rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

etatschonend nach Norwegen?

hinausindiewelt am 10 Okt 2005 20:33:21

Hallo zusammen,

will als Einsteiger im kommenden Jahr mal nach Norwegen zockeln. Kann mir jemand sagen, wie man am etatschonendsten dorthin kommt? Hirtshals-Kristiansand, Kiel-Oslo, Vogelflug, Brücke, sonstwie?

Zweite Frage: Welches Gebiet kann man sich vornehmen, wenn man drei Wochen Zeit hat und nicht hetzen will?

Frage 3: Wie ist das mit den grünen Schildern, von denen man hier lesen kann und die das Freie Campen einschränken? Ist die Stellplatzsuche ein großes Problem?

Freu mich auf die Infos der Nordland-Haudegen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 10 Okt 2005 21:01:04

Moin,

also - die Anreise - dazu macht es Sinn, wenn man weiß woher aus der Republik Du kommst.
Ich -aus dem Nordwesten von - nutze häufiger die Route Frederikshavn - Oslo der Stena Line.
Alternativ wäre --> Link zu nennen, die von Hirtshals nach Langsund fahren.
Der Weg über den Vogelflug und oder die Brücken war mir bisher zu nervig.
Wenn der Geldbeutel es hergibt nehmen wir auch schon mal die Route Kiel - Oslo (19 1/2 Std.) - ist aber sicherlich die Fährkosten mäßig teuerste Variante.
Letztlich spielt natürlich acuh eine Rolle wohin Du willst.
Also Einstieg von Oslo wäre z.B. über Rijukan an den Hardanger rüber nach Bergen nen Stück hoch in Richtung Sognefjord rauf auf`s Sognefjell und über Lillehammer evtl mit Abstecher ins`s Dovre zurück.
Als langjähriger Norwegenfahrer (rd. 20 Jahre) habe ich die irre KM Fresserei die der ein oder andere WOMO Fahrer macht aufgegeben und gehe dafür häufiger in die Natur (zu Fuß)
Als Reiseführer nutzen wir nach wie vor den Velbinger Norwegen Süd/Mitte.
Gute Tipps gibt es u.a. unter --> Link
Auch das Infopaket vom Norwegischen Fremdenverkehrsamt macht sinn.
Alternativ gibt`s ne Menge Info`s auf --> Link
Viel Spaß beim stöbern.

Dirk

hinausindiewelt am 10 Okt 2005 21:27:15

Hallo Dirk,

danke für die Info. Was macht die Brücke denn so stressig?

Johannes

Anzeige vom Forum

Hermanns am 10 Okt 2005 21:52:56

Also ich bin die letzten drei Urlaube immer über die "Vogelfluglinie" und über die Oresundbrücke nach Schweden und dann weiter nach Norwegen gefahren. Was mir dabei so gut gefallen hat, war, dass ich nie auf irgendwelche festen Buchungszeiten angewiesen war, sondern zeitlich unabhängig war. Dass ich dafür halt einige Kilometer durch Dänemark und Südschweden fahren musste, anstelle gemütlich auf der Fähre zu sitzen, nehme ich persönlich gerne in Kauf. Denn im Gegenteil zum Schiff werde ich auf dem Fahrersitz meines Womos nicht seekrank!!!! Wegen der Tips zu Norwegen kannst du ja mal die letzten zwei Reiseberichte auf meiner Homepage lesen - vielleicht ist etwas für dich interessantes dabei. Viel Spaß beim planen!
Hermann

Tipsel am 10 Okt 2005 22:27:17

Also ich bin vor Jahren (im vorigen Leben :D ) einmal die Vogelflugline gefahren und die nächsten beiden Male die Strecke Kiel-Oslo mit der Fähre, was natürlich wesentlich entspannter ist, denn du kommst im Schlaf deinem Ziel viele Kilometer näher.
Natürlich kostets etwas mehr, aber man spart Zeit und natürlich Nerven, die das Kilometerschrubben durch Dänemark und Schweden so mit sich bringt, wenn man endlich in Norwegen ankommen will und nur wenige Wochen Zeit hat.

Süd- und Westnorwegen sind zwar auch schön, aber reizvoller ist (für mich) der gerade Weg zu den Fjorden. Dann ist Urlaub :razz: und diese Eindrücke vergisst man sein Leben lang nicht 8)

GoldenAisha am 10 Okt 2005 23:54:07

Hallo Hinausindiewelt,

ich denke, es kommt auch darauf an, ob Ihr mit nur 2 Erwachsenen reist oder z. B. mit Kleinkind (ern) oder mit Hund (en). Wir möchten unserem Hund (Kleine Kinder haben wir keine) keine irre lange Schiffsfahrt zumuten. Wir planen für den nächsten Sommer evtl. auch einen Trip nach Norwegen; wir müssen aber den kürzesten und schnellsten Weg (aus Sicht des Hundes) wählen.
Du müsstest vielleicht etwas mehr zu Deinen familiären Verhältnissen mitteilen, dann wird Dir hier auch geholfen :D .

LG
Solveig

Rudi Roehrich am 11 Okt 2005 06:37:21

hinausindiewelt hat geschrieben:Hallo zusammen,

will als Einsteiger im kommenden Jahr mal nach Norwegen zockeln. Kann mir jemand sagen, wie man am etatschonendsten dorthin kommt? Hirtshals-Kristiansand, Kiel-Oslo, Vogelflug, Brücke, sonstwie?

Zweite Frage: Welches Gebiet kann man sich vornehmen, wenn man drei Wochen Zeit hat und nicht hetzen will?

Frage 3: Wie ist das mit den grünen Schildern, von denen man hier lesen kann und die das Freie Campen einschränken? Ist die Stellplatzsuche ein großes Problem?

Freu mich auf die Infos der Nordland-Haudegen.

Hallo und herzlich Willkommen im Forum !
Toll , noch ein Forumsmitglied das nach Norwegen fährt !
Wir fahren nächstes Jahr auch wieder dort hin .
Jetzt zu Deiner Frage :
Ich habe eine Liste über die Fährverbindungen nach
Schweden / Norwegen . Kann ich Dir per E-Mail
zukommen lassen .
Tolle Gegend in Norwegen :
Die Fjordgegend ! Auch da kann ich Dir Tips per E-Mail zukommen
lassen . Sende mit per PM Deine E-Mail-Adresse und los geht es ,
sobald ich Zeit habe .

vom Norwegen- und Schwedenfan
:tanz::tanz::tanz:

Gast am 11 Okt 2005 09:50:00

hinausindiewelt hat geschrieben:Hallo Dirk,

danke für die Info. Was macht die Brücke denn so stressig?

Johannes

Moin,
stressig nicht - ich pers. finde die viele Fahrerei über die E6 nervig.
Als Außendienstler sitze ich eh schon viel hinterm Steuer und nehme
daher lieber die "langen" entspannenden Fähren.

Dirk

Troll am 11 Okt 2005 14:12:04

Hallo hinausindiewelt,
erstmal ein herzliches Willkommen im Forum, bevor es vergessen wird.
Nun zu Deiner Frage. Ich denke die Preiswerteste Art nach Norwegen zu kommen ist die Fähre von Rostock nach Gedser und Helsingör / Helsingborg. Das kostet für ein WoMo unter sechs Meter und sechs Personen ca 90 Teuro pro Fahrt. Auf meiner Web-Site habe ich zwei Norwegen-Touren beschrieben.

@ RudiRöhrich
Warum willst Du Dein Wissen nicht mit anderen Norwegenverrückten teilen? Ich werde gleich einen Thread aufmachen und nach Norwegenfans fragen.

Viele !

Rudi Roehrich am 11 Okt 2005 15:03:08

Troll hat geschrieben:@ RudiRöhrich
Warum willst Du Dein Wissen nicht mit anderen Norwegenverrückten teilen? Ich werde gleich einen Thread aufmachen und nach Norwegenfans fragen.

Nicht teilen....habe ich was verpaßt..... :? :oops:

Hatte doch angegeben , daß ich Unterlagen zusende .
Die betreffenden Dateien kann ich nicht ins Forum stellen .
Sprengt dann wohl Dirks Server .
Also : Meldet Bedarf an und ich sende Euch die Unterlagen ,
sobald ich Zeit dazu habe . Habe das auch schon früher im
Forum getan .

Maxilein am 05 Nov 2005 22:18:54

Hallo :razz:

als Neuling in diesem Forum muß ich doch gleich mal meinen Senf dazutun ;-) wir waren nämlich vor zwei Jahren das letzte Mal da, allerdings noch mit dem Mietmobil (nächstes Jahr wieder *freu* aber diesmal mit dem eigenen).

Wir haben einen Hund und können deshalb auch keine "langen" Fährtouren in Kauf nehmen. Je nachdem aus welcher Region Deutschlands man kommt, empfehlen sich meiner Meinung nach die Routen Rostock / Gedser oder Puttgarden/Rodby und dann je nach Geschmack die Öresundbrücke oder die Fähre Helsingör / Helsingborg.

Alternativ gibt es auch die Möglichkeit Grenaa / Varberg als Fährverbindung zu nehmen. Das sind ca. 4 Stunden Fahrt, also mit Hund durchaus erträglich.

Wir haben uns in 2003 auf Südnorwegen beschränkt, von Oslo aus durchs Gebirge nach Bergen und dann Küste zurück. Wer ein wenig Touristenrummel nicht scheut und ein wenig klettern kann, sollte sich unbedingt den Preikestolen ansehen.

Unsere komplette Route ist auf unserer HP beschrieben ( --> Link), aber da könnte es noch ein wenig Probleme geben, die Seite ist noch eine große Baustelle :oops:

Wir hatten übrigens mit der Stellplatzsuche überhaupt keine Probleme ;-)

Maxilein, die gespannt weitere Beiträge verfolgen wird.

P.S. Wir wollen in den Norden Norwegens im nächsten Jahr, vielleicht hat dort noch einer ein paar Tips für uns.

Ulrike M. am 05 Nov 2005 22:46:51

@Maxilein:

Welche Tipps möchtest du für Nordnorwegen?

Wir waren bereits dreimal in Nordnorwegen (und ein paarmal in den anderen Landesteilen) und werden im kommenden Sommer wieder in den nördlichsten Teil Norwegens fahren. Wenn du Allgemeines lesen möchtest, so lade ich dich zum Schmökern auf unsere HP ein (--> Link), für genauere Fragen stehe ich natürlich auch gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen n,
Uli

[Admin] am 06 Nov 2005 00:24:09

Rudi Roehrich hat geschrieben:

Forum getan .

Poste es mit ruhigem Gewissen hier - dann haben alle was davon. Dafür ist das Forum da.

Maxilein am 16 Nov 2005 19:25:21

Huhu Ulrike,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe inzwischen auch schon Eure HP besucht und gespannt euren Reisebericht von 2004 gelesen. In etwa die gleiche Strecke haben wir 1993 als Hochzeitsreise gemacht und einiges scheint sich deutlich verändert zu haben *g*.

Interessant fand ich den Teil mit Grense Jakobslev, ist es lohnenswert dahin zu fahren... an der russischen Grenze zu stehen ist ja schon was *g*.

Wart ihr schon mal auf den Lofoten ? oder sonst jemand hier ?

Liebe Maxi

Ulrike M. am 16 Nov 2005 22:13:07

Servus Maxi,

Maxilein hat geschrieben:Interessant fand ich den Teil mit Grense Jakobslev, ist es lohnenswert dahin zu fahren... an der russischen Grenze zu stehen ist ja schon was *g*.

Die Landschaft ist großartig, die letzten Kilometer sind für (größere) Wohnmobile eher unangenehm, weil mit unzähligen tiefen Schlaglöchern gesät (nicht asphaltiert).

Maxilein hat geschrieben:Wart ihr schon mal auf den Lofoten ? oder sonst jemand hier ?

Ja, 1996 und 2001 (auch Reisebericht auf unserer HP), beide Male hatten wir sehr schlechtes Wetter, Regen, tief liegende Wolken, Sturm. Die Lofoten wollen uns offensichtlich nicht.

Im kommenden Sommer wollen wir wieder über die Slowakei, Polen, Litauen, Lettland, Estland und Finnland in unser geliebtes Nordnorwegen und über Schweden zurück. Dort wollen wir dann noch südlich von Östersund einen Bekannten besuchen, der bis dahin neben Hütten auch Wohnmobil- und Wohnwagenstellplätze samt Ver- und Entsorgung fertig errichtet haben wird.

Beste ,
Uli

Rudi Roehrich am 22 Nov 2005 09:55:46

Dirk hat geschrieben:
Rudi Roehrich hat geschrieben:

Forum getan .

Poste es mit ruhigem Gewissen hier - dann haben alle was davon. Dafür ist das Forum da.

In den Unterlagen die ich per E-Mail bereitstelle , ist jede Menge
Grafik beinhaltet . Ebenso sind die Unterlagen im PDF-Format .
Frage : Wie soll ich die Unterlagen hier im Forum bereitstellen...????????

:oops: :oops: :oops:

uweerwinrobert am 22 Nov 2005 10:09:56

Hallo,

wir sind schon mehrmals in Norwegen gewesen und haben dabei die verschiedenen Möglichkeiten genutzt.
Bei der letzte Fahrt sind wir mit der Fähre von Hanstholm nach Egersund gefahren. Es gab ein sehr günstiges Wohnmobilpaket und da wir die Route durch Schweden und Südnorwegen bereits mehrmals gefahren sind konnten wir ca. 2000 km Wegstrecke einsparen.

Uwe

nurmi am 22 Nov 2005 18:13:46

Ulrike M. hat geschrieben: (--> Link),

Kühlungsborn – Lübeck – Puttgarden – Rødby – Kopenhagen – Lund – Landskrona

ich habe versucht die route nachzuvollziehen. es kann aber irgendwie nicht ganz stimmen. Lund liegt nicht zw. kopenhagen und landskrona :roll:

Ulrike M. am 22 Nov 2005 20:30:27

@ nurmi:

Hallo,

ersetzte bitte Lund durch Malmö, dann stimmt es. Danke für den Hinweis auf den Fehler, wir werden es demnächst korrigieren.

Beste ,
Uli

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

norwegen 05
Fährverbindungen 2006 nach Schweden / Norwegen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt