|
Hallo alle zusammen. Als "Neuer" hier im Forum möchte ich eine für mich wichtige Frage stellen. Als ich den Dethleffs Globebus Intregal auf einem Ducato x250 neu gekauft habe, bin ich von einem "deutschen" Fahrzeug ausgegangen. Nun stellte ich fest, dass ich einen Re-Import wie ca. 80 % aller Wohnmobil-Neuzulassungen in Deutschland! Muss man denn damit leben? Hallo, was willst Du uns denn mit Deinem Beitrag fragen???? :bahnhof: Und wie kommst Du darauf, daß 80% aller Neuzulassungen Re-Importe sind???? Leser hallo; und wie und an was hast du das festgetellt?? dann würde ich mal bei der fiat:http://www.fiatcamper.com/leistungen/fiat_camper_assistance# prüfen ob und wo das fiatfahrgestell gemeldet ist. ich habe mir an meinen globebus so bestellt wie ich ihn wollte und so wurde er auch geliefert. also keiner der da irgendwo rumgestanden hat. mfg moin moin cool-master ohne Vornamen... Die Aussage ist schlankweg falsch ! Da ein bekanntes WoMo-Magazin hier nicht verlinkt/zitiert werden darf , zitiere ich sinngemäss : Re-Import von Reisemobilen findet nicht statt , da es keine freien Importeure gibt globale Suchanfrage zum Thema : --> Link Jan Hallo Re-Import von Reisemobilen findet nicht statt . Mein Transit ist ein Re-Import ich fahre ja auch ein Italienisches Wohnmobil.Der Transit wurde für den Italienischen Markt gebaut,und hat auch kein Radio Lenkrad Bedienung ,dar war mein Ford Händler sehr verwundert didje Was ist der Re-Import? Der Dethleffs komplett oder der Duc? Oder was meinst du? Und wenn es so wäre? Wo ist das Problem, mit dem du nicht leben kannst? Hallo zusammen, als ich mit meinem letzten Hymer auf Ducato mal zu Fiat musste,hat man mir auch gesagt, dass mein Fahrzeug ein Re-Import sei. Das hing mit dem Schlüssel in den Papieren zusammen. Da waren lauter Nullen, wo normalerweise irgendwelche anderen Ziffern stehen sollten. Als Re-Import bezeichnet eine deutsche Markenwerkstatt offensichtlich ein Fahrzeug, das nicht über den jeweiligen Landesimporteur gekauft wurde. Das hat nichts mit dem Womo zu tun, sondern bezieht sich auf das Fahrgestell, das vom Womo-Hersteller direkt in Italien bei Fiat geordert wurde und nicht erst über Fiat-Deutschland in's Land kam. Viele Womos haben den Fahrzeugtyp ausgenullt. Früher wurden alle Reimportfahrzeuge per Einzelabnahme beim TÜV abgenommen. Deutsche Fahrzeuge unterlagen gegenüber den Reimportierten einer Allgemeinen Betriebserlaubnis und hatten einen Typenschlüssen zusätzlich zum Herstellerschlüssel eingetragen. Heute haben die PKW ein Beiblatt (COC oder ÜbereinstimmungseDrklährung) auf dem alle Daten des Fahrzeugs vermerkt sind und das Fahrzeug in der ganzen EU zugelassen werden kann (zumindest theoretisch). Bei den Womos ist der Typ oft mit 0000 angegeben - grundsätzlich hat das aber nicht mit Reimport zu tun. Für welchen Markt bzw welches Land das Fahrzeuggrundgestell gebaut wurde kann der Händler an der Fahrgestellnummer feststellen Wird hier nicht Import und Reimport verwechselt --->> Einen Rimor , wird zum Beispiel nur Importiert aber irgendwie muß es damit zusammen hängen ->
Ich fahre ja auch einen Renault , der nicht in D gebaut wurde und trotzdem keine Nullen im KFZ Schein hat (PKW)....... :roll: Ich dachte immer : Ein Re Import ist immer ein Fahrzeug , das in D gebaut wurde und ins Ausland ging bzw. für dort gebaut wurde und irgendwann wieder nach D eingeführt worden ist :roll: Re- Importe!? Grundsätzlich kann ich nicht sagen, ob es generelle Reimporte im Wohnmobilbereich gibt- schon gar nicht in der genannten % Zahl. Was ich jedoch weiss ist, dass es derzeit viele für den Italienischen Markt bestimmte Fahrzeuge auf dem deutschen Markt gibt. Bei der CMT wurde ich am Donnerstag gleich von 5 Herstellern auf diese Möglichkeit angesprochen, günstig ein neues Fahrzeug zu erwerben. In Italien sind danach Fahrzeuge/ Wohnmobile nur noch mit Überweisungen zu bezahlen. In der Vergangenheit wurde hier wohl viel Schwarzgeld eingesetzt. Nun haben zahlreiche it. Händler ihre georderten Fahrzeuge storniert. Ein Händler im Münchner Nordwesten beispielsweise hat größere Kontingente abgenommen und gibt diese mit erheblichen Preiszugeständnissen weiter. An einem solchen Reimport kann ich nun keine Nachteile erkennen- außer, dass man nicht frei das zusammenstellen kann... Hallo, als Re- oder auch Grau-Import werden im PKW-Bereich i.d.R. Fahrzeuge bezeichnet, die nicht über den offiziellen Markenimporteur gekauft wurden, sondern für den MArkt eines anderen Landes bestimmt waren und von einem inländischen Händler oder Käufer selbst im Ausland für die Anmeldung im Inland gekauft wurden. Im Womo-Bereich sind die Grenzen da eh fließend, da regelmäßig von deutschen Händlern Überproduktionen (sofern es sie heute noch gibt) ausländischer Hersteller aufgekauft werden. Im Bereich der Fahrgestelle ist das auch so eine Sache. So kann man mit einem Womo, dessen Fahrgestell ursprünglich für einen südeuropäischen Markt hergestellt wurde, in einem rauhen norwegischen Winter Probleme (Motor etc.) bekommen. Hatten wir hier auch schon, finde den Tröd jedoch grad nicht. @felixaufreisen: Welcher Händler oder welche Marken waren das denn? Es ist lobenswert, dass ein Händler den Kunden in einem solchen Fall die Herkunft der Fahrzeuge erklärt. Ich habe mal einen Händler erlebt, der vor einigen Jahren Hymer-Fahrzeuge günstig verkauft hat. Wie ich von einem ehemaligen Mitarbeiter des Händlers erfuhr, waren die Womos ursprünglich für den osteuropäischen Markt hergestellt und standen dort einige Zeit auf Halde, bevor sie nach Deutschland zurückgeholt wurden. Ok, hab mich wahrscheinlich nicht klar genug ausgedrückt. Natürlich meine ich lediglich das Fahrgestell, denn Fiat produziert das nicht in Deutschland. Es sollte aber jedem klar sein, daß ein Fahrzeug für den deutschen Markt anders ausgestattet sein kann als für ein anderes Land! Und das möchte ich vor dem Kauf wissen und nicht danach erfahren. Wir wollen gerade das Fahrzeug mit einer Vollluftfederung ausstatten. Dabei haben wir an Hand der Schlüssel-Nummern festgestellt, (und das kann jeder feststellen lassen) das es sich um einen Re-Import Fahrgestell handelt und an der Hinterachse kein Querstabilisator ist, was sich natürlich beim Einkauf bemerkbar macht und wir als Kunde müssen ca. 600,-- € für das Nachrüsten bezahlen! Zudem werden die Fahrgestelle wegen der höheren MwSt. im Ausland gekauft! Seit Ihr alle damit einverstanden das weiter so vermarktet wird? Wir nicht, denn es kostet unkalkuliertes zusätzliches Geld was wir lieber unseren Kindern geben würden! :lol:
Da soll es so allerlei solche Geschichten geben. Da sollen WOMO Hersteller (ich sage mal ganz vorsichtig) auf italienischen Fahrgestellen WOMOs aufgebaut haben, die nur für den Süden Italiens gebaut wurden. :D Die waren für Nordeuropa, auch Deutschland ungeeignet, weil sie z.B. keine Rostvorsorge und auch andere wichtige Bauteile für unser Wetter nicht hatten. Dafür wurden sie entsprechend billiger eingekauft. :wink: :eek: Ähnlich war es wohl auch bei einem anderen Hersteller, der Fahrgestelle an WOMO Hersteller verkauft hat, verkauft haben soll, deren Getriebe eher für Baustellen oder die Alpen :D geplant waren. :eek: Stark im Anzug, aber schwach auf der Autobahn, weil eine vernünftige Dauergeschwindigkeit nur mit hohen Drehzahlen und dem entsprechend hohen Verbrauch erreicht werden konnte. Diese Fahrgestelle wurden auch günstig angeboten. Wohl auch verkauft. Da hatte der Hersteller wohl einen großen Posten dieser "kurzatmigen" Fahrgestelle übrig. :wink: Aber das ist bestimmt schon lange her, das gibt es wohl heute so nicht mehr. :D Aber wer so eine Gurke hatte/hat, wurde/wird auch nicht so recht froh. :cry: hallo cool master; mein globebus hat hinten stabi. und dein freundlicher fiathändler kann den weg deines fahrgestells und die ausstatung nachforschen. lg Ja, prima. Dann hast Du Glück! Welche Schlüssel-Nr. Unter 2.1 und 2.2 hast Du denn? Wir haben bei unserem Fahrgestell-Re-Import keinen Stabi hinten! Wir glauben, es hat keinen Sinn in einem Forum aufzuzeigen was alles mit Wohnmobilkäufern gemacht wird.Es sind zu viele die sich einfach äußern ohne die notwendige Kenntnis zu besitzen. Das Eventuelle positive daran ist, daß sich zukünftige Käufer daran orientieren könnten. :augenauf: Wieso redest du immer von Re-Import? Das ist doch in diesem Fall überhaupt nicht so. Ein Re-Import ist doch was ganz anderes. Bei dir wurde wahrscheinlich ein Fahrgestell in einer anderen Länderausstattung verwendet. Wenn dir der Verkaeufer nicht zugesichert hat, dass du eine bestimmte Ausstattung bekommst oder eine bestimmte Länderausführung, wirst du eine Aenderung selbst an der Backe haben. Tut mir leid..... Hallo Cool Master, Deine Äußerung zum Wissen der Forumsuser ist schon hart, vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass Deine Aussagen zu Reimporten so nicht richtig sind. Die Typschlüssel-Nr. 2.1. bezieht sich auf den Fahrzeughersteller, beispielsweise 0005 für BMW. Die Typschlüssel-Nr. 2.2. ist nur mit einer Zahlenkombination hinterlegt wenn es sich um Fahrzeuge mit ABE oder aktuell mit einer EG-Betriebserlaubnis handelt. Ist diese mit 000000000 geschlüsselt, heißt dies, dass das Fahrzeug mit einer Einzelbetriebserlaubnis in Verkehr gekommen ist. Dies ist naturgemäß bei vielen Wohnmobilen der Fall, da diese sehr individuell gefertigt werden. Kann durchaus 80% sein. Übrigens werden auch Morello, Niesmann+Bischof, Condorde... mit 00000000 geschlüsselt. Speziell für den Deutschen Markt gefertigte Fahrzeuge gibt es in Zeiten der EG so gut wie nicht mehr. Die Fahrzeuge werden Europaweit so ausgeliefert, wie sie vom Händler bestellt wurden. Die meisten Fahrgestelle von Fiat oder Iveco, auf denen ein Wohnmobil aufgebaut wird, haben aktuell eine EG-Betriebserlaubnis. Nach Fertigstellung erhalten diese in der Regel die 00000000. Dies hat also nicht ansatzweise etwas mit Re-Import zu tun. Auch die meisten LKW von MAN oder DB werden mit 00000000 geschlüsselt. Nichts für ungut, da ich aber jede Woche einige dieser Fahrzeuge bearbeite, denke ich, dass ich diesbezüglich schon über ein fundiertes Wissen verfüge. Viele Stephan hallo cool master; wenn du ein wohnmobil dem händler abnimmst das nicht dem angebot entspricht in des wohl deine schuld. bei dethleffs steht: stabilisator an VA und HA. bei mir entsprach die innenausstattung nicht dem prospekt. ich wurde sofort darauf hingewiesen: änderungen vorbehalten! aber nicht mit mir!!
Hallo @freetec598, warum so vorsichtig Fiat baut verschiedene Varianten und der Kunde (Aufbauhersteller) kauft diese Die Süd-Variante hat (soweit ich weiss/herausgefunden habe: einen niedriger eingestellten Kühlwasserthermostat (höher für Nordvariante, bessere Heizung) keine Dieselfilterheizung keine Heizung der Kurbelgehäuseentlüftung, einen geringeren Kühlerfrostschutz (-7°C) Weiter Varianten sind: andere Getriebeabstufungen (Baustellenchassis) Vom Aufbauhersteller gewünschte Abrüstungen sind: keine ASR/ESP, keine Rückspiegelheizung, kein Beifahrerairbag, keine verstärkte LiMa Der Kunde kann aber auch die Campervariante bestellen, die hat dann eine verstärkte Lima, andere Reifen, verstärkte Federn, verlegten Handbremshebel, etc. Auch von Ford und Mercedes gibt es diese verschiedene Varianten. Wenn der Aufbauhersteller alles abrüstet und Südvarianten kauft kann man das den Chasisherstellern meiner Meinung nach nicht zum Vorwurf machen. Andreas Danke Andreas für Deine Erläuterungen. Leider müssen wohl der eine oder andere WOMO-Hersteller auch solche Posten an Fahrgestellen deshalb aufgekauft haben, weil sie so billig waren, weil eben einige der von Dir zu recht erwähnten Teile gefehlt haben. So soll es auch WOMOs auf Transit gegeben haben, die dieses, ich nenne es mal laienhaft "Berg - oder Baustellengetriebe" hatten. Ob alle Käufer solcher von Dir abgespeckten WOMOs wissen oder wußten, was sie sich da eingehandelt hatten/haben. Auf jeden Fall haben sich hier in der Vergangenheit einige User über solche Mängel hier beklagt. Also erstmal zum "Reimport"... dieser betrifft grundsätzlich nur deutsche Fahrzeuge, also z.B. VW, der exportiert und zurück (re-) importiert wurde. Fiat und Ford können das von Haus aus nicht sein. Die 2. Schlüsselnummer ist fast immer 000000, ich habe einen Niesmann+Bischoff, der hat auch 6 Nullen, allerdings hatte er auch den nur für die südlichen Länder geeigneten Thermostat, der bei 60 Grad schon aufmacht und wurde nicht warm. Ich habe den dann gegen einen mit 80 Grad getauscht, jetzt heizt er... LG
Es gibt sehr viele User, die es wissen könnten, wenn sie es denn wissen wollten! 1. Ein Vergleich des Serienkastenwagens mit dem erwählten Chassis 2. Eine gestellte Frage zu Leistung der Lima, der Filterheizung 3. Eine kleine Frage, warum zwischen zwei vergleichbaren Aufbauten z.B. Sunlight/Detleff oder Carado/Hymer so große preisliche Unterschiede sind. Irgendwo muss der geringere Preis ja wohl herkommen, oder? Aber diese Frage habe ich in den Foren noch nie gelesen. Ich lese nur, dass andere teuer sind. Andreas mein aktueller Ducato hat z.b. kein Außenthermometer im Display, ein absolutes No-Go, finde ich in einem Womo, zumal es sowas gibt, verstehe nicht wie ein Aufbauer solcherart Chassis überhaupt kauft, dem müssen doch seine Kunden scheißegal sein. @ andwein diesbezüglich muß auch ich gestehen, das ich dieses Forum erst gefunden habe, überhaupt ein Forum entdeckt habe, als der Kaufvertrag für unser WOMO unterschrieben war. Der Kauf kam ziemlich spontan und völlig unerwartet. Ich hatte bis dato gar keine Zeit, (war beruflich extrem eingespannt) nach bzw. in irgendwelchen Foren überhaupt nach irgend etwas zu suchen. Erst mit dem Erwerb des WOMOs begann ich in Wohnmobil-Foren und Wohnmobilzeitschriften zu stöbern und fand so auch hierher. Deshalb glaube ich, das es sehr vielen WOMO Käufern genau so oder ähnlich geht wie mir, die auch bisher völlig unbeleckt sind/waren von der Wohnmobilbranche. Und deren Eigenheiten und Gepflogenheiten erst hier entdecken. :eek: Hätte ich z.B. schon vor dem Kauf unseres WOMOs in 2006 gewußt, was ich heute über Wohnmobile weiß, auch dank dieses Forums bzw. der User hier, hätte ich mir für damals über 50 000.-€ (viele Extras kamen erst später dazu) lieber ein gut gepflegtes, gebrauchtes Alkoven-WOMO von Bimobil, Bocklet, Carthago, Concorde, Phönix, Wochner oder Woelcke gekauft, mit Rundsitzgruppe, auf einem Sprinter mit Zwillingsbereifung und Automatik.
Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, das hier jemand im Forum ist, der sich ein WOMO kauft, ohne vorher hier dessen Vor - und Nachteile zu eruieren.
Hallo @freetec 598 Wenn man sich aber die Fragen anschaut und dann die vielen Meinungen/Lösungen/Begründungen dazu durchliest, dann ist es manchmal sehr schwer das Spreu vom Weizen zu trennen und die gewichtigen Vorteile/Nachteile zu erkennen. Andreas Vielleicht ist der Mensch manchmal so. Ich habe dieses Forum auch erst später gefunden. Allerdings hätte ich trotzdem unseren Carado gekauft. Nur die Anbauteile wären wohl anders geworden. Die Solaranlage und die Akku's wären größer geworden. Das hatte aber nichts mit neu oder gebraucht Zutun. Gut gebraucht ist wohl genauso gut. Wenn da nicht jemand ohne das Wohnmobilforum dran rum gebastelt hat. :twisted: Hallo zusammen! Ich habe 2004 ein Rapido auf Daimler- Fahrgestell geordert. Im KFZ-Schein war dieser mit oooo versehen. Der Händler meinte, das Fahrgestell wird in Deutschland gefertigt, nach Frankreich exportiert und wieder fertiggebaut nach Deutschland eingeführt. Also Re-Import. Nur bei der Ersatzteilbeschaffung gabs hier und da Probleme, denn die erste Frage- zeigen sie mir einmal die Papiere. Bei einigen Fahrzeugen muss der Hersteller für den Deutschen Markt einige technische Änderungen vornehmen. Aha, und das ist dann ein Re-Import eines Reisemobiles? Tja, hier kann man ja ganz neue Dinge kennenlernen. |
Anzeige
|