|
Hallo Leuts,
Habe jetzt ein Hymer S700 aus 92 seid paar Wochen :D Wir waren auch schon drei Wochen weg damit. Habe aber scheinbar diese Truma Duomatic-L verbaut auf den Gasflaschen und habe eine "Fernbedienung" innen. Was kann man da schalten bzw ersehen? Geht das über Fung oder so...? An den Geräten an den Flaschen gehen keine Kabel aber an der Fernbedienung ist was angeschlossen....wer kann das erklären wie das funtioniert und was ich beachten muss? --> Link vielen Dank peter Moin,
da geht nichts über Funk. Die Winterstellung sollte den Ei? anschalten, wenn da aber kein Kabel ist, ist es wohl ausgebaut. :nixweiss: Wenn du noch den roten und grünen Regler hast, sind diese über 10 Jahre alt und müssen getauscht werden. Bauj. steht auf Regler und Schläuchen. Hi Thomas...danke
Also kann man das so sagen das man damit eigendlich nix steuern kann? ...und das Ding irgendwie nur für das Ei? da ist und mit der duomatic nix zu tun hat....hhmmmm :? Selbst wenn das Ei? Ding dran wäre...was würde passieren wenn Eis da ist :?: ...ich nehme an das es auf die zweite Flasche umschaltet....oddda....aber dann müssten Kabel an die duomatic Flaschenventile gehen....gelll :roll: Hmmm....was mach ich damit? peter Hallo Peter,
die Duomatic schaltet selbständig um, also wenn die Betriebsflasche leer ist, schaltet sie auf die Reserveflasche um. Kabel sind für die Umschaltung nicht nötig. Ei? hatte ich oft eingebaut, aber nie gebraucht, soll aber Vereisung im Regler verhindern. Hi,
hm...ich stelle blöde Fragen....gell :razz: Also ....ich glaub ich habs :D Die duomatic schaltet mechanisch allein um....OK Das Ding im Innenraum steht duomatic drauf ist aber das ei? und die Ei? Heizdinger sind weg....gell 8) Aber warum steht dann innen Duomatic drauf und nicht Ei? :? danke Tom.... peter
Hatte nie eine Duomatic L, weiß nicht, was die genau macht, aber ohne Kabel kein Ei?. Die Umschaltung steuern die Regler. Wie alt sind nun die Regler? :roll:
Duomatic und Eis-Ex sind ZWEI Geräte .. Duomatic : schaltet von Haupt- auf Reserveflasche automatisch um, wenn der Betriebsdruck in der Hauptflasche ein Minimum unterschreitet. Eis-Ex : ein elektrisch beheiztes (deshalb "Kabel") Metallklötzchen am Flaschenregler, der ein gefrieren des evtl. im Gas enthaltenen Wassers an der engsten Stelle/im Regler verhindern soll. Guckst Du : --> Link Tag
Bei der Duomatik L ist Ei? für 2 Flaschen dabei. O.K., die sind weg, braucht man aber eh nicht da fast sinnlos das Zeugs. Umschalten der Flaschen erfolgt durch Druck an der Flasche, also wenn an der grünen ( 1. ) Flasche nix mehr da ist schaltet es automatisch auf die rote Fl. um. Über die Leuchtdioden an der Anzeige innen sollte man das sehen können. Kurt
...muss das nochmal aufgreifen... Woher soll denn die Anzeige wissen welche Flasche gerade in Benutzung ist...wenn keine Kabel da sind :?: danke peter
weiß ich nicht, weil ich deine Anzeige nicht kenne. :D Meine Anzeigen waren rote und grüne LED. Wenn die Grüne aus ging und die Rote an, wurde auf die Reserveflasche umgestellt! Wenn man dann nicht agierte, waren irgendwann beide Flaschen leer. :ja: Moin Die Duomatic L hat keine Kabel. Die Duomatic L Plus hat Kabel die an so einen Knubbel vor dem Regler gehen für die rote und grüne Leuchte und natürlich für das Eis-Ex. Hier ist die Bedienungsanleitung : --> Link Tschöööööö Dirk Hallo an alle und schönen dank, Bin wieder bissel schlauer geworden.... Ist mir allerdings früher häufiger passiert. :razz: Waren im Schwarzwald über Sylvester... Die duomatik funktioniert einwandfrei. Nur die fernanzeige natürlich nicht. Scheinbar ist bei mir die duomatik l plus verbaut aber noch die alte Anzeige der L. Weis jemand ob man diese an der plus anschließen kann? Das mussten ja zwei Kabel mit Sensoren sein! Danke nochmal an alle Moin brauch mal Euer Fachwissen..... War heute zum TÜV der mich natürlich nach Hause schickte da die Druckregler der Duomatik aus 1994!!!!!!!!!!waren(Vorbestitzer hatte noch in 2010 neue Gasabnahme bekommen) Nun suche ich verzweifelt im Netz eine Baugleiche. Bin aber nicht sicher bei meinem Glück welche ich nun tatsächlich habe und wo ich dann die NEUE kaufen kann( vor allem was brauche ich neu??Alles??!!) Fahre nen NB Flair BJ 1995 und im Gaskasten ist das Schild Duomatic L angebracht. Habe mir oben und auch woanders schon die Anschlüsse angeschaut.....aber irgendwie sieht das anders bei mir aus. Ein Kabel geht auch nur zur 2ten Flasche und ich denke das das mit dem Orginal NB Panel zu schalten ist?! Schaut euch doch mal bitte die Bilder an und sagt mir ob das tatsächlich ne DL ist und wenn ja wo man sowas neu günstig bekommt. Vielen Dank schonmal ![]() ![]() ![]()
Natürlich bei TRUMA :) Problem : die Duomatik ist das "alte System" (hoffentlich gibt´s das übehaupt noch .. :nixweiss:), Du solltest überlegen, ob Du nicht gleich auf eine Duocontrol ("neues System") umsteigen willst (kostet auch nicht mehr). Imho müssen Regler UND Schlauchsatz getauscht werden ... Noch gefunden : --> Link Edit : schon wieder mal doppelt ... :? Duomatic L gibt es schon lange nicht mehr zu kaufen. Einbauen kannst Du einen einfachen Regler für 15 Euro oder halt div. Duocontrol mit und ohne CS. Der Ei? passt aber nicht mehr in die neuen 2 Flaschen Anlagen, dafür kann man Ihn statt eines Manometers an einen einfachen Regler schrauben. Viele Danke schonmal für eure Infos. Die CS scheint ja machbar zu sein. Ist das richtig das dann keine zusätzlichen Druckminderer nötig sind?? Kann man auf der Zeichnung nicht sehen...ist zwar was vor den Flaschen ...aber können auch Manometer sein?! Moin Der Regler ist schon in der DuoControl. Die Knubbel vor den Flaschen sind von der Schlauchbruchsicherung. Bei dem Crash Sensor(CS) musst du wissen ob horizontal oder vertikal. Was da jetzt alles dabei ist würde ich den Händler fragen. Tschöööööö Dirk sooo habe ebend mit einer NB Vertretung tel. Wollte die Duo bestellen...habe aber vorher nochmals auf Pass etc nachgefragt. Antwort: Die DUO CS können sie nicht verbaun, da nicht genug Platz nach oben ist Ich bin fast vom Hocker gefallen. Es gibt für NB Fahrer diesen Typs(Flair 6700) demnach nur die Möglichkeit einen normalem einzelnen Druckminderer zu vebaun!!!!!! Ist das wirklich so??????? Habt Ihr andere Lösungsvorschläge????? Moin Dann würde ich mich mal hier informieren. Fast Baugleich mit der Duomatic und auch mit Fernanzeige lieferbar. Fernanzeige sehe ich aber nicht als Notwendig. GOK müsste auch der Hersteller für Truma sein. --> Link Tschöööööö Dirk Moin Wegen der Gasabnahme einfach den Prüfer fragen da sie sowiso in das Gasbuch eingetragen werden muss. Aber es geht noch günster wie in deinem Link. Ab 125€ plus Versand. Einfach Caramatic in Google Shopping oder in Ebay eingeben. Tschööööö Dirk Danke für den Tip Habe gerade das Teil Komplett für 129,95 bestellt. |
Anzeige
|