aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vollluftferderung für Ducato nachrüsten

Austos am 13 Jan 2013 11:56:24

Wir stehen vor der Entscheidung zu einer Nachrüstung einer Vollluftfederung von Goldschmitt in unseren Ducato X250 mit Al_Ko-Tiefrahmen.
Waren gestern auf der CMT und wurden sehr gut bei der Fa. Goldschmitt beraten.
Einbau würde ich direkt bei Fa. Goldschmitt machen lassen.
Hat jemand so eine Vollluftfederung schon nachträglich einbauen lassen und kann hier seine Erfahrungen (Einbau, Fahreigenschaften, Problem, usw.) berichten.
Danke im Voraus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Re_tep am 13 Jan 2013 12:08:23

Vorweg, nix gegen Goldschmitt, aber auch AlKo bietet eine sehr interessante, zum AlKo-Fahrwerk ohnehin ergänzende Lösung an. Hat einer meiner Spezis in seinem Ducato direkt in Kleinkötz im AlKo-Kundendienstzentrum verbauen lassen. Er ist sehr zufrieden und.... wenn ich es richtig in Erinnerung habe..., wurde ihm ein sehr guter Preis gemacht, weil auch Goldschmitt als Alternative im Raume stand. AlKo ist doch sicherlich auch auf der CMT vertreten; vielleicht einfach noch einmal dort auflaufen und nachfragen.

Altmaerker39638 am 13 Jan 2013 12:13:11

Hallo, wir haben zwar keine Voll-Luft... sondern nur die Zusatzluft-2-Kreis mit 8" an der Hinterachse einbauen lassen, können aber nur POSITIVES berichten. Hatten im letzten Jahr auf der CMT Kontakt zu G. (tolle Beratung) und uns ein Angebot machen lassen. Dann im Technik-Center Walldürn das Vorhaben realisieren lassen. Super Service, guter SP und bei Bestellung kann man sehr günstig einen FIAT 500 für die Zeit bekommen, damit es nicht Langweilig wird. :oops: Die Fahrverbesserung hat sogar die Cheffin gemerkt. :eek: Also nur Empfehlenswert, können jetzt, je nach Beladungszustand unsere "Federung" anpassen und ggf. bei Fährauffahrten das Heck anheben. Waren vom Service dort so begeistert, das wir jetzt im Spätherbst dort noch weitere Arbeiten, wie Hohlraum-/Unterbodenschutz + Alufelgen GSM4 + f.-Träger ans Chassis, haben machen lassen. Joachim

Anzeige vom Forum

Austos am 13 Jan 2013 12:22:58

Re_tep hat geschrieben:Vorweg, nix gegen Goldschmitt, aber auch AlKo bietet eine sehr interessante, zum AlKo-Fahrwerk ohnehin ergänzende Lösung an. Hat einer meiner Spezis in seinem Ducato direkt in Kleinkötz im AlKo-Kundendienstzentrum verbauen lassen. Er ist sehr zufrieden und.... wenn ich es richtig in Erinnerung habe..., wurde ihm ein sehr guter Preis gemacht, weil auch Goldschmitt als Alternative im Raume stand. AlKo ist doch sicherlich auch auf der CMT vertreten; vielleicht einfach noch einmal dort auflaufen und nachfragen.

Al-KO stand auch zur Auswahl, jedoch ist die Nachrüstung um einiges teurer, da bei uns die komplette Hinterachse mit ausgetauscht werden müsste.
Waren gestern am Al-Ko-Stand und haben erst hier von der teuren Nachrüstung bei unserem Fahrzeug erfahren, somit diese Variante jetzt ausscheidet.

mv4 am 13 Jan 2013 12:24:38

also,..komplett nachgerüstet kenne ich keinen.. nur jeweils vorn nachgerüstet (hinten war schon eine Voll-Luftfederung verbaut)
ist eine tolle Sache...gerade bei den Alko-Tiefrahmen hat man durch die Möglichkeit der Niveau-Veränderung erhebliche Vorteile.
Die ich kenne würden die VL nicht mehr hergeben wollen. Bei dir wird der Einbau vielleicht einfacher sein...weil du gleich auf 4 kanal Technik gehst..

Re_tep am 13 Jan 2013 12:27:22

Austos hat geschrieben:
Re_tep hat geschrieben:Vorweg, nix gegen Goldschmitt, aber auch AlKo bietet eine sehr interessante, zum AlKo-Fahrwerk ohnehin ergänzende Lösung an. Hat einer meiner Spezis in seinem Ducato direkt in Kleinkötz im AlKo-Kundendienstzentrum verbauen lassen. Er ist sehr zufrieden und.... wenn ich es richtig in Erinnerung habe..., wurde ihm ein sehr guter Preis gemacht, weil auch Goldschmitt als Alternative im Raume stand. AlKo ist doch sicherlich auch auf der CMT vertreten; vielleicht einfach noch einmal dort auflaufen und nachfragen.

Al-KO stand auch zur Auswahl, jedoch ist die Nachrüstung um einiges teurer, da bei uns die komplette Hinterachse mit ausgetauscht werden müsste.
Waren gestern am Al-Ko-Stand und haben erst hier von der teuren Nachrüstung bei unserem Fahrzeug erfahren, somit diese Variante jetzt ausscheidet.

ok, aber warum muß die Hinterachse getauscht werden? :gruebel:

Austos am 13 Jan 2013 16:02:44

Re_tep hat geschrieben:
Austos hat geschrieben:

ok, aber warum muß die Hinterachse getauscht werden? :gruebel:

kann ich nicht mehr so genau sagen, da mich der Preis für den nachträglichen Einbau so schockiert hat, irgend etwas mit den Drehstäben ...???

seamaster am 13 Jan 2013 17:11:23

Hallo Austos,

wir haben uns vor ca. einem Jahr bei Goldschmitt in Waldürn eine Vollluftfederung an der Hinterachse in unser Wohnmobil
(Fiat Ducato Al-ko Tiefrahmen mit 4,5t)einbauen lassen.
Ergebnis: Deutlich bessere Fahreigenschaften,null Probleme.

Frieder

Gast am 13 Jan 2013 17:29:45

Hallo, wir hatten unseren Hymer von Goldschmitt auf Vollluftfeder umrüsten lassen. Fahrkomfort hatte sich schon verbessert. Die Autolevelfunktion war schon der Knaller. Der Service bei Goldschmitt war wie immer Top. Aus heutiger Sicht muss ich mir aber eingestehen das es auch Fahrzeuge mit guten Lastreserven und sehr guten Fahreigenschaften gibt die ohne solche Comfortbooster auskommen.

bernd3 am 13 Jan 2013 18:15:18

Wie ist das mit den Kosten? Gibt es da eine "Hausnummer"??

Gast am 13 Jan 2013 18:22:18

bernd3 hat geschrieben:Wie ist das mit den Kosten? Gibt es da eine "Hausnummer"??

Vollluftfederung für Ducato umrüsten ca.8000,kpl.hatte mich damals erkundigt,also ich meine eine reine Luftfederung,keine Zusatzluft.

seamaster am 13 Jan 2013 18:36:36

Hallo Bernd,
Ich habe für die Umrüstung der Hinterachse nach Abzug von 10% Messerabatt
3500.- Euro bezahlt.

Austos am 13 Jan 2013 18:55:55

bernd3 hat geschrieben:Wie ist das mit den Kosten? Gibt es da eine "Hausnummer"??

aktueller Messepreis € 7500,- inkl. Einbau.

brainless am 13 Jan 2013 20:01:10

Hallo Austos,

findest Du nicht merkwürdig, daß der Hersteller des Rahmens (ALKO) es für nötig hält, die Hinterachse zu tauschen, der Nachrüster Goldschmitt aber nicht?

Volker :wink:

PS: Wer preisgünstig und fachgerecht eine Zusatzluftfederung an der Hinterachse wünscht, sollte sich mal mit Ing.Dürrbaum --> Link in Verbindung setzen. 8)

allfy am 13 Jan 2013 20:01:59

Hallo Autos,
wir haben letzten April auch eine Vollluftfederung bei Goldschmitt nachrüsten lassen. Vorderachse u. Hinterachse bei Alko-Fahrgestell.

Die Drehstabachse von Alko war bei unserem LMC 4 To. Chassis "Grottenschlecht" Auch an der Fiat-Federung vorn war kaum Federweg da. Es hat sehr oft, bei selbst kleinen Unebenheiten auf der Fahrbahn durchgeschlagen.

Und jetz ist alles TOP. War zwar teuer, aber es ist jetzt ein völlig neues Fahrgefühl. Bei Goldschmitt fühlten wir uns bestens bedient.

Rolf

Austos am 13 Jan 2013 20:24:28

allfy hat geschrieben:Hallo Autos,
wir haben letzten April auch eine Vollluftfederung bei Goldschmitt nachrüsten lassen. Vorderachse u. Hinterachse bei Alko-Fahrgestell.

Die Drehstabachse von Alko war bei unserem LMC 4 To. Chassis "Grottenschlecht" Auch an der Fiat-Federung vorn war kaum Federweg da. Es hat sehr oft, bei selbst kleinen Unebenheiten auf der Fahrbahn durchgeschlagen.

Und jetz ist alles TOP. War zwar teuer, aber es ist jetzt ein völlig neues Fahrgefühl. Bei Goldschmitt fühlten wir uns bestens bedient.

Rolf

Hattet ihr bis dato schon mal ein Problem mit der Vollluftfederung?

Gast am 13 Jan 2013 20:46:40

Also wir haben mit der Vollluftfederung ca. 50000 km zurückgelegt ohne jegliche Ausfälle oder Probleme .

allfy am 13 Jan 2013 21:44:22

Hallo Austos,
wir hatten bisher keine Probleme mit der Luftfederung. Wir sind damit ca. 10.000 Km gefahren. Das Autolevel ist auch toll, ein Ausrichten auf dem Stellplatz klappt problemlos u. ist nach ca. 10 - 20 Sekunden erledigt.

Rolf

diesch am 15 Jan 2013 15:32:05

[size=85]
brainless hat geschrieben:Hallo Austos,
findest Du nicht merkwürdig, daß der Hersteller des Rahmens (ALKO) es für nötig hält, die Hinterachse zu tauschen, der Nachrüster Goldschmitt aber nicht?
PS: Wer preisgünstig und fachgerecht eine Zusatzluftfederung an der Hinterachse wünscht, sollte sich mal mit Ing.Dürrbaum --> Link in Verbindung setzen. 8)
[/size]

Hallo Volcker,
kennst Du die Fa. Dürrbaum persönlich? Bad Essen, Bissendorf ist nicht weit von mir entfernt.
ich bin nämlich auf der Suche nach einer Fahrwerksverbesserung an meinen Ducato 230 Bj 12/2000 (Alko Tiefrahmen) :!:
Ich war letze Woche in Neuenkirchen-Vörden und die hätten mir nur die stärkeren Federn für 800€ einbauen können.
Da ich aber auch wenigstens neue Gas Stoßdämpfer (ist Hydraulik besser?) haben wollte wurde nichts aus dem deal.

Dietmar

brainless am 15 Jan 2013 19:40:50

Du hast PM,

Wiesele am 04 Sep 2017 11:09:18

Hallo,
wir sind auch gerade am überlegen, ob wir unser Wohnmobil (Ducato X250 light mit ALKO Tiefrahmen) mit einer Luftfederung an der "Hinterachse aufrüsten". Die generelle Frage, die sich uns stellt ist, ob sich die Investition in eine Volluftfederung lohnt, oder ob wir "nur" in eine Zusatzluftfederung investieren. Die Situation ist, dass selbst im beladenen Zustand (3,4to) die eine Blattfeder nicht am Puffergummi aufliegt (Abstand 3cm).
1. ist es möglich eine 8"-Zusatzluftfeder und eine weichere Blattfeder einzubauen ohne das zulGG (3,5to) ändern zu müssen?
2. Welchen zusätzlichen Vorteil bringt eine Hinterachs-Volluftfederung im Vergleich zu einer Zusatzluftfederung?

Welche Lösungen habt ihr denn für diese Herausforderung?

Herzlichen Dank für Eure Antworten

Rudi

Ulf_L am 05 Sep 2017 06:29:06

Wiesele hat geschrieben:[...]ob wir unser Wohnmobil (Ducato X250 light mit ALKO Tiefrahmen) [...]dass selbst im beladenen Zustand (3,4to) die eine Blattfeder nicht am Puffergummi aufliegt (Abstand 3cm).[...]

Hallo

Kann es sein, daß Du einen Fiat Tiefrahmen hast. Ich dachte die ALKO haben keine Blattfedern, sondern diese Drehstab-Federn.

Gruß Ulf

Wiesele am 05 Sep 2017 07:08:01

Ja sorry wir haben einen Fiat Tiefrahmen

eggard am 06 Sep 2017 18:06:29

2014 auf Vollluftfeder bei Goldschmitt umgebaut. Toller Federkomfort, aber mein Fz. (recht langer Überhang hinten und volle Ausnutzung der 3500 kg) neigte nach dem Umbau bei Geschwindigkeiten über 110 km/h zum Stampfen, d. h. der Vorderwagen tauchte wie ein Dampfer bei schwerer See auf und ab und beruhigte sich erst nach 3-5 Sekunden oder nach Gas weg nehmen. Lange Rede, kurzer Sinn: Nach einem Jahr wurden die vorderen Federbeine gegen welche mit strammeren Stoßdämpfern getauscht und die Welt war in Ordnung.
Oberaffengeil, Komfort und Fahrleistungen wie im PKW. Ich selbst habe keine Hemmungen auch mal mit 150 km/h mit flotten PKWs mitzuhalten oder vom Brenner aus kurvenreich abwärts nach Süden auf der linken Spur dezenten Druck auszuüben. Na ja, Sportfahrergene. Auf die 3-Liter-Maschine musste ich beim Kauf verzichten, weil mein Gewichtslimit keine zusätzlichen 45 kg zuließ. Also geht es mit 130 PS erstaunlich gut zur Sache. Um einigen Kommentaren vorzubeugen, ich fahre rücksichtsvoll dabei und brauche die Bremse deutlich weniger als die große Masse der PKWs.
Bei der Umrüstung musste die Hinterachse besonders behandelt werden, weil zusätzlich das serienmäßiges AL-KO ALC Fahrwerk (automatische Niveauregulierung) umgerüstet und die Drehstäbe "erleichtert" werden mussten.
Alles in allem die beste Investition, die ich machen konnte. Ich habe mich nur geärgert, dass ich das Neufahrzeug nicht gleich mit der Goldschmitt-Vollluftfeder bestellt hatte. Die zwei Jahre mit der Serienfederung waren im Vergleich mit anderen Fahrzeugen schon recht gut, aber was dann kam, ist nur noch mit sensationell zu beschreiben und jeden Cent wert. (Nein, ich bekomme keine Provision von Goldschmitt.)
Wen es interessiert, das Fahrverhalten verbessert sich deutlich. Es ist durch die unterschiedliche Spurbreite vorn und hinten von Haus aus nervöser als gleiche Breiten. Die Spurtreue verbessert sich und die Übersteuerungsneigung ließ nach und wurde neutraler. Der Komfort durch hinten, vorne, links oder rechts oder beliebige Achse heben oder senken ist traumhaft, keine Keile mehr, bzw. ganz selten. Außerdem macht es Spaß, irgendwo anzukommen, den Motor abzustellen, den Knopf für Nivelierung zu drücken und wie von Geisterhand bewegt sich das Fz. bis es gerade steht. Meistens springen dabei auch noch die beiden Kompressoren an, so dass es oft ungläubige Blicke gibt, wieso das Fz. so merkwürdig brummt und sich Front oder Heck hebt oder senkt und manchmal der Vorderwagen recht weit hoch kommt oder das Heck manchmal fast auf dem Rasen aufsetzt.
[LMC Liberty Cruiser T663, 3,5 t, 7 m, Fiat Ducato Multijet 130]

Duc1302 am 06 Sep 2017 21:25:44

Sorry, aber in deinem Post sind Passagen ...
Wenn du das ernst meinst, gehörst du eigentlich dauerhaft aus dem Straßenverkehr entfernt. Echte Sportfahrer schämen sich fremd für dich.

brainless am 07 Sep 2017 21:48:02

Nicht nur Sportfahrer, sondern auch Mobilisten.
Anscheinend hat der eggard sein Mobil mehr für die Bewunderer als für sich gekauft. Ich frage mich, ob schon mal welche geklatscht haben, wenn sich sein Wohnmobil vorne gehoben und hinten gesenkt hat:
Meistens springen dabei auch noch die beiden Kompressoren an, so dass es oft ungläubige Blicke gibt, wieso das Fz. so merkwürdig brummt und sich Front oder Heck hebt oder senkt und manchmal der Vorderwagen recht weit hoch kommt oder das Heck manchmal fast auf dem Rasen aufsetzt.

Profilneurose vielleicht?

Volker ;-)

pesbod am 14 Sep 2017 08:34:07

Ich hab die Vollluftfederung von VB. Federungskomfort, Spurtreue ist absolut super! Außerdem habe ich den Eindruck, dass der Fahrkomfort als solches, also z.B. die Fahrgeräusche niedrigere sind. Es gibt in den Möbeln kein knirschen, kein scheppern etc. Die Luftfederung ist für den ganzen Aufbau schonender.

Auffahrkeile habe ich überhaupt nicht mehr mit. Bisher habe ich es noch bei jedem Stellplatz dank automatischem Niveauausgleich geschafft das Womo perfekt auszurichten. Applaus hab ich deswegen noch nicht bekommen, ehr fragende Blicke und auch schon einige interessante Gespräche mit interessierten Nachbarn geführt. Das bleibt leider nicht aus, da der Kompressor während der Arbeit deutlich zu hören ist. Nach ca 1 bis 2 Minuten ist das Thema erledigt. Meist verschwinde ich in Zeit in die Heckgarage oder ins Womo. Ich mag diese teilweise vorhandene Aufmerksamkeit nicht.

Um zum Abschluss zu kommen. Die Luftfederung ist ein teurer Spass, aber durch den eindeutigen Komfortgewinn, jeden Euro wert!

NILI am 14 Sep 2017 14:12:40

Wir haben uns im April bei Carsten Stäbler eine Vollluftfederung von VB einbauen lassen und uns schon mehrfach darüber geärgert, dass wir das nicht schon früher gemacht haben. Der Fahrkomfort ist um Klassen besser und wesentlich angenehmer. Die automatische Nivellierung im Stand auf dem Stellplatz, die Entsorgungsposition, die Parkposition und nicht zuletzt die Off-road-Position sowie vorne oder hinten anheben sind klasse Funktionen. Wir würden nicht mehr darauf verzichten wollen. Im Übrigen ist auch der Bremsweg kürzer, weil das Fahrzeug vorne nicht mehr so stark eintaucht und dadurch die Hinterachse nicht mehr so stark entlastet wird, wodurch sie besser mitbremst. Das Wankverhalten bei Kurven ist ebenfalls stark gemindert und die Seitenwindempfindlichkeit ist deutlich geringer. Also alles in allem ein mehr als deutlich angenehmeres Fahren!

KLAUS673 am 01 Jan 2018 17:11:11

NILI hat geschrieben:Wir haben uns im April bei Carsten Stäbler eine Vollluftfederung von VB einbauen lassen

Kann mir jemand als Wohnmobil Neuling verraten wer sich hinter der Firma VB versteckt ?

Danke

Der Klaus

jochen-muc am 01 Jan 2018 17:43:28

KLAUS673 hat geschrieben:Kann mir jemand als Wohnmobil Neuling verraten wer sich hinter der Firma VB versteckt ?

Danke

Der Klaus

Guckst DU

--> Link

KLAUS673 am 01 Jan 2018 18:18:02

DANKE

tgessner am 04 Jan 2018 13:17:08

Hallo zusammen,

Wir hatten bei unserem letzten Wohnmobil, einem Hymer Camp, eine Vollluftfederung von Goldschmitt nachgerüstet. Bei unserem aktuellen Fahrzeug, einem Pössl Kastenwagen, gab es ebenfalls eine Vollluftfederung - diesmal von VB. Beide Male wurden wir von Herrn Stäbler betreut - das war auch das ausschlaggebende Argument, den Hersteller zu wechseln. Technisch unterscheiden sich beide Systeme meiner Erfahrung nach kaum.

Teschnische Probleme gab es einmal, jedoch nicht wegen eines Defekts an der Luftfederung: Beim Zahnriemenwechsel stand der Wagen in Werkstatt auf der Bühne, die Räder natürlich unbelastet in der Luft, der Mechaniker schaltete die Zündung ein und - voilá - die Luftfederung verlor ihre Kalibrierung. Die neuen Systeme - sowohl von Goldschmitt als auch VB - haben einen „Service-Modus“, den man vor dem Werkstattbesuch aktiviert, dann passiert so etwas nicht mehr.

Dass ich die Verrücktheit unternommen habe, gleich zwei Mal in eine Vierkanal-Luftfederung zu investieren, illustriert, wie begeistert ich von diesem Extra bin. Ein drittes Mal wird es wohl nicht geben: Der Pössl ist vermutlich unser eingeschwungener Endzustand in Sachen Wohnmobil.

hoffi am 24 Jan 2018 17:35:58

Hallo Fahren einen ALPA 06.15 4.8t
Mit goldschmitt 4 k voll Luftfederung
Bei Fieder für 8000€ wichtig wahr uns eine notlauffunktion
Und auf Lastenung
alles super

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Austausch der Wischerblätter für Hymer Exsis-i