|
Wer kann helfen? Ich habe ein Falk - Navi, gibt es Karten für Marokko, oder ein anderes Gerät mit Karte Marokko? Für Garmingeräte soll es Karten geben. Als wir 2009 durch Marokko gezogen sind, wären wir nach den verfügbaren Karten im und südlich des Atlas allerdings teilweise mehrere Kilometer neben den existierenden Strassen unterwegs gewesen. Die freien Karten (OSM) waren da schon recht vollständig. In den letzten Jahren habe ich damit recht gute Erfahrungen gemacht. Manchmal hapert es etwas mit dem Routing, aber es sind meist wesentlich mehr Strassen und Wege enthalten als in den teuer erkauften Kartendaten. Für tomtom gibt es eine Marokko-Karte. Unsere März Marokko 2011 - Alleinfahrt Hallo, unsere Garmin-Zusatzkarte für Marokko war eigentlich nur eine kleine Hilfe, denn es waren nur die wesentlichen Bundesstraßen und Autobahnen drauf. Wir sind eigentlich immer "auf der Wiese" (Himmelsrichtung) gefahren, ging aber ganz gut, denn so viele Straßen gab es ja sowieso nicht. Die neuesten Straßen waren leider nicht auf der Karte. Die Karte ist nur eine kleine Hilfe, sonst nichts. Nehmt eine gute Straßenkarte mit. Wir haben oft nachgefragt, man muss aber wissen, dass viele Marokkaner nicht lesen können ! Sie konnten uns auch oft mit Fingerzeig auf die Straßenkarte nicht weiterhelfen. Aber es gibt immer Hilfe. Die Marokkaner sind sehr, sehr hilfsbereicht. Nokia stellt Routenplaner Länder weltweit kostenlos zur Verfügung: Die Sache bleibt für die gps-fähigen Handys auch wirklich kostenlos - Netzverbindung nicht nötig. Was die Karte hergibt, wird sich im Mrz/Apr zeigen. :roll: kawo die nokia karte war die letzten mal immer gut :) aber vorher mal testen, es gab ein update mit nur arabischen strassennamen.... diese version ist dann vermutlich wenig hilfreich... allerdings ist die routenplanung de nokia-navis nicht immer die beste, und gerade in marokko sollte mann doch leiber mal den schildern folgen... zum navigieren in groesseren orten in marokko ist das nokia navi sehr gut .. Hallo Zusammen Ich fahre hier grad mit Freunden durch Marokko und Die haben ein Tom Tom mit aktuellen Karten. Leider sind die Karten sehr ungenau. Allradpisten werden als Hauptverkehrsstraßen angegeben oder die Routenführung versucht das Wohnmobil durch den Souk von Meknes zu führen. Viele neue Straßen fehlen auch einfach. Auch auf die Schilder an den Straßen kann man sich nicht verlassen. Wer mal von Foum Zguid nach Zagorra wollte oder von Icht nach Tafraoute wird mit den Wegweisern seine helle Freude haben. Ich empfehele zum Navi eine vernümpftige Karte, am besten die Michelin und sich vor Ort immer über die nächste Verbindung zu informieren. Dazu den Reiseführer von g und ihr seid auf dem richtigen Weg grüße aus Marokko uwe Hallo Uwe, ich bin vor ein paar Jahren mit einer heruntergeladenen, kostenlosen Karte recht gut in den von Dir beschriebenen Gebieten durchgekommen. Wir sind im Prinzip von Tanger nach Erg Chebi, dann an den Atlantik und dann durchs Land wieder nach Tanger. In der Zeit war im Atlas viel zugeschneit und wir sind mit dieser Karte auch abseits der Hauptrouten, ohne Allradpisten nutzen zu müssen, recht gut mit dem Womo durchgekommen. Da lagen die Kaufkarten teilweise Kilometer neben der tatsächliche Strasse. Ich würde Dir gerne die URL geben. Eine URL darf ich hier aber nicht einstellen. Das wurde mir gerade hier im Forum unter Androhung des Ausschlußes aus dem Forum verboten. Die PNs sind schon gesperrt.
Ich will dennoch mal ein Lanze für tomtom brechen. Ich bin im letzten und in diesem Jahr je zwei Monate mit Hilfe der tomtom-Karte kreuz und quer durch Marokko gefahren. Abgesehen von kleinen Fehlern, die es wohl bei jeder Karte gibt, habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht. Wenn Ihr durch den Souk von Meknes fahren solltet : Habt Ihr vielleicht "kürzeste Route" eingegeben? Das sollte man mit einem Wohnmobil nie machen. Dann kann schon mal so etwas passieren. Und wenn neue Straßen fehlen (was ich nicht erlebt habe) : Das kann bei dem Straßenbau-Boom in Marokko schon mal passieren. Ganz aktuell kann schließlich kein Navi sein. Hallo, mit Smartfon und der App OsmAnd+ kommt man in Marokko recht gut zurecht. Läuft auch offline mit Open Streetmap Karten, die ziemlich aktuell sind. Peter Also Marokko ist es am besten wenn Ihr euch unten ein ganz neues navi kauft mit den aktuellsten Karten für cd. 45,-- Es ist so das alle in Europa zu bekommenden Karten und Ergänzungssofware ab cd. 90.--€ zu haben sind. Was altes ist sinnlos den auch dort gibt es sehr viele veränderung. Peter und Marianne Hallo
gibts sowas auch für IPAD? mit Kartenmaterial für Marokko?
offline wäre mir auch wichtig vom kiebitzer Hallo Kiebitzer, leider kann ich dir das nur für mein Samsung Galaxy (Android) beantworten. Von Samsung gibt's die APP "Maps With Me", mit der du Straßen der in der ganzen Welt gratis downloaden kannst. Am entspanntesten geht das zu Hause über dein WLAN. Wenn du dir die Straßen der Karten bis auf die letzten 20 Meter (gratis 200 m) anzeigen sollen, so kannst du (ich glaube) für 5 € die APP auf "Maps With Me Pro" erweitern. Dann werden sie noch besser geholfen. :-) Habe mir alles, was auch nur im Entferntesten irgendwann mal infrage kommen kann, herunter geladen und habe so, Akku geladen vorausgesetzt, immer alle Karten in der Tasche. Konventionelle Straßenkarten sind natürlich trotzdem m. E. unverzichtbar. Es sollte mit dem Teufel zugehen, wenn's eine solche APP für's I-Phone nicht gäbe. Beste Kann Dich beruhigen: "MapsWithMe" gibt es auch für IPhone und IPad und ist sehr empfehlenswert! Hier lassen sich übrigens auch eigene Standorte eintragen und als Datei verschicken, etc. Suuuuper!!! hab mir die APP "MapsWithMe" geladen und bin begeistert, sowas hab ich schon länger gesucht, nicht nur wegen Marokko. Kann mich erinnern, dass ich die APP schon mal vor Monaten auf dem Schirm hatte, damals wars extrem langsam und nervig. Jetzt gehts richtig fix und vor allem ohne Internetanbindung was für mich vor allem im Ausland wichtig ist. Also herzlichen Dank an die Tippgeber! vom kiebitzer Maps with me (pro) arbeitet mit Karten auf Basis von Open Street Map, also open source Karten die 1000de von Anwendern kostenlos erstellt haben. Die selben Karten werden Von OsmAnd+ verwandt. Ich habe beide auf meinem Samsung-tablett und muss mal sehen, welche Software besser ist.
Schon mal soviel: Die Samsung APP ist keine Navigations-Software Hallo zusammen, gerade bin ich zurück von einer Marokkotour auf dem Motorrad mit Begleitlaster. Mit den Motorrädern sind wir natürlich hauptsächlich Pisten und Offroad gefahren, die selbst für kleinere Offroader nicht mehr zu schaffen wären. Unser Laster fuhr für ihn passende Staßen zu den verabredeten Treffpunkten. Wir haben Garmin Montana 600 Geräte mit Basecamp Karten benutzt. Die waren aber teilweise auch fehlerhaft. So mancher Abstecher führte ins Nichts, also umkehren und Suchen. Angekommen sind wir aber immer, teilweise allerdings erst Stunden später als geplant. Die Nachtfahrten sind auch nicht ganz so schön. Gestartet sind wir in Melilla / Nador, von dort an der Algerischen Grenze entlang bis Erg Chebbi und auf anderen Pisten wieder zurück. Es sind sehr eindrucksvolle Landschaften zu Bestaunen gewesen. Dies war meine 4. Marokkoreise, und bestimmt nicht die Letzte. Schöne , Kajakus. also mein Osmand+ App auf meinem Samsung Smartfon ist sehr wohl eine Navi Software sogar mit deutscher Ansage Stimme. War in Portugals Städten eine große Hilfe. Für Android und Windows gibt es die kostenlose App "Mapfactor Navigator". Programm/App und Download der aktuellen OSM-Karten sind kostenlos. Das Kartenmaterial für Marokko und Westsahara ist phantastisch. Selbst in Dakhla ist jede Gasse vorhanden. Campingplätze, Wohnmobilstellplätze, Einkaufsmöglichkeiten und Tankstellen sind fast vollständig in die Karte eingepflegt und als OVI (POI) suchbar. Eine Google-Onlinesuche ist integriert. Die Qualität der Navigation steht hinter kommerziellen Programmen nicht zurück, übertrifft sogar die meisten. Es ist das einzige Programm, das ich kenne, mit dem man tatsächlich auf der ganzen Welt offline navigieren kann. Eigene POIs können mit Hilfe des Programms "Digger QT" integriert werden. Die OSM-Karten für die gesamte Welt (ca. 300 Kartenfiles) benötigen rund 7GByte Speicherplatz. Für die Stellplatzsuche weltweit empfehle ich die kostenlose App "Mein Womo Web", bzw. die entsprechende Website. Diese App ist unschlagbar aktuell und vollständig, funktioniert allerdings nur online.
Danke, Peter! Ich habe mir eine GPS Maus besorgt, das genannte Programm und die Karten und alles auf meinem Laptop installiert. Klappt hervorragend. Manchmal behauptet das Programm keine Routen erstellen zu können, obwohl es die Straßen kennt. Dann muß man händisch über Routenpunkte nachhelfen. Frank Hallo, wir waren gerade in Marokko und hatten uns ein Navi gemietet. Hat sehr gut geklappt und günstig war es auch. Für 3 Monate mit Aktueller Karte für 70 Euro Navi Mieten 24 In Leipzig Hallo, war 6 Monate unterwegs mit Gar in LKW Navi. In den Städten hat das hervorragend geklappt. Aber außerhalb auf nicht Nationalstrassen war ich ständig weit weiiiiiiit weg von der Route. Aber bei den wenigen Abzweigungen ist es doch hilfreich, die meisten , Feldwege sind verzeichnet und strassen sowieso, im großen und ganzen Empfehlenswert, wenn auch recht teuer. Navi 400 €, Karte um 90 €. Michel |
Anzeige
|