rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einbau einer Klimaanlage oder?

hansi42 am 02 Feb 2013 20:16:12

Hallo Leute! Meine Anfrage?Wer hat auf seinem Mobil eine Klimaanlage?
Ich habe jetzt auf der Messe in Hannover gehöhrt.man kann fast die gleiche Ergebnissewie mit der Klimaanlage sauch mit einer Anlage
von Fiamma erreichen in unseren Regionen.Mit dem ich gesprochen habe sagte mir du mußt den Turbo -Vent einbauen!
Ich habe mir jetzt gedacht frage mal im Forum nach? Wer hat mit dem Turbo -Vent von Fiamma erfahrung !
Gr.igelmoni :-o :?: :idea:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 02 Feb 2013 20:28:49

igelmoni hat geschrieben: Wer hat mit dem Turbo -Vent von Fiamma erfahrung !

Ich, nämlich schlechte!
Wer dir so ein Rödelding verkaufen will, gehört in den Knast! :D

Gast am 02 Feb 2013 21:11:05

einfach mal logisch nachdenken:

wann braucht man eine Klimaanlage? Wenn es draussen heiss ist. Was macht dieser Turbo-Vent? Er fördert die die heisse Luft aus dem Wohnmobil. Bis hier ist alles OK. Aber: Was raus gefördert wird muss zwangsläufig wieder rein, sonst würde ja ein Vakuum entstehen. Die Luft, die also über die Zwangslüftungen oder sonstige Öffnungen wieder reinströmt hat Aussentemperatur. Wenn es aussen 30 Grad sind wird es also nie kälter wie diese 30 Grad. Wem das reicht..... Mir nicht, ich habe eine Truma Dachklima und möchte sie nicht missen. In warmen Nächten gibt es nichts besseres. Ich schlafe ja auch zu Hause nicht bei 25 bis 30 Grad im Schlafzimmer.

Kurz und gut: Für mich ist das rausgeschmissenes Geld.

Anzeige vom Forum

urmel71 am 02 Feb 2013 22:58:08

Habe auch die Turbo-Vent von Fiamma bauseits in meinem Urmelmobil, aber der kommende Sommer wird es zeigen. Die ersten Tests ergaben bei voller Gebläsestufe einen höllen Lärm und ich kann mir nicht vorstellen, dass da etwas großartiges kühlen soll. Zwar kann man den Lüfter umstellen (blasen/saugen :-) aber mit dem Krach verbunden, dürfte an Ruhe nicht zu denken sein. In meinem vorherigen Mobil (7,30 m) hatte ich auch eine kleine Dachklima mit 1.000 W (DOMETIC WAECO COOLAIR CA-1000 AC) eingebaut und die war eigentlich ideal. Man konnte die Außentemperatur um etwa 5-8 C reduzieren und das reicht. Die Anlage wog nur 18 KG und konnte man ohne viel Gedöns in einen 40 x 40 Ausschnitt einpassen. Nur ein Stromanschluss muss halt noch her, da die Turbo-Vent mit 12V läuft. Das Teil gab es um € 990,--

tomsel am 02 Feb 2013 23:05:41

Wenn schon, dann einen Fantastic Vent mit Temeratur- und Regensensor! Alles andere ist in meinen Augen murks...

Habe mal bei einem meiner Amis die Klima abgebaut, als die Dachhaut erneuert wurde. Danach zwei Fantastic Vents eingebaut. Den einen auf Absaugen und den anderen auf Zuluft gestellt und das Ergenis war befriedigend. Hatte mir vorbehalten, die Klima eventuell wieder zu montieren, habe es aber gelassen.

Über die Sensoren fährt die Dachhaube automatisch auf und zu. Sind zwar etwas teuer, aber alles andere kann man vergessen.

Tom

bekonsult am 02 Feb 2013 23:07:43

Wir haben uns letztes Jahr im Sommer zwei mal ein Womo ausgeliehen, eins hatte auch so ein Superlautes Teil eingebaut, war schrecklich. Beim zweiten Womo war eine Dchklima einbaut, sehr angenehm.
Wir werden uns im Frühling in unseren Bürstner Ixeo auch eine Klima einbauen, falls es platztechnisch noch irgendwie reinpasst.

Also Hände weg vom Krachturbo ohne reale Wirkung

Astrid
P.S könnte auch von Bernd stammen..

gerhardo am 03 Feb 2013 01:47:29

Man braucht in unseren Breiten eine Wohnraumklimaanlage nicht oft, aber wenn es richtig heiße Tage mit über 30°C und warme Nächte gibt, ist eine Klimaanlage ein enormer Komfortgewinn. Erstens zum Herunterkühlen vor dem Schlafengehen und dann zum kühl halten in der Nacht.
Je nach Klimaanlage und Entfernung zu den Nachbarn kann man wegen der Geräuschentwicklung (aus Rücksicht) eventuell nicht immer nachts kühlen.

Wir haben einen FantasticVent (ab Werk). Auf niedrigster Stufe kann man noch einigermaßen ungestört schlafen. Der dient aber auch generell zum Lüften, z.B. beim Kochen. Möchte ich auf keinen Fall missen.
Zusätzlich habe ich eine Freshjet 1100 im hinteren Teil des Womos montiert (Längsbetten) in der Absicht den Schlafbereich zu kühlen. (Exsis Fiat, 7,20m) Grund war der begrenzte Platz auf dem Dach. Tagsüber und abends war die laufende Klimaanlage kein Problem für nahe stehende Nachbarn.
Die Erfahrung zeigt aber, dass mehr Leistung erforderlich ist. Glücklicherweise gibt es ab diesem Jahr eine Freshjet 2200 mit exakt gleichen Abmessungen (sehr kompakt). Ich werde aufrüsten.

endurofahrer am 03 Feb 2013 12:53:18

ich habe seit 15 jahren auf versch. womos immer denselben dachventilator am werkeln.
für unsere zwecke optimal, warum ?
-womo kann bei eintretender abkühlung abends mit abgekühlter frischluft bestückt werden, wir gehen i.d.r. nicht vor
23 uhr schlafen.
-in verbindung mit passenden fenstern, die geöffnet sind, ist die nachttemperatur in ordnung, morgens kann natürlich die umgebungslautstärke
einen aufwecken, vögel, verkehr, kinder, einfach lärm der ins Womo dann eintritt.
-kann auch mal zum lüften genutzt werden, kaum wartungsaufwand.
-funktioniert ohne probleme auch mit 12 v, also landanschluss nicht erforderlich.
- durch thermostat und regensensor auch zum nachlüften im winter nach einem törn nicht ungeschickt,

also ich würde für meine zwecke den trumavent immer wieder einbauen....

gute entscheidung wünscht
dr schorsch

pegasus1955 am 04 Feb 2013 23:18:36

Ich habe die beim Gebrauchtkauf vorhandene Dachklimaanlage ausgebaut und ein schönes neues Heki eingebaut. Gründe:

1. Die Klimaanlage ist laut und kann nur mit 230 V betrieben werden. Auf manchen Campingplätzen fliegt beim Betrieb der Klimaanlage auch die Sicherung raus. Da ich aber ein Wohnmobil gegen meinen Wohnwagen getauscht habe, will ich vor allem eins: fahren, nicht wochenlang am Fleck stehen. Das heißt, in den meisten Fällen habe ich keinen Landstrom zur Verfügung.

2. Die Klimaanlage macht den Wohnbereich dunkel. Das Heki besteht aus klarem Plexiglas und ich habe tags mehr Licht und kann nachts Mond und Sterne sehen.

3. Auch mein Wohnwagen hatte keine Klimaanlage. Im Süden habe ich die Fenster und die Dackluken aufgemacht und damit wurde es auch nachts kühl genug. Am Tage lag ich am Strand.
Meinem WoMo habe ich statt dessen eine Klimaanlage für das Fahrerhaus nachgerüstet, die vom Motor betrieben wird.

Gast am 05 Feb 2013 21:57:23

Guten Abend, wer behauptet ein Omnivent sei laut der hat wohl noch keine Klimaanlage gehört. Selbst die modernsten Anlagen haben einen gewissen Geräuschpegel. Innen der Lüfter und außen das Brummen des Kompressors. Die technischen Schwierigkeiten bezgl. der Leistungsaufnahme sind ja schon dargelegt worden. Wir hatten eine Dachklima von waeco in unserem Hymer verbaut. Seinerzeit die modernste und stärkste am Markt. Wir hatten uns das Gerät schöngeredet und ich Idiot habe meiner Frau noch eine top Nutzenargumentation geliefert damit Sie die Investition durchwinkt. Wir wurden bitter enttäuscht .

Ein Ingenieur von mir fragte mich warum ich von der mangelhaften Kühlleistung denn enttäuscht wäre? Wenn die Klima von meinem A6 nahezu 6 kW leistet....... Wie sollen dann bitte 3kw ein 7 Meter Wohnmobil kühlen?

Ich habe die Anlage seinerzeit wieder runtergebaut und verkauft.

Der Omnivent arbeitet natürlich nicht geräuschlos und kann nur für Luftaustausch sorgen zum ...Stosslüften...beim Kochen......nach der Toilette....und abends die warme Luft aus dem Womo ziehen. Das Wohnmobil auf 20 grad runterkühlen kann er nicht. Eine 3 kW Klima aber auch nicht und alles was kleiner ist ....schon gar nicht.

Aber das ist nur meine Meinung. Ich würde mir in jedem Fall so ein Gerät in einem Womo verbaut vorführen lassen.

reinerdiessner am 05 Feb 2013 22:43:24

ich habe eine Dometic 1100S Dachklima geraet mein Womo ist ein Ducato maxi Das geraet macht innen ganz schön laerm kühlt aber nach 1 stunde den wagen angenehm runter Sie ist aber zu laut... und kühlrichtung nur in eine richtung als plus punkt sie ist auch an schwach abgesicherten
stromnetz zu betreiben 6 amp. Es ist aber allemal besser als bei 25 grad plus luftfeuchte zu schlafen

?ch würde keine Dachklimaanlage mehr kaufen. Sondern nur nuch eine Truma Vario kaeme für mich in frage in verbindung mit schalldaempfern !!!!
die lauft auch mit schwachabgesicherten netzten oder aber aehnliche geraete

Vieleicht hat jemand mit diesen gaeten seine Erfahrung gemacht und schreibt hier mal seinen bericht reiner

andwein am 06 Feb 2013 11:55:00

shorty hat geschrieben:Ein Ingenieur von mir fragte mich warum ich von der mangelhaften Kühlleistung denn enttäuscht wäre? Wenn die Klima von meinem A6 nahezu 6 kW leistet....... Wie sollen dann bitte 3kw ein 7 Meter Wohnmobil kühlen?

Das ist die Kernfrage, die ich mir auch immer stelle. Die Antwort müsste ja sein:
Die bei Audi und alle Klimatechniker spinnen, die Womo-Klimahersteller haben recht (Achtung Ironie).
Andreas

giovannibastanza am 06 Feb 2013 15:23:58

Hallo, ich habe eine Dometic 1000 W mit einem Wechselrichter und finde das garnicht übel .
Wenn das Fahrzeug in der Sonne steht , stelle ich eine Stunde bevor ich los fahre die Klima an , dann während der Fahrt sowieso die Fahrerhausklima und gut ist.
Abends zum Abkühlen eine halbe Std wieder an und schon ist es kühler.
In diesen Anlaufzeiten ist es zwar lauter , aber wenn die Temperatur heruntergekühlt ist wirds auch leiser.
Bei dem Geräusch zu schlafen würde ich meinen Nachbarn und mir nicht zumuten.
Ob ich sie mir noch einmal kaufen würde :
Ich weiß das noch nicht. Was denn sonst ? Irgendeinen Miefquirl der den gleichen Krach macht , aber bei dem durch den erzeugten Unterdruck doch wieder warme Luft ins Womo kommt ?
Wohl eher auch nicht . Vielleicht würde ich dann explizit nach einer leistungsstarken , leisen Dachklima suchen und wenn es etwas kosten würde.
Eine Klima scheint immer noch eine bessere Alternative zu sein.
Giovanni.

medicx am 06 Feb 2013 18:11:39

Hi, habe leider schon Surfbox, Solar und Ersatzrad auf dem Dach, da ist für eine Klima beim besten Willen kein Platz mehr, auch vom Stauraum wird mit 3 Kiddies jeder cm gebraucht.
Hauptproblem war dieses Jahr die Hitze während der Fahrt im Aufbau, von der Motorklima ist hinten bei den Kiddies leider nix angekommen (sind im August letzten Jahres bei 35 Grad Richtung Costa Brava gestartet), das war nicht so ganz schlau 8) . Trotzt der gefühlten 45 Grad auf Ballena Alegre ging es mit einem herkömmlichen Zimmerventilator eigentlich ganz gut in der Nacht. Um das Problem während der Fahrt zu lösen habe ich mich nach durchaus positiven Beiträgen hier im Forum zu Einbau eine Turbovent entschlossen, um die heiße Luft während der Fahrt oben abzusaugen in der Hoffnung, dass die kalte Luft aus dem Cockpit nach hinten nachströmt und für ein angenehmes Klima für die Kiddies sorgt. Bin mal gespannt ob's funktioniert, werde berichten. Falls es endlich mal wieder warm wird, habe den Winter ganz schön satt, da ist das hier genau das richtige Thema.

aus dem frostigen Ruhrpott

Gast am 06 Feb 2013 18:19:22

medicx hat geschrieben: um die heiße Luft während der Fahrt oben abzusaugen in der Hoffnung, dass die kalte Luft aus dem Cockpit nach hinten nachströmt und für ein angenehmes Klima für die Kiddies sorgt

Da würde evtl. schon reichen, die hinterste Dachluke leicht zu öffnen, wenn: du gefahrlos die während der Fahrt öffnen kannst und sie nicht wegfliegt. Kommt halt auf die Dachluke und die Einbaurichtung an.

medicx am 06 Feb 2013 18:34:36

Hi, habe leider schon Surfbox, Solar und Ersatzrad auf dem Dach, da ist für eine Klima beim besten Willen kein Platz mehr, auch vom Stauraum wird mit 3 Kiddies jeder cm gebraucht.
Hauptproblem war dieses Jahr die Hitze während der Fahrt im Aufbau, von der Motorklima ist hinten bei den Kiddies leider nix angekommen (sind im August letzten Jahres bei 35 Grad Richtung Costa Brava gestartet), das war nicht so ganz schlau 8) . Trotzt der gefühlten 45 Grad auf Ballena Alegre ging es mit einem herkömmlichen Zimmerventilator eigentlich ganz gut in der Nacht. Um das Problem während der Fahrt zu lösen habe ich mich nach durchaus positiven Beiträgen hier im Forum zum Einbau eines Turbovent entschlossen, um die heiße Luft während der Fahrt oben abzusaugen in der Hoffnung, dass die kalte Luft aus dem Cockpit nach hinten nachströmt und für ein angenehmes Klima für die Kiddies sorgt. Bin mal gespannt ob's funktioniert, werde berichten. Falls es endlich mal wieder warm wird, habe den Winter ganz schön satt, da ist das hier genau das richtige Thema.

aus dem frostigen Ruhrpott

medicx am 06 Feb 2013 18:36:22

Sorry habe den gleichen Beitrag versehentlich nochmal gepostet. Dämliches ipad :oops:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heckklima nachrüsten Hymer B644
kühlschrank zündet nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt