Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
wir wollen uns einen LMC Breezer kaufen und haben festgestellt, das er doch so manche Beule auf dem Dach hat. Es ist kein Hagel, dann müsste auch etwas am bzw. vor dem Alkoven sein.
Ist das normal? Eicheln etc.? Unser Wowa hat sowas nicht in der Form.
Es ist ein geringer Hagelschaden. Kommt schnell. Unser Dach hat auch diese kleinen Spuren. Man sieht es, wenn man aus dem Heki drüberschaut.
Aber wann tut man das? :D
Die Dächer sind empfindlicher, bei Wohnwagen oft nur aufgelegt.
hinni-hanni am 16 Jan 2013 23:19:53
Hallo, bitte die Dellen genau untersuchen. Wenn der Lack keine Beschädigungen aufweist (Kratzer/Risse), liegt mit höchster Wahrscheinlichkeit ein Hagelschaden vor. Das Hagelkorn ist von einer Wasserschicht umgeben, entstanden beim Fall durch wärmere Luftschichten (Hagel tritt im Winter praktisch nicht auf). Die Wasserschicht verhindert eine Lackbeschädigung. Wenn der Lack Kratzer, Risse oder ähnliches aufweist, waren es harte Gegenstände, wie Kastanien, Nüsse etc. pp.. Ein Fahrzeug mit Hagelschaden kann man bedenkenlos kaufen, mit entsprechendem Preisnachlass natürlich, weil der Lack als Schutzschicht unbeschädigt ist. Ein Fahrzeug mit Dellen mit Lackbeschädigung würde ich nicht kaufen! Viele Achim
fasteddi am 16 Jan 2013 23:31:49
Ah ok danke sehr aufschlussreich
ein Hagel, denk ich, wäre ja auch am Alkoven. Also doch eher Kastanien...
Tja, hinten hätte er auch eine Beule ohne Lack ...
Also, wenn der Lack durch wäre lieber nicht? Warum das? Platzt mir der Rest dann ab?
Viele Fasteddi
hinni-hanni am 16 Jan 2013 23:36:38
ja ! Und durch den fehlenden Schutz wird durch Witterungseinflüsse und UV-Strahlung auch die Dachhaut beschädigt. Also besser Finger weg von sowas. , Achim
min.man am 17 Jan 2013 08:36:53
Moin, das kann auch durch eine "Begehung" passieren. Ich hab im Sommer Dachwäsche gemacht. Womo steht dann an der Garage. Ich auf der Garage mit Schrubber. Als ich fertig war,hab ich einen Fleck entdeckt. Schuhe aus und rauf aufs Dach zum inspizieren. Ich war schon gefühlte hundertmal auf dem Dach aber noch nie ohne Schuhe.
Jetzt kann man 5 Dellen im Dach sehen. Nicht wirklich schlimm aber in der Sonne von oben aus sichtbar. Hab mal rumgefragt und die überwiegende Meinung ist, dass durch die punktuelle Belastung des Hackens/Ballens diese Dellen verursacht wurden.
aus Bremen Peter
fasteddi am 17 Jan 2013 09:00:30
Guten Morgen,
also es sind ja so ca. 15-20 Dellen, falls Lack durch sein sollte, müsste es doch reichen mit dem Lackstift nachzuhelfen oder nicht.
Es sind ja doch viele, die mal Beulchen auf dem Dach haben...
ollybär am 17 Jan 2013 10:02:08
Du musst bei so einem Schaden in Erfahrung bringen, ob der Verkäufer die Beulen über die Versicherung auf Gutachterbasis abgerechnet hat ohne zu reparieren. In diesem Fall hättest Du Probleme, einen zukünftigen Schaden abzurechnen. Auf jeden Fall sind Beulen ein Mangel, natürlich in Abhängigkeit des Fahrzeugalters.
a.miertsch am 17 Jan 2013 10:38:10
[b]ein Hagel, denk ich, wäre ja auch am Alkoven. Also doch eher Kastanien...[/ .. weil die einen Bogen um den Alkoven machen? :D .
Alles nur Mutmaßungen. Ohne Photo kann man garnichts sagen. Und Fuzzi hat seine Glaskugel noch immer nicht gefunden. Richtig ist, dass ein Hagelschaden das geringste aller Übel ist, solange es sich um Dellen handelt. Wer schaut schon ständig auf sein Dach. Albert
fasteddi am 17 Jan 2013 12:32:26
Hallo zusammen,
ist ein ehemelagis Vermietfahrzeug. Beulen wurden nie abgerechnet. Hagel macht doch immer einen Bogen um den Alkoven ;-) Nein, es sieht nach senkrechtem Fall aus, Hagel kommt ja auch meißt von der Seite. Es ist aber eben nur etwas von oben zu sehen.
Fotos habe ich natürlich keine ...
Aber wenn denn wirklich irgendwo Alu zu sehen sein sollte, dann sollte es doch auch mit einem Lackstift abzuwenden zu sein oder nicht? Die sind ja nicht tierisch tief.
Ich hatte mir eigentlich nur im Thread darüber Gedanken gemacht, ob es normal ist, dass man die Dellchen so über Zeit sammelt. Es ist ein LMC von 2010 und soll 30t € kosten und hat 74tkm gelaufen. Aber durch die Vermietgeschichte hat er natürlich schon ein wenig was gesehen...
Viele Fasteddi
reinoldus am 17 Jan 2013 12:57:09
Hallo, das Fahrzeug wird 3 Jahre alt und mit über 70000Km aus der Vermietung meiner Meinung zu teuer und noch mit Hagelschaden? das geht gar nicht. Wenn das fahrzeug gekauft werden sollte nochmal verhandeln und mindestens 3-5tausend runter. Ansonsten weiter suchen es stehen genug Vermietfahrzeuge bei den Händlern auf dem Hof und alle wollen (müssen ) verkaufen. Vorjahreswagen mit oder ohne Tageszulassung werden für unter 50000€ angeboten da hast du noch volle Gewährleistung und Dichtigkeitsgarantie auf das Fahrzeug. Lg Reinhold
topolino666 am 17 Jan 2013 13:22:03
Hallo!
Auch wir haben diese Dellen, auch bei uns ist nichts am Alkoven - und wir hatten definitiv weder Kastanien noch Murmelregen! :eek:
=> wenn man gaaaaaanz vorsichtig auf allen Vieren übers Dach robbt (Schnee abkehren, Dach säubern, Surfbretter anbinden, ...) Tja, dann gibt es eben "Knie-Abdrücke"! :?
Wenn der Schaden definitiv noch nicht abgerechnet wurde, würden mich die Dellen nicht stören, Hageln tuts eh meist nochmal! 8)
topolino Matthias
coseb am 17 Jan 2013 15:40:21
Hallo fasteddi
Du schreibst Hagelschaden wurde nicht abgerechnet, ich sage Vorsicht , glaubs nur wenn du von einer Versicherungs schaden zentral meldestelle diese Info Schriftlich hast.
Mit ein Paar Techn Daten des KFZ bzw Kennz bekommst du diese Info bei deinem Vertrauten Vers Agenten, meiner ( habe ich viel Später herraus bekommen , wurde auch Kalt Saniert. Somit muss Ich heute eine Ordnungsgem Rep nachweisen, ansonsten steh´st im wiederholungfall mit grossen Augen Ohne Geld da. Dies nur zur Anmerkung, Rudolf
a.miertsch am 17 Jan 2013 20:30:57
coseb hat geschrieben:Hallo fasteddi
Du schreibst Hagelschaden wurde nicht abgerechnet, ich sage Vorsicht , glaubs nur wenn du von einer Versicherungs schaden zentral meldestelle diese Info Schriftlich hast.
Mit ein Paar Techn Daten des KFZ bzw Kennz bekommst du diese Info bei deinem Vertrauten Vers Agenten, meiner ( habe ich viel Später herraus bekommen , wurde auch Kalt Saniert. Somit muss Ich heute eine Ordnungsgem Rep nachweisen, ansonsten steh´st im wiederholungfall mit grossen Augen Ohne Geld da. Dies nur zur Anmerkung, Rudolf
Ein wahres Wort, gelassen ausgesprochen :daumen2: . Albert
memorie am 06 Mär 2013 08:02:28
moin, moin
jeder, der schon mal irgendwas auf dem dach montiert hat, wird gewisse dellen darauf haben.. man muß sich ja vorstellen, das diese dächer eigentlich nix andres sind, als alu-versteifungen, hartschaum, und der eigentlichen aluhaut, und wer schon mal ein loch reingebohrt hat, ( kabel, satmast ectr.), der sieht das ganz gut.. klar, dass dann der geringste abdruck zu sehen ist,,
gruß memorie
piloteur am 06 Mär 2013 10:14:17
So sah unser Dach mit Hagelschaden aus:
Lancelot am 06 Mär 2013 11:09:12
topolino666 hat geschrieben:=> wenn man gaaaaaanz vorsichtig auf allen Vieren übers Dach robbt (Schnee abkehren, Dach säubern, Surfbretter anbinden, ...) Tja, dann gibt es eben "Knie-Abdrücke"! :?
Vielleicht kommt´s aber doch auch ein klein wenig auf´s jeweilige Fahrzeug an .. :)
Also DA gibt´s sicher keine Knieabdrücke .. :D
goorooj am 06 Mär 2013 12:32:22
es kann ja auch sein dass die kiste nur mit dem "hintern" im freien gestanden hat als es gehagelt hat. dann ist der alkoven auch dellenfrei. ich hab auch dellen auf dem dach. ich tipp mal auf hagel. aber ich kann nicht behaupten dass mich das sonderlich stört... ich sehe es ja eh nur wenn ich auf dem dach rumlaufe.
fuzzy am 06 Mär 2013 16:04:57
fasteddi hat geschrieben:Ist das normal? Eicheln etc.?
:D Witzbold ! Ein Womodach welches sich durch herbfallende Eichel dellt :roll: