woslomo am 12 Jan 2013 11:15:51 Was versteht man darunter und wie sieht man das bei Gericht? Gibt es da Erfahrungswerte?
Ist das der Stand der weitverbreitet in der Technik für eine Funktion verwendet wird oder ist das der technische Zustand, den eine Firma bei ihren Produkten erreicht hat oder....
Manche Hersteller versuchen sich bei offensichtlichen Problemen mit diesem Spruch aus der Verantwortung für nicht ganz ausgereifte oder falsch definierte, entwickelte Funktionen zu ziehen. Das gelieferte Produkt habe den Stand der Technik und man solle als Kunde gefälligst damit zufrieden sein.
pepe53 am 12 Jan 2013 12:16:14 Stand der Technik bedeutet, dass allgemein zugängliche Erkenntnisse, Gesetze, Verordnungen, DIN´s, Verarbeitungsrichtlinien und Herstellerhinweise, bei der Konstruktion und Herstellung eingeflossen sind. Es heißt nicht, dass z.B. jede gerade bekannt gewordenen Neuerung, Weiterentwicklung etc. umgesetzt ist. Juristisch ist das oft ein heißer Diskussionspunkt, der einmal für diese oder jene Seite positiv ausgeht - meine Erfahrung als Gutachter. Wer als Hersteller aber die gesetzlichen Vorschriften einhält und Verarbeitungs- und Gebrauchsvorschriften erläßt, ist schon auf der sicheren Seite.
woslomo am 12 Jan 2013 16:10:44 Und wie ist das, wenn ein Hersteller eine Funktion in einem Zustand bereitstellt, die im Vergleich mit anderen Herstellern um sehr viele Jahre (>10) hinterherhinkt, man dies aber erst in der praktischen Nutzung (Auslastung), also erst nach Kauf feststellen kann? Die Nutzbarkeit ist dann in nicht außergewöhnlichen Situationen nur noch vergleichbar mit einer Funktion, wie sie bereits in den 60er Jahren angeboten wurde.
pepe53 am 12 Jan 2013 16:13:44 Dann hast Du die Beweislast - und im Allgemeinfall kaum eine Chance, es sei denn genau diese Eigenschaft wurde als besonders gut, als den herausragenden Vorteil gegenüber dem Wettbewerb oder beim Kauf explizit Deinen Bedürfnissen entsprechend gewürdigt.
woslomo am 12 Jan 2013 16:17:28 Was muß da bewiesen werden? Dass die Funktion nicht erfüllt wird oder dass es diese Funktionalität schon sehr lange gibt.
Gast am 12 Jan 2013 16:25:18 woslomo hat geschrieben:Und wie ist das, wenn ein Hersteller eine Funktion in einem Zustand bereitstellt, die im Vergleich mit anderen Herstellern um sehr viele Jahre (>10) hinterherhinkt, man dies aber erst in der praktischen Nutzung (Auslastung), also erst nach Kauf feststellen kann? Die Nutzbarkeit ist dann in nicht außergewöhnlichen Situationen nur noch vergleichbar mit einer Funktion, wie sie bereits in den 60er Jahren angeboten wurde.
...dann müssten fast alle Wohnwagenbesitzer ihren neuen Wohnwagen mit Truma S3002 reklamieren die es schon in der Bauartbedingten Konstuktion in den 70er gab... :mrgreen:
thomas56 am 12 Jan 2013 16:28:45 Stand der Technik kann auch 1960 sein. Wenn da steht, der Neueste Stand der Technik, sieht es anders aus.
Gast am 12 Jan 2013 17:02:29 Pepe53 hat das Thema grundsätzlich beschrieben. Ich wurde mit diesem Begriff erstmals in dem Zusammenhang konfrontiert, als von der EU erlassene Gesetze, Deutsche Gesetze, DIN`s oder Verordnungen möglicherweise „aufgeweicht „haben. Gewisse Anforderungen, waren danach nicht mehr so hoch, wie wir sie von unseren Verordnungen her kannten. Es gab auch VO`s die außer Kraft gesetzt wurden, wobei dann aber immer wieder darauf hingewiesen wurde, dass der Stand der Technik, so wie wir ihn bis dato kannten, bei uns in „D“ dennoch einzuhalten ist. Das können Forderungen hinsichtlich von Kennzeichnung, Fristen, Abmaßen uva. mehr sein. Dabei spielt das Alter oder die angewandte Technologie möglicherweise keine Rolle, wenn alle Vorschriften eingehalten wurden. Oder? Ich hoffe, ich kann hier vielleicht auch noch mehr dazu erfahren. Auf Deine letze Frage bezogen, müsste man sicher den konkreten Fall betrachten.
Gast am 12 Jan 2013 18:04:36 Ich fürchte, das "Stand der Technik" ein rechtlich wachsweicher Begriff ist. Anders ist es bei "anerkannten Regeln der Technik". Diese beziehen sich meist auf Normen und "technische Klauseln" und sind etwas härter definiert. Und somit dürfte "Stand der Technik" immer Auslegungssache mit Interpretationsbedarf vor Gericht sein. In keinem Fall aber bedeutet es, dass die bestmögliche neueste Technik gemeint ist, eher wohl die unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten und Einhaltung von Sicherheitsvorschriften verfügbare Technik. Denn wäre die neuste und sicherste Technik "Stand der Technik", dann dürfte es doch eigentlich keine PKWs mehr ohne Airbag, ESP und ABS geben. Zudem kann ein Hersteller sehr wohl noch Technik verbauen, deren Konstruktionsgrundlagen von 1970 und älter sind. Sie müssen eben nur den Zweck wie ausgelobt erfüllen und die Garantiezeit überleben.
Mal ein ganz praktisches Beispiel: Es wäre technisch ein Witz eine Tauchpumpe zu bauen, die mind. 20 Jahre Lebenszeit hat und völlig Frostfest ist. Könnte man mit neuester Technik locker realisieren, muss man aber nicht. Oder schauen wir uns mal die Schaudt EBL an. Ganz sicher auch kein technisches Wunderwerk. Auch hier wäre es ein Witz dafür zu sorgen, dass das Teil auch endlich AGM mit 14,7 V laden könnte. Meines Erachtens ist in Wohnmobilen noch sehr viel veraltete Technik verbaut. Und dies wird auch so bleiben, so lange wir Kunden dies mit dem Kauf so akzeptieren. Lattenaufbau mit Holz und Styropor, Holzboden - Stand der Technik?
Dies war aber nur meine persönliche Meinung. Zu einer rechtlich sichereren Betrachtung der Thematik könnte vielleicht Gogolo oder Mückenstürmer beitragen.
pepe53 am 12 Jan 2013 18:16:46 Raidy hat recht, wenn er sagt, das die anerkannten Regeln der Technik eingehalten werden müssen, sie sind ein Teil des Standes der Technik. Rechtlich betrachtet gilt bei diesem Thema besonders: "Vor Gericht und auf hoher See bist du in Gottes Hand."
Übrigens "Stand der Technik" ist nicht statisch, sondern immer in Entwicklung aber vor allem heißt es nicht: fehlerfrei.
bernhardm am 12 Jan 2013 18:39:45 Stand der Technik in Diskussionen mit Verkäufern bedeutet meißt so viel wie "lass mich in Ruhe - ich hab keinen Bock für Dein Problem noch Zeit oder gar Geld zu investieren. Als ich das das letzte Mal gehört habe, hat der Händler danach wiederwillig doch den kaputten wackelnden Sitz eines 2,5 Jahre alten Fahrzeuges mit 30.000km auf der Uhr repariert.
Gast am 12 Jan 2013 20:07:14 Lattenaufbau mit Holz und Styropor, Holzboden - Stand der Technik?
Na ja, die Hersteller bewegen sich, wenn auch nur Einzelne, wenn auch nur Wenige, wenn auch nur langsam. Ein sehr positives Beispiel ist LMC / TEC mit: --> Link
dieter2 am 12 Jan 2013 20:23:22 nethunter hat geschrieben:woslomo hat geschrieben:...dann müssten fast alle Wohnwagenbesitzer ihren neuen Wohnwagen mit Truma S3002 reklamieren die es schon in der Bauartbedingten Konstuktion in den 70er gab... :mrgreen:
Denke nicht,diese Art der Heizung wird bis Heute gebaut und verkauft,ist also stand der Technik. Es gibt eben verschiedene Techniken die stand der Technik sind,teure und preiswertere,letzte Stand können beide sein. Und ob Holzlattenaufbau stand der Technik ist ist Ansichtssache,ich denke ja. Wenn nicht könnten die Aufbauhersteller wrklich den letzten Stand der Technik nehmen,aus der Raumf u.Luftahrt,und die Mobilpreise schlagartig verdoppeln :roll: Dieter
Gast am 12 Jan 2013 21:28:39 dieter2 hat geschrieben:Und ob Holzlattenaufbau stand der Technik ist ist Ansichtssache,ich denke ja.
Juristisch ist Holzlattenaufbau ganz sicher "Stand der Technik". Dieser Begriff hat nicht mit modern zu tun. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass "Stand der Technik" eben nicht "neue Errungenschaften und Technik" bedeutet muss. Selbst meine neue B-Klasse ( B504 Bj. 2011 ) hat noch einen Holzboden. Dies finde ich zwar bescheuert altmodisch, aber es ist ganz bestimmt "Stand der Technik". Anderseits sieht man viele WoMos, die auch mit Holzboden 30 Jahre und älter sind.
Gast am 12 Jan 2013 22:39:58 Aus meinem berufl. umfeld her : von pepe war die beste antwort. einzig im bereich der berufsgenossenschaften und bei gericht nach tödl unfällen gehts strenger für den hersteller zu lg olly
andwein am 13 Jan 2013 14:31:03 Freetec 598 hat geschrieben:Lattenaufbau mit Holz und Styropor, Holzboden - Stand der Technik?
Na ja, die Hersteller bewegen sich, wenn auch nur Einzelne, wenn auch nur Wenige, wenn auch nur langsam. Ein sehr positives Beispiel ist LMC / TEC mit: --> Link
Stand der Technik unter welchen Gesichtspunkten???? Lattenaufbau mit Styropur ist gewichtsmässig besser als Alu-PU Compoundwände Alu-PU Compound ist bei eindringender Feuchtigkeit besser als Latte-Styropor (Allerdings sollte bei einem gut verarbeiteten Womo die Feuchtigkeit nicht eindringen). Bei der ersten Lösung hast du mehr Zuladung über die Nutzungsdauer, bei der zweiten Lösung hast du zum Ende der Nutzungsdauer kein erhöhtes Holzfaulrisiko, aber Stand der Technik ist beides, du must die Kriterien der Nutzung festlegen. Und wieso wieso gerade LMC??? Innenwände aus einer Holz-Pappe-Wabenstruktur ist sicherlich "LLT" aber halten sie auch?? Böse gesagt sind Eierkartonfüllwände ein Muss, wenn man schwere Aussenwände verwendet und unter 3,5t bleiben will. Ob man dieses als "Stand der Technik" bezeichnen sollte ????? Ist halt alles Ansichtssache Andreas
Gast am 13 Jan 2013 15:29:24 andwein hat geschrieben:Stand der Technik unter welchen Gesichtspunkten???? Lattenaufbau mit Styropur ist gewichtsmässig besser als Alu-PU Compoundwände Alu-PU Compound ist bei eindringender Feuchtigkeit besser als Latte-Styropor (Allerdings sollte bei einem gut verarbeiteten Womo die Feuchtigkeit nicht eindringen). ... Böse gesagt sind Eierkartonfüllwände ein Muss, wenn man schwere Aussenwände verwendet und unter 3,5t bleiben will. Ob man dieses als "Stand der Technik" bezeichnen sollte ????? Ist halt alles Ansichtssache
Das sehe ich auch so, Grundsätzlich ist Feuchtigkeit immer da wo sich Menschen aufhalten oder gar wohnen. Ich kenne kaum Campingfahrzeuge die keine Feuchtigkeitsprobleme haben und bei Holzlattenaufbauten sind Probleme eigentlich vorprogrammiert. Dazu kommt das viele Fahrzeuge Anbauten bekommen, wobei die Aussenhaut durchdrungen wird ( Kamera, Solaranlage etc. ) und irgendwann Undichtigkeiten auftreten die zunächst unbemerkt bleiben. Zu spät bemerkt ist dann der Schaden bei einem Holzlattenaufbau in der Regel groß. Ebenfalls bin ich der Ansicht das Steifere Aufbauten zu einer verminderten Rißbildung durch ständige Bewegungen und damit zu einer starken Verminderung von Undichtigkeiten führen.
Gast am 13 Jan 2013 21:31:56 Stand der technik KANN ABER MUSS NICHT holzfreier aufbau sein = grundlegendes konstruktionsmerkmal so wie z.b. massivhaus oder fertighaus im bereich der bautechnik aber wenn standart aufbau mit holz ist z.b. die verwendung geeigneter dichtmittel und sicken an den rändern der stand der technik und nicht die verwendung von sanitärsilikon. selbiges gilt auch für reparaturen lg olly
piloteur am 14 Jan 2013 11:57:48 Hallo Wolfgang, hoffentlich ist nichts an Eurem neuen Womo. Im Internet habe ich folgende Antworten einer Kanzlei gefunden. Funktionsbeeinträchtigung: Die Beeinträchtigung typischer Funktionen eines Autos können als Mängel zu qualifizieren sein. Ein Mangel kann z.B. bei einer unzureichenden Motorleistung, defekten Bremsen, einer undichten Karroserie oder fehlerhafter Fahrzeugelektronik vorliegen. Qualitätsmangel: Mängel wegen der Qualität des Fahrzeugs können sich vor allem aus einer allgemein schlechten Verarbeitung oder aus der Verwendung defekter Materialien ergeben. Dabei kann es vorkommen, dass die einzelnen kleinen Fehler als solche noch nicht als erhebliche Mängel zu qualifizieren sind, jedoch die Vielzahl der Fehler insgesamt zu einem erheblichen Mangel führt. Man spricht dann auch gelegentlich von sog. Montags- oder Zitronenautos.Stand der Technik: Ein Fahrzeug muss dem aktuellen Stand der Technik entsprechen. Andernfalls liegt ein Mangel vor. Die Schwierigkeit in der Praxis besteht hierbei darin, dass die entsprechende Beurteilung i.d.R. nur von einem Sachverständigen vorgenommen werde kann.Falsche Angaben: Ein Mangel kann bereits dann vorliegen, wenn der Verkäufer in öffentlichen Äußerungen (z.B. in der Werbung) falsche oder irreführende Angaben zu Eigenschaften des Autos macht. Die Äußerung muss dabei eine konkrete Angabe wie z.B. den Kraftstoffverbrauch betreffen.--> Link und ein gutes 2013
woslomo am 14 Jan 2013 12:50:56 Hallo Hanns, danke für die Information und den Link.
Es ist ein Problem mit dem Womo, aber ich möchte es derzeit aus bestimmten Gründen nicht direkt beschreiben.
Ich versuche es mal mit einem erfundenen Beispiel, welches in etwa die Problematik beschreibt. Mir ist klar, dass derartige Vergleiche immer irgendwo anstoßen, aber ich probiere es einmal.
Nehmen wir einen Aufzug, der für 6 Personen zugelassen ist. Bei 4 Personen im Aufzug erreicht man jedes Stockwerk mühelos, wenn man die entsprechende Stockwerkstaste einmal gedrückt hat. Sind jedoch mehr Personen im Aufzug, dann fährt er bis zu einer gewissen Höhe und es wird immer langsamer. Stellt man jetzt auf Handsteuerung um, dann ist die Belastung kein Thema mehr und die Kabine fährt fast so als wenn keinerlei Belastung im Aufzug wäre.
Meine Schlußfolgerung ist, dass man da offensichtlich etwas beim Einsatz der Steuersoftware übersehen hat. Man hat vielleicht die Steuerung eines kleineren Aufzuges aus Optimierungsgründen ohne Anpassung übernommen und müßte jetzt zugeben, dass man diesen Fehler gemacht hat. Dann sagt man dem Kunden einfach dass dies Stand der Technik sei und er solle Ruhe geben.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass Dir derartige Probleme aus Deinem Berufsleben auch nicht ganz unbekannt sind.
Beste Wünsche auch für Euch und allzeit knitterfreie Fahrt.
Gast am 14 Jan 2013 18:50:06 Hi woslomo,
Stand der Technik von einem Verkäufer bzw Hersteller einer Ware zu hören zu bekommen bedeutet etwas eindeutiges:
Der beschriebene Mangel / Erscheinungsbild ist konstruktionsbedingt gewollt und unterscheidet sich nicht in der Funktion aller anderen hergestellten Artikeln dieses Herstellers.
Ein Händler kann also nur Reklamationen anehmen die nicht der Qualität / Funktion entsprechen die der hersteller erreichen wollte ob diese durch Montagefehler, Transport, falsche Lagerung oder Materialfehler hervorgerufen worden sind ist egal.
Wenn also der Händler was von Stand der Technik erzählt, heist das elegand ausgedrückt das er nicht mehr weiter weis.
Also ist hier der Hersteller gefragt....oder ein anderer Händler.
Kommt die Aussage vom Hersteller muss man klagen....wenn es tatsächlich die Funktion einschränkt die man von einem Gerät...welches auch immer Bauartbedingt erwarten kann.
peter
|
|