rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer und VW, die Hochzeit des Jahres (?)

Gast am 20 Jan 2013 23:13:08

Habt ihr schon davon gehört. Nichts genaues weiß man nicht, nichts genaues liest man nicht und trotzdem steht es hier auf dieser Seite: --> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 20 Jan 2013 23:22:46

Aber einen Eriba Puck konnte man doch schon früher mit dem Golf ziehen... ;D

Was da auf uns zu kommt? Keine Ahnung, aber es erinnert vom großspurigen Getöse her an die "Hochzeit im Himmel", seinerzeit zwischen Daimler-Benz und Chrysler, was man heute am liebsten wieder vergessen möchte in Stuttgart.
Vielleicht wird auch der erste Hymer auf einen LT gestellt?
Alles nur Spekulatius, ich weiß es auch nicht.

CarbonUnit

garagenspanner am 20 Jan 2013 23:28:02

dann besteht ja eine gewisse Wahrscheinlichkeit das in Bälde
ein Hymer Luxus-Alkoven-Mobil auf T5/Crafter das Licht des
Stellplatzes erblickt :)

Anzeige vom Forum

Gast am 20 Jan 2013 23:30:01

Stimmt, Raider heißt jetzt Twix und der LT heißt jetzt Crafter. Halte ich auch für das wahrscheinlichste Szenario. Wenn Porsche VW nicht schlucken konnte, warum soll sich Onkel Erwin an diesem Brocken versuchen wollen?

anguilla am 20 Jan 2013 23:31:49

raidy hat geschrieben:Habt ihr schon davon gehört. Nichts genaues weiß man nicht, nichts genaues liest man nicht und trotzdem steht es hier auf dieser Seite: --> Link

In der Fachpresse wurde doch schon der neue hymer auf VW - Bus Basis angekündigt.

fuzzy am 20 Jan 2013 23:36:02

carbonunit hat geschrieben:Stimmt, Raider heißt jetzt Twix und der LT heißt jetzt Crafter.

und ist ein Sprinter, soviel Zeit muß sein :D

Gast am 20 Jan 2013 23:56:22

Werde morgen mal bei ein paar "Insidern" anklopfen....
Habe da ein paar Kontakte.

Aber sieht wirklich nach VW aus.

motzki30 am 20 Jan 2013 23:57:12

Moin

Wie aus dem Link hervorgeht scheint es sich wohl erstmal nur um die Kastenwagen zu handeln.

Tschööööö Dirk

Gast am 20 Jan 2013 23:59:22

motzki30 hat geschrieben:Moin
Wie aus dem Link hervorgeht scheint es sich wohl erstmal nur um die Kastenwagen zu handeln.
Tschööööö Dirk

Wo konntest du das lesen?

Gast am 21 Jan 2013 00:00:48

raidy hat geschrieben:
motzki30 hat geschrieben:Moin
Tschööööö Dirk

Wo konntest du das lesen?

Weil links "Hymer Car" steht.. :wink:

Gast am 21 Jan 2013 00:25:44

k28 hat geschrieben:Weil links "Hymer Car" steht.. :wink:

Ach so, das habe ich doch glatt übersehen und 5 mal den Text im rechten Feld gemessen. :?
Wer weiß, vielleicht wird es ein Caddy für die Einsteiger. :lach:

SteffenBerlin am 21 Jan 2013 00:26:54

... es wird ein ausgebauter T5 --> Link

Gast am 21 Jan 2013 00:32:19

Ah ja, dann ist ja alles klar..
Da bin ich mal gespannt, was das wird :D

Gast am 21 Jan 2013 08:34:56

Hymer kauft die Leichtkraftwagen Sparte von VW :D :D :D
und dann werden alle Hymer und alle
WOMOs der Hymertöchter nur noch auf den eigenen
Fahrzeugen aufgebaut :D :D :D

mv4 am 21 Jan 2013 08:47:51

das Teil wird Hy-Van heißen und sogar mit Innen-Dusche erhältlich sein..Hymer will halt auch was von den Kuchen abhaben was bis jetzt Westfalia/ Rapido fast allein für sich hat.

haballes am 21 Jan 2013 08:48:15

Volkswagen ist einer der cleversten Konzerne der Autoindustrie. Durch die Markenvielfalt und die Länder in denen sie vertreten sind, haben sie andere derzeit spielend in die Tasche gesteckt, was europäische Autokonzerne betrifft. Ob hier, ob Amerika Nord oder Süd und selbst in Fernost wird lieber Audi gerollt, als ein spießiger Benz. Will man schnell unterwegens sein, greift man zu Porsche und auch im Lastwagenbereich mischen sie im Ausland ordentlich mit.

Seit einiger Zeit zeichnet sich nun ein starker Boom hinzu Wohnmobilen ab. Da macht es ja Sinn, wenn obiger Titel wahr wird und ein weiteres Segment in den Konzern eingefügt wird.

mv4 am 21 Jan 2013 09:26:17

nee Zwän... :D ...da bist du auf dem Holzweg...Hymer kauft nur die T5 sehr günstig ein..und baut sie aus..Als Gegenleistung springt für VW Absatz und Werbung heraus.

Und einen Boom hin zu Wohnmobilen? ...dann kauf mal schön...die Hersteller gehen alle von sinkenden Absatzzahlen aus. Laika hat das schlechteste Geschäftsjahr in Italien erlebt...den Italienern sitzt das Geld auch nicht mehr so locker in der Tasche. Der einzige Markt wo es bisher noch ganz gut lief war hier in Deutschland, Holland, Norwegen...wobei die beiden letzteren aufgrund der Einwohner-Zahlen kaum in´s Gewicht fallen.

Gast am 21 Jan 2013 09:47:43

Das wird was werden, zwei die meinen den Markt bestimmen zu können. Das es ein Wohnmobil auf einem Crafter wird glaube ich kaum, denn dort wäre kaum ein Doppelboden möglich, und bei den wohl angedachten Preise aber notwendig.

bei Karmann geht man vom VW weg, jetzt muß ein anderer her, und dies ist nunmal Hymer, wer werden sehen was da rauskommt zu welchem Preis.

pipo am 21 Jan 2013 09:56:42

Am Beispiel Fiat kann man sehen, wie wichtig der Absatzmarkt Motorhomes für einen Fahrzeughersteller sein kann.
Bin mal gespannt ob VW sich wirklich bei Hymer engagiert.. Wäre eine sicherlich erfolgreiche Kooperation für beide Seiten.

Gast am 21 Jan 2013 11:23:59

Gelöscht.

Gast am 21 Jan 2013 11:34:19

willy13 hat geschrieben:.... Das es ein Wohnmobil auf einem Crafter wird glaube ich kaum, denn dort wäre kaum ein Doppelboden möglich, und bei den wohl angedachten Preise aber notwendig. .....

@ willi13
Hat nichts mit dem Thema zu tun, aber warum sollte auf einem Crafter kein Doppelboden möglich sein. Robel und andere machen es doch vor! Was auf Sprinter und Crafter so alles nicht gehen soll, ich versteh es nicht. Einziges Manko bei originalem Fahrgestell dürfte doch nur die wieder realistische Höhe von 3,0-3,4 m sein. Heute meint man ja anscheinend, nur Fahrzeuge mit einem "Tiefrahmen und einer daraus resultierenden Höe unter 2,9 m wären zu verkaufen.

Gast am 21 Jan 2013 12:30:23

Wer sich mal das Orginalfahrwerk vom Crafter angeschaut hat, wird sehen das dieses eine Höhe von ca. 60cm hat, wo ein Doppelboden kaum machbar ist, jedenfalls so das in diesem eine Höhe hat wo man auch einen Kasten Sprudel reinstellen kann.
Wenn man diese machen möchte, und dazu noch einen Alkoven mit einer guten Innenhöhe, dann ist die Fahrzeughöhe schon über 3,50m., und ob sowas zu verkaufen ist????

brainless am 21 Jan 2013 14:18:17

Da geistert doch seit gut zwei Jahren ein Camperanhänger durch alle Medien, der in seiner äußeren Erscheinung das Format des T5 sowohl in Seiten- wie auch Heckansicht fortführt.
Besonders gelobt wurde, neben dem wirklich appetitlichen Design, die Multifunktionalität von Anhänger und Gespann.

Könnte es das sein, was Onkel Erwin und Herr Winterkorn da ausgebrütet haben?

Volker :wink:

Gast am 21 Jan 2013 14:22:05

Sagen wir mal so: Wer so laut trommelt muss auch was Besonderes liefern und darf nicht nur Krach machen. Warten wir es ab.

Gast am 21 Jan 2013 14:28:09

Hallo williy13,
manchmal hilft ein Beispiel --> Link , da kann man sehr wohl erfahren, dass Deine Aussage nicht unbedingt richtig sein muss. :? :?

Schau doch einfach mal auf dem Link nach der Beschreibung "Wohnraum", da wird vfolgendes geschrieben.
" Wohnraum:Doppelter Boden 42 cm mit Stehhöhe 1,97 m, Eingangstür mit Sicherheitsschloss M1und Fliegengittertür, Zentrale Deckenbeleuchtung mit Schalter, Leseleuchten in den Sitzgruppen, Ausstellfenster mit Kombirollo, Dachhaube, Wand-Deckenverkleidung mit atmungsaktivem Vlies, Strapazierfähiger und pflegeleichter PVC-Bodenbelag, Gardinen undVorhänge;, Möblierung aus Erle (Echtholz im Frontenbereich und Folienfurnierplatten mit Massivholzleisten)"
Ich weiß nicht, ob ein Doppelter Boden bei Eura höher ist, nehme es aber nicht an.

Die Maßangaben für ein Beispielfahrzeug hier, einfach mal die Daten der verlinkten Seite nochmals dargestellt.
„ M – TG 670 FB“
Länge: 670 cm
Breite: 226 cm
Höhe: 310 cm
Zul.Gesamtgew.: 3.880 kg
Masse fahrb.: 3.200 kg
Zuladung: 680 kg

mv4 am 21 Jan 2013 14:58:04

ihr müsst euch keine Gedanken wegen einer Crafter-Hymer Kombination machen...jedenfalls vorerst nicht. Es geht ...ich schreibe es gern auch nochmal..um einen ausgebauten Camping-Van auf Basis T5...um und nix anderes..und Hymer braucht zum Ausbau sicher nicht VW.

null550 am 21 Jan 2013 15:35:08

.. richtig, der VW Crafter hat keine Zukunft im Konzern. Der Crafter wird bei Mercedes gefertigt und ist bis auf den Antrieb identisch mit dem Sprinter. Nachdem VW zwischenzeitlich den Nutzfahrzeughersteller MAN vereinnahmt hat, wird das Nachfolgemodell sicher von MAN kommen. Nur zur Info, auch wenn das mit T5 schon geklärt wurde.
, Helmut

Gast am 21 Jan 2013 18:12:57

rundefan hat geschrieben:,
Schau doch einfach mal auf dem Link nach der Beschreibung "Wohnraum", da wird vfolgendes geschrieben.
" Wohnraum:Doppelter Boden 42 cm mit Stehhöhe 1,97 m,Ich weiß nicht, ob ein Doppelter Boden bei Eura höher ist, nehme es aber nicht an.

Die Maßangaben für ein Beispielfahrzeug hier, einfach mal die Daten der verlinkten Seite nochmals dargestellt.
[b][i]„ M – TG 670 FB“
Länge: 670 cm
Breite: 226 cm
Höhe: 310 cm
Zul.Gesamtgew.: 3.880 kg
Masse fahrb.: 3.200 kg
Zuladung: 680 kg

So ganz scheint das aber nicht zu stimmen wenn ich zu der Rahmenhöhe die VW mit 66,5cm angibt, sie Innenhöhe sowie die Höhe des angegebenen Doppelboden rechne, komme ich ohne Material schon auf 305,5cm, dies kann wohl nicht sein da ich annehme das die Fa.Robel min. für Boden und Dach 4cm und für den Zwischenboden 3cm Materialstärke verwenden. Also wird dies mit den 42cm wohl nicht so ganz richtg sein, wobei es natürlich sein kann, das dort der Doppelboden nicht überall die 42cm hat, Eura hatte bei den dort mal verbauten Sprinter auch im Mittelteil eine kleinere Höhe des Doppelbodens.

In meinem Beitrag hatte ich auch von einem Alkoven geschrieben, und Dein Beispiel mit einem TI ist da schon etwas nachhinkend.
Bei den Alkoven-Fahrzeugen Deiner Seite ist die Höhe 335cm und der Alkoven hat nur eine Innenhöhe von 62cm.

Also liege ich doch mit meiner Meinung nicht ganz falsch, das es nicht so einfach sein wird auf dem Crafter ein Alkoven mit angenehmen Innenmaß und dazu noch einen schönen Doppelboden zu bauen ohne an den 3,5m zu kratzen.

Hinweiß bei einigen Euras ist der Doppelboden durchgehend 51,2cm, Alkoven 82cm

heyn am 21 Jan 2013 18:48:34

null550 hat geschrieben:.. richtig, der VW Crafter hat keine Zukunft im Konzern. Der Crafter wird bei Mercedes gefertigt und ist bis auf den Antrieb identisch mit dem Sprinter. Nachdem VW zwischenzeitlich den Nutzfahrzeughersteller MAN vereinnahmt hat, wird das Nachfolgemodell sicher von MAN kommen. Nur zur Info, auch wenn das mit T5 schon geklärt wurde.
, Helmut

genau so ist es... ich gehe auch davon aus, dass VW den Crafter-Nachfolger mit MAN zusammen baut... die Sprinter-Kiste hat mir eh nie gefallen (und ich bin seit über 32 Jahre bei VW)... ob sie dann auch was mit ner Womo-Marke zusammen machen, hoffe ich... der T5 ist aber eigentlich auch fürn Kastenwagen etwas klein und mit max. Zuladung bis 3,5 t nicht wirklich womotauglich...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aktuelles Verzeichnis funktionierender V/E Anlagen
Hilfe!! Suche Profitips!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt