aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Beheizte Garage (Umfrage)

kontrakatze am 11 Jan 2013 09:25:43

Hallo,
Mich würden die unterschiedlichen Methoden zur Beheizung der Garage bzw. des Stauraums im Heck interessieren. Nur kurz als Überblick nach Fahrzeugtypen:

Bei uns Weinsberg 591g Bj. 2005/6:
- Stockbetten im Heck quer
- zwei Auströmer unter dem Bett, mittig
- verbunden mit dem Strang zum Alkoven

Wirkung: mies
Entweder kommt nichts im Alkoven an und die Garage glüht, oder der Alkoven ist warm und die Garage kalt. Im Winter Kondenswasser an der Garagentür und am Türrahmen aus Alu.

,
Stephan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pipo am 11 Jan 2013 09:33:15

Zusatzlüfter wie eine Multivent einbauen: --> Link

kontrakatze am 11 Jan 2013 09:35:11

Das ist richtig und nehme ich auch gerade in Angriff, nur würde mich interessieren, wie das bei anderen Modellen gelöst wurde.

,
Stephan

Anzeige vom Forum

rjlehrbach am 11 Jan 2013 09:36:27

Eura Activa 820 EB-2

Alde Warmwasserheizung:

Die "Heizkörper" und Wasserleitungen befinden sich überwiegen zwischen Doppelboden/Garage und Wohnraum...

Sehr gute Wärme im Wohnraum und erstaunliche Wärme im Doppelboden/Garage

:-) Ralf

traveller-71 am 11 Jan 2013 09:54:16

Hallo,

wir haben einen Rimor Superbrig 677TC mit Festbett hinten quer. In der Garage gibt es einen großen Ausströmer, der meistens nur halb geöffnet ist, da es sonst sogar zu warm wird. Der Ausströmer sitzt seitlich und im unteren Viertel.
Ich kann dort zB meine Snowboardschuhe davor stellen zum Trocknen oder ähnlich.

Bis auf den Alkovenbereich, in dem nur ein kleiner Ausströmer und kleiner Strang vorhanden ist, ist das gesamte Womo sehr warm (getestet bis -18°, mehr haben wir noch nicht angetroffen) und durch die verschiedenen Ausströmer kann man auch gut varrieren. Auch hat die Truma 6 genug Power um das ganze zu bewältigen.

viking92 am 11 Jan 2013 10:02:41

Moin,

genauso wie bei traveller ist es bei uns auch.
Der Ausströmer in der Garage ist nur halb geöffnet & der Wohnraum wird trotzdem "wohl" temperiert.
Jedoch hatte ich noch das umlaufende Rohr im Alkoven modifiziert (60mm dm).

proudbadener am 11 Jan 2013 10:09:26

Ich denke ein gewisses mass an, an Kondenswasser wird sich in Heckaragen immer bilden bei einem mehr beim annderen weniger.
Ich denke es liegt daran das die Heckgaragen Türen bei weitem nicht so gut Isolieren und damit eine Kältebrücke bilden, bei mir ist es zwar minimal und auch nicht der Rede wert, ich habe aber festgestellt das je höher ich die Garage aufheize umso mehr wird es.

Mal ganz davon abgesehen kontrolliere mal die Gummi Dichtungen an deinen Garagentüren ob sie noch Richtig anliegen und damit noch richtig abdichten.

Denn das könnte auch der Grund deines Kondenswassers sein.

proudbadener

logri46 am 11 Jan 2013 11:21:15

Guten Morgen !
Wir haben einen Knaus Sport Traveller.Der Ausströmer für die Garage ist in Fahrtrichtung rechts auf 2/3 Höhe.Nachdem ich in der unteren Ecke links ein Entlüftungsrohr eingebaut habe gibt es Dank Querlüftung keine Feuchteprobleme mehr.Die Klappe ist nicht mal halb auf,die Garage ist warm und das Heckbett(quer) ist auch o.k..Bez. Alkoven hängt die Tankheizung an diesem Strang-hier habe ich eine Absperrklappe mit Fernbedienung eingebaut,so lässt sich das prima regeln.
logri46

Gast am 11 Jan 2013 11:35:06

Habe bei unserem TEC "Rotec TI 6695", noch mit "rahmenloser"* Garagentür, kein Kondenswasser an der Tür.
Das Türmaterial ist identisch in der Stärke mit dem übrigen Wandmaterial und auch mit einer gut angepassten Lippendichtung versehen.

*Es gibt zwar einen Anschlagrahmen für die Tür, die Tür selbst ist aber "nur" aus dem bei TEC üblichen Wandmaterial, versehen mit einem GFK-Ring um die Schnittfläche. So kann kein Wasser ins Türmaterial eindringen. Die neuere Generation der TEC-Fahrzeuge hat einen ALU-Rahmen um das Türblatt. Da ist eine Kältebrücke m.E. schon vorgegeben.

Die Garage wird bei unserem Womo durch einen Abgang der Truma C 6, in Verbindung mit der Einzelbett-Beheizung ( 30 mm perforierter Schlauch als Abgang vom normalen 65 mm Heizungsschlauch ) direkt im Bereich unterhalb des Gaskasten mit warmer Heizungsluft versorgt. Die Austrittsöffnung ist bei uns stets nur zur Hälfte geöffnet.

Probleme mit Alkovenbeheizung gibt es, typbedingt, bei unserem Womo nicht. ( Genau so wenig, wie Probleme mit zu kaltem Inhalt der Tankflaschen, da die Heizung direkt an der Rückwand des Gaskasten sitzt. In Verbindung mit dem Heizungsausströmer in der Garage ist eine durchgehende Temperatur von mehr als 5° C im Gaskasten gewährleistet.)

ludwigsparky am 11 Jan 2013 11:44:00

rjlehrbach hat geschrieben:Eura Activa 820 EB-2

Alde Warmwasserheizung:

Die "Heizkörper" und Wasserleitungen befinden sich überwiegen zwischen Doppelboden/Garage und Wohnraum...

Sehr gute Wärme im Wohnraum und erstaunliche Wärme im Doppelboden/Garage

:-) Ralf

So ist das bei meinem Laika kreos auch. Kein Kondenswasser und tolle Wärmeverteilung.

ENTDECKER am 11 Jan 2013 11:58:29

Bei unserem Laika X595R:

Bereich Querbett über der Garage ist an der Heckseite (unterhalb dem Heck-Fenster) mit einem langen Ausströmerkanal beheizt. Dieser kann über eine Seilzug/Strangsperre reguliert werden.
Unterhalb des Heckbettes befindet sich eine Garage mit 2 Türen (links/rechts) die auf der linken Garagenseite über einen Ausströmer (rund mit Klappe) in Bodennähe beheizt wird. Die Luftausgangsgitter liegen auf der rechten Seite am oberen Rand der Garagentür. Also die Luft wandert von links unten nach rechts oben.
Zusätzlich läuft der schon oben erwähnte längliche Ausströmerkanal am Heckbettboden entlang. Unser Heckbettboden ist ca. 2 cm stark. Also nix Lattenrost :-)

Die Garagentemperatur ist um ein paar Grad höher als die Innenraumtemperatur bei komplett geöffneten Ausströmern. Wir benutzen diese Wärme zum Trocknen/Wärmen der Skiklamotten/-schuhe.

Christian

thomas56 am 11 Jan 2013 12:09:12

ENTDECKER hat geschrieben: Wir benutzen diese Wärme zum Trocknen/Wärmen der Skiklamotten/-schuhe.

Hast du in der Zeit ein Fenster auf, oder wo bleibt das ganze Wasser?

ENTDECKER am 11 Jan 2013 13:47:11

Wir haben kein Wasser in der Heckgarage.
Ich denke, dass durch die Gitteröffnung in der rechten Tür die Feuchtigkeit rauszieht.
Klappt bisher super zum Trocknen.

kontrakatze am 11 Jan 2013 14:01:14

Ich liebe diese Forum! Es ist wirklich interessant zu sehen, wie die unterschiedlichen Hersteller das Problem angehen. Ich denke bei uns kommen viele Probleme zusammen und addieren sich. Die Ausströmer sind zu weit in der Mitte und werden schnell zugestellt, die Luftmenge reicht nicht und die Garagentür ist nicht besonders hochwertig.

Schonmal vielen Dank und hoffentlich geht es noch weiter!

,
Stephan

kontrakatze am 11 Jan 2013 17:19:39

Ich habe gerade bei mobile mir ein paar Bilder von Laikas angesehen. Kann es sein das dort häufig eine komplette Plastikwanne in der Garage verbaut ist? In den Boden eingelassen sind das Ausströmer, oder ist das eine Zwangsbelüftung?

,
Stephan

wolfgang53 am 11 Jan 2013 20:22:08

Wir fahren einen Frankia A740 mit Heckquerbett.Die heizung ist eine Truma C6 die sich mitte links hinter dem Küchenblock befindet.1 Ausströhmer links in der Garage 1/4 geöffnet 18 Grad.Wohnbereich 23 Grad.Alkoven ohne Heizung 18 Grad bei -12 Grad Aussentemperatur und Heizg.Stufe 4.Klappen und Türen haben gleiche Stärke wie Aufbau.Bisher hatte ich keine Feuchtigkeit feststellen können. MfG Wolfgang53

kontrakatze am 11 Jan 2013 20:34:30

@wolfgang53: Hast du ein Festbett im Heck?

Noch irgendjemand mit Stockbetten im Heck dabei?

,
Stephan

wolfgang53 am 11 Jan 2013 20:43:34

Ja ich habe ein Festbett 145x200cm mit Lattenrost der auf einer luftdichten Holzplatte aufliegt. Wolfgang53

Gast am 11 Jan 2013 21:20:31

wolfgang53 hat geschrieben:Ja ich habe ein Festbett 145x200cm mit Lattenrost der auf einer luftdichten Holzplatte aufliegt. Wolfgang53
Wir haben die gleiche Bettgröße im Heck, ob da eine luftdichte Holzplatte ist weiß ich nicht. Die Temperatur in der Garage ist ungefähr wie im WOMO selbst, auch wir trocknen schon mal Wäsche in der Garage und im Bad, im Bad ist dann der Dachlüfter auf.

ENTDECKER am 13 Jan 2013 17:45:22

kontrakatze hat geschrieben:Ich habe gerade bei mobile mir ein paar Bilder von Laikas angesehen. Kann es sein das dort häufig eine komplette Plastikwanne in der Garage verbaut ist? In den Boden eingelassen sind das Ausströmer, oder ist das eine Zwangsbelüftung?

Bei unserem X595R ist der Boden der Heckgarage, der gleiche wie "im" Mobil. Ich schätze der Boden geht von vorne ab Fahrerhaus bis Heckstoßstange durch. Ist ja nur ein 6m Mobil. Es ist ein Fiat Tiefrahmen-Fahrgestell, also kein Alko-Fahrgestell. Keine Plastikwanne.

Christian

wolfherm am 13 Jan 2013 18:25:11

kontrakatze hat geschrieben:@wolfgang53: Hast du ein Festbett im Heck?

Noch irgendjemand mit Stockbetten im Heck dabei?

,
Stephan

Ja, ich hatte mal diesen Grundriss.

Camperfan am 20 Feb 2013 15:25:40

ENTDECKER hat geschrieben:Bei unserem Laika X595R:

Bereich Querbett über der Garage ist an der Heckseite (unterhalb dem Heck-Fenster) mit einem langen Ausströmerkanal beheizt. Dieser kann über eine Seilzug/Strangsperre reguliert werden.
Unterhalb des Heckbettes befindet sich eine Garage mit 2 Türen (links/rechts) die auf der linken Garagenseite über einen Ausströmer (rund mit Klappe) in Bodennähe beheizt wird. Die Luftausgangsgitter liegen auf der rechten Seite am oberen Rand der Garagentür. Also die Luft wandert von links unten nach rechts oben.
Zusätzlich läuft der schon oben erwähnte längliche Ausströmerkanal am Heckbettboden entlang. Unser Heckbettboden ist ca. 2 cm stark. Also nix Lattenrost :-)

Die Garagentemperatur ist um ein paar Grad höher als die Innenraumtemperatur bei komplett geöffneten Ausströmern. Wir benutzen diese Wärme zum Trocknen/Wärmen der Skiklamotten/-schuhe.

Christian

Klingt gut, hast Du mal ein Foto von der Gargenklappe mit dem Abluftgitter?

Ich suche bei unserem WoMo nach einer Lösung, die Niederschlagsfeuchtigkeit bei Betrieb im Winter aus der garage zu bekommen. Da kam mir auch der Gedanke, ein kiemenblech in eine der Seitenwände oder Klappen anzubringen.

ENTDECKER am 20 Feb 2013 15:38:06

Hier die Garagenklappe rechts mit Gitter. Leider nur ein beschnittenes Handybild :?

Christian

thomas56 am 20 Feb 2013 16:05:25

warum nicht ein Fenster, wo man gezielt mit regulieren kann?

haballes am 20 Feb 2013 16:55:32

Wir fahren einen Carado T337 TI mit Einzelbetten im Heck.
Die darunterligende Garage wird nur indirekt beheizt. Im Regal ist die C6 verbaut, die eventuell Restwärme abgibt.
Unter den Betten läuft ein Rohrstrang, dünner als der von den inneren Ausströmern, er ist nach oben regelmäßig punktiert.
Die Hinterlüftung der Betten ist zur Garage offen.
Man sieht es, wenn man nächtens vergisst die Garagenbeleuchtung auszuschalten. Dann hat man indirekte Beleuchtung im Schlafbereich. :mrgreen:

Die Garage beschlägt im unteren Bereich mit Kondeswasser. Und im Gasflaschenschrank, der auch in der Heckgarage ist, stelle ich die Flaschen winters auf eine Schuhwanne, da sie auch klatschnass werden
und sonst nur auf funiertem Holz stehen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Combi 6 beim 60 Grad Wasser Geruchsbildung
Truma Duomatic-L
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt