Sven.st am 13 Jan 2013 00:44:08 Hallo zusammen! Heute haben wir uns einen Concorde Baujahr 1998 angeschaut. Tolles Fahrzeug und fast nichts was gegen einen Kauf sprechen würde. Wenn da nicht der Alkoven wäre. Unter der Matratze haben wir mehrere kleine feuchte Stellen entdeckt. Diese befinden sich außen, unterhalb der Fenster. Die Wandverkleidung innen ist definitiv trocken, haben wir nachgemessen. Der Händler sagte, das Wasser müßte durch mangelnde Unterlüftung der Matratzen kommen. Zudem enden an dieser Stelle die Heizschläuche, könnte also auch Kondesnwasser sein, so der Händler. Außerhalb am Alkoven, über diesem Fenster ist eine kleine Schramme, eigentlich mehr ein großer Kratzer. Dummer Zufall oder die Ursache für die Feuchtigkeit? Leider können wir nicht messen, ob das Wasser in der Wand nach unten läuft. Der Händler wird das Fahrzeug am Montag in seiner Werkstatt anschauen lassen. Garantie wird er trotzdem darauf geben, da er wie gesagt der Meinung ist, das müsse die mangelnde Hinterlüftung sein. Hat jemand ähnliche Erfahrung mit seinem Concorde? Viele Sven
wullebulle am 13 Jan 2013 02:03:56 Hallo Sven,
mangelnde Matratzenhinterlüftung hab ich noch nie gehört, könnte der Fantasie meines Sohnes entsprungen sein.
Ich hab zwar einen Concorde aber das mit den Alkoven war davor und ich hatte nie Probleme mit der mangelnden Matratzenhinterlüftung (also ich find das Wort irgendwie Klasse ;-))
An den Kratzer glaub ich auch nicht, check mal die Dichtigkeitsprüfung (bei meinem Concorde im Eingangsbereich) und dann schau Dir die Umgebung genau an. Hat z.B. die Fensterdichtung eine Lücke. Ist der Übergang vom Alkoven zum Führerhaus dicht. Wie sehen die Heizrohre da aus ?
Das Fahrzeug ist ja auch nicht mehr das jüngste. Ist es vorher bewegt worden oder steht es schon ewig auf dem Hof.
Also ich bin gespannt, was die Gemeinde zur mangelnden Matratzenhinterlüftung meint.
der Freisteher
heiinjoy am 13 Jan 2013 07:58:44 Hallo Sven.st,
wenn die Matratzen nicht richtig be- bezw. unterlüftet sind, kann sich durchaus ein Feuchtigkeits- oder noch schlimmer ein Schimmelfleck bilden. Im Wohnwagenbereich gibt es so was bei älteren Fahrzeugen durchaus. Hatte ich mal beim Wintercamping im Wohnwagen. Als Abhilfte habe ich vor die Wand innen ein hinterlüftetes Sperrholzbrettchen geschraubt und die Matratze auf einen Lattenrost gelgt. Dadurch konnte die Luft zirkulieren und alles war gut. Schau doch mal nach, ob die Matratzen an den Außenseiten anliegen und auf der Unterseite auf, ich sage mal, Abstandshaltern, besser Lattenrosten liegen. Wenn nicht, läßt sich das mit geringen Mittel nachbessern. Fenster lassen sich auch mit geringen Mitteln neu eindichten (Fleißarbeit). Concorde hat zu dieser Zeit schon holzfrei gebaut.
Heiinjoy
barnet am 13 Jan 2013 09:08:19 heiinjoy hat geschrieben:Hallo Sven.st,
wenn die Matratzen nicht richtig be- bezw. unterlüftet sind, kann sich durchaus ein Feuchtigkeits- oder noch schlimmer ein Schimmelfleck bilden. Schau doch mal nach, ob die Matratzen an den Außenseiten anliegen und auf der Unterseite auf, ich sage mal, Abstandshaltern, besser Lattenrosten liegen.
Heiinjoy
Concorde haben Lattenroste und die werden von unten beheizt.
loewe am 13 Jan 2013 10:00:58 Hallo Sven, wir hatten einen Concorde Bj. 1993. Bei dem Fahrzeug hatten wir auch am Alkovenboden/Übergang zur Alkovenwand, seitlich vorne und unter den Fenstern, feuchte Stellen. Die Feuchtigkeit kam von der Verbindung Alkovenboden/Alkovenwand. Da ist außen ja dieses Aluprofil drauf. Darunter befindet sich ein Dichtband. Dieses Dichtband dichtete an dieser -wie auch an anderen Stellen- nicht mehr zuverlässig ab. Die Feuchtigkeit kam also hier nicht von oben und sickerte nach unten, sondern wurde von unten aufgenommen. Daß es ein Hinterlüfungsproblem der Matraze sein soll, kann ich mir bei der zweifellos guten Bettenkonstruktion des Concorde schwer vorstellen. Das Baujahr 1998 hat ja bereits die Eck-Verbindungsleisten aus PU (also kein Holz mehr wie die älteren Baujahre). Da kann man so ein Problem durchaus dauerhaft in den Griff bekommen. Sollte es auch ein verschlissenes Dichtband sein, muß dieses natürlich ausgetauscht werden. Das ist schon ein gewisser Aufwand. Mit dem Nachziehen der Dichtnähte zwischen dem Aluprofil und dem Alkovenboden/Alkovenwand ist es da nicht getan. Das hilft nur kurzfristig - wie ich aus eigener Erfahrung weiß.
Viel Glück
Sven.st am 13 Jan 2013 10:39:01 Hallo loewe, das würde ja in etwa zu unserer Vermutung mit der Schramme außen passen. Hat es hier vielleicht das Aluprofil mit dem Dichtband eine Tick verschoben? Mal den Verkäufer darauf ansprechen ob sie das komplette Dichtband ersetzen.
Gast am 13 Jan 2013 11:00:49 So ganz Unrecht hat Dein Händler nicht :!: (Muß aber zwangsläufig nicht so sein ) Grad bei solch alten" Kisten "kann es sein , das die Alkovenheizung nicht mehr Optimal funktioniert .Wenn dann noch die "normalen" 08/15 Lattenroste drin sind , kommt Hinten an manchen Stellen kein Lüftchen mehr an -> beim derzeitigem Wetter und Jahreszeit , hat man da schnell mal "Quaddernasse" Matratzen und Wände ,ohne einen Feuchtigkeitsschaden :!: Die Atemluft und Kondensat müssen ja irgendwo hin ,und Kältebrücken sind da immer eine willkommene Abwechslung und dort läuft dann halt das Wasser die Wand herunter. Wenn wir morgens aus dem Alkoven kriechen ,nehme ich immer die Matratzen hoch und lasse diese Stellen am Alkovenrand abtrockenen -> dort ist es nicht Nass -> es läuft regelrecht das Kondensat (eben eine sehr schlechte Unterlüftung).. Wenn man nach längere Standzeit im Winter einmal richtig durchheizt , gibt es dieses Erscheinungsbild im ganzen WoMo -> je nachdem wieviel Feuchtigkeit ins Mobil gelangt ist .
PS: Mein Mobil ist trocken und dicht und habe dasselbe Problem :!: Das Kondensat bekommst du nur mit richtiger Unter-Hinter Be-Entlüftung weg :!: -> Heizungsschlauch verlängern - Ringleitung , oder von Unten Fahrerhaus beheizen, dann verringert sich das Problem ...
thomas56 am 13 Jan 2013 11:05:21 Alles richtig, aber ein Fahrzeug welches beim Händler zum Verkauf steht, hat mit Sicherheit keine Leute im Womo, die da Feuchtigkeit verbreiten. Wenn ein ungenutztes Fahrzeug feucht ist, hast es schon andere Ursachen. :ja:
Gast am 13 Jan 2013 11:12:02 thomas56 hat geschrieben:Alles richtig, aber ein Fahrzeug welches beim Händler zum Verkauf steht, hat mit Sicherheit keine Leute im Womo, die da Feuchtigkeit verbreiten. Wenn ein ungenutztes Fahrzeug feucht ist, hast es schon andere Ursachen. :ja:
Ist natürlich korrekt -> Wir wissen natürlich nicht um den Zustand des Fahrzeuges und wie lange es dort schon steht .Hätte ja sein können , das es erst vor kurzer Zeit dort "abgegeben "worden ist .
Sven.st am 13 Jan 2013 11:48:13 Zum Fahrzeug: es steht zwar bei einem Händler, ist aber noch in Benutzung der jetzigen Besitzer.
vopofreak am 13 Jan 2013 12:38:51 hallo sven, wir haben einen concorde 590 xt baujahr 1997 bei uns war das linke alkovenfenster undicht es laesst sich relativ leicht ausbauen und mit neuer dichtmasse wieder montieren die hinterlueftung der matratzen ist vorbildlich (lattenrost und luftspalt) wir sind ansonsten sehr zufrieden mit diesem womo
gruesse gerhard
BadHunter am 13 Jan 2013 13:08:06 Richtig, sollte ein Fenster mal undicht sein ist es ganz schnell ausgebaut und wieder neu abgedichtet, hab ich bei unserem Concorde auch schon gemacht. Folgeschäden kann man eigentlich ausschließen, wenn dieses Fahrzeug wie Du schreibst Bj. 1998 ist, das ist der Aufbau holzfrei. Ich kann mir aber auch gut vostellen dass es von mangelnder Lüftung herrührt, denn gerade im Winter bei kalten Aussentemperaturen, und wenn dann auch noch drin geschlafen wird, bildet sich im Bereich der Fenster eben Kondenswasser. Die Unterlüftung ist eigentlich im Vergleich zu anderen Herstellern recht gut, die Heizungsrohre sind ja sehr weit im Alkoven verlegt. Dazu gehört aben eben auch gutes Lüften allgemein.... , Jens
claudius22 am 13 Jan 2013 15:00:16 Hallo, kann mich den Erklärungen meiner Vorschreiber teilweise anschließen. Wenn feuchte Stellen unter den Alkovenfenstern sind, dann waren oder sind die Fenster undicht. Die sind original nur mit einer Dichtung eingebaut. Durch leichtes Anziehen der Schrauben im Inneren kann man die Fensterdichtungen besser einklemmen. Wenn nichts mehr hilft, Fenster raus, Dichtungsgummi wegwerfen und mit dauerelastischer Dichtungsmasse neu einsetzen. Dauert pro Fenster ca. eine Stunde und ist kein Problem. Da innen eine 3 oder 5mm Holzschicht unter einer wasserdichten Tapete liegt, ist die ganz schnell weggegammelt und weich. Das ist aber ein rein kosmetisches Problem. Hatte ich dieses Frühjahr in England. Bei Regen war es unter dem Fenster feucht. Hab es mit einem Dichtband über dem Fenster abgeklebt. Die Stelle ist noch im Urlaub während der Nutzung bei Regenwetter von innen wieder getrocknet. Zu Hause habe ich dann das Fenster neu eingedichtet und Ruhe war. Feuchte Matratzen hat man im Concorde nur wenn ein Kind reinpinkelt oder eine Wasserflasche unverschlossen umfällt. Sonst ist bei uns weder bei Nutzung noch im abgestellten Zustand irgendetwas feucht. Eine Schwachstelle ist definitiv die Stelle, an der der Alkoven in das Flachdach übergeht. An der Stelle steht bei Regen immer Wasser und irgendwann kommt es durch. Innen liegen an diesen Stellen die Hängeschränke. Dort aufmachen und die Tapete genau ansehen. Wenn man mit dem Finger dagegen klopft, hört man feuchtes Holz sofort. Es klingt dumpf, weil das Wasser die Schwingungen dämpft. Selbst wenn das Holz wieder trocken ist, klingt das anders, da es aufgequollen ist. Teilweise sieht man wirklich nichts. Die Tapete ist wasserdicht!!! Das Abkleben mit Sikaflex bringt an diesen Stellen Erfolg, wenn man noch ein kleines Alu-L-Profil auf das Dach klebt. Damit erhöht man die Klebefläche und der Aufbau arbeitet beim Fahren dort nicht mehr. Allerdings muss man genau an der Knickstelle ein Loch lassen, damit das Wasser ablaufen kann. Sonst steht das Wasser dank Aluprofil noch höher auf dem Dach. Das habe ich vor drei Jahren so gemacht und seitdem habe ich keine feuchten Stellen mehr im Schrank. Die Tapete dort habe ich abgekratzt und kann so nach starken Regenfällen fühlen, ob etwas feucht wird. Das Holz dort sieht natürlich nach Wasserschaden aus, ist aber trocken. Die Viertelleisten abzunehmen, um das Dichtband darunter zu erneuern, halte ich für Übertrieben. Das würde ich nur bei einem massiven Wassereinbruch machen. Sonst bin ich mit dem Aufbau zufrieden (ST 690 Bj. 1993) Eine neue Duschtasse liegt dank "loewes" Negativform in der Garage und wird irgendwann eingebaut. Nur ein Iveco kommt mir nicht noch mal ins Haus. Sau teure Ersatzteile und Rost ohne Ende, vieles nur durch Iveco lieferbar. Gerade habe ich den Motorraum aufgerupft und schweiße die Innenkotflügel. Kein Wasserablauf vorhanden, alle Schrauben weggegammelt, da sie im Spritzwasserbereich liegen, einfach nur grauenhaft konstruiert. Also beim Kauf genau unter die Kiste legen und nach Rost suchen. Viele Claudius
Lancelot am 13 Jan 2013 18:56:04 vopofreak hat geschrieben:die hinterlueftung der matratzen ist vorbildlich (lattenrost und luftspalt)
Finde ich auch ... :) Zusätzlich laufen bei unserer Concorde noch die Heißwasserleitung der ALDE einmal rum um den Alkoven, damit wird die Feuchte unter dem Lattenrost/Matratze angewärmt und nach oben transportiert. Wir haben da NULL Feuchte-Problem, selbst ohne aufstellen der Matratzen oder ähnlich .. :)
Sven.st am 13 Jan 2013 23:12:15 Dann warte ich mal ab, was der Verkäufer morgen Abend sagt. Die werden morgen früh sich mal den Alkoven vornehmen und die Ursache suchen sowie beseitigen, falls sie etwas finden. Eine Garantie bekomme ich auch auf eventuell ausgeführte Arbeiten.
Also gegen einen Kauf, spricht deshalb wohl nichts? Sollte beim concorde, da ohne Holz wohl nicht so dramatisch sein, wenn man das im Nachhinein im Auge behält.
Sven.st am 15 Jan 2013 00:02:58 Gute oder schlechte Nachricht!?
Es konnte keine undichte Stelle gefunden werden. Die Vermutung ist diese: Der jetzige Besitzer hat eine Zusätzliche Matratze auf der originalen liegen. Diese steht an der Außenwand an. An dieser Außenwand enden auch die Leitungen der Heizung. Die hier austretende Warmluft kann nicht zirkulieren und kondensiert am Boden/Außenwand Alkoven. Dafür spricht auch die verhältnismäßig kleine Menge an Wasser, sowie das die Flecken nicht alle bis zur Außenwand gehen.
Nichts desto trotz werden sie die Außennähte des Alkovens nachziehen und das Fenster im Akloven ausbauen und neu abdichten.
Zusätzlich bekomme ich auf diese Arbeiten eine Garantie (Der Händler hat das Fahrzeug nur Vermittelt).
Klingt für mich alles gut, und deshalb wird es meine Kaufentscheidung wohl nicht negativ beeinflussen.
heiinjoy am 15 Jan 2013 06:38:46 Hallo Sven.st,
klingt plausibel und deckt sich mit meinen Erfahrungen. Wenn im Winter (oder kühle Jahreszeit) Sachen direkte Verbindung (anliegen) zur Ausssenwand haben, gibt es es innerhalb einiger Tage sofort schwarze Flecken (Schimmel). Das gilt auch für Wäsche und Kleidung in den Schränken.
Heiinjoy
BadHunter am 15 Jan 2013 10:19:28 Das klingt alles sehr gut und seriös! Hmm, warum legt jemand eine zweite Matratze drauf? Das macht die Kopffreiheit doch nur geringer.... Wir haben das Froli-System auf dem Lattenrost, trägt kaum auf, oder oben drauf dann die serienmäßigen Polster. Darauf schlafe ich besser als zuhause im normalen Bett... Und die Belüftung ist kein Problem, auch ohne ein Hochstellen der Polster.
waermsche am 20 Mär 2013 21:58:45 Hallo zusammen! Ich hatte einen Rapido, bei diesem hatte ich auch keine Hinterlüftung. Das war ein Fahrzeug das ausschließlich für den Süden gebaut wird. Da ich es aber das ganze Jahr fahren wollte, hab ich es mir selbst umgebaut.
|
|