|
Leider funktioniert seit geraumer Zeit unsere Klimaanlage nicht mehr. Es handelt sich um eine Frostair 2300.
Es liegen 220Volt an - aber sie startet nicht. Mehrere Anrufe beim Truma-Service haben bislang nicht helfen können. Zunächst wurde stets vermutet, dass die Außentemperatur (unter 16 Grad) daran schuld sei, dass die Anlage nicht anspringt. Mir wurde in diesem Zusammenhang gesagt, die Temperatur werde im Ansaugtrakt – also im Doppelboden des Fahrzeugs gemessen. Da ich für die Tests jeweils nur die Innenraumtemperatur erhöht hatte, vermutete ich darin die Ursache. Nun ist es aber draußen wärmer geworden, und die Anlage springt noch nicht an. Ein weiterer Anruf bei Truma ergab die Möglichkeit, es könne eine defekte Feinsicherung auf der Hauptplatine der Frostair sein. Ich habe dann - wegen der Einbausituation mit viel Aufwand - die Platine ausgebaut – die Sicherung ist jedoch in Ordnung. Bei einem weiteren Anruf wurde mir dann von einem anderen Mitarbeiter gesagt, er tippe auf einen Defekt der Fernbedienungseinheit. Diese habe ich nun heute mit der Bitte um Überprüfung eingeschickt. Da das Fahrzeug schon außerhalb der Garantie ist – es ist Erstzulassung 03.07.03, bin ich mal gespannt wie Truma reagiert - und ob sie eine „kulante Lösung“ finden... ...ich werde wieder berichten... :? Heiko wäre es gar zu gemein von mir, wenn ich bemerken würde, daß an Deinem Auto neuerdings mehr kaputt geht, als an meinem? Das überfordert Dich doch langsam - ich könnte Dir daher einen gut eingefahrenen Chevy anbieten...........:D
Ich glaube nicht, daß Du die Möglichkeit hast, herauszufinden, was da los ist - wenn der Anschluß und die Sicherungen ok sind, hast Du entweder einen Elektronikdefekt oder einen falschen Messwert eines Sensors - beides kannst Du mit eigenen Mitteln sowieso nicht mehr feststellen. Die einzige Möglichkeit für einen Laien wäre nur, die selbe Anlage nochmal zu haben und überall messen zu können, was "wo" anliegt - aber andere Ideen hab ich dann auch nicht. Bei einem Bekannten von mir war der Funkempfänger der Frostair defekt. Es zeigt nicht mehr den Grünen Punkt an wenn sie gestartet wurde. Habe ja die selbe Anlage und gleich mal gecheckt, aber sie läuft.
Man kann die Anlage leider nicht ohne den Funkempfänger betreiben. Sonst wäre man schnell dahin obs die Anlage selbst oder der Empfänger ist. hallo norbert,
genau das ist ja das problem... die grüne lampe ist aus... die fernbedienung kann ich ausschließen, weil man an dem empfänger (bedienteil) die anlage auch mit einem spitzen gegenstand einschalten kann (kugelschreiber)... es tut sich aber absolut nix... daher denke ich, das die diagnose: defektes bedienteil richtig sein könnte... bin wie gesagt mal gespannt was ein austausch bring (und kostet... :roll: ) :wink: heiko Frage? Lässt sie sich durch drücken den Starten??
...nee - hab ich doch geschrieben...tut sich absolut nix! mausetot das teil... mal abwarten was truma macht. das bedienteil ist ja in der post. :roll: heiko leider noch keine erfolgsmeldungen zu verkünden. hatte heute ein nachnahmepäckchen von truma in der post: 34,50€...
ich mich gefreut, das päckchen angenommen - ausgepackt - schock!!! :eek: ist exakt mein ir-fernbedienungsempfänger drin - genau wie ich ihn eingeschickt hatte. dabei eine rechnung mit der position: überprüfungspauschale...gerät in ordnung... :twisted: wie jetzt - ich rufe etliche male bei truma an, zerlege mein halbes womo, teste alles mögliche nach rücksprache mit der technik bei truma - als 95% wahrscheinliche ursache wird der ir-fb-empf. ausgemacht - ich zerlege den rest des womos um den auszubauen, schicke ihn ein, da man mir eine "kulante lösung" in aussicht gestellt hat... und dann bekomme ich mein teil für 34,50€ zurück - weil es in ordnung ist...??? habe dann die freundliche sachbearbeiterin angerufen und mich darüber beschwert, daß mich im vorfeld niemand darüber aufgeklärt hat, das solche - doch nicht unerheblichen kosten - allein für eine überprüfung entstehen würden... sie hat sich daraufhin relativ schnell bereiterklärt die reinen überprüfungskosten zu stornieren und mir gutzuschreiben... die versand.- und nachnahmekosten bleiben mir natürlich... (schönen gruß an toni und seine dhl... :willnicht: soweit erstmal ein entgegenkommen von truma - nur meine frostair läuft davon leider noch lange nicht... werde jetzt wohl doch den trumaservice bestellen müssen, da ich die möglichen tests mit hausmitteln durch habe.. bleibt wohl nur der austausch der hauptplatine...mal sehen was das wieder kostet... :( heiko tröste dich - ein Defekt am ersten Urlaubstag ist weitaus unangenehmer :wink: ....vielleicht solltest du die Dometic doch nicht verkaufen, Phönix wird schon wissen warum sie die zusätzlich mit eingebaut haben :D Mann Heiko,
bei Dir schlägt der Fehlerteufel ja echt zu....bei Truma/Alde hast Du echt kein Glück... Könnte der Defekt denn vielleicht mit Deinem Rechteck WR zusammenhängen?? Vielleicht liegt es ja an der schlechten Spannungsregelung?
...nee zumindest bei der alde-geschichte definitiv nicht... da waren keine 220v teile betroffen... bei der frostair kann ich es nicht sagen...der hersteller des alten wr behauptet natürlich das gegenteil... :wink: ...will meinen alten wr aber auch nicht zu schlecht machen...schließlich landet er über kurz oder lang "in der bucht"... weil ich ja seit geraumer zeit einen neuen - echten sinus habe... also liebe forumsmitglieder...wenn demnächst ein 2000/4000w wr auftaucht...finger weg!!! 8) heiko tja,.........viellicht isses mit der Truma ja so, wie mit Deinem CD Player :D
...das war ein dvd-player...und der läuft seit der letzten "havarie" hervorragend... :wink: 8) heiko p.s. für alle "nicht-insider"... wie soll man auch wissen, das auf einem zigarettenanzünder in nem man 24v und nicht 12v sind... :steinigung: Ich sage nur: Betriebsanleitung! Heiko muß man ja auch nicht, Versuch macht ja auch klug. :D auf besonderen wunsch...fortsetzung der geschichte...
hole das Womo am we ans haus, dann wird weiter gesucht und gebastelt. wenn das stimmt was mir der 3 truma-techniker nun am telefon gesagt hat, beiße ich mir in den a... und die ersten beiden trumatechniker können von glück sagen, daß sie so weit weg sind und ich ihre namen nicht kenne... der gute mann schwört nun, daß ein varistor auf der hauptplatine durchgebrannt ist. leicht zu erkennen - sitzt direkt neben der von mir kontrollierten feinsicherung auf der hauptplatine - daran, dass das kleine silikonschläuchelchen dunkel verfärbt ist. dieser fehler ist wohl schon sehr oft aufgetreten - immer wenn die klima z.b. spannungsspitzen von wr oder moppel bekommen hat... :wink: nachtigall ick hör dir trapsen... ich sag: also muß ich mir für 3,7ct bei conrad elektronik einen neuen bestellen und den da einlöten?...nee sagt der gute mann: den alten einfach rauschneiden und vergessen... in den aktuellen anlagen wird dieser varistor von vornhinein weggelassen...der ist zu oft kaputt gegangen... :eek: wie gesagt - am we weiß ich mehr...und werde dann natürlich berichten... :wink: heiko warum bauen die was rein, was man weglassen kann? :gruebel: Heiko, nur rauschneiden oder dann auch brücken???
...k.a. - aber sie lassen es ja angeblich jetzt erst, wegen zuvieler ausfälle weg...
...die gleiche frage habe ich natürlich auch sofort gestellt...NUR RAUSSCHNEIDEN!!!... :? heiko Das ist wohl "nur" ein Schutz für die Elektronik vor Spannungsspitzen. Wenn man den wegläßt, wird eben die Elektronik zerstört. Aber wahrscheinlich viel seltener als der Varistor. Die Schaltung kann wohl mehr ab.
In meinem Blitzgerät ist auch so ein Teil durchgebrannt. Der Servicemann von Metz meinte, das Teil könne raus und ist in neueren Modellen auch nicht mehr verbaut. Hängt vieleicht damit zusammen, dass die Platinen meißt nicht mehr repariert, sondern gleich ausgetauscht werden. , Heinz Das macht mich sehr stutzig, da das Ding bei Überspannung ja sperren soll.
"Von einer bestimmten Spannung an wird der Varistor niederohmig und verhindert dadurch einen weiteren Spannungsanstieg. Ein Varistor schneidet demnach Spannungen beider Polaritäten vom bestimmten Grenzwert an ganz scharf ab. Die Polung des Varistors spielt dabei keine Rolle. Das bedeutet, dass die Strom/Spannungskennlinie symmetrisch ist." Dann muß das Ding als eine Art Ausschalter wirken, der jetzt bei Dir ständig das Signal (wir haben Überspannung) gibt. So würde ja dann ein Schuh daraus mit einfach entfernen. Bin mal auf das Ergebnis bei Dir gespannt. Allerdings, was geht dann flöten wenn du nochmal Überspannung bekommst. :( Wieviel Amp brauch deine Klimaanlage eigentlich, wieleicht könntest Du ja den Überspannungsschutz aus so ner Steckdosenleiste vorschalten, nur so ne Idee.
...ich hoffe doch die feinsicherung... Wieviel Amp brauch deine Klimaanlage eigentlich, vielleicht könntest Du ja den Überspannungschutz aus so ner Steckdosenleiste vorschalten, nur so ne Idee.
Die wird nur den Strom begrenzen, nicht die Spannung. hi mario,
truma gibt für die frostair 2300: 950w bei 230v - also 4,1a an. der varistor war es aber nicht. habe nun die platine (s.bild) komlett ausgebaut und werde diese morgen einschicken. bei totalverlust sind das dann 124€ plus nebenkosten... :( heiko Na prima, bin mal gespannt was die jetzt feststellen.
Bei der Leistungsaufnahme würde so eine Steckerleiste mit Überspannungschutz völlig ausreichen, ist auf Dauer bestimmt billiger als die dauernden Spenden an Truma. Habe nicht alles mitbekommen, wessen Moppel war den der Zerstörer?
...kein moppel! ich vermute, dass es der alte wr gewesen sein könnte... ein "markengerät mit modifizierter sinusspannung"... kannste kaufen... liegt in der garage... fast neu...2000w dauerleistung... evp über 600€... :D 8) heiko Schade Heiko, aber so viel Kohle habe ich dafür leider nicht übrig.
Obwohl er bei mir wahrscheinlich keinen Schaden anrichten würde. Mein Fernseher und der Föhn meiner Holden haben sich über meinen billig Inverter noch nicht beschwert. Hallo Heiko, wie hast Du denn die Klimaanlage zum laufen gebracht? Würde mich wirklich interresieren, da ich das gleiche Problem habe. Habe ein WOMO BJ.2004 im November gekauft und die Grüne Lampe spring auch nicht an. Danke für Deine Hilfe! Violetta |
Anzeige
|