xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anhänger ungebremst 1, 2

Hesse am 19 Jan 2013 18:23:58

Hallo zusammen,

da wir unseren Sun TI jetzt haben, machen wir natürlich Pläne für tolle Touren. Und da wir öfters unsere Mopeds mitnehmen wollen, stellt sich die Frage nach dem richtigen Hänger.

Was denkt ihr, ist ein 750kg-Hänger zGG hinter einem 3,5t Womo ok? Das könnte man sogar bis 100 km/h zulassen.

Micha

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 19 Jan 2013 18:25:31

Ja warum nicht, ich sehe keine Probleme

Hesse am 19 Jan 2013 18:35:45

wow, das ging schnell.

Naja, es gibt Leute, die sagen, ungebremst wär nix. Da frag ich halt mal...

Micha

Anzeige vom Forum

Gast am 19 Jan 2013 18:52:56

willy13 hat geschrieben:Ja warum nicht, ich sehe keine Probleme

Stimme den Ausführungen auch zu :!:
Ich fahre selbst einen 750 kg Anhänger ungebremst -> Man merkt den Anhänger nicht .....

a.miertsch am 19 Jan 2013 19:01:25

Ja, solange er angekuppelt ist 0 Probleme. Wenn du ihn dann aber mit 2 Moppeds irgendwohin schieben musst und das Gelände nicht so eben ist, kann die Handbremse gute Dienste leisten. Ist natürlich beim TÜV dann etwas teurer.
Albert

Gast am 19 Jan 2013 19:09:11

meine persönliche Meinung: Ich wüde an nichts einen ungebremsten Hänger anhängen. Das Gewicht muss das Zugfahrzeug bzw. dessen Bremsen mit übernehmen. Vom Verschleiss abgesehen reduzierst du deine Sicherheitsreserven beim (Not-) Bremsen.

onkel47 am 19 Jan 2013 19:14:12

gruß aus dem norden!
ungebremst heisst im ernstfall: mehr "schubkraft" bis zum knall.

BadHunter am 19 Jan 2013 20:21:48

Wir fahren seit Jahren mit 3,85 t und einem ungebremsten 750 Kg-Motorradanhänger, und bei dem Gewicht unserer beiden Maschinen wiegt das Teil dann beladen auch um die 650 Kg... War noch nie ein Problem, auch nicht bei der Tour zum Gardasee über Landstrassen durch Österreich und Italien, sprich Fernpass und schließlich Reschenpass. Man fährt, ob gebremst oder ungebremst, sowieso umsichtiger und vorausschauender, den Moppeds soll es ja schließlich auch gutgehen da hinten dran... :wink:

Gast am 19 Jan 2013 20:28:14

a.miertsch hat geschrieben:Ja, solange er angekuppelt ist 0 Probleme. Wenn du ihn dann aber mit 2 Moppeds irgendwohin schieben musst und das Gelände nicht so eben ist, kann die Handbremse gute Dienste leisten. Ist natürlich beim TÜV dann etwas teurer.
Albert

ja, albert . meiner hat ein Stuetzrad und das bremse ich mit dem Fuss ab!
Gesamtgewicht vielleicht 350 kg , die schießt du überall hin :D

pegasus1955 am 19 Jan 2013 20:33:12

Das Gewichtsverhältnis von WoMo zu Hänger mit Motorrad ist ein ganz anderes als an einem PKW, der gerade die Hälfte eines WoMo oder weniger wiegt, daher kannst Du ruhig ans WoMo einen ungebremsten Motorradhänger anhängen. Weiterhin sind diese Dinger beim TÜV unproblematisch, weil die gebremsten Hänger immer noch Seilzugbremsen haben, die nur schlecht einzustellen sind. Häufig ist es so, dass man die beiden Bremsen auf einem Bremsenprüftand einigermaßen gleich eingestellt hat und beim TÜV passt es schon wieder nicht und ein Rad bremst stärker als das andere. Oder aber der TÜV fordert eine relativ "aggressive" Einstellung der Bremse und im Alltagsbetrieb läuft diese dann heiß. Kenne ich alles aus leidvoller Erfahrung mit einem gebremsten Hänger und meinen beiden Wohnwagen, die ich im Laufe der letzten 30 Jahre gefahren habe.

Wenn Du Dir einen Hänger für zwei Motorräder kaufen willst, messe vorher aus, ob die auch tatsächlich draufpassen! Ich fahre öfters mit einem Freund Touren und wir haben beide BMW-Boxermodelle, die so breit bauen, dass sie nicht auf jeden Hänger passen.
Ich selbst habe mir für meine Maschine einen Stema-Hänger für eine Maschine gekauft, der wird aber leider nicht mehr gebaut.

EmilGruenbaer am 19 Jan 2013 21:00:34

Moin Micha

Wir fahren seit über 10 Jahren mit ungebremstem Moppedanhänger hinter dem Mobil. Kein Problem.

Klaus

Gast am 20 Jan 2013 01:39:33

Hallo,Micha

Ich fahre seit Jahren einen ungebremsten Anhänger auf dem mein Roller steht,keine Probleme.

Arno

BadHunter am 20 Jan 2013 12:15:30

Wir haben einen Anhänger von der Firma Agados, transportiert werden eine Kawasaki EN 500, also ein Chopper, mit breitem Lenker, daneben eine Harley Sportster 1200 Custom, passen wunderbar af die beiden Schienen, die Auffahrschiene wird problemlos dazwischen befestigt.
Wenn man leichte Enduros transportieren würde könnte man sogar 3 Maschinen draufladen.
Wie gesagt, der Anhänger ist ungebremst, und die beiden Moppeds wiegen zusammen ca. 550 Kg, dazu noch das Eigengewicht des Anhängers, so dürften wir bei 650 Kg liegen.
Aber auch im abgekuppelten Zustand lässt sich der beladene Hänger sehr gut schieben.

wo20 am 20 Jan 2013 12:46:32

Hallo,
das reicht völlig aus.
Kauft euch nur eine Plane und deckt damit die Motorräder ab.
Aus eigener Erfahrung weiß ich wie die aussehen, wenn es mal unterwergs regnet. Du hast den Dreck überall.... wirklich überall :cry: und kannst erst einmal putzen bevor es dann auf Tour geht.
Ich habe mir jetzt meinen mit Plane fertig gemacht. Auffahrrampe und Wippe. Will ich dieses Jahr ausprobieren.

Uli

TrendFahrer am 20 Jan 2013 12:58:57

ACHTUNG
soviel ich mitgekommen habe besagt die neue Führerschein- Anhängerregel ab 2013 (genauer Termin nicht bekannt) folgendes:
Mit der Führerscheinklasse BE (?) ... , darf das Zugfahrzeug und der Anhänger zusammen nicht mehr als 3500 kg wiegen wobei das Anhängergewicht 750 kg nicht überschritten werden darf.
Ich habe das irgendwo gelesen weis aber nicht mehr wo.

von peter-josef

tober am 20 Jan 2013 13:08:46

peter-josef hat geschrieben:ACHTUNG
soviel ich mitgekommen habe besagt die neue Führerschein- Anhängerregel ab 2013 (genauer Termin nicht bekannt) folgendes:
Mit der Führerscheinklasse BE (?) ... , darf das Zugfahrzeug und der Anhänger zusammen nicht mehr als 3500 kg wiegen wobei das Anhängergewicht 750 kg nicht überschritten werden darf.

von peter-josef

750kg gehen immer 8) OK - beim Roller, Mopet usw. nicht.
Nur wenn der Anhänger mehr als 750kg zulässiges Gesamtgewicht hat ist der Zug auf 3500kg beschränkt.Und auch nur beim B. Bis zu 750kg dürfen nach wie vor beim B angehängt werden.

wo20 am 20 Jan 2013 13:16:18

tober hat geschrieben:
750kg gehen immer 8) OK - beim Roller, Mopet usw. nicht.
Nur wenn der Anhänger mehr als 750kg zulässiges Gesamtgewicht hat ist der Zug auf 3500kg beschränkt.Und auch nur beim B. Bis zu 750kg dürfen nach wie vor beim B angehängt werden.

Wieso denn beim Mopet nicht? Was soll denn das wiegen? Das es nicht geht?

hartmut am 20 Jan 2013 13:22:51

Ich habe einen gebremsten, mag am Wohnmobil nicht nötig sein ist aber auf jeden Fall besser, warum man beim bremsen gerne 650kg zum anschieben haben möchte kann ich nicht verstehen.
Ich verwend den auch am PKW der bräuchte das mit seinem Gewicht und Allrad auch nicht, habe aber beide Varianten mal mit Vollbremsung probiert, gebremst geht relaxed, ungebremst treibt einem ganz schön den Schweiß auf die Stirn.
Man muss dabei beachten dass der Bremsweg prinzipiell länger wird ohne dass man daran etwas ändern kann!

Wiki ungebremste Anhänger:
Der Bremsweg verlängert sich erheblich, da die maximal möglichen Bremskräfte alleine vom Gewicht des Zugfahrzeuges abhängen, die schiebende Wirkung des Gespannes aber vom Gewicht des Zugfahrzeuges und des Anhängers abhängt.
Der Anhänger schiebt beim Bremsen sehr stark. Dadurch reduziert sich die Richtungsstabilität des Gespanns, da es beim Bremsen zum Einknicken neigt. Wenn bei starkem Bremsen das Zugfahrzeug eindreht, verstärkt der Anhänger diesen Effekt.

Ich weiß nicht warum man sich das antun will. Das blödsinnige Argument, wir fahren ja mit dem Anhänger eh vorsichtiger, hilft einem gar nichts wenn ein Kind dann auf die Strasse rennt und es fehlen genau diese Meter.

Wenn probieren bitte voll laden, leer ist nix zu merken.
So viel mehr kostet der gebremste nicht, und die TÜV Probleme kann ich auch nicht nachvollziehen, seit 2004 immer ohne Probleme.

Fast noch wichtiger, find ich, auf jeden Fall Anhänger geschlossen nicht so ein offenes Motorradtransportgerät, wer einmal versucht hat nach dem Transport auf so einem Hänger bei Regen sein Mopped wieder sauber zu kriegen der weiß was ich meine. Unvorstellbar wo der Dreck überall hingeschleudert wird.
Außerdem sieht man von außen nicht was drinnen ist und man kann auch anderes mit so einem geschlossenen transportieren.
Bei 100kmh noch auf die richtigen Reifen achten

thomas56 am 20 Jan 2013 13:27:30

hartmut hat geschrieben:Bei 100kmh noch auf die richtigen Reifen achten

Und auf die DOT, denn bei 100er Zulassung müssen die Reifen nach 6 Jahren (konsequent) runter!

norbert1958 am 20 Jan 2013 13:29:49

Hallo,

ich habe einen 750 kg ungebremst,
einwandfrei,
das Teil hinten dran merkt man überhaupt nicht.
Habe auch eine Plane dafür, aber das ist mir zu umständlich,
da putze ich schon lieber mal.

Gast am 20 Jan 2013 13:33:48

hartmut hat geschrieben:warum man beim bremsen gerne 650kg zum anschieben haben möchte kann ich nicht verstehen.

:klatschen:

mein Reden ....und der höhere Verschleiß am Zugfahrzeug kommt auch noch dazu...

giovannibastanza am 20 Jan 2013 13:47:28

Hallo, Hesse, vergiß mal alles was du bisher gelesen hast.
Ich gehe mal davon aus , du hast den alten 3er oder hast ihn umschreiben lassen in klasse B mit dem üblichen Rattenschwanz BE, C1,C1E. Dann darfst du diesen Zug Zugfahrzeug +750 kg Anhänger sowieso fahren . Hast du Klasse B , dann darfst du das auch, denn du überschreitest 4250kg nicht. Die100 km/h Zulassung geht nicht ohne Bremse , aber diesen Anhänger kannst du entgegen aller Unkerei dahinter hängen , denn das hat der Gesetzgeber doch nicht ohne Grund auf 750 kg zulässigem Gesamtgewicht begrenzt. Aber trotzdem noch einmal kontrollieren : wie hoch ist die Änhängelast und das technisch zulässige Gesamtgewicht des Zuges. Steht alles in den COC oder alte Form in dem Fahrzeugbrief.
Giovanni.

Gast am 20 Jan 2013 14:08:25

100ter Zulassung für Anhänger ohne Bremse soll auch möglich sein!

hartmut am 20 Jan 2013 14:11:42

Und woher weiß der Herr Giovanni das?

Wiki Anhänger 100 km/h:

Hierfür sind folgende Voraussetzungen durch die Fahrzeugkombinationen zu erfüllen:

Zugfahrzeug mit ABS in Verbindung mit Anhänger ohne Bremse oder Anhänger mit Bremse, aber ohne hydraulische Stoßdämpfer:
zulässige Masse des Anhängers ? 0,3 × Leermasse des Zugfahrzeugs

Wenn das Zugfahrzeug ABS hat und eine Leermasse welche größer als 2500kg geht da richtig?

Noch mal an die anderen, ja richtig beim fahren merkt Mans kaum und ja erlaubt ist es auch habe ich auch nicht bestritten.

Ich persönlich nehme s.o. aber eine "erhebliche Verlängerung des Bremsweges" für die paar Kröten die das mehr koste sicher nicht in Kauf, wie oben auch schon erwähnt wenn viel damit gefahren wird auch Pässe und so haben die Bremsen des Zugfahrzeuges mächtig Arbeit. Das kostet übrigens auch Geld, Scheiben Beläge...

Uli noch ein Tipp für Dich, plane ist gut wenn Du einen Motorradtrailer hast sieh zu dass Du auch den Boden zu kriegst sonst wird das eine Enttäuschung :wink:

BadHunter am 20 Jan 2013 16:37:55

Sicherlich kann man eine Wissenschaft draus machen und VIEL Geld ausgeben für einen tollen geschlossenen Hänger mit durchgehendem Boden (ich sage nur "Excalibur", mal nach den Hängern googeln....) und Bremse usw....

Wir nutzen unseren Hänger für Urlaubstouren ca. 2-3 Mal im Jahr, davon höchstens eine längere Tour, dafür putze ich eben auch mal die Moppeds wenns geregnet hat (hab ich schon zweimal machen "dürfen", stört mich aber wenig...), und auf die Auflaufbremse kann ich verzichten. Sicherlich wäre der Bremsweg in der Theorie und Praxis bei einer gemessenen Vollbremsung etwas länger, aber im normalen Betrieb hatte ich bisher nie ein Problem oder eine brenzlige Situation, und auch mit Passfahrten kann ich jetzt nicht wirklich über einen größeren Verschleiß meckern, bei den wenigen Kilometern, die wir insgesamt im Jahr mit dem Womo fahren (durchschnittlich 8000, davon wenn hoch kommt die Hälfte, eher ein Drittel mit Hänger), da kommt es auch auf die Fahrtechnik, also das Nutzen der Motorbremse usw., an.

Ich werde da sicherlich nicht päpstlicher als der Papst sein und freue mich einfach darüber, dass wir einen günstigen Hänger haben, mit dem wir unsere Motorräder mitnehmen können, der ansonsten nur zuhause ungenutzt rumsteht und an dem dann trotzdem keine Bremse verschleißen oder festgammeln kann...

felix52 am 20 Jan 2013 16:44:26

Aber ne 100 km/h Zulassung für nen "Ungebremsten" wirds nicht geben.

Felix52 :)

Gast am 20 Jan 2013 16:58:55

felix52 hat geschrieben:Aber ne 100 km/h Zulassung für nen "Ungebremsten" wirds nicht geben.

Gut das Du das so schreibst, muß ich das Schild wohl entfernen :D :D

EmilGruenbaer am 20 Jan 2013 17:08:38

ich lass mein 100 Schild dran :mrgreen:

thomas56 am 20 Jan 2013 17:17:13

wer ungebremstes Brems-Mehrgewicht von 750kg am 3,5 Tonner nicht merkt, merkt wirklich nichts mehr! :?

giovannibastanza am 20 Jan 2013 17:28:31

Hartmut , stimmt , habe nochmal nachgesehen. Wenn die übrigen Kriterien stimmen , die aber bei den meisten -Klaufix - die hier in Rede stehen nicht stimmen .
Da würde sich anbieten gleich einen Anh. mit Bremse zu kaufen .
Giovanni.

wo20 am 20 Jan 2013 18:22:33

willy13 hat geschrieben:
felix52 hat geschrieben:Aber ne 100 km/h Zulassung für nen "Ungebremsten" wirds nicht geben.

Das stimmt nicht!!
Wir haben einen, der mit WOMO oder einem entsprechend schwerem Zugfahrzeug auch die 100er Zulassung hat.

Gast am 20 Jan 2013 19:27:55

Meiner ist auch ungebremst und für 100€ mehr hätte er Stoßdämpfer bekommen und eine 100èr Zulassung :!:

felix52 am 20 Jan 2013 20:36:22

Jou,
Ihr habt recht.... 8) .

Es hat sich Einiges geändert. Mea Culpa.

hartmut am 20 Jan 2013 20:52:20

Jens
Das sind genau die unqualifizierten Antworten die niemand braucht.
Natürlich könnte theoretisch und praktisch der Bremsweg länger sein..

Das ist Blödsinn der Bremsweg ist in Praxis erheblich länger

Bin ich noch nie in eine brenzlige Situation gekommen

Na toll dann Kauf Dir bitte ein Fahrzeug ohne ABS ohne ESP und auch ohne Airbags das brauchst Du dann auch alles nicht.
Ums mal auf die Spitze zu treiben dank Deiner tollen Fahrtechnik könntest Du die Bremsen ja eigentlich ganz weglassen oder?

Und das Du die Moppeds wieder sauber kriegst kannst Du Deiner Oma erzählen, ich empfehle mal den Tank abzunehmen und Dir das drunterliegende Schlammbad anzuschauen, aber ok wen nur die Oberfläche interessiert dem ist das halt egal.
Übrigens muss es deshalb noch lange kein Excalibur sein meiner ist mit Plane vom Baumarkt

Ich diskutier das jetzt hier nicht weiter, wem es egal ist wen er im Zweifelsfall über den Haufen fährt weil es für die paar Euro für die Auflaufbremse nicht mehr reicht, für die Moppeds reichst komischerweise immer, dem ist nicht mehr zu helfen.

Nichts für ungut aber es gibt Dinge da stimmen die Verhältnisse nicht mehr

Hartmut.

katja-jiscon am 20 Jan 2013 21:07:37

Hallo,

wir ziehen entweder einen 650kg ungebremsten Kastenanhänger 80 km/h
Zulassung mit Plane für mein Motorrad (Africa Twin)
oder für schwerere Lasten oder längere Touren den 2t gebremsten Kipper/Plane
mit 100 km/h Zulassung.
Beim Bremsen kann man sich auf beide Anhänger gut einstellen.

Den 650kg Anhänger werde ich austauschten gegegen einen gebremsten Kofferanhänger
mit 100 km/h Zulassung der dann nur für unsere "Spielzeuge" (Motorrad/Schlauchoot usw.
da ist.

Jeder leiht sich DEINEN Anhänger aber kaum keiner dankt es Dir....
Koffer und Kipper bekommt keiner geliehen !

Ostwestfale am 20 Jan 2013 21:19:06

Nunja,

ich fahre nen Kastenwagen mit 965 kg gebremsten Bootstrailer hinten dran.
Wenn ich auf das ganze "Bremsenbrimbamborium" und ein paar Kleinigkeiten verzichte, so hätte
das Boot auch auf einem ungebremsten 750er Platz.

Ich merke, wie sich die realen 820 kg Last (gemessen auf einer Waage) negativ beim Beschleunigen auswirken. Diese nun aufs ungebremste Anhängerchen interpretiert sind 3,5 To Wohnmobil
und 750 kg Anhänger ohne Bremse doch deutlich merkbar.
Ich merke nämlich bei Bergabfahrten deutlich bis die Auflaufbremse dann so langsam mithilft.
Das mag alles gut gehen, so lange man sich auf einer halbwegs geraden Strecke befindet.
Wenns dann aber über die Alpen geht und in Slowenien / Kroatien über die Landstrasse Richtung Rovinj
würde ich doch den gebremsten Anhänger vorziehen.

Wenns aber nur ein 150 kg Anhänger mit nem 190 kg Mopped wäre hätte ich widerum keine
Bedenken. Ab 500 kg (+- vorgesehenes Fahrgebiet) würde ich aufhören mit ungebremst.

Leider versaut mein zulässiges Gesamtgewicht des Zuges mir die 100er Zulassung.
Bei 4,5 Tonnen Zuggewicht ist da nämlich wieder Schluß mit Lustig.
Achso, genau genommen nicht, da ich ja nur 965 kG auf die 3,5 Tonnen des Kastens rechnen muss.
Aber das gilt ja eh nur bis zur Grenze und ab dann gelten wieder andere europäische Einheitstregeln :lach:

Bon Voyage

Michael

toli269 am 20 Jan 2013 21:29:52

Hallo

ich hab mir auch grade eine Hänger angeschafft, aber auch von einem kleinen ungebremsten abgesehen und mir einen 1400kg-Hänger mit Plane gekauft. Ich finde auch, dass die Plane ein Muss ist, wenn man sein Mopped mitnehmen will. Ich will schließlich vor Ort fahren und nicht putzen :D
Ein kleiner umgebremster hätte für diesen Zweck gereicht, keine Frage, aber das war mir zu unflexibel. Schließlich will ich den sonst auch mal nutzen und dann...
Zum Thema leihen und keiner dankt es. Es ist ganz einfach. Ich verleihe ihn nicht. Guten Freunden leihe ich ihn nicht, sondern ich helfe ihnen bei der ganzen Aktion und fahre den Hänger dann selbst. Und Leute, denen ich nicht bei der Arbeit helfen will, weil es nur lose Bekannte sind, dürfen gerne beim BAumarkt einen Hänger leihen...

VG
Thomas

LowCostDriver am 20 Jan 2013 21:56:06

Hesse hat geschrieben:Was denkt ihr, ist ein 750kg-Hänger zGG hinter einem 3,5t Womo ok? Das könnte man sogar bis 100 km/h zulassen.

Hallo Micha,

soweit ich weiß, kannst du nur einen Hänger MIT Bremse für 100 km/h zulassen.
Alle möglichen Varianten (mit/ohne Schlingerkupplung, mit/ohne Dämpfer) sehen m.E. immer eine Bremse am Hänger voraus.
Schau mal hier: --> Link

Allein neben dem Sicherheitsaspekt würde ich immer zu einem gebremsten Hänger raten, da du wohl nur mit diesem legal 100 fahren kannst.
Was ist mit ABS?
Hat dein Womo dies? Ebenfalls zwingend für die 100 erforderlich.
Natürlich kannst du einen Hänger für 100 zulassen und dann auch mit deinem Wohnmobil ziehen, offiziell darfst du dann aber nicht 100 fahren, sondern nur 80.

Björn

BadHunter am 20 Jan 2013 21:59:19

hartmut hat geschrieben:Jens
Das sind genau die unqualifizierten Antworten die niemand braucht.
Natürlich könnte theoretisch und praktisch der Bremsweg länger sein..

Das ist Blödsinn der Bremsweg ist in Praxis erheblich länger

Bin ich noch nie in eine brenzlige Situation gekommen

Na toll dann Kauf Dir bitte ein Fahrzeug ohne ABS ohne ESP und auch ohne Airbags das brauchst Du dann auch alles nicht.

Hartmut.

Selbstverständlich hast Du mit Allem Recht, aber was ist die Realität?
Dürften dann solche Dinge wie ungebremste Anhänger und überhaupt so schwere Fahrzeuge wie Wohnmobile, womöglich noch ohne ABS, weil älteren Baujahres, und ohne Airbags, auf den Strassenverkehr zugelassen werden?
Wo bleibt die Verhältnismässigkeit?
Soll ich mir alle paar Jahre ein nagelneues Wohnmobil kaufen, weil die Sicherheitseinrichtungen der Fahrzeuge immer besser werden? Sorry, da fehlt mir das nötige Kleingeld...
Ich fahre lieber mit der Masse des Wohnmobils mit unserem Motorradanhänger rum als mit einem PKW, der nur ein Drittel unseres Womos wiegt, dafür aber über ABS, ESP und ASR verfügt, da würde ich den beladenen Hänger weniger gern dranhängen...

cruiser 600 am 20 Jan 2013 22:19:40

Hallo,
ziehen seit 13 Jahren 2 Moppeds auf Trailer ca 8000 Km pro Jahr durch Europa.
Angefangen haben wir mit einem offenen ungebremsten Stema, Lademass ca 130 x 200, sind dann umgestiegen auf einen ungebremsten Stema mit festem Boden, Innenmass 130 x 200 und haben seit 3 Jahren einen gebremsten Anhänger mit Innenmass 150 x 250.
Wir haben immer eine 600/650 (Diversion, Fazer, Versys) und eine BMW Boxer (1100R, 1150R jetzt 1200GS) gezogen. Das Gesamtgewicht der Moppeds lag immer über 500 Kilo, das Hängergewicht begannbei 120 Kilo, dann 160 und jetzt ca 280.
Bis 2007 waren wir mit eine Ducato 280 2Liter Benzin 75 PS unterwegs jetzt mit einem Transit mit Scheibenbremsen rundum und ABS.
Mit dem Ducati haben wir stärkere Steigungen bzw. Gefälle gemieden, da wir bei Talfahrt immer wieder Probleme mit den Bremsscheiben vorne bekamen (extrem warm), Bergauf war nie ein Problem. Der Bremsweg verlängerte sich mit dem Ducati vor dem Trailer um gefühlte 10 Meter.
Mit Trailer am Transit sind Steigungen und Gefällestrecken kein Problem, aber wegen der grösseren "Dynamik" des Fahrzeuges sind wir zwei Mal in kritische Situationen gekommmen die mit viel Glück ohne jeden Schaden endeten, aber in uns den Entschluss ausgelöst haben, einen gebremsten Trailer mit grösserer Ladefläche zu kaufen. Den fahren wir seit Februar 2010 durch die Lande und sind absolut zufrieden - es ist schon eindrucksvoll zu erleben, wie oft die Auflaufbremse am Hänger anspricht. Der Unterschied zu vorher ist für mich riesengross. Ich bin immer noch froh, die Entscheidung getroffen zu haben!
Eine Abdeckplane für unsere Moppeds gibts auf dem Trailer nicht, allerdings fahren wir mit den Moppeds auch bei Regen und da werden die eh dreckig - Plane und Spriegel sind mir zu unhandlich und eine auf den Moppeds aufliegende Plane kann mE bei längerer Fahrt zu Lackschäden führen. Müssen halt manchmal im Urlaub mit den Moppeds in eine Waschanlge um den Dreck oberflächlich zu entfernen, aber das ist für uns kein Problem. Aber ... bei Trailern ohne Bodenplatte gibts in der Tat ne echte Sauerei!
Ich wünsche dem TE die richtige Entscheidung und allen Moppedfahrern einen baldigen Saisonbeginn.

Hermann

sonnenscheinfahrer am 20 Jan 2013 23:32:07

"Kleiner" Hänger - ungebremst - Vespa passt genau rein - Safari Room - Sonnensegel - Kampingstühle - Mountainbikeaustüstungen - Sonnenschirm - ... uvm. - viel zu viel - findet hier seinen Platz.
Der Hänger lässt sich kippen - somit ist keine Auffahrrampe notwendig.
Auf der Bordwand sitzt noch ein umlaufendes Laubgitter - mit 4 Vorhängeschlössern abschließbar - somit ist der Zugriff auf das Innere kaum möglich.
Auf der Deichsel sind die Mountainbikes - manchmal auch im Hänger selbst, wenn Platz ist :roll:
100 Kmh Zulassung wäre kein Problem, doch unsere Fahrten nach Süden führen seltenst über deutsche Autobahnen und im Ausland nutzt die 100 Kmh Zulassung eh nichts :eek: :eek: :eek:
Das Übeholverbot für Gespanne ab Brenner bis Verona (Italien) fordert etwas vorausschauendes Fahren :wink:

norbert1958 am 21 Jan 2013 07:37:33

Hallo Björn,

natürlich bekommst Du für einen 750kg ungebremsten Hänger eine 100er
Zulassung,
habe ich erst im letzten Jahr bei meinem machen lassen.

LowCostDriver am 21 Jan 2013 11:45:55

norbert1958 hat geschrieben:Hallo Björn,

natürlich bekommst Du für einen 750kg ungebremsten Hänger eine 100er
Zulassung,
habe ich erst im letzten Jahr bei meinem machen lassen.

Bei einem Hänger ohne Bremse hat du aber ein mieses Gewichtsverhältnis!
zulässiges Gesamtgewicht Anhänger < 0,3 x Leergewicht/Zugfahrzeug

Quelle: Link zur Dekra, siehe oben

Das dürfte dann wirklich nur mit einem schweren Wohnmobil zu machen sein.
Wird der Hänger mal von einem PKW gezogen, muss man rechnen.
Reicht es nicht, sind nur 80 erlaubt!

norbert1958 am 21 Jan 2013 12:37:47

Da hast Du vollkommen recht,
aber es geht ja um Womos.

barbier68 am 21 Jan 2013 18:50:33

von peter-josef

Für die "Neulinge" gibt es die Möglichkeit sich "B 96" eiintragen zu lassen. Dann darf man 3,5 T plus 750 kg Anhänger fahren.
--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gaswarner gegen sog. K.O.-Gase
C. Stäbler (ex Goldschmitt) wird wieder aktiv
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt