rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe!! Suche Profitips!

Gossl1 am 21 Jan 2013 21:39:04

Hallo und noch ein gesundes Neues erstmal.
Bin ein absoluter Womo "Frischling" bezw.will noch einer werden.
Meine Holde und ich sind nach 2x Womourlaub mit einem Leihmobil von der Freiheit auf Rädern mit einem Wohnmobil infiziert und wollen nun erstmal ein gebrauchtes kaufen.
Nun , ist gar nicht so einfach , aber erstmal zu dem was wir schon denken zu wissen, was es werden soll : Alkoven o Integriert , mind. 6,5- 7mtr Länge und ein Budget von 18000 € sollte oder darf nicht überschritten werden.
Nun zu den Fragen :
1. Welche Marke meiden ( bekannt für Undichtigkeiten ect.)
2. Privat o beim Händler kaufen ?
3. Wo gibt's ne Checkliste beim Womokauf, die die wichtigsten Sachen beinhaltet.
4. Welche Händler sind seriös ( welche lieber meiden )
5. Welches Alter sollte es nicht überschritten haben
6 . Bis zu wieviel km dürfen auf der Uhr stehen , wenn's gewartet wurde ?

Hoffe auf ne Menge Antworten Euererseits, die sich vielleicht decken und einen guten Überblick vermitteln.
Danke vorab, mir bei der Kaufentscheidung ein wenig unter die Arme zu greifen.

MfG Bernd und allseits gute Fahrt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Erpelairlines am 21 Jan 2013 22:13:30

Hallo und herzlich Willkommen,
als erstes würde ich bei Mobile.de nachschauen was bekommt man für 18000€.
Dabei ist sehr wichtig ob der Grundriss passt, nicht der Preis.
18000€, Vollintegriet nicht alt und wenig Km kannst du vergessen.
Händler = Garantie wobei, bei deiner Preisvorstellung sind die meistens im Kundenauftrag zu verkaufen.
Wenn du was gefunden hast (Modell-Händler) kannst du die Suchfunktion vom Forum nutzen um etwas rauszubekommen,
es gibt schwarze Schafe die meisten findest du in der Suchmaschine (zb. Wohnmobilpark).
Eine Checkliste gibt es auch in der Suchfunktion.
Undichtigkeiten findest du bei günstigen ebenso wie bei teuren Womos, genau aufpassen am besten Feuchtigkeitsmesser
und Wohnmobillist beim Kauf mitnehmen.
Alter und Kilometer = Preisfrage

Uwe

Chris_62 am 21 Jan 2013 22:19:05

Bei unserem Superprofi Kurt kannst du die checkliste downloaden......

--> Link

Anzeige vom Forum

Gossl1 am 21 Jan 2013 23:09:20

Prima , danke erstmal für die Tips.
Kann ja schon älter sein und darf auch über 100000 km draufhaben , aber ab wann fängt so ein Womo das bröseln an?
Ein neueres will ich mir zulegen wenn's auf die Rente zugeht, denn da sollte dann auch genügend Zeit für längere Touren da sein ( so Gott will :)
Aber bis dahin sind's noch ein paar Jahre und für gelegentliche WE Trips und 2 Urlaube im Jahr sollte es bis dahin ein Gebrauchtes tun.
Der Grundriss ist sicher einer der wichtigsten Faktoren, geb ich Dir unumstritten Recht,aber ich muss mich auch ein wenig nach meinem Geldbeutel orientieren und da sind nun nicht mehr als insgesamt 20000 .- für Womo und Ausstattung über. Hab ca 2000,- für ne kleine Solaranlage und die nötigste Grundausstattung veranschlagt , oder ist das zu wenig ?
MfG Bernd

a.miertsch am 22 Jan 2013 10:56:51

@Bernd,
"Ein neueres will ich mir zulegen wenn's auf die Rente zugeht, denn da sollte dann auch genügend Zeit für längere Touren da sein ( so Gott will "
Unter diesem Aspekt betrachtet, würde ich aber mein Einstiegsbudget deutlich nach unten reduzieren. Luft nach oben zu haben ist immer ein grosser Vorteil. 1.hast du dann finanz. Reserven die dir bei jedem Gebrauchten, gleich welchen Alters, nützlich sein können.2. dürfte der Wertverlust in den nächsten Jahren gegen Null gehen.3.sammelst du auch bei einem älteren Mobil soviel Erfahrungen , die dir beim Neukauf dann sehr viel Geld sparen helfen, weil du sicher das Nützliche vom Überflüssigen trennen kannst.4. nicht zu verachten ,der Lustgewinn, wenn es dann einmal ein neues Mobil ist. 5. Zeit nehmen und nicht überstürzt kaufen (Gut, schnell und günstig geht nicht).
Tips, worauf du beim Kauf des Gebrauchten achten solltest, lasse ich mal aussen vor. da wirst du sicher noch viele bekommen.
Albert

Dan-Hu am 22 Jan 2013 11:53:32

Hallo Bernd,

schade, habe erst vor ein paar Wochen meinen "alten" in Zahlung gegeben.

War ein tolles Mobil mit ehr guter Ausstattung und hätte in deinen Rahmen gepasst.
Also nicht verzagen - immer wieder bei Mobile schauen und gucken was es zu welchem Preis gibt.

Im Vorfeld würde ich schon mal zu verschiednen Händler gehen und mich einfach mal für 15 Minuten in ein WoMo setzen und überlegen ob der Grundriss was für mich wäre. Es kommen einem viele Ideen.

Aus eigenen Erfahrungen weiß ich aber auch, daß man meist beim ersten mal nie den perfekten Grundriss findet.

Vielleicht triffst du dich auch mal mit jemanden aus dem Forum und er erzählt dir in seinem WoMo was er gut findet und was er anders hätte haben wollen. Ist eine Abendfüllende Sache ;-)

Viel Spaß!

starlight am 22 Jan 2013 11:59:36

Hallo,

Garagen- oder Hallenfahrzeuge sind grundsätzlich Laternenparkern vorzuziehen. Solche Fahrzeuge schauen in der Regel wesentlich gepflegter aus und haben in der Regel kaum Kunststoff-UV-Schäden. Außerdem sind bei solchen (älteren) Fahrzeugen Dichtungen weniger verschlissen.
Mein letztes Fahrzeug hat nach dem Verkauf (war 10 Jahre alt) als Garagenfahrzeug praktisch noch neu ausgeschaut und war allerdings auch innerhalb weniger Stunden (privat) weg.

Gossl1 am 22 Jan 2013 12:38:04

Na hättet Ihr mal ein wenig mit dem Verkauf gewartet , dann müsst ich jetzt nicht mehr suchen ! :)
Alkoven , Dinette , Heckfestbett und Sofaliege sollte es haben und ab 6,5 - 7 mtr Länge .
KD sollten gemacht worden sein und nicht mehr als 150000 km auf der Uhr.
Wer also heuer sein gut erhaltenes älteres Wohnmobil verkaufen will , bitte gebt Bescheid.
Bin froh für jedes Angebot , das oben angeführte Kriterien erfüllt
Und Danke für die hilfreichen Posts bisher.

kurt2 am 22 Jan 2013 13:01:29

Hallo Bernd,
nachdem Du ja schon 2x gemietet hast (hoffentlich jeweils einen anderen Grundriss) müsstest Du ja wissen, welche Innenausstattung/welcher Grundriss zu Euch passt.
Grundsätzlich ist das Wichtigste, dass das WoMo dicht ist. Deshalb solltest Du darauf allergrößtes Augenmerk legen.
Bzgl. der Marke kann man sich kaum festlegen. Es gibt markenübergreifend Gurken aber auch alte "Schätzchen", die nach 25 Jahren noch knochentrocken sind.
Deshalb sehr wichtig: Exakte Einzelfallprüfung! :!:
Bzgl. Deiner Frage nach dem Anfangsbudget reichen die 2000€ locker mal aus. (Wenn ich nachdenke in welchem bescheidenem Rahmen wir angefangen haben). Du kannst sicher sein, es kommt alle Jahre was dazu (endlich weiß man wieder, was man schenken soll ;D ) und irgendwann weißt Du gar nicht mehr, wo Du das alles hinräumen sollst.

Deshalb: Immer wieder in den bekannten Portalen suchen, anschauen, prüfen und wenn`s passt, dann zuschlagen. Auch im Forum wird immer wieder mal auf ein interessantes Angebot aufmerksam gemacht.
Ich bin sicher, es findet sich was.

Viel Glück bei der Suche.

Gossl1 am 22 Jan 2013 20:07:46

Vielen lieben Dank für die hilfreichen Tips an alle .
MfG Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer und VW, die Hochzeit des Jahres (?)
Polizeikontrolle
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt