|
ja ...ich weiss ...hatten wir schon .... aber letztens konnte ich nicht schlafen ... und so hab ich nachts um 3 bei ebay rumgestöbert ... und bin über diese chip tuning stecker gestolpert.... hatte sowas in meinem touareg und im audi ... beiden hat das dingen ordentlich dampf gemacht , war aber auch recht teuer . ich meine so 600 € ... und jetzt .....??? 53 € soll son ding kosten ---- also hab ich mal bestellt . angeblich 20 ps mehr 20 % mehr drehmoment und weniger Verbrauch .. und da mein Ducato mit aufgelasteten 3,75 tonnen und nur 110 ps etwas schwach auf der Brust ist ... habe ich diese enorme Investtition mal getätigt ....nur .... spürbar ist das leider nicht ... ich habe nur gemerkt dass er jetzt weiter hochdreht ...also eigentlich nicht das was ich wollte . na ja ..beim nächsten ausflug zum Skifahren weiss ich mehr ...spätestens beim tanken lG Klaus... Also Eigentlich sollte dein Motor nicht höher drehen Es soll damit eigentlich der Einspritzzeitpunkt und Menge verstellt werden Das höher drehen ist ja nicht unbedingt förderlich für die Motoren Herby1111 Würde sagen, Du hast genau das bekommen was Du bezahlt hast :wink: Dieter
Das ganze chiptuning auch nicht. Viele, sehr viele Motorschäden sind eindeutig solch unprofessionellem Tuning zuzuschreiben
Das wird immer wieder gerne behauptet - und wo immer man nachfragt: Keiner war betroffen. Nur die Skeptiker kannten einen (der einen kennt)... Ein Freund von mir fährt diese Steckerlösungen jetzt schon in 4 verschiedenen Fahrzeugen (im 2. WoMo sowie seinen Firmenfahrzeugen) ohne Probleme, dafür mit spürbarer Mehrleistung und einem knappen Liter weniger Verbrauch. Sicher gibt es auf dem Markt auch Scharlatane - einige sind bekannt - aber "viele, sehr viele Motorschäden"???? Doch wohl eher nicht! Ich fahre einen T5 und fast alle mir bekannten Motorschäden entstanden an getunten Fahrzeugen. Aber es soll bitte jeder selbst entscheiden, welches Risiko er eingeht. Über die rechtliche Seite solch nicht eingetragener Leistungssteigerungen möchte ich hier gar nicht sprechen Hallo Zusammen, chip Tuning ist kein Problem! Es muss auf dem Motor abgestimmt sein (VW,Mercedes) macht es vor, gleicher Hubraum mehr Leistung! Für 60€ kann man nur einen Motorschaden erwarten.
Nur so ein kleiner Hinweis zu den Begrifflichkeiten: Das ist kein "Chiptuning" sondern mit 99% Wahrscheinlichkeit ein "Widerstandstuning". Und es ist kein "dem Motor angepasstes" sondern ein kleine Änderung eines Sensorwertes, das einzig angepasste ist der herstellerspezifische Stecker. Und bei 53€ beträgt der Gewinn ca. 52,5€. Porto und Verpackung werden bestimmt noch extra berechnet, oder? Also nichts "angepasstes" sondern nur "Angepisste" Sorry, hat mich gejuckt, Andreas
Die Namhaften tun auch was, denke das € 600,-er Teil für Deinen VW war was vernüftiges. Das was Du (vermutlich) bestellt hast, nennt man 10cent Tunig! Das ist nix anderes als ein Widerstand in einer noblen Box vergossen, und gaukelt dem Motor ständigen Kaltlauf vor, das Steuergerät? glaubt nun der motor sei kalt und stellt auf fetter. gr mani --> Link, der ultimative Spartipp -- ist voll Krass :lol: -- jajaaa ,... das ist mir ja alles bekannt .... aber das dingen war so billig , da wollte ich halt mal wissen ab das was bringt ...fürs gleiche Geld habe ich letztens gerade mal eine Fussmatte gekauft ...oder eine gute Flache bordeaux .. mein fiat hat jetzt 60000 km in 6 Jahren runter , und der 2,3 l Motor wird in anderen Fahrzeugen mit viel mehr Leistung angeboten ... und zu 99 % fährt man mit dem Womo ja eh nur im Teillastbereich ... ich ginge das Risiko ein , für kleines Geld im Bedarfsfalle mehr Leistung zu haben ... wenns denn so wäre ... Auf den wenigen gefahrenen Kilometern bisher kann ich aber subjektiv wenn überhaupt , nur eine geringe Leistungssteigerung feststellen ... und das wollte ich einfach mal kund tun ... sollte ich nach der Anstehende Faschinsflucht was anderes sagen können , dann melde ich mich wieder .... Übrigens ..in den letzten 30 Jahren waren fast alle meine Autos und Motorräder getunt ...und da gabs noch nie einen Schaden ...so what ... Lg Klaus
Das kommt darauf an :D Vollastbereich ist der bereich wo der Motor das höchste Drehmoment hat. Ja nachdem was es wiegt ist man da wesentlich öfter im Vollastbereich als man denkt 8) Meistens hört man ja das die Leute nach dem Tuning mit einem höheren Gang und niedriger Drehzahl als zuvor fahren können. Also eher mehr Vollast. Ohne Tuning mit höhere Drehzahl und mehr Teillast. Vollast hat den vorteil des geringeren Verbrauches. Problem kann sein - ich schreibe extra kann sein, muss nicht ! Wenn dann viel im Vollastbereich gefahren wird fährt man auch viel mit evt. soviel Drehmoment das es probleme geben könnte. Hier würde ich dann eher auf ein Tuning alà Tec-Power setzen wo die Parameter Im Steuergerät "exakt" definiert werden können. Ich hab den Ducato Vorgänger mit den 110 PS leider nie gefahren, um einen Vergleich zu haben. Wir haben ja den X250 mit 100 PS und 2,2l. Auch mit Roller und Gepäck beladen habe ich nie das Gefühl bisher gehabt untermotorisiert zu sein oder gar das Gefühl gehabt, der Motor müsste sich quälen. Eher und auch einzig ist das Getriebe störend, da es nur mit fünf Gängen gestuft ist. Und hier sehe ich ein Problem, dies noch mit Chiptunig weiter auszureizen. Zwei meiner Firmentransen haben übrigens den gleichen PSA Motor und sind mit sechs Gängen gerüstet. Hört sich auf der Bahn gesünder an, wenn man über 120 fährt. Der 2,3 l Fiat Motor an sich schon Ok ..laufruhig , und für mich in der Regel auch stark genug .. aber das Drehmoment ist doch etwas schwach ...ich fahre aufgelastet mit 3.75 tonnen ..und die nutze ich auch aus, wenn der Roller geladen ist . und damit ist das Womo dann auch an seinem Grenzbereich ...(merkt man übrigens auch daran, dass bei 60000 jetzt das 2te mal die Bremsbeläge runter waren ,und jetzt auch die Scheiben fällig waren .) in England musste ich wegen Gegenverkehr an einer 21 % Steigung anhalten , und ausweichen .... und dann konnte ich nicht mehr anfahren ..hinter mir eine lange Schlange ...Rückwärts gings nicht mehr .....und anfahren erst nach mehreren kupplungsmordenden Versuchen möglich ...da wünschte ich mir schon mehr power .. LG KLaus Hallo, das Womo im Grenzbereich weil mit 60tkm die Scheiben runder sind? Ich denke Du verwechselst das Womo mit deinem PKW (Fahrtechnisch gesehen). Das hört sich ja an wie die Brustvergrößerung durch Handauflegen. Kann man übrigens für 5 Euro bei mir buchen. :D
Das ist Wucher! :D ![]() moin chiptuning ist ja bei der 140PS Transe und 2,2Ltr serienmässig, geht wie Sau die Kiste, aber bei 30Tsnd sind die Kolben durchlöchert... Thomas, dafür gibt es bei mir kein Geld zurück. Ich biete Nachbesserung an...... Durch diese Billigvarianten wird dem Motor nur eine andere Temperatur vorgegaukelt und sonst nichts. Die Bestätigung wirst du finden wenn du den Stecker mit einem Widerstandsprüfer durchmisst. Dadurch wird die eingespritzte Kraftstoffmenge erhöht, was auf Dauer deinem Partikelfilter schädigen wird. Richtiges Chiptuning funktioniert kpl anders - das kpl Kennfeld deiner Motorregelung wird angepasst. Mir hat ein Kunde erzählt das er so ein Spritspargerät gekauft hat das durch einen Magneten die Elektronen im Kraftstoff ausrichtet. Behauptung von ihm war das er 1-2l weniger Kraftstoff braucht und er auch einen Leistungszuwachs spüren würde. Ich hab mir das Teil angesehen und er hatte es an einem Wasserschlauch im Motor montiert :lol: :lol: :lol: Ich will damit nur ausdrücken wie leicht der Glaube Berge versetzt - und so wird es wohl auch beim Billigchiptuning sein.
dafür habe ich keine Zeit bei Auslastung von 140% arbeite ich schon beidhändig. 8)
Rückmeldung :erste lä gere Fahrt nach Grän an Fasching -mehr Drehmoment ist definitiv nicht zu spüren .. nach wie vor ist der Anschluss zum 5 ten Gang etwas mühsam.. -Spritverbrauch ist schwer zu messen ..da ich recht flott gefahren bin ...aber auf keinen fall gab es ein Einsparung ..eher hat er mehr gebraucht -Mehrleistung ..ich glaube ja , aber erst in höheren drehzahlen ...er zieht jetzt leichter über 3000 touren ...und die Endgeschwindigkeit ist etwas höher --- jetzt voll beladen etwa 140 ... - - dafür läuft der Motor etwas weniger kultiviert unterm strich bringts also nix...da die endgeschwindigkeit für mich nicht relevant ist , und der Verbruch etwas steigt ...was zu erwarten war Damit haben sich Deine "erwartungen" ja eigentlich erfüllt. :lol: Aber die finanzielle verlustsituation ist ja überschaubar. Ausbauen und den "fuffi" in die Tonne kloppen. Es gibt schlimmeres als für 50.- etwas testen und ein ergebniss zu haben. 8) Zitat: nicht mehr .....und anfahren erst nach mehreren kupplungsmordenden Versuchen möglich ...da wünschte ich mir schon mehr power .. LG KLaus Hat der Wagen ASR ? Mein 244er aus `04 u. 4t hat auf Sonderwunsch(war nicht i.d. Preisliste) ASR, machte dies damals zur Bedingung für den Kauf u. wurde tatsächlich so geliefert. Frage deshalb, weil ASR "Autogas"(nimmt Leistung zurück) hat . Gr.R |
Anzeige
|