rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrt zum Nordkap

glohm am 11 Jan 2013 13:50:24

Wir planen ein Fahrt entlang der Norwegischen Fjorde bis zum Nordcup. Bei den Überlegungen zum Reiseverlauf usw. sind uns (w57/m62) zwei Ideen gekommen, zu denen wir gern eine Bewertung von erfahrenen Nordlandbesuchern hören/lesen möchten.

1. Hier im Forum könnten wir Gleichgesinnte suchen und finden, um dann gemeinsam (2-3 Womos) zu fahren. So könnten die Erfahrungen und Kenntnisse über Land & Leute gebündelt werden.

2. Mit einem befreundeten Paar (erfahrenen Wohnwagenfahrer) könnten wir uns die Fahrt "teilen" : Während wir mit dem Womo zum Nordcup touren, reisen die Freunde auf einem Schiff entlang der Norwegischen Küste zur Nordspitze. Auf der Rückreise könnte dann das Womo und die Schiffspassage getauscht werden.

Für Hinweise/Erfahrungen zu diesen Möglichkeiten wären wir sehr dankbar.

Euch allen eine gute Zeit
wünscht Gerd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wfo47 am 11 Jan 2013 13:57:56

Ja wir fahren zum Nordkap. Aber 2 -3 Wochen also ich weiss nicht. :D
Vor 5 Jahren waren wir 8 Wochen unterwegs :)

Gast am 11 Jan 2013 14:09:00

wfo47 ....wie kommst Du auf 2-3 Wochen?

Anzeige vom Forum

glohm am 11 Jan 2013 14:41:04

wfo - bis zu 6 Wochen darf die Tour gerne dauern.

walter7149 am 11 Jan 2013 18:04:17

Hallo,
Variante 1 läßt sich schon schwer realisieren, weil womofahrer meist individualisten sind, da klappt manchmal ein womotreffen schon nicht an unterschiedlichen vorstellungen und mentalitäten.
Das muß dann schon mehr wie bei einer geführten tour zugehen, wo einer die verantwortung und organisation in der hand hat und sich die anderen mehr oder weniger fügen müssen. Wer will das freiwillig gratis machen, und wer will sich einfügen müssen und dafür noch bezahlen :!:
Speziel für N würde ich schon behaupten, das bei der fahrtroute die uneinigkeit vorprogrammiert ist.

Variante 2 läßt sich noch schwerer realisieren, wer tauscht schon sein Womo mit anderen und dann kommt noch der zeitfaktor dazu.
Die Hurtigrute fährt in 7 tagen von Bergen nach Kirkenes, wer soll denn das entlang der fjordküste in dieser zeit erholsam schaffen. Es ist zu schaffen, aber nicht mit diesen vorstellungen, oder soll der schiffsreisende noch 3 wochen auf den womoreisenden warten :?: :(

Mir ist auch nicht bekannt, das jemals eine womobesatzung bis nach Nordnorge gefahren ist, die womowechselbesatzung ist mit dem flieger dann entsprechend nachgeflogen, dann womoübergabe bzw. -übernahme und rückflug der ersten womobesatzung.

Wenn jemand das so oder ähnlich schon gemacht hat kann er ja mal berichten :!:

nordlicht99 am 14 Jan 2013 13:06:51

Moin,

also bei 1) teile ich die Meinung von Walter, obwohl ich auch schon Reiseberichte gelesen habe, wo sowas funktioniert. Geht natürlich nur, wenn man sich gut versteht.

Bei 2) denke ich das könnte gehen. Wenn man einen PKW in Bergen stehen läßt, der dann auch getauscht wird und ein festes Datum für Kirkenes vereinbart: warum nicht? Wir haben das mal mit meiner Schwägerin in Schottland gemacht. Einen festen Treffpunkt zu einer festen Zeit ausgemacht und dann die Fahrzeuge getauscht. Sie fuhr mit unserem Wohnmobil weiter und wir mit ihrem PKW wieder nach Hause. Die Frage ist nur: will man das? Will man sein geliebtes Mobil "fremden" Leuten überlassen? Was, wenn etwas kaputt geht?
Warum nicht auch die Strecke mit dem Womo wieder runterfahren, dann ist man wenigstens auch zeitlich ungebunden. Und das ist in Norwegen wichtig! Denn da willst Du (gerade, wenn Du das erstem Mal da bist) an jeder Ecke anhalten und Pause machen. Und wenn ihr Angst vor dem "alleine" habt: auf Campingplätzen oder auch einfach so trifft man immer Leute mit denen man sich austauschen kann.

Gast am 14 Jan 2013 16:50:05

Hallo,

Variante 1 kann man vielleicht entzerren, in dem nur alle paar Tage Treffpunkte auf einem Campingplatz oder so vereinbart werden. Ständiges Hintereinanderherfahren ist nicht jedermanns Sache. Außerdem müssen die Leute zusammen passen, sonst ist das nichts.

Bei Variante 2 ist die unterschiedliche Geschwindigkeit das Problem. Das Schiff braucht 7 Tage von Bergen nach Kirkenes.
Will man beim WoMofahren was sehen und nicht nur Kilometer schruppen, sollte man sich mindestens zwei bis drei Wochen für den Weg nach Nordnorge gönnen. Die Schiffsfahrer können natürlich bei der Fahrt mit Hurtigruten jederzeit von Bord gehen, ein paar Nächte im Hotel bleiben und dann mit dem nächsten nordgehenden Hurtigschiff wieder weiter fahren. Aber Norwegen ist teuer. Das merkt man, wenn man auf Hotels und Restaurants angewiesen ist. Treffen am Nordkapp ist auch eher suboptimal. Da oben ist nichts, was man nicht nach einem Tag alles gesehen hat. Unterbringung auch nur in einer sündteuren Hochzeitssuite, so war es zumindest 2002, als ich da oben war (--> Link). Tausch WoMo-Schiff besser in irgendeiner Stadt, vielleicht Kirkenes, dann kommt jeder bis ans Ende der Hurtigrute.
Für die Fahrt ist bis Bodö/Saltstraumen die RV 17 sehr schön. Immer an der Küste entlang, einige Fährpassagen, war sehr interessant. Es wäre aber schade für die Jagd zum Nordkap die Lofoten und Vesteralen auszulassen. Ich persönlich halte das Nordkap für überbewertet, aber es ist nun mal da.

CarbonUnit

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Norwegen Topo 1:25.000 als OSM?
SE-Nordkapp-N Juli2012
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt