Caravan
anhaengerkupplung

Malta mit dem Wohnmobil 1, 2

RolfRieber am 17 Jan 2013 22:05:57

Hallo liebe WoMo-Freunde

nicht zum ersten Mal habe ich im Winter 2012/13 wohnmobiles Neuland betreten. Und wie die zahlreichen Reaktionen und Anfragen auf meine Reiseberichte von Zypern, den Kanaren und Mallorca vermuten lassen, ist auch bei anderen Wohnmobilisten das Interesse vorhanden, mal woanders hinzufahren als dorthin, wo es nur noch volle Stell- und Campingplätze gibt, weil eben die meisten dorthin fahren, wohin einen Reise- und Stellplatzführer locken. Für mich ist es geradezu eine Herausforderung, zwischendurch mal auf nicht ausgetretenen Pfaden zu wandeln, wohnmobil-technisch gesehen, versteht sich, denn touristisch sind ja nahezu alle Regionen erschlossen, auch wenn keine Infrastruktur für Wohnmobile vorhanden ist.

Am 06.12.2012 bin ich in den Süden gestartet, und zwar über Sizilien nach Malta. Ich war zwar schon zweimal auf Sizilien, aber noch nicht in Malta. Am 10.12. musste ich in Genua sein. Von dort hat ein Fährschiff das WoMo und mich für 294 € (incl. Kabine) bis nach Palermo gebracht. Bei den Spritpreisen ist das billiger als auf der Straße, zumal auch noch die Autobahngebühr gespart wird. Und am 20.12.2012 habe ich von Pozzallo auf Sizilien nach Valletta auf Malta übergesetzt (Fahrpreis für Hin- und Rückfahrt inkl. WoMo 314 EURO). Für die Rückreise werde ich ebenfalls eine Fähre buchen.

Seit dem 20.12,2012 bin ich also auf Malta. Hier gibt es übrigens zwei Campingplätze (beschreibung siehe unten) und auch Gelegenheiten zum freien Übernachten. Sogar 5 Lidl gibt es hier.

Neugierig? Schauen Sie einfach ab und zu bei mir auf die Homepage, ich freue mich auf Ihren Besuch.
--> Link

1. Ghajn Tuffieha Scout Campsite

Adresse
• Straße Misrah il-Bajja
• PLZ Stadt: MLH 5510 Ghajn Tuffieha
• Land: Malta

Mobile: +356 99495879

Charakterisierung des Campingplatzes
• Öffnungszeiten: ganzjährig, wenn geschlossen, anrufen
• Hunde erlaubt: Ja
• Wintercamping: ja, aber mailen oder anrufen, damit das Tor geöffnet wird, falls verschlossen
• Dauercamping: Ja

Preise: Stellplatz mit WoMo und 1 Person incl. Strom, Wasser, eigene abschließbare Toilette und Dusche, WLAN = 11,25 EURO/Tag

Infrastruktur
• Lebensmittelversorgung in Manikata ca. 1500 m
• Restaurant 200 m
• Bus nach Valletta und Cirkewwa 200 m
• Haltestelle Sightseeing-Bus 200 m

2. Malta Campsite
(sehr abgelegen und nur über sehr schlechte Zufahrtsstraße zu erreichen)

Adresse
• Straße: Dahlet ix-xmajjar
• PLZ Stadt: Mellieha Mellieha
• Region: Malta

Mail: [AGB beachten! Bitte keine eMailadressen posten]

Mobile: +356 99496707

Charakterisierung des Campingplatzes
• Öffnungszeiten: ganzjährig, aber vorher mailen oder anrufen.
• Hunde erlaubt: ja

Infrastruktur
• Strom
• Wireless-LAN
• Ver- und Entsorgung für Wohnmobile
• Lebensmittelversorgung (am Platz) in der Nebensaison?
• Imbiss
• Restaurant
Sanitär
• Babywickelraum
• Zahl Einzelwaschkabinen (14)
• Rollstuhlgerechte Sanitäraustattung
• Waschmaschine
• Wäschetrockner

Flatus am 10 Dez 2013 11:23:45

Hallo Gomagoi - vielen Dank für den tollen Bericht.
Wir sind zur Zeit auch grad in Malta. In der Winterzeit eine grossartige Insel, mild und touristenfrei...

Flatus
.

Gast am 10 Dez 2013 11:35:37

Flatus hat geschrieben:Hallo Gomagoi - vielen Dank für den tollen Bericht.
Da kann ich mich nur anschließen !

Viel Spaß weiterhin und immer gute Fahrt.

FWB Group am 10 Dez 2013 13:32:15

Danke für die Anregung mit Genua - Palermo.
Da spart man wirklich Geld und hat eine kleine Kreuzfahrt mit dabei.
Frage:
Gab es da auf der Fährverbindung von Genua nach Palermo CoB ?

traveller69 am 31 Aug 2016 17:56:57

Gibt es noch weitere Erfahrungen zu Malta? Wir wollen diesen Winter dort hin ...

Gast am 31 Aug 2016 18:08:02

Hallo Torsten,

meine Erfahrungen mit Malta sind: Rate vom Besuch mit WoMo ab!

Die Insel ist winzig, du kannst jede Ecke innerhalb 1 1/2 Stunden mit dem spottbilligen Bus erreichen. Das schönere Gozo nebenan kannst du an einem Tag bequem per Pedes durchqueren! --> Link

Meine Empfehlung: Fliege hin und nimm dort ein Zimmer bei Privatleuten (gibt es ausreichend mit Frühstück) oder geh ins Hotel in Valetta Altstadt. Dann erkunde die Insel.

Nach Gozo fährst du mit Bus bis zur Fähre dann mit Fähre hinüber (kostenlos, erst die Rückfahrt wird kassiert) Zurück mit dem Heli nach Valetta, hat bei meinem Besuch gerademal 35 Euro gekostet, einfach zum Heli-Port gehen, Ticket kaufen, mit dem nächsten zurückfliegen. Ein Erlebnis!

Grüße, Alf

villadsen am 31 Aug 2016 19:39:38

KudlWackerl hat geschrieben:
Zurück mit dem Heli nach Valetta, hat bei meinem Besuch gerademal 35 Euro gekostet, einfach zum Heli-Port gehen, Ticket kaufen, mit dem nächsten zurückfliegen. Ein Erlebnis!

Dieser Heli Service wurde 2006 dicht gemacht.......--> Link
Davon abgesehen ist Malta mein persönlicher Winterurlaubsdestination - war allerding nie dort mit WoMo.
MfG
Thomas V.

traveller69 am 01 Sep 2016 15:17:40

Aus beruflichen Grüden werde ich mich bis zu zwei Monaten auf Malta aufhalten, mit Frau und Hund. Da ist es schon ganz nett, die "eigenen vier Wände" mit dabei zu haben. Habt Ihr ein Gefühl, ob Freistehen ein Problem sein könnte? Gibt es geeignete Parkplätze ohne Verbotsschilder?

Gast am 01 Sep 2016 16:57:56

Es gibt CP.

So wie ich mich erinnere, alles sehr beengt, verbrannt, eher ungepflegt. Schau mal nach dem CP "Ghajn Tuffieha Scout Campsite".

Grüße, Alf

bockpfeifscheisserl am 01 Sep 2016 17:52:11

46.969360,13.475186
Ich weiß gar nicht was ihr habt, Malta ist doch noch recht bequem mit dem WoMo zu erreichen. ;D

Gast am 01 Sep 2016 17:54:14

Der Parkplatz am Stuttgarter Hauptbahnhof ist auch gut zu erreichen. :D

Grüße, Alf

RolfRieber am 01 Sep 2016 22:24:55

Hallo lieber Torsten,

an Verbotsschilder kann ich mich nicht erinnern, aber daran, dass es durchaus Möglichkeiten gibt zum frei Stehen. Wenn Du meine Berichte genau studierst, wirst Du feststellen, dass ich immer darauf hingewiesen habe, wenn mir ein Platz fürs Übernachten geeignet zu sein schien. Wenn ich noch einmal nach Malta fahren sollte, würde ich überwiegend frei stehen.

Grüße
Rolf

traveller69 am 03 Sep 2016 10:36:08

Hallo Rolf,
vielen Dank für Deine Rückmeldung. Deine Berichte mit wirklich tollen Fotos auf Deiner sehr gelungen Internetseite habe ich bereits gelesen und werde mir die möglichen Plätze notieren. Mit den beiden Camping Plätzen habe ich bereits Kontakt aufgenommen, denn ab und an will ich auch einfach mal stehen.
:dankeschoen:

buddytours am 05 Dez 2018 20:57:43

KudlWackerl hat geschrieben:Hallo Torsten,

meine Erfahrungen mit Malta sind: Rate vom Besuch mit WoMo ab!

Grüße, Alf

Hallo,
waren vor 1 Woche für 1 Wochen in Malta, die Insel ist klein und auf den Strassen ist absoult kein Platz, wir sind alles mit dem Buss gefahren eine Dauerkarte 21Euro/Pers. für 7Tage, der Bussplan ist nicht ausgereift, aber man kann sich eine Übersicht verschaffen. Trotzdem habe ich einen Stellplatz hier gesehen: Triq Il-Marfa, Il-Mellieħa, Malta
Mit öffentlicher Toilette, V/E event. im Toilettenhaus, Strand Restaurant und Strandzugang unmitterlbar vor Ort, eine Preistafel gabe es nicht, Strom auch nicht,
anbei Bilder

öffentliche Toilette

Ein Ausfahrt am Toilettenhaus

Abfallbehälter

am Ende das Restaurant und der SP dahinter

traveller69 am 05 Dez 2018 22:59:43

Dann will ich auch noch einmal an dieser Stelle Rückmeldung geben. Wir waren letztes Jahr zwei Monate auf Malta und haben jeden Winkel der drei Inseln kennen gelernt und auch viele Plätze zum Freistehen gefunden. Ver- und Entsorgung klappt am besten auf dem "Ghajn Tuffieha Scout Campsite", sofern man einen Eimer hat, um das Grauwasser ins Toilettenhaus zu tragen ;-)

Also wer England überlebt hat, wird auf Maltas Straßen eher müde lächeln ;-) So eng sind sie jedenfalls nicht. In Rabat und Vicoria kenne ich zwei Ecken, die ich allerdings meiden würde. Aber ich sach mal, wo der Linienbus durchkommt, passt auch das Womo durch - wird nur eng wenn beide gleichzeitig auf die Engstelle stoßen und ihr könnt raten, wer nicht zurücksetzt ;-) Nur in die Hauptstadt Valetta haben wir vor allem wegen den Staus den Bus genommen. Einen bebilderten Bericht habe ich hier im Womo-Forum eingestellt: --> Link

womopark
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

18 Highlights unserer zweimonatigen Maltareise Teil 1
Sardinien, wir kommen Vielleicht, vielleicht auch nic
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt