aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fähre Korsika Nebensaison

waelderbub am 03 Jan 2013 22:17:33

Hallo Liebe WoMo-Freunde,
als erstes wünsche ich Euch ein gutes Neues Jahr 2013 mit den besten Wünschen!!

Ich brauche Eure Hilfe. Ich möchte in den Pfingstferien gerne nach Korsika und suche mich derzeit dumm und dämlich nach einer bezahlbaren Fährverbindung. Leider habe ich bisher nur Corsica ferries gefunden. Die wollen aber über 700 Euro für mein WoMo. Moby lines fährt erst ab 06.06. Pfingsten ist in BaWü aber bereits ab 18.05. bis 31.05. Ich bin gerne bereit auch unter der Woche zu fahren (z.B. am 20. oder 21.05.).
Kann mir jemand vieleicht noch einen Fähranbieter nennen?? Nach Sarinien gab es mal einen Geheimtipp. Da hat eine LKW-Fähre auch WoMos mitgenommen. Gibt es das nach Korsika auch??
Ich bin um jeden Tipp dankbar.
Noch ein paar Daten zu meinenn WoMo:
Länge: 8,27m
Breite: 3,27m
Höhe: 3,32m

Schon mal herzlichen Dank für Eure Hilfe!!! :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chukran am 03 Jan 2013 22:58:33

Hallo,
ich habe gerade unser Korsika Ticket neben mir liegen. Wir sind im Juni mit der corsica ferries sardinia ferries gefahen. Aber erkundige dich direkt bei einem Reisebüro. Wir sind Anfang Juni in Savone gestanden und keine Fähre ging. Die haben den Fähreplan ganz kurzfristig geändert und wir mußten kurzfristig nach Livorno weiterfahren, da wir nicht die Nachtfähre nehmen wollten.

mithrandir am 04 Jan 2013 01:26:06

waelderbub hat geschrieben:Hallo Liebe WoMo-Freunde,
Noch ein paar Daten zu meinenn WoMo:
Länge: 8,27m
Breite: 3,27m
Höhe: 3,32m

Hmm, ist halt mächtig lang das Teil. Das macht beim Preis einiges aus.
Will hier nicht Off Topic werden, aber überlege dir gut, wo du lang fährst.
Wir waren dieses Jahr mit dem 6m Mobil dort. Es war zwar schön, aber die Ostküste runter war ne echte Strapaze mit der Größe (für mich und die anderen Verkehrsteilnehmer). Wir haben auch einen Kotflügel eingebüßt. So schön die Ostküste ist, ich glaube nicht, dass ich das noch mal mit dem großen Mobil machen würde. Zumal sehr viele Strandparkplätze und teilweise auch innerorts Parkplätze für h>2m gesperrt sind.
In Bonifacio sind wir 1 stunde gekreiselt, bis wir einen Parkplatz hatten. Fragt direkt bei den Rundfahrtanbietern nach. Die haben einen eigenen Parkplatz für große WoMos, den man so nur schwer findet (darf auch nur mit Rundfahrt genutzt werden, lohnt sich aber auf jeden Fall).

Anzeige vom Forum

sportlerpaar am 04 Jan 2013 10:34:04

Ich brauche Eure Hilfe. Ich möchte in den Pfingstferien gerne nach Korsika und suche mich derzeit dumm und dämlich nach einer bezahlbaren Fährverbindung. Leider habe ich bisher nur Corsica ferries gefunden. Die wollen aber über 700 Euro für mein WoMo. Moby lines fährt erst ab 06.06. Pfingsten ist in BaWü aber bereits ab 18.05. bis 31.05. Ich bin gerne bereit auch unter der Woche zu fahren (z.B. am 20. oder 21.05.).
Kann mir jemand vieleicht noch einen Fähranbieter nennen??

Du hast Recht, Moby als größter Anbieter fährt erst im Juni. Eine Möglichkeit hast du. Fahre mit der Fähre nach Olbia (Sardinien) und setze von Sant Teresa Gallura nach Bonifacio über.
Olbia - St. Teresa ca. 1 Std., Überfahrt 11 km, Tickets vor Ort kein Problem.

Sportlerpaar

sportlerpaar am 04 Jan 2013 10:35:48

Noch ein Nachtrag: Mein Ticket nach Olbia kostet von Genua aus am 25.5 mit 2 Hunden 436 €.
Ticket nach Korsika ca. 60 €

sportlerpaar am 04 Jan 2013 10:38:33

mithrandir hat geschrieben:

Wir waren dieses Jahr mit dem 6m Mobil dort. Es war zwar schön, aber die Ostküste runter war ne echte Strapaze mit der Größe (für mich und die anderen Verkehrsteilnehmer). Wir haben auch einen Kotflügel eingebüßt. So schön die Ostküste ist, ich glaube nicht, dass ich das noch mal mit dem großen Mobil machen würde. Zumal sehr viele Strandparkplätze und teilweise auch innerorts Parkplätze für h>2m gesperrt sind.
In Bonifacio sind wir 1 stunde gekreiselt, bis wir einen Parkplatz hatten. Fragt direkt bei den Rundfahrtanbietern nach. Die haben einen eigenen Parkplatz für große WoMos, den man so nur schwer findet (darf auch nur mit Rundfahrt genutzt werden, lohnt sich aber auf jeden Fall).

Ich finde die Ostküste absolut unproblematisch und eher die Westküste eng und verwinkelt und schwierig zu fahren (z.B. Calanche)

Sportlerpaar

ganderker am 04 Jan 2013 11:22:50

mithrandir hat geschrieben: Es war zwar schön, aber die Ostküste runter war ne echte Strapaze mit der Größe (für mich und die anderen Verkehrsteilnehmer). Wir haben auch einen Kotflügel eingebüßt. So schön die Ostküste ist, ich glaube nicht, dass ich das noch mal mit dem großen Mobil machen würde. Zumal sehr viele Strandparkplätze und teilweise auch innerorts Parkplätze für h>2m gesperrt sind.

Du meinst bestimmt die WESTküste. Dazu würden mich Meinungen anderer interessieren, da wir im Mai 2013 mit unserem 2,30m breiten und 6,80m langen Womo gerne erstmals nach Korsika fahren würden. Waren vor 20 Jahren mit PKW an der Westküste und verloren den Fahreraußenspiegel, weil die Einheimischen dort rasten und Kurven schnitten wie blöde.

Ich bin etwas zaghaft (ich bin ja auch der Fahrer :D ), ob wir uns das antun sollten.

sportlerpaar am 04 Jan 2013 13:48:01

ganderker hat geschrieben:
mithrandir hat geschrieben:

Du meinst bestimmt die WESTküste. Dazu würden mich Meinungen anderer interessieren, da wir im Mai 2013 mit unserem 2,30m breiten und 6,80m langen womo gerne erstmals nach Korsika fahren würden. Waren vor 20 Jahren mit PKW an der Westküste und verloren den Fahreraußenspiegel, weil die Einheimischen dort rasten und Kurven schnitten wie blöde.

Ich bin etwas zaghaft (ich bin ja auch der Fahrer :D ), ob wir uns das antun sollten.

Es muss sich definitiv um die Westküste handeln, den die Ostküste ist überhaupt unproblematisch. Die Westküste ist an sich auch nicht schwieirg zu befahren. Meiner Meinung nach ist es halt in der Calanche etwas eng, gepaart mit steilen Abhängen, wird es so manchem Beifahrer etwas mulmig. Wenn Du die Strecke im Uhrzeigersinn fährst, fährst Du ja quasi Innen und es ist etwas beruhigender. Aber alles in Allem nicht dramatisch, bedenke die Korsen fahren auf dieser Strecke mit langen Omnibusse.

Sportlerpaar

urmel71 am 04 Jan 2013 15:15:26

Seit über 20 Jahren buche ich in aller Regelmässigkeit zwischen 2-4 Fährverbindungen pro Jahr nach Korsika. Trotz vieler Besserwissereien lohnt sich die Buchung erst zwischen 2-3 Wochen vor dem Abreisedatum und zwar über die Homepage. Es bringt definitiv gar nichts schon Monate vorher zu buchen. Die Preise verändern sich bald täglich nach oben und unten. Moby ist mittlerweile sogar schon etwas teurer geworden als Corsica Ferries. Die günstigsten Tage zum übersetzen sind Mo,Di,Mi,Do. Das hängt mit den Ferienwohnungen und Hotels vor Ort zusammen, die kann man meistens nämlich nur von Sa-Sa oder So-So buchen. Da ist dann die Nachfrage der Fährverbindungen am höchsten. Die günstigsten Überfahrten gibts die letzten Jahre ab Nizza. Auf diesen Jackpott-Müll sollte man sich gar nicht so fixieren, da diese Überfahrten am Ende sogar viel teurer sind. Das HP-System ist ähnlich wie das der Fluggesellschaften. Man sollte auch probieren, die Verbindungen einzeln zu buchen. Hinfahrt ohne Rückfahrt und umgekehrt, auch da wird man öfters verblüfft sein wie günstig es werden kann. Auch eine Fahrt mit Moby und die ander mit CF kann auch günstiger ausfallen. Einfach versuchen, das Buchungssystem etwas zu überlisten :-)

Die teuerste Verbindung die ich jemals hatte, war mit Wohnwagengespann ca. 14m, inkl. Luxus-Kabine hin- und zurück in der Hauptsaison Juli/August mit € 850,--. Mit Wohnmobil, 7,5m und Kabine bin ich nie über € 500,-- gekommen. Nebensaison teilweise € 350,--

urmel71 am 04 Jan 2013 15:21:12

waelderbub hat geschrieben:Breite: 3,27m

Bist Du Dir sicher??

leerotor am 04 Jan 2013 16:06:12

Hallo
also ab pfingsten steigen die preise nicht nur auf den fähren schon richtig....
3,2 höhe ist auf der insel kein problem da kaum tunnel aber achtung es gibt ne menge überstehender felsen(tipp an der küste auf der meerseite bleiben)
3,3m breite auch kein problem die korsen fahren grundsätzlich in der mitte(auch und besonders wenn unübersichtlich) und so schmal kann kein fzg sein(incl moped) wo das keine probleme gibt :roll:
8,x meter länge.... na ja man muss ja nicht parken wollen und einkaufen wird auch schwierig(in bastia und calvi gibts grosse supermärkte mit ausreichend parkplätzen :? campingplätze(schattenbäume) sind schon mit 6m richtig heikel
oder der langen rede kurzer sinn es gibt vw busse zum mieten
oder vieleicht erst mal sardienien probieren da sind viele nebenstrassen(nicht alle) breiter wie die ostküsten route national auf korsika.
zu den fährpreisen: wer nicht weiss wohin mit dem ganzen geld nimmt eine franz fähre, dann.......fährt mann livorno bastia zw ende august und anfang juni und schon sollte es weit unter 2 hundert gehen(einfach, da umbuchungsgebühr ca 30€).... moby ca 10% teurer wie cors ferry.....also bei so hohen fährpreisen immer prüfen ob man da mitten in der melkzone gelandet ist
felix

mithrandir am 04 Jan 2013 17:49:59

sportlerpaar hat geschrieben:
Es muss sich definitiv um die Westküste handeln.....

Korrekt, hatte mich vertan. Meinte natürlich die Westküste.
Sorry

waelderbub am 04 Jan 2013 18:41:14

Hallo,
schon mal herzlichen Dank für Eure super interessanten und informativen Beiträge!!
Mit der Breite des WoMos habt Ihr natürlich recht :D . Ich meinte 2,30m nicht 3,30m.
Wenn ich aber Eure Beiträge richtig deute, ist es trotzdem nicht so einfach die Insel mit einem WoMo zu erkunden, dass >8m hat. Und ich dachte immer ich habe ein kleines WoMo, wenn ich die Schiffe auf den Autobahnen gesehen habe.
Ich wäre ja auch gerne nach Sardinien gefahren, aber ein guter Freund meinte Korsika sei viel viel schöner.
Nach Sardinien gab es eine LKW-Fähre, die auch WoMos mitgenommen hat. Die war dann viel günstiger.
Ich hatte die Hoffnung, dass es so was auch für Korsika gibt.
Ist das Fahren auf Korsika und ein geeigneter Campingplatz für diese Grösse wirklich so kritisch?

ganderker am 04 Jan 2013 19:06:56

leerotor hat geschrieben:3,2 höhe ist auf der insel kein problem da kaum tunnel aber achtung es gibt ne menge überstehender felsen(tipp an der küste auf der meerseite bleiben)

genau so hatte ich es auch in Erinnerung. Meerseite: dann hat halt der Beifahrer das Problem mit runterschauen :D

leerotor hat geschrieben:3,3m breite auch kein problem die korsen fahren grundsätzlich in der mitte(auch und besonders wenn unübersichtlich)

tja, anders kommen sie als Pendler wohl nicht genug voran. aber selbst nach 20 Jahren habe ich noch einen Heidenrespekt vor der Kurvenschneiderei (verlor ja in den ersten Stunden meinen Außenspiegel).

urmel71 am 04 Jan 2013 19:32:45

waelderbub hat geschrieben:Mit der Breite des WoMos habt Ihr natürlich recht :D . Ich meinte 2,30m nicht 3,30m.

Ich wäre ja auch gerne nach Sardinien gefahren, aber ein guter Freund meinte Korsika sei viel viel schöner.
Nach Sardinien gab es eine LKW-Fähre, die auch WoMos mitgenommen hat.

Sowohl Korsika als auch Sardinien hat was. Persönlich finde ich Korsika schöner und teilweise noch unberührter. Aber da hat jeder so seine eigene Meinung. Mit meinen knapp 7,5m hatte ich auf Korsika noch keine Probleme auf Campingplätzen. Ich suche mir halt bei der Ankunft einen Platz raus und laufe den vorher ab. Aber in der Tat, die Westküste mit den überstehenden Felsen ist sicherlich eine Herausforderung. Ich wollte und würde mir das nicht antun wollen. Die Zufahrt zu den größeren Städten wie Ajaccio, Sartene, Propriano und Calvi ist überhaupt kein Problem. Dazwischen gibt es eh kaum "legale" Übernachtungsmöglichkeiten. Die größeren Campingplätze kann man in der Regel ohne Hindernisse anfahren.

Von Bonifacio (Korsika) bis Santa Teresa Gallura (Sardinien) verkehren täglich 2-4 Fähren auf die man mit dem Wohnmobil locker draufkommt. Fahrzeit ca. 45 Min. Kosten, je nach Saison einfach zwischen € 50,00 und € 100,00. Es ist z.B. auch Ankunft auf Sardinien möglich mit Rückfahrt von Korsika. Haben wir auch schon desöfteren gemacht.

mithrandir am 04 Jan 2013 22:50:13

urmel71 hat geschrieben: .... Persönlich finde ich Korsika schöner und teilweise noch unberührter.

Hui, wenn Korsika unberührt ist, was muss dann auf sardinien los sein... :razz:

urmel71 hat geschrieben: Mit meinen knapp 7,5m hatte ich auf Korsika noch keine Probleme auf Campingplätzen. Ich suche mir halt bei der Ankunft einen Platz raus und laufe den vorher ab. Aber in der Tat, die Westküste mit den überstehenden Felsen ist sicherlich eine Herausforderung. Ich wollte und würde mir das nicht antun wollen. Die Zufahrt zu den größeren Städten wie Ajaccio, Sartene, Propriano und Calvi ist überhaupt kein Problem. Dazwischen gibt es eh kaum "legale" Übernachtungsmöglichkeiten. Die größeren Campingplätze kann man in der Regel ohne Hindernisse anfahren.

Nun ja, die überstehenden Felsen waren nicht das Problem, eher die kleinen Mäuerchen, die als Leitplanken dienten wurden meinem Kotflügel zum Verhängnis.
Stressig ist halt die Fahrerei auf den engen Straßen, ständig genervte Fahrer hinter dir und die Sorge, was man macht, wenn ein Omnibus entgegenkommt.
Und dann die vielen Beschränkungen für die "Großen". Aber die Westküste ist meiner Meinung das, was an Korsika am schönsten ist. Nur wegen der zwei drei Städte und der Strände an der ostküste muss man sich die Fahrt auf die Insel nicht antun. Ich meine das bekommt man anderswo einfacher, bequemer und evtl. günstiger.
Klar haben die Korsen auch überall Omnibusse und Müllwagen, aber schau dir die mal an, so wöllte ich mein Womo nicht zurichten.
Ich bin auch jemand, der keine Herausforderung scheut, Fahrt auf den Snaefells in Island mit dem 6m Mobil, Nugget Point auf Neuseeland, aber auf Korsika ist die Fahrzeugdichte und die Womodichte halt sehr groß und wir dürfen uns nicht wundern, wenn die Hürden für große WoMos dort immer weiter eingeschränkt werden, bzw. wenn wir Fahrer dieser Gefährte auf Korsika nicht beliebt sind.

Und Reiseführer wie der aus dem WoMo Verlag, der auch noch so tut als wäre es ein cooler Sport das Freistehverbot auf Korsika zu umgehen, tragen auch nicht zur besseren Akzeptanz bei.

campari am 29 Mär 2016 13:10:35

Hallo ihr Lieben,

dieser Thread ist ja nun schon ein paar Jahre alt und darum möchte ich ihn nochmal aktivieren.

Wir möchten gerne in den Pfingsferien aus der Toskana nach Korsika übersetzten...
Bislang habe ich für diesen Zeitraum auch nur ein Angebot von Corsica Ferries gefunden.
Moby Lines fährt erst ab Ende Mai von Livorno aus.

Unsere vorraussichtliche Tour (natürlich kann sich da noch einiges ändern)
Ludwigshafen - Kramsach - Livorno - Korsika (8 Tage ohne Überfahrt) - Livorno-Fattoria la Vialla - Bardolino - Schwangau - Ludwigshafen

Darum nun meine Frage, lohnt es sich jetzt schon zu buchen oder sollten wir noch warten?
In einem vorigem Beitrag wurde geschrieben, dass die Preise ca. 3 Wochen vor Abfahrt am günstigsten
wären. Ist das immernoch so?
Wie ist es, wenn man erst vor Ort die Fähre bucht? So wären wir natürlich viel flexibler...

LG aus der Pfalz
Dani

piloteur am 29 Mär 2016 14:58:33

campari hat geschrieben:...
In einem vorigem Beitrag wurde geschrieben, dass die Preise ca. 3 Wochen vor Abfahrt am günstigsten
wären. Ist das immernoch so?
...
Dani

Hallo Dani,
ich habe in den letzten 2 Monaten die Preise bei Moby Livorno Sardinien regelmäßig angesehen. Und selbst 14 Tage vor der ursprünglich geplanten Abreise haben sich die Preise nicht verändert.

campari am 29 Mär 2016 15:58:03

Dankeschön Hans, für deine Antwort...

Da habe ich gleich noch eine Frage.
Ich lese bei den Buchungseingaben immer Kabine oder Liegesessel.
Die Fähre Livorno-Bastia ist ja "nur" 4 Stunden unterwegs.
Ist es da sinnvoll einen Liegestuhl zu buchen? Eigentlich dachte ich, man kann sich auch die Zeit so
an Deck vertreiben, Essen gehen etc. oder gibt es da nicht genügend Sitzmöglichkeiten?
Ich kenne bisher nur Fähren, auf denen es eine solche Buchungsmöglichkeit gar nicht gab...

LG Dani

sportlerpaar am 31 Mär 2016 10:35:20

Ich habe gerade mal bei mobylines geschaut, da gibt es m.E. eine Überfahrt in der gewünschten Zeit.
Sogar relativ preiswert, Bsp. [b]Womo 6m40, höhe 2m80 = 250[/b]€, 2 Erwachsene
Abfahrt: 18.5. - 27.5. von Genua nach Bastia

campari am 15 Apr 2016 09:59:42

So am Wochenende wollen wir nun endlich unsere Tickets buchen.
Da habe ich noch mal eine Frage zu den Preisen von Mobylines:
Wenn ich bei der Fahrzeugauswahl Camper (9c) auswähle und meine Länge (7,50 mit Fahrradträger, 2,20 breit, 2,72 hoch) angebe, bekomme ich immer zwei Preisangebote.
Einmal Pex-Camper und dann einen zweiten teureren Preis.
Warum bekomme ich den Pex Camper Preis angeboten, wenn ich doch laut Längeneingabe diesen gar nicht buchen darf?
Oder habe ich da was falsch verstanden? Lese ich das Komma falsch?

Siehe Pax Camper Beschreibung:
•Details

Die Ausschreibung Camper Garagenplatz, geschlossenes Deck bedeutet, dass ein Aufenthalt im Fahrzeug während der Überfahrt nicht möglich ist. Dies gilt auch für den Sondertarif Camper Pex. Auch hier ist ein Aufenthalt im Fahrzeug während der Überfahrt nicht gestattet.

Reisen Sie wann Sie möchten und sparen Sie mit dem Spezialtarif MOBY Pex Camper: Angebot gilt für eine einfache Fahrt für 1 Passagier + Wohnmobil, Wohnwagen oder Anhänger, Minibus, Lieferwagen bis 6,00 Meter (Fahrzeuge der Kategorie 9 und 9C).

Längenbegrenzungen
- Sardinien: 6 Meter für Lieferwagen, 7 Meter für andere Fahrzeuge
- Elba: 6 Meter für alle Fahrzeuge
- Korsika: 6 Meter für Lieferwagen, keine Begrenzung für andere Fahrzeuge

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Korsika oder Sardinien
Färöer Reisebericht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt