ist aber mit 2012 ein gutes Stück kürzer geworden. Vorher wäre es mir zu lang gewesen, deshalb bin ich dann auch eher zufällig drauf gestoßen. Mit oben genanntem Womo habe ich eine Testfahrt gemacht und hatte den gleichen Verbrauch wie beim alten. 20 Jahre älter, beides Alkoven, der alte deutlich leichter, der neue aber noch leer. Dafür gibt man beim neuen schon mal etwas mehr Gas. Wenn ich gleich langsam dahinschleiche, wie es mit dem alten nur ging, bin ich ein kleines bißchen drunter mit dem Verbrauch. Allerdings ist der Mehrverbrauch, wenn man ihn auf den Preis eines WOMOs rechnet oder auch nur gegen andere Kosten auf Urlaubsreisen eher vernachlässigbar. Wenn ich mit 10.000km/Jahr rechne (nur mal als Beispiel und ich fahre wesentlich weniger) und der neue 2l weniger verbraucht (schön wärs), dann sind das bei heutigen Preisen. 100 * 2l * €1,5 = €300 pro Jahr. Das ist zwar schon ein Betrag, aber im Verhältnis z.B. zum Wertverlust eher klein. RK Die meiste zeit liebe ich meine "alte" Möhre wirklich, auch wenn sie mich im letzten halben Jahr heftig viel Geld gekostet hat. Angefangen mit dem Luxus einer neuen Markise, Auspuff, Achsmanschette, Antriebswellen Gelenk, Kupplung, 2 Reifen und diese Woche noch einen neuen Anlasser :evil: Was die einen als Fortschritt betrachten, nenne ich oft verschlimmbesserung. Habe zB die uralt Truma, die gibt warm auch ohne Strom. Sprich, ich kann das Gebläse zuschalten, muss aber nicht :) hab den alten Thedford Topf mit 21 Litern, drin Fassungsvermögen , am Motor oä kann mir auch der Schrauben im Ausland helfen und ohne teure Geräte auf Fehlersuche gehen. Axo, ich habe sie seit fast genau 6 Jahren, immer drauf geachtet, alles immer gleich machen lassen. Chassis ist 90 und EZ wegen Aufbau 94. Hat 92 PS und 260.000 KM :D Ich habe schon öfter bsw. Wohnmobile mit Erstzulassung von 1989 - 1993 gesehen, die zumindest auf den Bildern einen guten Eindruck gemacht haben Hallo, ich möchte an dieser Stelle nur auf diesen einen Punkt in Deinem Artikel eingehen. Schau Dir die Fahrzeuge an, laß Dir Zeit, Du bekommst nach einigen Besichtigungen einen regelrechten " Riecher " für die WoMos. Bei Händlern ist es verdammt schwer was anständiges in dieser Alters-bzw. Preisgruppe zu finden. Ich habe bei meinen zahlreichen Wohnmobilbesichtigungen ofmals das Gefühl gehabt..mann oh mann, eigentlich wärst du der letzte Besitzer dieses Teils. Die Fotos täuschen in den allermeisten Fällen total. Ich würde Dir daher empfehlen auf Fahrzeuge zu achten, die nur 1, max. 2 Vorbesitzer hatten und ...möglichst von privat, dann ist die chance größer etwas Anständiges auch mit einem etwas niedrigerem Budget zu finden. Hab Geduld, schau dir viel an, so hab ichs als Anfänger auch geschafft, ein sehr ordentliches gepflegtes Gebrauchtfahrzeug zu erstehen.
Das ist nicht richtig - Verbrauch ist oft niedriger. lg elaHallo! Wir haben uns Anfang des Jahres auch einen alten Hymer Swing gekauft Baujahr 1996 siehe Profil und Ich muss sagen unsere "Emma" is TOP in schuss... Wir haben von dem Vorgänger alle Rechnungen bekommen was er hat machen lassen,wie Zahnriemen etc. Die Vorgänger haben das Womo 12 Jahre gefahren und vorher war es schon bei 3 Besitzern,wo zwei leider wohl verstorben sind und eine Familie sich schnell ein neueres gekauft hat,sind zwar viele Vorbesitzer,aber 12 Jahre in einem Besitz denke Ich ist ok :) Das einzige was bei uns nicht stimmt is die Tankanzeige,deshalb fahren wir nach Kilometer,aber ansonsten is unser Womo TOP FIT,ist super gepflegt und hat uns noch keinen ärger gemacht. Allerdings werden wir Sie nächstes Jahr auch verkaufen,da es uns mit zwei Kindern lieber ist nicht umbauen zu müssen. Ich hoffe es bekommt trotz 5 Vorbesitzern noch ein schönes Heim :D lg Ela
:lol: :lol: :lol: Sorry--->>>
schlag mal nach 8)
Ich habs gewusst :!: :wink: Ist nicht bös gemeint -> mir ging es genauso -> mein erstes Womo sollte aber nur einen Urlaub halten und es wurden ein Paar Jahre draus . Überleg doch mal ein Womo zu kaufen, dass schon so alt ist, dass es ein H-Kennzeichen hat. Da hast du auch erstmal nichts mit einer umweltplakette zu tun. Ein "Alter Hymer" ist auch ziemlich gut ausgestattet, Hubbett, Dusche, viel Stauraum, sehr gemütlich etc. Außerdem sind die schönen Teile meist äußerst gepflegt und gut erhalten. Wir habe auch darüber erst nachgedacht etwas neues zu kaufen, haben uns aber dann dagegen entschieden, da die neueren Fahrzeuge meiner Meinung anch qualitativ wesentlich schlechter sind als die alten, bezogen auf den Ausbau. Ob ich jetzt vielleicht etwas mehr diesel verbrauche, was wahrscheinlich auch kein großer unterschied ist oder nicht wäre mir persönlich egal. dafür kann ich sagen, dass ich der umwelt bewusst entschieden habe und ein altes fahrzeug weíter fahre. außerdem freuen sich bei uns die leute beim tüv immer wenn sie ein altes schätzchen mal wieder sehen :lol: :lol: Ich jedenfalls bewundere immer die Leute, die mit ihren alten Hymerfahreugen (Vollintigrierte Fahrzeuge) auf dem Stellplatz oder auf den Campingplätzen ankommen und Spass haben.
Ha ha, einen Teufel wird der Händler tun... :oops:
als wir uns vor 2 Jahren nach einem WoMo umgesehen haben haben wir keinen einzigen Händler gefunden der uns in der Preisklasse unter 10 tEUR Garantie geben wollte. Entweden Verkauf im Auftrag oder "nur an Gewerbe..." Die besseren Fahrzeuge sind ausschließlich privat zu haben - die Leut die Ihre Lieblinge gehegt und gepflegt haben verschleudern sie nicht an Händler Hallo Suche dir Vollintigrierte Fahrzeuge der Marke Hymer aus erster Hand,mit denen fährst du gut,vielleicht bekommst du auch einen guterhalten Hymer S. didje
Habe noch was vergessen gehe mal auf die Seite hymer-s-freunde.de didje
:lol: :lol: :lol: :D jaaa ich weiß,wir waren halt zu gierig :eek: aber anfang des jahres muss ich sagen hatten wir auch nicht das budget von jetzt,also für mehr geld hätten wir damals eh nicht kaufen können. und ich denke wir werden nicht groß verlust machen mit dem verkauf... aber ich geb mich geschlagen ihr hattet recht... :) Gebrauchte in der Preisklasse beim Händler sind schwierig. Garantie und Gewährleistung sind in dem Alter praktisch wertlos (was bedeutet bei einem Fahrzeug im Alter von 20 Jahren "Altersgemäss guter Zustand"? -> Schrottreif). Was da kaputt geht, ist nunmal normaler Verschleiß falls nicht sowiso schon im Kaufvertrag als Defekt aufgeführt. Und dann will / muss der Händler ja was Verdienen. Da fährst Du bei vorsichtiger Herangehensweise bei Privatleuten die ihr gehegtes Schätzchen verkaufen weil sie sich was moderneres anlachen wollen besser. Allerdings ist es nicht einfach etwas Gutes zu finden. Momentan ist zumindest nicht die Zeit für absolute Höchstpreise. Hallo streuner, wie immer in Foren: 1 Frage = 1.000 Meinungen! Bei einem älteren Womo achtest Du am einfachsten auf folgende Dinge: 1. Kilometer völlig unwichtig! Die Fahrgestelle und Motoren machen - bei regelmäßiger Wartung - locker zwischen 500.000 und 1 Mio. Kilometer. Das schaffst Du in diesem Leben nie! 2. Wie alt sind Reifen und Batterien? 3. Wie steht's um die Bremsen und um den Auspuff? 4. Ist der Aufbau dicht? Am besten messen (lassen)! Frage Dich ehrlich: Was brauchst wirklich? Ein Fahrzeug mit 4 Rädern, Schlaf- und Kochmöglichkeit, eine Nasszelle für die Hygiene und eine Toilette. Notwendigen Stauraum für Campingmöbel, Krimskrams wie Gießkanne, Wasserschlauch, Kabelrolle, Unterlegkeile usw. und ein wenig Platz für Proviant und Getränke. Du brauchst nicht: Super-Schickimicki-Luxus, absenkbare Kaffeemaschine, Gläserbar sowie das ganze Opa-Oma-Protz-Gerödel wie es von manchen Herstellern als lebensnotwendig angepriesen wird. Verlasse Dich nicht auf die Zusagen von Händlern und deren Verkäufern, schau kritisch selber hin! Wenn Du ein wenig Zeit hast Dich umzuschauen, dann findest Du auch ein Gefährt, welchen Deinen Wünschen und Anforderungen entspricht... Good luck!
Ob das immer so stimmt? Die alten Wagen bei den Händler waren kurz vorher auch noch die "gehegten Schätzchen" von Privatleuten. Letztendlich kommt es immer auf das einzelne Fahrzeug und seinen Zustand an und nicht so sehr darauf, wo es herkommt. Beim Händler ist es ggf. vieleicht teurer, aber gute Händler haben sicherlich auch etwas daran getan. Musst halt nur einen guten Händler finden. :D Gibt's das überhaupt: "gute" Händler im Bereich Wohnmobile? Und wenn ja wo? Vielleicht kennt Ihr ja jemanden, der jemanden kennt! Also ich habe bisher nur Gauner, Halsabschneider, Lügenbarone, Arroganzlinge und Furzklemmer erlebt (Motto: Ich darf Ihnen keinen Methanol-Kanister verkaufen, weil der zuständige Fachverkäufer gerade 3 Wochen Urlaub hat - Anweisung vom Chef!). Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren...
Da braucht man nur mal kurz nachzudenken: A will etwas günstig verkaufen, B will etwas günstig kaufen... Nee, da behalte ich lieber meinen alten...
Gibt es. Sag`ich aber nicht. :D
und in knarzende Getriebe werden solange Bananen reingedrückt, bis es ruhig ist. Tacho wird obligatorisch gedreht! :? Meint ihr, die Händler versiffen die Kisten absichtlich, machen alles kaputt um zu bescheissen? Ne, so kommen die "Schätzchen" von den Eigentümern auf den Hof. Das sehe ich schon oft genug auf Stellplätzen, da sind Autos und Bewohner, wo man lieber einen Bogen macht, vor Angst, dass da einen was anspringen könnte. Ordentliche Händler und gepflegte Fahrzeuge haben eben ihren Preis......... den oft aber keiner bezahlen mag. :ja: @adlatus2003: Mit den älteren Hymer Fahrzeugen hast du schon recht. Aber verzeihe bitte das wir mit unserem alten Camp 64 auch noch Spaß haben. :cry: Das hört sich ja so an als wenn man das nur mit den Integrierten haben kann. :eek: Der Aufbau ist der selbe, halt ne die S haben eine separate Dusche. Aber das macht nichts. Geht auch so. Aufbau und Möbelbau sind aber gleich. Und der Alkoven war absolut Spitze für unsere Kinder. Und die "Alten" haben sich in das hintere Schlafzimmer (Festbett) verzogen. Also wir haben auch erst spekuliert ob wir uns in nächster Zeit einen neueren gönnen. Nach etlichen Messen und mehrfacher Besuch im Freistaat Sulzemoos haben wir für uns entschieden das wir noch ne ganze Weile unser Schätzchen fahren. Er ist erst 21, na fast 22 Jahre, und sozusagen in voller Blüte seines Lebens. Mittlerweile mit grüner Plakette. Der Verbrauch liegt bei 10 bis 12 Liter. Wobei meistens um die 10,5. Wir fahren meistens Tacho 100km/h Sind jetzt in 3 Jahren 50000km gefahren und geben den nicht mehr her. Rost gleich null. Der letzte Besitzer hatte den 18 Jahre lang und er stand immer in einer Halle. Wurde nur 2 mal im Jahr bewegt. Jetzt wo die Kinder nicht mehr mitfahren ist der Alkoven ein nicht zu unterschätzender Lagerraum. Wir sind auf jeden Fall Top zufrieden und haben auf vielen Stellplätzen meist das älteste Mobil auf dem Platz. :D Udo Hallo Udo Das Fahrzeug würde ich auch nicht verkaufen,was besseres bekommst du nie wieder didje
Hallo Udo, was haste denn da für nen Motor drin ? Mein Dethleffs ist Bj 94/95 und hat nur ROT Was hat die Umrüstung gekostet ? Christian Hallo Christian, es ist ein 2,5 TD mit 70 kw oder 95 PS. Eingebaut wurde ein Kat und ein DPF von einem Fiat Professional Händler. TÜV Gutachten wurde gemacht beim TÜV Süd. Ohne Probleme alles in die Papiere eingetragen. Gekostet hat der Spaß 2980 inkl allem. Also KAT, DPF, Einbau, TÜV Gutachten, Grüne Plakette und die MwSt. Abziehen konnte ich die Förderung von 330€. Desweiteren hat sich die Steuer von 470€ auf 310€ reduziert. Habe mir gerade mal in deinem Profil dein Fahrzeug angesehen. Das ist ein 290 und der wurde bis Anfang 1994 gebaut. Deiner mag zwar 1995 zugelassen sein aber gebaut wurde der auf jeden Fall schon früher. Kann man aber in eper mit der Fahrgestellnummer raus bekommen. Mein Fahrgestell hat am 23 April 1991 die Werkhalle von Fiat verlassen und wurde am 1. Juli zum ersten mal angemeldet. Deinen kannst du also auch nachrüsten. Solltest den dann aber auch noch lange fahren wollen. Udo Hallo, also um dir eine Entscheidung leichter zumachen.......auch ich fahre einen "alten Zossen" liebevoll Schorsch gennant :lach: BJ 91 einen J5 2,5 TD mit 95 Ps Alkoven..... Dazu muss ich sagen das mein Schorsch vorwigend Geschäftlich gefahren wird ich bin Markthändler und somit Quer in der Republik unterwegs, mein alter Bock hat 240.000 Runter mit einer ATM und ich kann sagen das ich soweit sehr zufriden bin.........sogar mein Verkaufsgeschäft (Anhänger) schleift er jede Woche sicher von a nach b. Sicherlich hatte oder habe ich auch Reperaturen, allerdings im Normalen Bereich welcher Auspuff hält ewig.........oder auch welche Bremsbeläge sind für die Ewigkeit....also Verschleis ebend....... Im Februar wird Schorsch neu Getüvt, sollten Mängel sein was ich nicht Glaube werden die Beseitigt.. und ich Fahre meinen alten Zossen weitere 2 Jahre Quer durchs Land........ich bin nicht der Schnellste aber ich will auch kein Rennen Gewinnen den ich Reise :D ![]()
:lach: Ich würde immer das letzte Model vor einem Modelwechsel empfehlen, denn bei einem neuen Model geht das Qualitäts und Fehlerspiel immer wieder von vorne los und wenn dann endlich alles OK ist gibt es ein neues Model. Harald
Kriegt der dann ein H Kennzeichen wenn die 30 Jahre um sind? Oder muss Kat und Filter wieder raus? Ich fahre einen Bürstner auf J5, Baujahr 92.Trocken,absolut zuverlässig ob am Nordkap oder sonstwo,ich möchte den ollen Hobel nicht missen,keine Elektronik die spinnen kann,da braucht man kein Auslesegerät.Wie hat das mein Werkstattmeister mal so schön formuliert: Bei dem Auto gibt es nur zwei Zustände,läuft oder läuft nicht,behalt den auf jeden fall.Kein Rost,ist nie im Winter gefahren worden und steht in seiner Garage.Einziges Manko: Öltemperatur wird schnell sehr hoch bei Passfahrten, lasse deshalb nächstes Jahr einen Ölkühler nachrüsten. Arno Wir haben unseren IVECO-Bürstner auch 20 Jahre alt gekauft, sehr gepflegt und von privat. War auch in der 10000 € - Klasse. Wir sind sehr zufrieden, haben aber auch ein paar Kleinigkeiten selber noch dran gemacht. Wir würden das jederzeit wieder so machen, aber es gilt in der Tat, Augen auf, auf das Fahrzeug und auch auf den Vorbesitzer und sein Umfeld. Ist er pfleglich, läßt sich schon meist an seiner Wohnsituation sehen ? Das ganze außenherum habe ich mindestens genauso intensiv beobachtet wie das Fahrzeug selber. Viele Matthias
Hallo Udo, vielen Dank für den Tipp - hab mich gleich mit meiner Werkstatt in Verbindung gesetzt. Das Material liegt bei 1800 EUR plus Einbau ca. 5...7 Stunden macht ungefähr 2.300 EUR zzgl. TÜV-Eintragung und Ummeldung abzüglich Bundeszuschuß. Ein absoluter Mehrwert für mein Fahrzeug - wo es doch im Frühjahr verkauft werden soll ... Und bei dem Zustand und bei der Laufleistung ist es sicherlich noch 10 Jahre unterwegs - mit grüner Plakette :D Christian
Mein 1,9TD Bürstner auch von 1992 ist da schon etwas anspruchsvoller: getauscht (was mir noch so einfällt): Kühler, Turbo, Ölpumpe, Bremsleitungen, Antriebswelle, irgendwas mit den Glühkerzen. Dafür hat er kaum Rost. Auch wegen Platz kommt deshalb bei mir ein neuer. Ich hätte halt gern eine Weile meine Ruhe. RK |
Anzeige
|