Moinsen...
kann mir jemand seine Erfahrungswerte sagen, wie hoch der durchschnittliche Gasverbrauch (bei normaler Nutzung) eines 2 Flammenkochfelds, einer Truma 2400 Heizung und einem gasbetriebenen Kühlschrank ist.
Mit besten n
|
Kommt auch auf die Größe des Womos an, ob man sich den ganzen Tag drin aufhält, nur Essen aufwärmt, Kurzgebratenes macht, oder Gulasch kocht.... Wir verbrauchen bei Minustemperaturen in 3-4 Tagen eine Flasche. Bei den momentanen Temperaturen für 11 Kilo 3 bis 4 Tage. für meine Einbaugeräte habe ich folgende Daten ermittelt: Kühlschrank Gas: 22,5 g/h Truma Combi 4 Truma Combi 6 Brennstoffverbrauch 160–320 g/h 160–480 g/h 3-Flammen Einbaukocher Leistung 3,8 kW, 12-V-Zündung, 30 mbar, Sicherheitszündsystem, Verbrauch ca. 277 g/h. Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen. Die Einsatzdauer mußt Du natürlich selbst ermitteln. Hängt extrem von mehreren Faktoren statt: 1) Größe des WoMo 2) Islolationsqualität 3) Wunschtemperatur 4) Nutzungsdauer pro Tag 5) Außentemperatur und Wind 3-6 Tage sind möglich, so 3-4 Tage sind so in etwa der Durchschnitt. Hatte ich auch mal gern gewusst .. so hat mit letztes Jahr ein VW-Bus-Camper erläuters: pro Tag 1 Liter Gas, von Frühjahr bis Herbst. Wenn richtig kalt, natürlich mehr. Ich --- im Spätsommer gefahren (WoMo knapp 7 Meter), ab und zu selbst gekocht, jeden Morgen Kaffee über Gas gekocht, geduscht, jede Nacht die Heizung laufen lassen, meistens Kühlschrank laufen lassen über Gas ... Resultat: 13 Tage und es ist immernoch Gas in der EINEN Flasche. Kann aber nicht mehr viel sein, deswegen wird se getauscht, ohne weiter nachzumessen und rechnen. Mein Gasometer (das kleine rote Dingen mit dem Magnet hinten drauf) hatte schon 2-3 Tage vor Ende der Tour NIX mehr angezeigt ... funzt zwar, aber wohl nicht ganz genau ... na ja, wie auch ... Ich halt mich erstmal an die Formel 1 Liter/1 Tag (entsprechende Celsiusse vorausgesetzt). Aber für mich auch ganz interessant, wenns RICHTIG kalt iss ... 3-4-5 Tage .... wusste ich auch nicht. Hatten wir dieses Thema nicht gerade eben? Gasverbrauch über ein Wochenende.... Obwohl ich seit Jahren ziemlich das gleiche Reiseverhalten mit ca. 60 Fahrzeugübernachtungen, habe ich mit diesem Fahrzeug kaum Gas verbraucht. Getankt habe ich am 19.12. letzten Jahres, von den getankten 48kg sind noch 36 im Tank. Der Verbrauch von 12kg/Jahr ist für mich enorm wenig, auch wenn wegen Kompressorkühli keine Gaskühlung habe, dafür habe ich dieses Jahr den Gasgrill vom Tank betrieben. Alleine die 7 Tage über Weihnachten an der Nordsee hätte ich mit anderen Fahrzeugen wahrscheinlich schon 30kg verbraucht. Auch ist mir aufgefallen, dass als die Abende jetzt kühler wurden, das Fahrzeug noch sehr lange die aufgeladene Sonnenwärme sehr lange gespeichert hat. Sparen mit der Wärme tun wir nicht, und als Raucher zieht der Fantastic permanent auf Stufe 2 ab, wo ja auch ständig gegengeheizt werden muss. Der grosse Unterschied zu den Vorgängerfahrzeugen ist, dass es ein Alkoven ist, der eine isolierende Abschottung hat und es muss wohl so sein, dass die Marke Phoenix extrem gedämmt isoliert hat. 12kg/Jahr an Gas ist für mich ein Phänomen. Danke an Phoenix der sich quasi durch die Gaskostenersparnis selbst finanziert. :D Moin 12kg ist wirklich krass. Wir kommen im Sommer, also mit Kühlschrank und Therme mit 2st. 11kg-Buddeln etwa 4 Wochen, also pro Flasche 2 Wochen, aus, im Winter irgendwas zwischen 3 und 7 Tagen pro Buddel, je nach Aussentemperatur und Aufenthaltsdauer im Womo. Christian Hallo, ich lebe jetzt seit drei Monaten ununterbrochen im WoMo und habe etwa jeden Monat eine 11kg Flasche dabei verbraucht. Im Sommer läuft der Kühlschrank und zwei bis drei mal am Tag der Boiler der Aldeheizung. Im Herbst und Winter wird es sicherlich mehr. CarbonUnit Hallo, ich habe auch eine Gaskühli, ein Zweiflammen-Kochfeld und die gleiche Heizung. Ich habe allerdings einen ausgebauten Kasten, den bekommt man nunmal nicht so gut gedämmt, zumal mit Glasscheiben. Da brauche ich, weil meine Freundin auch extrem verfrohren ist, im Winter pro Tag ~3kg.. Jochen Moin Blöde Frage, passt hier aber grad gut in´s Thema: Gibt es nicht sowas wie einen Gasdurchflussmesser auch für Womos? Bzw hat jemand schonmal diese Dinger getestet: --> Link oder --> Link Mit einer einfachen Zugwaage wäre es am sichersten, klar, aber ich hab ehrlich gesagt keinen Bock alle 2 Tage alles abzuklemmen, die Flasche aus dem Kasten zu hieven usw usf. :? Christian Hallo, Also, ... bei mir hält eine Flasche immer so lange, bis sie leer ist. Ansonsten mache ich mir keine unnötigen Gedanken darüber. :D :D :D , Garlic Solli Knofi Schon klar, aber manchmal, gerade im Winter, wäre es sehr interessant zu wissen ob es heute Nacht noch irgendwann mal unerwartet kalt wird oder ob das Gas noch locker bis morgen reicht... :wink: Grüeß vum quasi-Nochber im Winter ist doch eine Duomatic o.ä. sinnvoll, die sagt mir wenn eine Flasche leer ist.
Noch besser : die "sagt´s" nicht nur, die trifft auch gleich entsprechende Maßnahmen .. :D Reserveflasche ist natürlich Pflicht. Und, ... genau ! ... am besten mit Duomatic. Und noch einen Truma Level Check (tolles Gerät ! getestet) dazu ist die Krönung. , Garlic ;D |
Anzeige
|