rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

reifendruck auffüllen mit gasflasche?

kilroy am 05 Jan 2013 15:05:53

hi, wenn mal not ist, zb festgefahren und luft agbgelassen, und dann geht der kompressor nicht :)
würdet ihr die reifen mit der gasflasche wieder auffüllen?
butan/propan :) ??
der passende adapter sollte ja einfach zu basteln sein :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

klausevert am 05 Jan 2013 15:09:18

NIE NICHT

Gast am 05 Jan 2013 15:13:39

Selbst wenn in der Gasflasche ein Druck von 6-8 bar ist würde ich das nicht machen.
Was dabei raus kommt ist wahrscheinlich eine halb volle Gasflasche und ein halb voller Reifen.
Und wenn die Gasflasche nicht ganz voll ist, dann pumpst du mit dem Reifen deine Gasflasche auf.

LongJohn

Anzeige vom Forum

ahd250 am 05 Jan 2013 15:28:21

Halloundso,

da hätte ich doch Angst daß ich mir da eine Bombe baue, evtl. durch statische Aufladung beim Fahren.
Hab keine Ahnung ob sowas passieren kann, aber so lange nicht 100%ig weiß daß NICHTS passieren kann laß ich es bleiben.

bekonsult am 05 Jan 2013 15:40:48

Ganz bestimmt nicht !
Dann lieber per Anhalter zur n. werkstatt .

Bernd

mcschoenie70 am 05 Jan 2013 15:58:52

Wenn du es gemacht hast vergiss aber nicht mit einem Streichholz oder Feuerzeug zu prüfen ob das Ventil auch schön dicht ist :roll:

Froschkoenig am 05 Jan 2013 16:08:27

Niemals nie tät ich das tun und ich hoffe, daß auch niemand auf die Idee kommt sowas zu tun.
Was aber problemlos funktioniert ist der Umbau einer kleinen Taucherflasche als Zwischentank für den Kompressor. Hab ich bei mir im Landy so verbaut und kann damit problemlos meine Druckluftwerkzeuge unterwegs nutzen, und bei Bedarf die Reifen füllen.

Siehe Link

Loops Link darf ich noch nicht senden, musst Du dir also selbst zusammensetzen.

w w w.auvito. de/ tauchflasche-5-liter-komplett-mit-tauchflaschenventil-und-standfuss-232-bar-druckluft/artnr23652529/details.h t m l

FK

Sahli am 05 Jan 2013 16:09:31

was alles möglich ist. allerdings geht's hier nicht ums befüllen.
--> Link

--> Link

--> Link

a.w.meincke am 05 Jan 2013 17:32:33

In Bonn am chemischen Institut hat mal ein Student sein Fahrrad mit einer Sauerstoffflasche "aufgepumpt".
Es gab zwar keine Explosion, aber gebrannt hat es schon und gestunken !
(-und: ich war es nicht...)

Gast am 05 Jan 2013 23:00:29

kilroy hat geschrieben:hi, wenn mal not ist, zb festgefahren und luft agbgelassen, und dann geht der kompressor nicht :)

Ist nicht Dein Ernst oder :roll:
Gas ändert zudem beim erhitzen (Rollwiderstand) sein Volumen -> Ich habe ja sonst keine Angst vorm Gas ,aber das wäre mir nie in den Sinn gekommen ,da es einfach zu riskant ist :!:

Dan-Hu am 05 Jan 2013 23:56:00

Also bevor ich in der Wüste verdurste, würde ich das bestimmt machen.

Ich glaube nicht, daß ich im Reifen ein zündfähiges Gemisch hinbekommen werde.
Dazu wäre wohl zu viel Gasanteil drin.

Selbst wenn, bedarf es einer Zündquelle um den Reifen zu zerstören.

Im Normalfall gibt es aber sicher eine bessere Alternative!

urmel71 am 05 Jan 2013 23:56:47

mit Helium befüllt hätte man eine recht günstige Auflastung :-)

Gast am 05 Jan 2013 23:59:33

Zur Not nehme ich die Fahrradlftpumpe, die kann bis 8bar. Aber das dauert ewig.
Aber nur in der Not, denn ich habe einen Kompressor dabei.
Gas? Niemals.

walter7149 am 06 Jan 2013 00:06:53

kilroy hat geschrieben:hi, wenn mal not ist, zb festgefahren und luft agbgelassen, und dann geht der kompressor nicht :)

Unser Kilroy kommt doch immer wieder mit ausgefallenen ideen :eek: .

Ich schlage vor du machst einen praxistest und berichtest davon :ja: :!:

sloter am 06 Jan 2013 00:16:34

Also Ich würds machen.
Um eine Explosion herbeizuführen muss das Gas Luftgemisch sehr gut abgestimmt sein. :D

Gast am 06 Jan 2013 00:28:44

Hilfe, das falsche Gas in die Reifen gefüllt. :eek:

sloter am 06 Jan 2013 00:33:34

raidy hat geschrieben:Hilfe, das falsche Gas in die Reifen gefüllt. :eek:

War wohl Helion und die Stimme ist auch noch am ? :D

wolfherm am 06 Jan 2013 00:51:00

Da kann dir aber jeder Stau egal sein. Mit dem Toilettenthread gesagt, am Ars...vorbei gehen... :D

fantom am 06 Jan 2013 20:34:00

Geht schon, aber nur NACH dem Druckminderer.

Weiß aber nicht, ob die 50mBar ausreichen.

Andersrum kannste ja einen Adapter für den Auspuff bauen, oder für ... :oops:

nee - war für'n Ar... .

Mal Ehrlich: Luft ablassen ohne vorher den Kompressor zu testen ist schon ein Bissel .... .... leichtsinnig, oder?
Frank

rolfblock am 06 Jan 2013 21:06:18

und was spricht gegen ein wenig Wiki?
Gasdruck vom Propan ist temperaturabhängig. Also Kurve ausdrucken und Temperatur
messen.
Die Gasflasche hat bis zu 8 bar Dampfdruck bei Wohlfühltemperatur. Das wird einen Reifen, der 5,5 bar möchte, nicht zum Platzen bringen. Die weiteren Überlegungen gelten dem unteren und oberen Explosionspunkt.
Also Hirn an, Luft raus, Gas rein. Druck nach dem Füllen messen, auf 5,5 bar ablassen.
Und auf gehts.
Man kann bei Erreichen eines Kompressors in Sichtweite natürlich einen Austausch erwägen. Warum auch nicht?

klausevert am 06 Jan 2013 22:09:54

Wie ist es da mit dem Führerschein?
Oder muss es schon der Pilotenschein sein?

kilroy am 08 Jan 2013 12:38:18

haha, danke fuer die meinungen.
in einem anderem forum wurde mir fuer die idee schon eine nominierung fuer den "darwin award" angedroht :)

werde das natürlcih erstmal (!) nciht machen....

selbst wenn dann das gas im reifen ist, und cih ein stück fahren kann...

an der nächsten tankstelle mit kompressor würde cih es gerne gegen luft austauschen...
-aber wie bekomme ich die x00 liter gas wieder aus dem reifen raus, ohne das jemand wegen dem gasgeruch -zumal an der tankstelle- die feuerwehr ruft.... ???

:)

jokathi am 08 Jan 2013 13:44:46

Hi,
Du bekommst das Gas aus dem Reifen, indem Du Deinen Mund wie ein Spitzmaulfrosch um das Ventil legst und immer in Stößen eine "Mundladung" entnimmst, auspusten und permanent wiederholen bis der Reifen leer ist. Informiere aber bitte vorher einen Bestatter der Dich dann anschließend "entsorgt"!

Auf welch schwachsinnige Ideen kann eigentlich ein normal denkender Mensch kommen........?

Gast am 08 Jan 2013 13:50:29

Wir machen, da wir sehr gerne freistehen, schon seid Jahren Gas auf die Reifen!!
Gerade im Winter haben wir so nie Probleme mit der Gasversorgung.
Die Reifenventile werden dann über einen Adapter direkt mit dem Gaskasten verbunden,
wenn sie leer sind kommt der Kompressor zum Einsatz!

Dan-Hu am 08 Jan 2013 14:40:59

Man könnte das Gas ja auch "abgrillen" !

Sieht bestimmt gut aus wenn man seinen Gasgrill an den Reifen anschließt :-D

Nur bitte nicht an der Tankstelle! ;-)

Gast am 08 Jan 2013 14:47:38

Mir ist das Thema sehr ernst!
Für den Grill haben wir selbstverständlich einen Gasaussensteckdose!
Man sollte sich auch hüten auf dumme Gedanken im Umgang mit Gas zu kommen!
Es hat schon viele Unfälle gegeben!

Hesse am 08 Jan 2013 17:21:39

Hallo,

also ich denke, das Befüllen dürfte nicht das Problem sein. Ein zündfähiges Gemisch im Reifen zu erzeugen sollte schwierig sein. Dann schon eher beim Ablassen.

Und -wie oben gesagt- Sauerstoff ist absolut tabu, das knallt schneller als einem lieb ist.

Der Ausdehnungskoeffizient von Luft und Butan/Propan im gasförmigen Zustand sollte auch eher gleich sein, auch da kein Problem. Also in der Not geht das schon. Aber: wer damit rechnet und sich die entsprechenden Adapter etc. besorgt oder bastelt, sollte eher einen kleinen 12V-Kompressor mitnehmen. Der kann das auch, dauert hat etwas. Dafür ist er auch anderweitig verwendbar.

Micha

macherknox am 09 Jan 2013 12:21:54

Hallo Micha,

ich denke Du hast genau den wichtigen Punkt erwähnt. Wer das plant - also schon einen Adapter anfertigt - der sollte vielleicht Alternativplanungen vorziehen - und da wäre von der einfachen Fussluftpumpe über Kompressoren u.ä. sicher einige sicherere Lösungen zu finden. Dass die McGywer Variante - in der Wüste aus einem Schilkrötenpanzer und einer Kaktusnadel einen Adapter bauen - seinen Reiz hat, das ist natürlich was ganz anderes.

Viele ,
Max

andwein am 10 Jan 2013 14:50:37

kilroy hat geschrieben:haha,
an der nächsten tankstelle mit kompressor würde cih es (das Gas?) gerne gegen luft austauschen...
-aber wie bekomme ich die x00 liter gas wieder aus dem reifen raus, ohne das jemand wegen dem gasgeruch -zumal an der tankstelle- die feuerwehr ruft.... ???
:)

Einfach abfackeln, dann kommt der Geruch gar nicht bis zum Tankwart und die Feuerwehr wird auch nicht unberechtigterweise gerufen!
Andreas

carlson am 11 Jan 2013 19:46:57

Wer Treib oder Brenngas außer Stickstoff in ein Reifen füllt ist LEBENSMÜDE!!!!!!

pegasus1955 am 12 Jan 2013 19:32:34

Brennbare Gase in Reifen?! Auf so einen Wahnsinn muss man erst mal kommen!

Hat mal jemand darüber nachgedacht, welche versicherungsrechtlichen Konsequenzen eine zweckfremde Verwendung von Propan in den Reifen hat???

Es gibt schließlich auch Pannendienste, Reifenhändler, Ersatzreifen ...

Schwambach am 12 Jan 2013 23:06:56

Ich denke, da macht jemand einen Scherz. Aber wer bei Sturmwarnung segeln geht, bei höchster Lawinenwarnstufe eine Schitour unternimmt, der kann auch ein brennbares Gas in die Reifen füllen.
Schwambach

Gast am 12 Jan 2013 23:40:23

Propangas ist Unsinn. Das kann man besser anderweitig verwenden,
Selbst erzeugtes Biogas wäre hier die Lösung. Zunächst reichlicher Genuss von Hülsenfrüchten und vergorenem Weißkohl.
Ist die Ladung erzeugt, nur noch den Fülladapter nehmen, hier hilft ganz einfach der Abwasserschlauch mit aufgesetzten Trichterdüsen, ... und kräftig abgedrückt. Für 5,5 bar eventuell noch die Ehefrau oder den Hund mithelfen lassen.

, Garlic

kilroy am 14 Jan 2013 21:02:21

Schwambach hat geschrieben:Ich denke, da macht jemand einen Scherz. Aber wer bei Sturmwarnung segeln geht, bei höchster Lawinenwarnstufe eine Schitour unternimmt, der kann auch ein brennbares Gas in die Reifen füllen.
Schwambach

ja, danke für die antworten. ich habe auch noch nie eine schitour bei höchster lawinenwarnstufe gemacht :)

walter7149 am 14 Jan 2013 21:13:17

kilroy hat geschrieben:ja, danke für die antworten. ich habe auch noch nie eine schitour bei höchster lawinenwarnstufe gemacht :)

...... aber bestimmt immer MacGyver geguckt, sonst kommt man nicht auf so blöde ideen und erwartet hier noch lorbeeren dafür :roll: - aber das war ja nicht das erste mal von dir :!: :lach: :lach: :lach:

chrisk am 15 Jan 2013 10:30:14

Garlic hat geschrieben:Selbst erzeugtes Biogas wäre hier die Lösung. Zunächst reichlicher Genuss von Hülsenfrüchten und vergorenem Weißkohl.

Die Idee ist nicht schlecht, aber bei der benötigten Verzehrmenge an Hülsenfrüchten und vergorenem Weißkohl käme es wohl mit 100%er Sicherheit zu einem Schurz (--> Link) und das würde eine Unwucht des Rades zur Folge haben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

12V-Kompressor für WoMo-Räder?
Wer kennt diese Frontscheibenverdunkelung für den 244 Ducato
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt