rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

CMT: GFK auf Vormarsch

fuchsbau am 14 Jan 2013 21:11:10

Der Trend ist eindeutig: Immer mehr Hersteller bieten serienmäßig bzw optional GFK für Boden und Dach an.
Ich möchte hier nicht die alte Diskussion pro und contra GFK erneuern. Was mich jedoch wundert, ist, dass offenbar beim Dach nicht das alte Sandwich mit Aluaußenhaut durch GFK ersetzt wird, sondern dass die Hersteller weiterhin Alu auf dem Dach verwenden, dies aber mit einer dünnen GFK-Folie überziehen. Folge: Das Gewicht des Daches nimmt zu. Und das, obwohl der Trend in anderen Bereichen zur Gewichtsreduzierung geht.
Hymer praktiziert dies mittlerweile im neuen Modelljahrgang so, andere handhaben das angeblich genauso. Oder gibt es zu diesem Verfahren Alternativen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

coseb am 14 Jan 2013 22:38:44

Hallo fuchsbau
wenn´s bei einer sogenannten rollware GFK bleibt dann sind wir nicht im kilo sondern im gramm bereich pro m2, also verschwindend gering.

Meiner Meinung nach gibt es keine Alternative, wir haben schon in den 70zigern für einen
sonder Kfz bauer / Verkaufs / Marktanhänger , GFK Dächer mit Rand , breite max 250 cm Randhöhe ca 10-15cm und länge bis 800 cm aus einem Guss angefertigt, und das waren die einzigen Dächer welche längerfristig Dicht waren , mich wundert es immer wieder warum nicht mehr in diese Richtung gedacht / Gebaut wird. Alle Dächer egal wie´s gemacht wurden sind Immer nur kurz / Mittelfristig dicht gewesen.

Sollte bei mir mal etwas Vom Dach her undicht werden , dann Laminier ich mir 2- drei Lagen Leinwand gewebe - Mit Epoxyd Harz direkt aufs Dach inklus überhang und dann ist´s Dicht.

Sieh warum ich mir dieses Reisemobil gekauft habe......

Rudolf

Rudolf

Bergbewohner1 am 15 Jan 2013 21:35:03

Die gießen deshalb keine Dächer oder Seitenwände, weil sie dazu eine Form brauchen und die kostet Geld, bzw. wenn man jedes Jahr das Modell ändert, wirds zu teuer.
Genau deshalb hatte ich mal für Karmann und später für Rapido entschieden, weil die noch aus Formen kommen.

Anzeige vom Forum

mv4 am 15 Jan 2013 23:00:48

einen Gfk Sandwich herzustellen ist sehr aufwendig ...wesendlich aufwendiger wie Alu...desweitern sind GFK Wände eine ganze Ecke schwerer...und lassen sich auch nicht so leicht verkleben. deswegen sind da einige Hersteller darauf gekommen einfach eine dünne "lose" bahn übers Alu-Sandwich zu legen (Dachbereich)...das ist billiger und man kann seine teuren "alten" Presslinien weiter verwenden

geandu am 15 Jan 2013 23:03:25

Ich schwöre auf die Monocoque Bauweise unseres EVM System ;D

Ich versteh nicht warum sich so etwas nicht rascher durchsetzt! Kostet zwar etwas mehr, ist aber qualitativ unvergleichbar mit der Stangenweißware. :ja:

mv4 am 16 Jan 2013 07:49:43

weil die anderen Hersteller im Gegensatz zu EVM nicht Pleite gehen wollten. :D

nee im ernst...monocoque ist schon was tolles......aaaaber eben leider auch erheblich teurer...und noch oben wird die Luft eben immer dünner..will heißen...es lassen sich immer weniger Fahrzeuge absetzen. Es gibt ja noch mehr Firmen die Wohnmobile auf Mono-Bauweise herstellen..sind aber alles Nischen Produkte. Und Liner kann man mit dieser Bauweise vielleicht gar nicht Herstellen?

GFK hat neben Vorteilen auch Schwächen...das sollte man auch nicht vergessen.

silverdawn am 16 Jan 2013 09:12:08

Und wenn dann der Teufel Osmose, wie bei unseren Booten zuschlägt, dann wird es richtig teuer !

Harald

Gast am 16 Jan 2013 09:47:45

Da können sich viele, fast alle WOMO-Hersteller eine dicke Scheibe abschneiden
ob der ab sofort von LMC/TEC angebotenen Garantie für ihre holzfreien WOMOs :

--> Link

oder wie seht Ihr das ?

Gast am 16 Jan 2013 10:33:46

haraldino hat geschrieben:Und wenn dann der Teufel Osmose, wie bei unseren Booten zuschlägt, dann wird es richtig teuer !

Harald

Kann man nicht vergleichen.
Der osmotische Druck entsteht nur direkt im Wasser, bei Booten also unter der Wasserlinie.
Wenn man sein Womo bestimmungsgemäß gebraucht, sollte es auch immer mal abtrocknen.

Viele

a.miertsch am 16 Jan 2013 10:41:23

Freetec 598 hat geschrieben:Da können sich viele, fast alle WOMO-Hersteller eine dicke Scheibe abschneiden

--> Link

oder wie seht Ihr das ?

Vorsichtig optimistisch! Was Werbesprüche wert sind ,stellt sich erst heraus, wenn die ersten Beanstandungen publik werden.
Meist geht es nur um einen kurzfristig Wettbewerbsvorteil.
An langlebigen Produkten können die Hersteller nicht wirklich interessiert sein, sonst würde es das Problem Wassereinbruch im Wohnmobilbau schon seit Jahrzehnten nicht mehr geben.
Albert

Gast am 16 Jan 2013 10:58:27

a.miertsch hat geschrieben:
Freetec 598 hat geschrieben:Da können sich viele, fast alle WOMO-Hersteller eine dicke Scheibe abschneiden

--> Link
An langlebigen Produkten können die Hersteller nicht wirklich interessiert sein, sonst würde es das Problem Wassereinbruch im Wohnmobilbau schon seit Jahrzehnten nicht mehr geben.
Albert

Vielleicht durchbricht ja LMC/TEC diesen elenden Zustand endlich
und setzt sich an die Spitze einer
Anti - Undichtigkeits Bewegung.
Denn wenn Erwin sieht, das die Kunden sowas honorieren,
werden die Umsätze dort hochschnellen und er muß allen
seinen Firmen diese LLT Technik verordnen, wollen sie nicht
Verluste machen.
Ich wollte mir nie mehr einen TEC kaufen, aber
mit dieser Technologie und diesen Garantiebedingungen
würde ich sofort wieder einen kaufen. :bindafür:
Er müßte nur noch auf MB mit Wandlergetriebe stehen, :D
eine Hecksitzgruppe, Längsbetten im Alkoven und eine Garage für einen Roller haben. :D :D :D
Ansonsten halte ich weiter Ausschau nach einem Gebrauchten
mit so einer Ausstattung :)

Gast am 16 Jan 2013 11:07:56

ich hatte diesbezüglich vorige Woche einen Plausch mit einem wirklichen Insider, da ging es u.a. um TEC/LMC, Fazit für mich, und nur für mich, ohne auf Details eingehen zu wollen, ich will keinen, wirklich nicht.

wolfherm am 16 Jan 2013 11:10:26

Peter,

wenn das Teil so sein soll, wie du beschrieben hast, dann steht da Wochner dran..... :D :D

rossifumi am 16 Jan 2013 20:11:32

mv4 hat geschrieben: Und Liner kann man mit dieser Bauweise vielleicht gar nicht Herstellen?

Doch.
Erst vor kurzem einen fast fertigen 7,5t mit Monocoque angeschaut.
Größer soll auch gehen.

Rossi

Gast am 16 Jan 2013 20:22:53

wolfherm hat geschrieben:Peter,

wenn das Teil so sein soll, wie du beschrieben hast, dann steht da Wochner dran..... :D :D

Wolfgang,
Du sagst es, wäre allererste Wahl oder aber auch Phönix 6800 RS oder Concorde 720 RS oder Carthago Mondial 41 R :D

Gast am 16 Jan 2013 20:25:05

fricki hat geschrieben:ich hatte diesbezüglich vorige Woche einen Plausch mit einem wirklichen Insider, da ging es u.a. um TEC/LMC, Fazit für mich, und nur für mich, ohne auf Details eingehen zu wollen, ich will keinen, wirklich nicht.

GsD sind die Geschmäcker verschieden :D :

"Katzen schmecken auch rohe Mäuse,
ich mag sie nicht, selbst wenn sie gekocht wären :D "

tobi02 am 20 Jan 2013 18:36:02

Warum sollten die Hersteller Aufbauten bauen die 15-20 Jahre halten? Wenn man dann die Absatszahlen halten will muss man entweder den Käuferkreis massiv erweitern oder die Teile nach ein paar Jahren fergesteuert spengen.
Die nehmen halt in Kauf das x % nach 2 Jahren undicht sind und x% nach 4 Jahren u.s.w.

Ausser ein paar Nieschenherstellern will keiner das die Teile wirklich lange halten. Ich denke mal die Hersteller rechnen intern mit 8-10 Jahren bis zur Neuanschaffung.
Das wir als Käufer die Unsummen für die Dinger auf den Tisch legen uU andere Vorstellungen haben juckt keinen. Anderer Seits möchte ich mein Mobil auch keine 15-20 Jahre durch die Gegend schaukeln. Selbst wenn das Mobil noch top gepflegt ist ist es technisch dann völlig veraltet. Ich möchte weder auf meine Klima, Tempomat und meine 3l Hubraum oder auf den anderen Krams verzichten der eingebaut ist. In 15 Jahren haben auch die Transporter vermutlich alle Fahrspurassistent, ASR, Abstandshalter und was weiss ich nicht noch alles. Und der neue ist dann eben neu und nicht 15 Jahre alt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

DAX/Monkey Nachfolger
Wer hat Erfahrungen mit Bimobil EX 328?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt