Eugenio am 19 Jan 2013 13:12:49 Hallo , erster Wohnmobilurlaub auf Korsika ... und viele Fragen :-) Korsika ist für uns absolutes Neuland (bisher war Sardinien unsere Insel ) , wir haben schon viel im Internet Gegoogelt , tolle Bilder angeschaut und Berichte gelesen - aber auch viel Negatives in Bezug auf Camper ! ( Das ist auch der Punkt der uns in unser Entscheidung noch etwas schwanken läßt.... doch lieber Sardinien... ) Ich möchte ein direkt vorweg schreiben , wir wollen nicht freistehen - sondern Campingplätze oder Stellplätze anfahren .... wir möchten Land und Leute kennen lernen So nun aber zu meinem Anliegen an euch .... Wir reisen mit einem Wohnmobil von 8,40m Länge , 2 Roller dabei ( um die Gegend zu erkunden ) , einem 15-jährigen Teenie und einem kleinen Hund ! Anreise wäre am 28.7. bis ca. 16.8.13 Wir würden gerne reisen und spontan schauen , wo es uns gefällt ... aber ist dies in der Hauptsaison möglich ? Kennt ihr vielleicht schöne CP Plätze , gerne auch kleine ... mit netten Örtchen in der Nähe ... und Strände wo unser Hund morgens und abends vielleicht auch mal spazieren gehen dürfte ! Wie ist es überhaupt mit Hund auf Korsika ? Natürlich wäre es auch wichtig einen Platz zu finden wo auch mal ein paar Teenies sind und wo die Jugendlichen die Möglichkeit haben mal wohin zu gehen ( Örtchen ) ! ABER , wir brauchen keine Animation !!! Was sollte man auf Korsika unbedingt gesehen haben ? Welche Strecken sind mit dem Womo gut befahrbar ? Es wäre toll ein paar Anregungen und viele Tipps von euch zu bekommen ! Vielen Dank :) Liebe Andrea
Roman am 19 Jan 2013 15:55:01 Hallo Andrea, wir waren zwar auch schon auf Korsika, allerdings ist das (leider) ein paar Jährchen her und war damals noch mit Auto und Zelt. Außerdem in der Vorsaison (April). Dennoch kann ich mir vorstellen, dass es auf Korsika im Juli/August nicht ganz so schlimm ist, wie an der "Côte". Ihr müsst euch aber sicher auf gut gefüllte CP einstellen. Nur wo ist das in der Zeit nicht so ? Wir hatten damals eigentlich nur positive Erfahrungen mit den Korsen gemacht. Einmal wurden wir etwas "angemacht" als wir uns erdreisteten, erstmal zu Fuß den Platz zu erkunden, um fest zu stellen, ob er uns gefällt.Das war allerdings die Ausnahme. Fahrten mit Eurem Womo durch Inland sind sicher etwas grenzwertig und Ihr braucht, sollte mal ein anders Womo oder ein Bus entgegenkommen, gute Nerven. Oftmals sind die Felsen an der Straße überhängend, sodass schon eine vorsichtige Fahrweise angeraten ist. Der Osten ist grundsätzlich "touristischer" , flacher, langweiliger ? und erinnert von den CP´s eher an die Anlagen auf dem Festland. Für den Nachwuchs dürfte dort aber mehr geboten werden. Das müsst Ihr Euch anschauen und dann entscheiden. Die Frage, "was man gesehen haben muss" stellt sich bei ca. 3 Wochen Urlaub eigentlich nicht, da Ihr fast überall vorbei kommt. Auch wenn ich normalerweise immer zu "weniger ist mehr" rate, kann man Korsika schon in der Zeit erkunden. Einen der besten Reisführer findet Ihr im "Michael-Müller-Verlag": Amazon LinkDie "SuFu" hier im Forum bringt Dir allerdings auch jede menge Infos zum Thema: --> Link[]=22 Roman
Gast am 19 Jan 2013 16:14:58 Hallo Andrea, wir fahren schon paar Jahre nach Korsika. Eure Ansprüche sind bissel hoch für Korsika im August mit so einem Trümmerhaufen.
Wir sind letztes Jahr 900 km auf der Insel unterwegs gewesen....meist in den Bergen.
Im August kannst du Pech haben, da wids nix mit heute hier morgen da, es kann überfüllt sein...hatten wir schon erlebt.
Anreise im Juli sollte gehen und man kann sich was aussuchen...da sollte man dann auch bleiben.
Korsika ist wild, eng und es gibt keine Entsorgungsstationen ( aufder ganzen Insel nur zwei soviel ich weis) wenn man frei stehen will für länger.
Wie hoch ist euer Womo? ich sag mal über Meter sind touren durch die Berge nur beschränkt zu unternehmen....aber wunderschön. ...achso...mit die beste Info gibt es bei "paradisu.de"
peter
Eugenio am 19 Jan 2013 16:49:08 Hallo ,
vielen Dank für eure Antworten !
Das es im August voll ist .... egal wohin man fährt Ostsee,Nordsee,Italien.... ist glaub ich überall gleich ! Wir sind auch schon auf Sardinien im August gewesen , haben aber immer einen CP gefunden ! Von der Karte her bei Paradisu hatte ich das Gefühl das es doch sehr viele CP auf Korsika gibt ?! Das mit den Entsorgungsstationen , frei stehen wollen wir nicht - daher würden wir ja auf CP entsorgen! Paradisu habe ich bereits entdeckt und bin mich am durcharbeiten !
Zur Womo Höhe , ca. 3m . Aber wir wollten uns die Ortschaften und die Gegend auch eher mit dem Roller anschauen und das Womo am jeweiligen CP stehen lassen !
Ein paar habe ich bereits angeschrieben , -CP Le Campoloro / 80% werden nicht reserviert -CP Pertamina Village / noch keine Antwort -Bagheera / noch keine Antwort -CP San Damiano/noch Plätze Verfügbar -CP Arinella Bianca/3 Plätze wurden uns Angeboten -CP Maina Erba di Rossa / 3 Plätze
Bei dem Arinella und Erba Rossa habe ich jedoch das Gefühl das es sich um sehr große und Nachts sehr laute Plätze handelt ....
Kennt jemand die von mir bisher angeschriebenen Plätze ?
Zeit haben wir ja ca. 3 Wochen !
Liebe Andrea
Eugenio am 19 Jan 2013 17:32:09 ... CP Bagheera fällt raus , habe übersehen das es ein ? Platz ist ! Schade , Antwort war sehr freundlich und Platz hätte uns gut gefallen....
LG Andrea
urmel71 am 19 Jan 2013 21:09:04 Eugenio hat geschrieben:Bei dem Arinella und Erba Rossa habe ich jedoch das Gefühl das es sich um sehr große und Nachts sehr laute Plätze handelt ....
Kennt jemand die von mir bisher angeschriebenen Plätze ?
Zeit haben wir ja ca. 3 Wochen !
Liebe Andrea
also beim Erba Rossa liegst Du richtig. Da gehts in der Hauptsaison am Abend rund. Um 21.00 beginnt die Kinderdisco und dann kann man täglich seine Uhr nach der Musik stellen. Nix für mehr als ein paar Tage. Der Arinella Bianca bietet zwar ein etwas anspruchsvolleres Abendprogramm, aber auch dort ist immer Zirkus. Für mich seit Jahren, einer der schönsten und erholsamsten Plätze an der Ostküste, in Aleria, nämlich der Marina d´Aleria. Kein Animationsgedöns, aber trotzdem kann man am Abend das platzeigene und die umliegenden Gaststätten zu Fuss besuchen. In der HS wir dort auch einiges geboten. Wir werden im Juli/August auch wieder dort sein. --> Link
teamq am 19 Jan 2013 21:29:05 Marina d´Aleria würden wir auch empfehlen, waren auch schon öfter dort, und werden beim nächsten Korsikatrip sicher wieder dort landen!
Eugenio am 19 Jan 2013 21:34:24 @ Urmel und Malawaka :
der Marina d Aleria hat uns auch noch einen Platz angeboten ! Wäre das ein CP für ein paar Tage oder auch für etwas länger?
Danke + Andrea
teamq am 19 Jan 2013 23:23:19 Beim ersten Korsikabesuch waren wir 14 Tage mit Motorrädern und Zelt auf diesem Platz und sind von dort aus ausgeschwärmt. Manche Motorradtouren waren aber schon recht anstrengend, da die Fahrzeiten auf Korsikas Straßen nicht unterschätzt werden sollten. Letztes Jahr haben wir, diesmal mit Wohnmobil und Roller unterwegs, erst im Westen CP A Marina bei Calcatoggio --> Link angefahren, dan waren wir im Inselinneren am Col de Bavella, danach sind wir in den Süden Ecke Bonifaccio CP des Iles --> Link und zum Schluß wieder Marina d´Aleria. Hier hatte ich schon mal ein paar Sachen und Bilder gepostet --> Link
mithrandir am 20 Jan 2013 00:44:49 Wir waren dieses Jahr Ende August Anfang September da. Platz gabs überall, aber teilweise sehr knapp. Und, wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe: --> Link ein 8m Mobil ist schon extrem grenzwertig. Zumindest an der Westküste (dieses mal richtig :D ). Aber das ist halt der schönste Part. Ostküste ist zwar auch schön, aber mMn nicht die Anreise wert. Die CP Highlights: Galeria (ziemlich voll, aber toller Ausgangspunkt für Flusswanderung im Fango) Cupabia (ziemlich voll, aber abgelegen und direkt am Traumstrand) Campomorro (hier waren die Plätze auch Anf. September knapp und mit 8m sehe ich keine Chance) U Rosmarinu (Wandern in der Solenzara Schlucht, supertolle Lage am Fluss, aber auch extrem voll und... eng) Merendella Moriani Plage (Riesenplatz direkt am Meer, schön zum entspannen, aber nix wirklich aufregendes) San damiano, La Marina (exklusiver Platz in Fährnähe, gut für die letzten Tage vor der Abreise)
topolino666 am 20 Jan 2013 10:09:51 Hallo! Eugenio hat geschrieben:... CP Bagheera fällt raus , habe übersehen das es ein ? Platz ist ! Schade , Antwort war sehr freundlich und Platz hätte uns gut gefallen.... LG Andrea
... gebt dem Platz eine Chance, probiert es für einen kurzen Stopp aus .... und reserviert die nachfolgdnen Plätze mal nicht zu fest. 8) Unserer Einschätzung nach ein sehr schöner Platz, nette Leute (Gäste und Betreiber) und schönes Meer in einer weiten Bucht. Wir halten von Korsika (gegenüber Sardinien) GAR NICHTS!! - aber der Platz wäre es mal wieder wert! 8) Eugenio hat geschrieben:Ich denke man muß auch mal was neues ausprobieren :-)
:D :D :D :D :D topolino Matthias
Eugenio am 20 Jan 2013 13:10:48 @ Matthias :
ich muß jetzt grad echt mal lachen :D Ja...ja... du hast recht ... man muß auch mal was neues ausprobieren ;D Stelle mir grad unseren 15 jährigen auf dem Platz Bagheera vor .... nee bitte keine ? Plätze ! :wink:
Außerdem , wir würden mit Korsika ja schon was komplett neues probieren .... bisher haben die Franzosen noch keine Chance bei uns gehabt :) _____________________________________________________________________________________
Wie ist der Strand beim Marina d Aleria ? Und ist die Ostküste wirklich so langweilig und mehr wie die Adria ?
Den CP U Rosumarinu hab ich mir auch mal angeschaut , sieht sehr interessant aus ! Wo liegt denn dieser CP Cupabia , kann ich nicht finden ....
Habe mir eure Bilder mal angeschaut , machen Urlaubslaune :)
Habe jetzt zwei Fähr Angebote mit Moby : - Genua-Bastia ( Nachtfahrt - Kabine ) / Bastia Genua ( Tagfahrt ) 464€
- Livorno-Bastia / Bastia - Genua ( beides Tagfahrten ) 358,87€
Finde ich preislich für HS beide okay , ich denke aber wegen des Hundes würden wir das 2. Angebot nehmen , den beim 1. Angebot hätten wir eine Nachtfahrt aber ich möchte den Hund nicht in die Boxen stecken !
LG Andrea
urmel71 am 20 Jan 2013 17:03:28 Eugenio hat geschrieben:@ Urmel und Malawaka :
der Marina d Aleria hat uns auch noch einen Platz angeboten ! Wäre das ein CP für ein paar Tage oder auch für etwas länger?
Danke + Andrea
Den Platz kann man auch länger nutzen. Kleiner Supermarkt auf dem Platz, verschiedene Restaurants sind umliegend. Nach Aleria selbst, sind es ca. 4 Km. Da sollte man schon ein Radelrutsch dabei haben. Der Platz ist sehr sauber und wird auch oberfreundlich geführt. Man spricht deutsch :-)
Gast am 20 Jan 2013 17:36:15 Hi Andrea, wie kommst du auf so einen günstigen Preis?
Ich finde für uns (2x Erw + Hund + Womo 7,50m) nix unter 500 eus, allerdings ab Savona.
Dies kann ich allerdings nur empfehlen.
Savona ist Entspannung pur....kleine Stadt, kleiner Fähhafen...kein Stress. Und wenn man einen Hund mit hat ist korsika ferries die bessere Wahl!
peter
urmel71 am 20 Jan 2013 19:16:40 nethunter hat geschrieben:wie kommst du auf so einen günstigen Preis?
Ich finde für uns (2x Erw + Hund + Womo 7,50m) nix unter 500 eus, allerdings ab Savona.
Livorno ist meistens günstiger, weil auch in der Hauptsaison mehrere Abfahrten zur Verfügung stehen. Allerdings darf bezweifelt werden, ob man das Eingesparte nicht wieder bei der Maut und den Spritkosten wieder raushaut. Angenehmer ist es von Savona in jedem Fall. Dann aber möglichst mit Nachtfähre (ca.9-10 Std) weil tagsüber können 6-7 Stunden verdammt lang werden. In den letzten Jahren war Nizza in der Hauptsaison mit CF extrem günstig. Das dürfte für manche eine echte Alternative zu Livorno sein.
mithrandir am 20 Jan 2013 21:48:21 Eugenio hat geschrieben:@ Den CP U Rosumarinu hab ich mir auch mal angeschaut , sieht sehr interessant aus ! Wo liegt denn dieser CP Cupabia , kann ich nicht finden ....
Rosumarinu ist wirklicj Klasse, ein Ire leitet den, aber ich denke da musst du zur genannten Zeit unbedingt vorbuchen. Cupabia, ist bei Serr di Ferro, und dann noch ein bissl weiter, quasi am Ende der Welt :-) Der Platz war Ende August auch noch ziemlich voll. Hat was von Hippies, obwohl doch sehr professionell. Das Restaurant dort, etwas teuer, aber ich fand es lecker. Ist auch nicht ganz billig, und etwas eigen. Wasser gibt es nur zu bestimmten Zeiten und entsorgen geht auch nicht immer. Die Duschen sind nicht ständig geöffnet, da bilden sich schon mal Schlangen. Meine Empfehlung, alles vollbunkern bevor man hinfährt und am besten im WoMo oder mit der Solardusche duschen. Das tolle ist halt der Traumstrand direkt hinter der Düne. Toller Sand, tolle Brandung, Wanderweg zum Genueserturm mit einsamen Buchten. ZUr Ostküste. Ja, was ich so gesehen habe, ist es einfach ein laaanger, schöner Strand. Trotzdem nur deswegen nach Korsika...? Weiß nicht..
teamq am 20 Jan 2013 22:24:10 U Rosumarino ist absolut super gelegen, und die Pizza ist lecker. Uns aber sieht dieser Platz definitiv nicht mehr. Ich bin selten so unhöflich bei der Ankunft empfangen worden und die Sanitäreinrichtungen lassen zu wünschen übrig. Wer sich unter freiem Himmel waschen, zähneputzen und sich mit kaltem Wasser duschen möchte, sich außerdem um die 2 Damen-Sitztoiletten in Gebäude 1, wo in einer noch das Licht defekt war, streitet und keinen Strom benötigt mag sich dort wohlfühlen. Bezahlt haben wir für 1 Nacht mit Womo und 2 Personen etwa 22 € in der Nachsaison. So unterschiedlich sind die Geschmäcker :wink:
mithrandir am 20 Jan 2013 23:03:45 malawaka hat geschrieben:U Rosumarino ist absolut super gelegen, und die Pizza ist lecker. Uns aber sieht dieser Platz definitiv nicht mehr. Ich bin selten so unhöflich bei der Ankunft empfangen worden und die Sanitäreinrichtungen lassen zu wünschen übrig. Wer sich unter freiem Himmel waschen, zähneputzen und sich mit kaltem Wasser duschen möchte, sich außerdem um die 2 Damen-Sitztoiletten in Gebäude 1, wo in einer noch das Licht defekt war, streitet und keinen Strom benötigt mag sich dort wohlfühlen.
Stimmt, die Pizza ist auch lecker. Wir wurden sehr höflich behandelt. Der Eigentümer hat uns einige hilfreiche Tipps zum Thema Wasserwanderung gegeben. Es war Regen angesagt und er gab uns Hinweise, welche Schlucht ungefährlicher war. Klar, der Ire lachte nun nicht so herzlich wie eine italienische Mama, aber unsympathisch war er nicht. Ja, die Sanitäranlagen sind etwas unetrdimensioniert, aber Klo habe ich dabei und da der Fluss Süßwasser ist, reicht notfalls ein Bad dort um den gröbsten dreck abzuwachen. Ich erinnere mich nicht mehr an den genauen Preis, aber er zählt schon zur teuereren Kategorie, aber ich finde das ist die Lage wert. Ich denke den Platz dort so anzulegen war sehr aufwändig.
urmel71 am 20 Jan 2013 23:09:13 mithrandir hat geschrieben: aber Klo habe ich dabei und da der Fluss Süßwasser ist, reicht notfalls ein Bad dort um den gröbsten dreck abzuwachen.
Du hast jetzt dort aber nicht gemacht, was ich denke? :D
urmel71 am 20 Jan 2013 23:29:12 urmel71 hat geschrieben:mithrandir hat geschrieben: aber Klo habe ich dabei und da der Fluss Süßwasser ist, reicht notfalls ein Bad dort um den gröbsten dreck abzuwachen.
Du hast jetzt dort aber nicht das gemacht, was ich denke? :D
sportlerpaar am 21 Jan 2013 09:27:15 Eugenio hat geschrieben:@ Matthias : Wie ist der Strand beim Marina d Aleria ? Und ist die Ostküste wirklich so langweilig und mehr wie die Adria ?
LG Andrea
Wir waren auch schon 2x auf dem CP und finden den sehr schön. Wie voll er zur Hauptsaision ist weiß ich nicht, wir waren im Mai/Juni dort. Der Strand ist auf jeden Fall sehr lang und breit, man kann klasse durch Wälder streifen, welche sich am Strand befinden. Wir haben 2 Hunde dabei gehabt, denen hat es dort auch gut gefallen. Die Ostküste ist auf keinen Fall mit der Adria zu vergleichen. Die Strände sind in Korsika deutlich schöner, das Wasser absolut top!! Man findet neben langen Sandstränden auch viele kleine Buchten, wo man sehr schön baden kann. Man schreibt ja immer viel über den Vergleich Sardinien und Korsika. Es ist m.M.n. einfach Geschmacksache. Ich persönlich finde für einen Badeurlaub Sardinien deutlich besser. Sollte man mehr die Berge, Natur und Wandern bevorzugen ist Korsika die erste Adresse. Straßenqualität und bessere Befahrbarkeit mit dem Womo ist in Sardinien gegeben. Viele Sportlerpaar
Eugenio am 11 Feb 2013 12:46:14 Hallo ,
möchte mich nochmal für eure Antworten bedanken , wir werden Korsika aber verschieben ! Diesmal gehts nach Spanien !
Liebe Andrea
Gast am 11 Feb 2013 13:37:30 ...zum Glück...haben wir mehr Platz für uns! :mrgreen:
|
|