|
Hallo Gemeinde,frohes neues und immer gute Fahrt,habe einen Hymer 644 mit Heckgarage,da würde doch prima eine Heckklimaanlage reinpassen,hat jemand sowas schonmal dort hinten eingebaut und kann evtl.Tipps geben macht doch sinn wegen Kabelverlegung usw.Freue mich auf Eure Antworten und Anregungen,womo Roofy Hallo, Wir planen gerade ähnliches bei unserem Hymer S700. Ich bin aber zu der Meinung gelangt, daß es ratsamer ist, eine Dachklima in das hintere Dachfenster zu setzen. Dieses hat folgende Vorteile: Keine Bohrung in den Boden bezgl. Ablauf Kondenswasser. Der Kaltluftaustritt befindet sich an der Decke und kalte Luft fällt nach unten. Eine Luftverteilung nach oben beim Einbaugerät ist schwer zu realisieren. Du schläfst nicht "auf" dem Gerät (Lärm und Vibrationen). Wenn kein 220V in der Garage vorhanden, sind diese leichter auf das Dach zu bekommen als in die Garage. Den Platz in der Garage kann man besser nutzen. Ich lasse mir gerade ein Angebot vom Bosch-Schrauber meines Vertrauens machen. Warum tendierst Du eher zur Einbauvariante? aus Lippe, Otti Hallo Otti, ich habe im Hymer B 700 SL eine Dachklimaanlage Dometic B 1500, meine Erfahrung ist, lass es sein und kauf dir lieber einen Turbo-Vent. Die Dachklima ist sehr laut und Nachts laufen lassen kannst du total vergessen. Harald Wie alt ist Deine Dachklima denn? Meine Hoffnung ist, daß moderne Geräte leise sind ... :roll:
Moin Harald, und wenn du es richtig leise mit mehr Dunst habe möchtest, kaufst du den Fantastc-Vent. Meine alte Klima schepperte mit über 73 db. Da haben sich schon Leute auf dem CP tagsüber beschwert. ![]() Hallo Otti, meine B 1500 ist 8 Jahre alt, aber mein Freund hat im Eura 700EB eine neue B 2200, die ist auch nicht leiser, wir lassen die Dinger nur laufen wenn wir nicht im Womo sind. Harald Hallöchen Wir hatten eine von Waeco auf dem Dach und ich muß Haraldino zupflichten Das Monotone geräusch geht dir nach kurzer Zeit auf den Senkel. Bei mir kommt weder eine Eingebaute noch eine auf dem Dach in betracht. Man kann gut mit einem Turbo Vent auskommen . Herby1111 Danke Jungs und Mädels,viele Meinungen,nun bin ich doch schon wieder am Zweifeln ob ja oder nein,Dach oder Heck,im Hochsommer haben wir eine mobile Klima im Schlafzimmer mit Schlauch nach draußen aus dem fenster und man kann super schlafen,an die Lautstärke gewöhnt man sich nur andere Campernachbarn möchte ich ja auch nicht stören.Da wir die letzten 3 Jahre immer in Kroatien nähe Dubrovnik sind und es dieses Jahr auch wieder vorhaben wollen wir der Nachtwärme einen Strich durch die Rechnung machen,im aufgeheizten Womo habe ich schon die eine oder andere halbe Nacht den Liegestuhl draußen vorgezogen,Sie sollte einigermaßen leise sein ,Leistung bringen,mehr nicht,viele heizen ja auch,wozu? haben doch die Truma.Gibt es denn reine Klimageräte? Womo Roofy Hallo Roofy, ... das hab ich dann ja super hinbekommen! :oops: Wir erwägen das ganze auch wegen unserem sommerlichen Kroatienaufenthalt, nächstes Jahr geht es wieder auf die Insel Murter, bestes Bootsrevier! ;D aus Lippe, Otti. Hallo Roofy ich kan die eine Dometic Freshlight 2200 wärmstens empfehlen. Wegen der Lautstärke vehällt sich daß ja so,wenn Du schnell kühlen willst dann brummt auch Deine Unterflur- Klima aber wenn das Fahrzeug runtergekühlt ist dann hast Du die kleinste Gebläsestufe laufen und die ist nicht störend. Ich habe die Dometic jetzt ein Jahr und bin begeistert. 1. Sie kühlt sehr gut und ist für ein Mobil bis 7,5m ausreichend 2. Sie heizt auch das Mobil auf. 3.Sie hat eine Fernbedienung hat aber fast jede. 4.Sie nimmt kein Licht weg weil sie ein Fenster hat. Der einzige Nachteil wenn es einer sein sollte sie passt nicht in eine 40/40 öffnung also normales Dachfenster ausbauen und Klima rein ist nicht . Du must dazu ein Einbaumaß von 40/70 haben also nachschneiden. Aber sonst ein geiles Gerät ! 8) Kein Problem Otti,es kann doch aber nicht sein heutzutage nichts gutes zu bekommen,hab leider keine Ahnung ,am besten ich Besuche mal einen Fachhändler und lasse mir sowas vorführen nur muss ich dafür ein paar stunden opfern und kontakt herstellen,bei uns gibt es keinen Womo oder Zubehörhändler,mal sehen wer aus dem Forum auch mal was gutes zu berichten hat,73 db ist ja allerheftigst,ein Boot haben wir leider nicht und unsere 94 KW sind dafür auch zu lahm.Womo Roofy Danke scheifling ,mal was positives ,die Freshlight hatte ich schon im Vesier ,gibt es auf einer bekannten Onlineverkaufsplattform für 2150 incl.Einbau,das hört sich doch ganz gut an oder ?Bei unseren Hymer ist vorne ein größeres fenster drinnen,werde es morgen mal messen wobei sie über dem heckbett direkter kühlen könnte,was meinst du wo sie besser plaziert ist.Womo Roofy Google mal nach "Dachklima Test",' dann stößt Du auf einen Test von einer Dometic und Truma Anlage von einer Zeitschrift, dessen Namen man hier nicht nennen darf. Glaub ich zumindest, wenn ich den Link einfügen will, dann gibts ne Meckermeldung. :cry: aus Lippe, Otti Hallo, wir haben die Truma Saphir komfort. In den Luftschläuchen sind Schalldämpfer verbaut. Die Geräuschkulisse ist dann weniger als ein Fahrzeuggebläse. Der Turbo Vent hört sich im Vergleich wie ein Hubschrauber an. Ich hatte das Teil in Spanien im Dauerbetrieb und konnte Nachts sehr gut schlafen, was beim Turbo Vent für mich nicht möglich war. .... und wenn Du nur mal lüften willst, (ähnlicher Effekt wie Turbo Vent) kannst Du die Truma auch über Wechselrichter betreiben. Ich glaube es waren so 3-4 Ah (habe es nicht mehr genau im Kopf, da der Stromverbrauch unerheblich ist) Wir hatten den Vent und waren NICHT zufrieden, zumal Du diesen bei einem Gewitter (wenn es schwül/warm wird schlecht betreiben kannst) bei uns hat dann der Regensensor sowieso geschlossen. Ich würde mich sofort wieder FÜR eine Klima entscheiden. Schotti, hier aus dem Forum, hat eine Unterflur in die Garage nachgerüstet, den würde ich mal kontaktieren, der kann Dir zum Einbau usw. Auskunft geben. Hallo Klaus, ich war 30 Jahre in der Hörakustik Branche beschäftigt, wenn du bei einer laufenden Freshlight 2200 gut schlafen kannst, dann solltest du mal dringend einen Hörtest machen lassen. Die Hörgeräteakustiker bieten das kostenlos an. Herzliche Harald Wir haben auch die Truma Saphir Comfort in unserem Knaus Vantige verbaut. Die Auslaesse (1 nach hinten, zwei nach vorne) sind im Kleiderkasten oben eingebaut und auch mit den Schalldaempfern (Erfahrung ohne Daempfer habe ich keine). Gebraucht haben wir sie letzten August in Spanien drei Mal als wir schlafen gingen. Wir liesen sie jeweils eine Stunde laufen, damit runtergekuehlt wurde. Meine Frau und ich schliefen jedesmal wie gewohnt ein, obwohl die Truma gleich unter dem Bett in der Garage montiert ist. Wie wirksam sie wirklich ist, kann ich nicht beurteilen, da wir in 1000m Hoehe uebernachteten und die Naechte schon kuehler waren (+/- 15 Grad). Da meine Frau gluecklich war, war ich auch gluecklich :dance2: Danke für die Beiträge aber gibt es eigentlich eine reine Klimaanlage,ich les immer kühlen und heizen bei den dingern. Wir haben Dometic 1600 und sind super zufrieden.An das monotone Gebrumme haben wir uns gewöhnt.Heizen kannste vergessen.Es kommt nur lauwarme luft. Wolfgang53 Ich will ja gar nicht heizen,nur kühlen.Gibt es sowas?danke für die beträge.
Hast Du die --> Link (Truma Saphir) mal angeschaut? Die meisten kuehlen nur....Ich bin sicher, dass es noch andere Hersteller gibt, welche Klimas anbieten, die nur kuehlen. Suche mal im Netz nach den bekannten Namen und dann kannst Du ja eine Liste mit den Klimas, welche nur kuehlen, hier veroeffentlichen :D
Lass mal von Dir hören, für was Du Dich entschieden hast. Wir hadern noch ... :roll: Das Argument mit der besseren Luftverteilung bei der Dachklima kann ich nicht so nachvollziehen. Unsere Unterflur-Anlage ist im Doppelboden der Quadgarage eingebaut und entsprechende Leitungen bringen die Kaltluft in 2 Kreisläufen ins Schlafzimmer und den Wohnbereich. Die Ausströmer sind als schmale Schlitze mit einer Gesamtlänge von ca. 4 m über den Hängeschränken ausgeführt. Damit kommt die Luft zugfrei und leise von oben. Das war so natürlich nur beim Neubau des Fahrzeugs zu realisieren, da doch umfangreiche Leitungen verlegt werden mussten, was bei einer Nachrüstung sicher so nicht möglich ist. Manfred
Darum geht es ja in diesem Trööt, siehe Titel. :roll: uuuppppssss..... sorry, wer lesen kann ist im Vorteil :oops: :oops: :oops: |
Anzeige
|