xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

12V-Kompressor für WoMo-Räder?

pegasus1955 am 09 Jan 2013 20:09:18

Die lange Diskussion im Parallel-Thread pro und contra Tiremoni bringt mich auf die Frage: "Was nützt mir die Anzeige eines zu niedrigen Luftdrucks, wenn ich weit weg von der nächsten Tankstelle bin?"
Ich habe außerdem die Erfahrung gemacht, dass viele Tankstellen die tragbaren Luftdruck-Geräte nur mit 3 bar befüllen, so dass der höhere Druck für mein WoMo (4,5 bar) damit nie zu erreichen ist. An den Druckstationen mit Schlauch für LKW ist dann oft der Klemmanschluss für das Ventil defekt und hält dem Druck nicht stand.
Gibt es im Zubehörhandel 12V-Kompressoren, die tatsächlich in akzeptabler Zeit einen WoMo-Reifen, wenn etwas Luft gefehlt hat, etwa von 3 bar auf 4,5 bar bringen?

Danke für sachliche Hinweise!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 09 Jan 2013 20:15:31

Hallo

Wichtig ist die zulässige Einschaltdauer.

Unter 130 Euro würde ich nichts kaufen. Und bitte direkt an die Batterie anschließen.
Die Dinger sind die reinsten Stromfresser

--> Link

LongJohn

gipsy30 am 09 Jan 2013 20:18:23

Kommt auf Budget an...
Bei Woick gehts bei 70€ los un dhört bei 1600€ auf..

--> Link

Anzeige vom Forum

Gast am 09 Jan 2013 20:25:21

Es gibt auch welche für 12 Euro. Schohnt die Lunge Link zum eBay Artikel
Geiz ist geil........

harubang am 09 Jan 2013 20:29:37

pegasus1955 hat geschrieben:Gibt es im Zubehörhandel 12V-Kompressoren, die tatsächlich in akzeptabler Zeit einen WoMo-Reifen, wenn etwas Luft gefehlt hat, etwa von 3 bar auf 4,5 bar bringen?

Habe den hier: Mannesmann M01790 Mini-Alu-Kompressor 12 Volt, kostet 35€ bei Amazon und funzt für den beschriebenen Zweck mehr als zufriedenstellend!
Einziges Manko: Anschlußkabel (12V) ist zu kurz, um bspw. wenn im Fahrerhaus eingestöpselt, die Hinterräder zu erreichen. -> verlängern!

Rolf

daktari110 am 09 Jan 2013 20:33:12

Ich habe noch aus Landy-Zeiten diesen hier an Bord:
Link zum eBay Artikel
Den gibt es, wenn ich mich recht erinnere, auch bei g (Link zum eBay Artikel).
Für den Preis (ca. 100€) absolut solide, standfest und leistungsfähig - hat mir bislang immer gereicht.
Wenn du richtig Geld ausgeben willst, geht es natürlich noch deutlich besser; die Frage ist nur, ob das dann noch in irgendeiner Relation zum tasächlichen Gebrauch steht.
Wie gesagt, ich bin mit meinem sehr zufrieden.
,
Stefan

Gast am 09 Jan 2013 20:34:23

Bei meinem Mannesmann-Kompressor habe ich mir für den zu kurzen Elektro-Anschluss ein Verlängerungskabel für die Zigaretten-Steckdose besorgt und nutze das Teil natürlich nur bei laufendem Motor...

--> Link

Mehr braucht's wirklich nicht!

al am 09 Jan 2013 20:40:37

im wahren leben gesehen:
reifen vorn platt. der im lieferumfang des womos mitgelieferten kompressor an den 12V anschluss, gemäss original-beschreibung.
hat brav geblasen bis zum halbgefüllten reifen. wurde ziemlich heiss, das gerät. also abgeschaltet... und gleichzeitig sagte die sicherung des 12V-anschlusses "leise servus".
zum glück hatte ein weiterer nachbar eine neue sicherung.
so haben wir den reifen soweit befüllen können, damit der fahrer die nächste tanke erreichen konnte.

pegasus1955 am 09 Jan 2013 20:44:47

Danke für die vielen nützlichen Hinweise und Links!

Pegasus

Gast am 09 Jan 2013 23:28:13

Hallo al,

Deine Darstellung ist richtig - mein 12-V-Kompressor eignet sich nicht, um einen Plattfuß aufzupumpen. Dafür habe ich den ADAC. Aber um den Reifendruck zu überprüfen und ggfs. zu korrigieren - dafür ist er wirklich mehr als ausreichend!

phili am 09 Jan 2013 23:42:21

Ich hab den hier Amazon Link und der ist leise, mit Vorwahl des Drucks und mit einem Schraubventil. Damit fülle ich bei unseren PKW nach dem Reifenwechsel wie auch beim Womo die Reifen auf. 5,5 bar beim Womo - kein Problem.

Und für den Fall, dass mal kein Strom da ist, hab ich noch den hier Amazon Link :D

Gast am 10 Jan 2013 00:00:44

ich hab ein Billigteil für 19,99€, der macht angeblich 7 bar. 4,5 bar habe ich schon getestet, das ging. Aber es dauerte recht lange. Was gescheiteres wäre aber sicher besser.
Wenn du eines kaufst, dann mit Anschraubventil nicht mit Aufdruck-Adapter mit Klemmhebel. Denn die mit Aufdruck-Adaper mit Klemmhebel halten oft nich sauber, verlieren manchmal mehr Luft als sie reinpumpem und evtl. langes andrücken nervt. Vor allem bei Kurzventilen (wegen Tiremon) passen sie oft nicht gut drauf.
Übrigens: Ich habe es auch mal mit einer Stand-Fahrradpumpe gemacht. 0,1 bar pro 20 mal pumpen. :lach:

Lancelot am 10 Jan 2013 08:30:38

Ich bin da auch schon ("ewig lang") auf der Suche nach was ordentlichem .. und hätte mir DEN DA ausgesucht: --> Link

Weil : der kann 160 l pro Minute :)

Gast am 10 Jan 2013 11:48:55

Der "Mannesmann" kann zwar nur 35 Liter pro Minute, ist aber leicht und solide verarbeitet. Für die paarmal im Jahr hat er mir gute Dienste geleistet. Den gelieferten Stecker habe ich durch einen Anschluss mit 2 Krokodilklemmen (Rot/Schwarz direkt an die Batterie) ersetzt. Das Kabel reicht von vorn bis hinten. Unbedingt sollte man sich dazu noch einen präzisen Luftdruckmesser anschaffen.

vg gerald

Gast am 10 Jan 2013 11:55:06

Der "Mannesmann" ist der absolute Hit!!

Gast am 10 Jan 2013 12:18:23

Ich nutz für meine Fahrräder einen SKS-Rennkompressor, der geht bis 16 bar. Dazu dann einen Fülladapter mit Abschaltenippel, der sich selbst abdichtet, wenn er auf das Auto-Ventil des Womo-Rades geschraubt wird. So ein Adapter kostet nur ca. 3,50 € ,billiger geht es nun wirklich nicht :D

Jetzt aber nicht lachen, es funktioniert auch mit einer Fahrrad-Standpumpe. Die fehlende Luftmenge ist nämlich meist nicht so riesig, um schon bemerkbare Druckverluste zu generieren.

Diese Standluftpumpe --> Link und dann noch diesen Adapter --> Link

Mit 5 bis 6 Pumpenhüben hat man die fehlenden 0,2-0,3 bar wieder im Womo-Rad.

harubang am 10 Jan 2013 12:22:32

LongJohn hat geschrieben:"Schohnt die Lunge ... bei Luftmanfgel"

schreibt dieser Komiker von Anbieter!

pulbopeter am 10 Jan 2013 16:03:26

Bin auch auf der Suche nach einem Kompressor mit einem vernünftigen Verhältnis Preis, Leistung und Gewicht für meine einjährige USA Rundreise.
Mein erster Gedanke ich nehme den Kompressor von der Luftfederung, nach Nachfrage bei Goldschmitt wurde mir abgeraten, der Kompressor würde das vielleicht ein oder zweimal mit machen dann tschüss.
Nun meine Frage da gibt es doch die Powerstationen Starthilfe usw.in denen ist ja auch ein Kompressor eingebaut, hat vielleicht einer so ein Gerät in gebrauch oder Erfahrung was da Sinn hat.
Da könnte man ja zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen Starthilfe und Reifen füllen.

rimor am 10 Jan 2013 16:39:27

harubang hat geschrieben:
pegasus1955 hat geschrieben:Gibt es im Zubehörhandel 12V-Kompressoren, die tatsächlich in akzeptabler Zeit einen WoMo-Reifen, wenn etwas Luft gefehlt hat, etwa von 3 bar auf 4,5 bar bringen?

Habe den hier: Mannesmann M01790 Mini-Alu-Kompressor 12 Volt, kostet 35€ bei Amazon und funzt für den beschriebenen Zweck mehr als zufriedenstellend!
Einziges Manko: Anschlußkabel (12V) ist zu kurz, um bspw. wenn im Fahrerhaus eingestöpselt, die Hinterräder zu erreichen. -> verlängern!

Rolf

Ich habe aus diesem Grund mehrere 12V Steckdosen eingebaut.

Rimor

harubang am 10 Jan 2013 18:34:50

rimor hat geschrieben:Ich habe aus diesem Grund mehrere 12V Steckdosen eingebaut.

Ich auch, und zwar zusätzlich in der Heckgarage.
Aber wenn man die sonst nicht nutzt, ist eine Kabelverlängerung zweifellos der einfachere Weg!

Rolf

rimor am 11 Jan 2013 13:33:22

harubang hat geschrieben:
rimor hat geschrieben:Ich habe aus diesem Grund mehrere 12V Steckdosen eingebaut.

Ich auch, und zwar zusätzlich in der Heckgarage.
Aber wenn man die sonst nicht nutzt, ist eine Kabelverlängerung zweifellos der einfachere Weg!

Rolf

Ich habe die Innenleuchte der Garage (LED-Stab) mit Kabel und Stecker versehen und kann sie so am ganzen Fz.
einsetzen. Im Motorraum oder beim Radwechsel in der Nacht. Beim Radwechsel benutze ich einen 12V Schlagschrauber,
den ich dann überall anstecken kann.
Rimor

Paul am 11 Jan 2013 14:33:17

Ich erinnere mich dunkel an einen thread zum Einsatz von Fahrrad-Standpumpen auch für WoMos.

10-12 bar schaffen die auch, haben durch das (lange) Standrohr auch deutlich mehr Luftvolumen pro Hub und schaffen dadurch auch ganz ordentlichen Luftdruck.
Sind auch nicht sehr groß (lang aber schlank), keine Gedanken zum Stromverbrauch....

coseb am 11 Jan 2013 16:21:35

Hallo pegasus 1955

das war deine Frage ;Gibt es im Zubehörhandel 12V-Kompressoren, die tatsächlich in akzeptabler Zeit einen WoMo-Reifen, wenn etwas Luft gefehlt hat, etwa von 3 bar auf 4,5 bar bringen?
Es sind einige gute Vorschläge gekommen, nun möcht ich auch menen Senf :D
dazu geben , Iveco/ Fiat gibt bei Ihren Fzg zum Teil ein sogenanntes Pannen set dabei , diese Set`s bekommst in der Bucht zum teil für unter 30 € , weil die Flüssigkeit kurz vor dem oder schon abgelaufen ist, aaaaber der Kompressor ist sein Geld wert, ich hab schon 4 stück davon gekauft zum teil sogar hier im Forum, der Komp ist aber auch wie fasst alle anderen temp bedingt , im Auge zu behalten , meiner kam letzte Woche noch zum Einsatz , mein Anhänger mit 3 To Buche beladen war fasst platt beide räder , hat er ohne zu mucken auf 4 bar gebracht, entscheidend war aber auch die Umgebungstemp , im süden / Sommer bei 35 und mehr grad gehen fasst alle sehr schnell in die Knie.
Zu der Oben erwähnten Flüssigkeit , die gibt´s auch in 1 liter fl mit füll garnitur für kleines Geld in der Bucht .

Aber noch eine Idee; wenn jemand eine zusatz Luftfederung inklus Stationair Kompressor ( wie Ich ) verbaut hat, der hat die Möglichkeit ein weiteres T stück einzuschleifen diese Leitung zu einem Kleinen Kessel dort eine Kleine schnellkupplung , ein paar meter 6- 8mm schlauch ( füllgarnitur usw) und Mann / Frau ist unabhängig.

Schönen Tag noch Rudolf

berni1 am 11 Jan 2013 17:00:31

rimor hat geschrieben:

Rimor

Hallo Rimor,

Hast Du ne Ahnung wie die maximale Stromaufnahme bei Mannesmann M01790 ausschaut ? Wie hoch hast Du deine Zusatzsteckdosen abgesichert ?

Christian

coseb am 13 Jan 2013 12:29:22

Hallo pulbopeter
Du schreibst ;
Mein erster Gedanke ich nehme den Kompressor von der Luftfederung, nach Nachfrage bei Goldschmitt wurde mir abgeraten, der Kompressor würde das vielleicht ein oder zweimal mit machen dann tschüss.

Was Goldschmitt Schreibt ist nur Eingeschränkt richtig, es kommt Sehr darauf an welchen Komp
man bei dir Eingebaut hat,natürlich auch auf Dein Verhalten , ich habe bei meiner Anlage sofort Einen Sehr robusten Komp mit geliefert bekommen, den bieten andere nur mit erheblichem mehr Betrag dem Kunden an(ist eine Frechheit) das Teil ist schwer und keinerlei Kunststoff Teile. Mein Lieferrant ist Knocks Motorsport, die Kontakte welche ich bisher mit dem Chef hatte waren mehr als zufriedenstellend. Natürlich ersetzen auch diese keinen Vollwertigen Komp, jedoch Reifenfüllen und das eine oder andere Ausblasen ,am besten jedoch mit Zw Luft Tank, kein Problem. Bei mehr Inf bitte KN. Übrigens Knocks Ohne Mehrkosten und der preis der Anlage war Unschlagbar.

Rudolf

rimor am 13 Jan 2013 22:44:31

berni1 hat geschrieben:
rimor hat geschrieben:

Rimor

Hallo Rimor,

Hast Du ne Ahnung wie die maximale Stromaufnahme bei Mannesmann M01790 ausschaut ? Wie hoch hast Du deine Zusatzsteckdosen abgesichert ?

Christian
Ich glaub schon,ich habe 40 Jahre in dem Gewerbe gearbeitet.

harubang am 13 Jan 2013 22:58:19

rimor hat geschrieben:Ich glaub schon,ich habe 40 Jahre in dem Gewerbe gearbeitet.

Mit dieser Antwort wird der Fragesteller sicher restlos bedient sein!

Rolf

berni1 am 13 Jan 2013 23:32:52

sehe ich auch so - Frage gelesen ???

Christian

pelle1 am 13 Jan 2013 23:57:26

Ich habe die Innenleuchte der Garage (LED-Stab) mit Kabel und Stecker versehen und kann sie so am ganzen Fz.
einsetzen. Im Motorraum oder beim Radwechsel in der Nacht. Beim Radwechsel benutze ich einen 12V Schlagschrauber,
den ich dann überall anstecken kann.
Rimor
Sie erzählen dir, du würdest das Gedächtnis verlieren,wenn du älter wirst. Was sie dir nicht
sagen: Du wirst es nicht sonderlich vermissen.
Geklaut bei M.C.
rimor
Mitglied

Kurznachricht

12 Volt Schlagschrauber, gibt es sowas tatsächlich ? und taugt der was ?

Pelle

rimor am 14 Jan 2013 12:27:19

Hallo Pelle,
Bis ca. 300Nm gibt es keine Probleme. Ich habe das Teil seit 5 Jahren (der Preis damals um die 30€) . Ich habs
immer im Womo falls mal was ist. Ein Drehmomentenschlüssel zur Feineinstellung ist auch an Bord.
Rimor

dramme73 am 14 Jan 2013 14:28:47

Hallo,

Hast Du schon mal probiert, ob sich mit 300 nM die Radbolzen lösen lassen? Ich habe es damit nicht geschafft .

Olli

rimor am 14 Jan 2013 15:01:57

dramme73 hat geschrieben:Hallo,

Hast Du schon mal probiert, ob sich mit 300 nM die Radbolzen lösen lassen? Ich habe es damit nicht geschafft .

Olli

Ich wechsle jedes Jahr von Sommer.- auf Winterreifen und zurück und habe noch nie Probleme gehabt. Nichteinmal
bei der Zwillingsbereifung.

Rimor

puget am 14 Jan 2013 16:18:27

@ rimor,

kannst du mal verraten, welchen 12 V-Schlagschrauber du benutzt ?
Danke im Voraus.

RR78 am 14 Jan 2013 17:05:02

pulbopeter hat geschrieben:
Nun meine Frage da gibt es doch die Powerstationen Starthilfe usw.in denen ist ja auch ein Kompressor eingebaut, hat vielleicht einer so ein Gerät in gebrauch oder Erfahrung was da Sinn hat.

Hatte vor 2 Jahren die gleiche Idee. Nun, nach ein paar Bällen, 2 Satz Winterreifen ( nachpumpen ) und dem ein oder anderen Fahrrad hat das Ding , viel zu früh die Grätsche gemacht.

Lass die Finger Davon !! :abgelehnt:

brainless am 14 Jan 2013 18:58:22

Ich habe seit bestimmt 10/12 Jahren dieses Ding:
Link zum eBay Artikel

( Das hat damals aber nur 38,- DM gekostet 8) )
Als Starthilfe für meine Oldtimermoppeds und zum Reifendruck auffüllen in der abseits gelegenen Garagenhalle hat es mir bis heute gute Dienste geleistet. Aber laaaaaut ist der kleine Kompressor.......... :roll:

Volker :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stand der Technik
reifendruck auffüllen mit gasflasche?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt