aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solaranlage mit einer LiFePo möglich?

taubi am 22 Jan 2013 01:12:57

Hallo

ich bekomme demnächst eine Solaranlage (zwischen 150-180 W) aufs Dach.
Die möchte ich gerne mit einer LiFePo Batterie verbinden.

Grundsätzliche Frage:
Ist das überhaupt Möglich :?:

Was muss ich dazu hierzu berücksichtigen :?: :!:

Solarregler :?:
Ladegerät Womo :?:

gruß
Taubi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

lisunenergy am 22 Jan 2013 07:17:58

Es ist möglich und es funktioniert schon bei einigen Pionieren.Wie bei allen Anlagen muß man genau ermitteln,was man eigendlich genau machen möchte und wie stark die Geldbörse dies zulässt.Wenn Du erst mal weist was für Geräte Du hast und wie lange du ohne Landstrom auskommen möchtest kann man sich an die Größe der Anlage heran wagen.Bei kleinen Anlagen könnte man es preiswert hinbekommen.Bei großen Anlagen verbietet der Akkupreis das Risiko.Es sei denn man hat kein Problem,wenn mal so auf die schnelle 2000 Euro im Gulli verschwinden.Kaufe keine billigen Komponenten,wenn alles eine Weile halten soll!

Bild ist vom Aufbau .Ein fertiges were ich noch mal machen.

bernierapido am 22 Jan 2013 08:34:39

Achte beim Solarladeregler darauf, dass du die Ladeendspannung auf ungefähr 14,6V regeln kannst, meiner geht nur kurz bis 14,1v und dann gleich auf 13,8V runter, da werden die Batterien nicht voll und man kann nicht zyklieren.
Ich muss daher öfter das Ladegerät, ein auf LiFePo-Ladung abgestimmtes Schaltnetzteil, ans Netz hängen, um eine gute Ausgleichsladung hinzubekommen.

Bei Sonnentau sieht das ja toll aufgeräumt und übersichtlich aus. Da kann man ohne Mühe überall dran und wenn der Umformer aus dem Weg ist, bleibt auch noch Stauraum übrig.

Anzeige vom Forum

lisunenergy am 22 Jan 2013 17:38:08

bernierapido hat geschrieben:Achte beim Solarladeregler darauf, dass du die Ladeendspannung auf ungefähr 14,6V regeln kannst, meiner geht nur kurz bis 14,1v und dann gleich auf 13,8V runter, da werden die Batterien nicht voll und man kann nicht zyklieren.
Ich muss daher öfter das Ladegerät, ein auf LiFePo-Ladung abgestimmtes Schaltnetzteil, ans Netz hängen, um eine gute Ausgleichsladung hinzubekommen.

Bei Sonnentau sieht das ja toll aufgeräumt und übersichtlich aus. Da kann man ohne Mühe überall dran und wenn der Umformer aus dem Weg ist, bleibt auch noch Stauraum übrig.

Mit dem Balancing habe ich gar keine Probleme.Auch bei Gerd sieht man eine sehr gute Zellgleichheit.Ladegeräte die erst bei 14,6 Volt abschalten bringen manchmal unnötige Wärme auf die Platinien.Das besste ist eigendlich die Säureeinstellung mit Ausgleichsladung.Einmal im Monat oder bei tieferen Temperaturen wird diese Spannung erreicht und es klappt wunderbar.Ich habe den ganzen Sommer nur 14,2 Volt anliegen gehabt und kann keinen Unterschied feststellen.Möchte man die Sache sehr preiswert und mit einer gewissen Sicherheit ausstatten könnte man auch ein Balancer von Litrade nehmen.Dieser erkennt aber nur einen Zustand Akku zu voll oder zu leer.Bei zu voll wäre es kein Problem.Bei zu leer müßte ja der Verbrauch getrennt werden .Dies hätte aber zur Folge, das nicht mehr geladen werden kann.

@ bernierapido
Danke für die Blumen ! Aber der Raum ist heilig und da kommt mir kein Ramsch rein :mrgreen:

taubi am 31 Jan 2013 12:35:01

kleine zusammenfassung:

-LiFePo am besten immer mit einem BMS
-Laderegler Solar MPP /MPU muss was genau können / haben?
- Ladegerät (bei mir Calira) Womo muss welche vorraussetzungen haben?
- Tiefentladungsschutz verbauen?!

Angenommen aus kostengründen kann man erst eine 60Ah verbauen.
Kann diese später erweitert werden :?:

Jens

biauwe am 31 Jan 2013 12:45:02

Antwort von einem Verkäufer zum laden dieser Akkus:

Hallo,

nur unter Vorbehalt, da ich nicht sagen kann, was Ihr Wohnmobil für ein
Ladegerät verbaut hat. Generell sind Ladegeräte mit 14,7V verbaut, diese
laden den Akku nur zu rund 80% voll. Das ist für die Akku Lebensdauer
kein Problem, aber Sie haben natürlich auch nur rund 80% der Kapazität
zur Verfügung. Weiterhin mögen diese Akkus keine lange
Erhaltungsladephase sondern der Lader sollte nach Vollladung abschalten.
Wenn diese Eigenschaften erfüllt sind, können Sie den Akku 1 zu 1 tauschen.

--
Mit freundlichen n,
xxx
----------------------------------------------------------------

Logimexx UG

andwein am 01 Feb 2013 14:12:42

biauwe hat geschrieben:Antwort von einem Verkäufer zum laden dieser Akkus:
Hallo,
nur unter Vorbehalt, da ich nicht sagen kann, was Ihr Wohnmobil für ein
Ladegerät verbaut hat. Generell sind Ladegeräte mit 14,7V verbaut, diese
laden den Akku nur zu rund 80% voll
. Das ist für die Akku Lebensdauer
kein Problem, aber Sie haben natürlich auch nur rund 80% der Kapazität
zur Verfügung. Weiterhin mögen diese Akkus keine lange
Erhaltungsladephase sondern der Lader sollte nach Vollladung abschalten
.
Wenn diese Eigenschaften erfüllt sind, können Sie den Akku 1 zu 1 tauschen.
-- Mit freundlichen n,xxx
Logimexx UG

Ja, das war wirklich ein Verkäfer, aber einer der selbstsicher keine Ahnung hat von was er spricht/schreibt. Die Antwort ist aus Marketing Sicht akzeptierbar, technisch ist sie falsch.
Sorry, Andreas

biauwe am 01 Feb 2013 14:17:30

andwein hat geschrieben:Ja, das war wirklich ein Verkäfer, aber einer der selbstsicher keine Ahnung hat von was er spricht/schreibt. Die Antwort ist aus Marketing Sicht akzeptierbar, technisch ist sie falsch.
Sorry, Andreas

Wie lautet denn die richtige Antwort?
Das war ja auch die Eingangsfrage.

joekel am 01 Feb 2013 15:06:21

Hallo, die Ladespannung hängt wohl vom Hersteller der entsprechenden Zellen ab.
Soweit ich vergleichen konnte , hatten die Winstonzellen mit 3,65 bis 4 Volt die höchsten Angaben dazu. Technisch gesehen soll es aber auch nicht tragisch sein wenn die Akkus nur zu 80-90% geladen werden. Einige Autoersatzakkus auf Li Basis arbeiten nur so, zudem dort auf Grund der hohen Ströme keine Bms möglich bzw. bezahlbar wäre.....
Korrigiert mich , wenn ich auf dem Holzweg bin

jo

lisunenergy am 01 Feb 2013 22:36:14

joekel hat geschrieben:Hallo, die Ladespannung hängt wohl vom Hersteller der entsprechenden Zellen ab.
Soweit ich vergleichen konnte , hatten die Winstonzellen mit 3,65 bis 4 Volt die höchsten Angaben dazu. Technisch gesehen soll es aber auch nicht tragisch sein wenn die Akkus nur zu 80-90% geladen werden. Einige Autoersatzakkus auf Li Basis arbeiten nur so, zudem dort auf Grund der hohen Ströme keine Bms möglich bzw. bezahlbar wäre.....
Korrigiert mich , wenn ich auf dem Holzweg bin

jo

Ein Lithiumakku lebt viel länger,wenn dieser nicht voll ausgereizt wird! Das gilt für Entladung ,Ladung ,und Belastung. Die Autoersatzakkus sind ein Kompromiss zwischen Leistung und Lebensdauer.Diese Zellen bestehen aus vorselektierten Zellen,die vorher eine Inizialladung erhalten haben.Bei diesen Zellen ist die Lebendsdauer wesendlich kürzer wie bei überwachten Systemen.Auch wird bei diesen Blocks immer wieder hingewiesen, das diese nur als Starterakku zu verwenden sind.Da nichts mehr brennen kann geht man dieses Risiko ein.Die Abschaltspannung des Ladereglers sollte immer unter den Balancerströmen liegen,da sonst unötig Wärme auf den Prints erzeugt wird.Gerade viele Bleilader eignen sich in so fern ,das sie z.B. eine Ausgleichsladung oder eine kurze Vollladung erzeugen.Ist dieser Wert erreicht geht der Lader auf Erhaltungsladung.Somit ist eine Balancierung möglich und der Dauerwert liegt unter der Balancerspannung.Wichtig ist nur,das der Balancer in der Lage ist die Ladung zu unterbrechen wenn der Ladestrom an einer Zelle höher wird wie der Balancer verarbeiten kann.Als ich das erste Mal ev-Powerprints ohne Steuerung eingesetzt hatte stieg an einer Zelle die Zellspannung so stark an ,das der Balancer nicht mehr aktiv war.Nur durch mein schnelles Eingreifen konnte ich verhindern,das die Zelle auf 4 Volt zusteuerte.

joekel am 02 Feb 2013 00:13:43

Hallo Sonnentau, leider sind auf der Thunderskyseite zu den Zellen nunmehr nicht mehr wie früher alle Gafiken veröffentlicht. Aber kann es sein , dass oberhalb von 3,5 Volt sich ladetechnisch nicht mehr viel tut ? Der Lader gab bis 13,8 Volt die volle Leistung danach ging es recht schnell auf 14 Volt und der Stromfluss wurde recht klein. Müssten sich eigentlich unter Solarstrom mit einem guten Regler ähnlich gute Ladezustände einstellen....? Allerdings ist mir nicht klar wie die Zellen ab März auf ständig anliegende Spannung um die 14 Volt reagieren, oder wäre es besser den Solarstrom zeitgesteuert andersweitig zu nutzen ?

jo

biauwe am 02 Feb 2013 00:43:07

Wenn man googelt findet man auch Ladekurven oder auch das:

--> Link

lisunenergy am 02 Feb 2013 07:14:51

Eines muß immer noch klar sein:Ein Akku ist ein chemischer Speicher,der durch unterschiedliche Umgebungsbedingungen,verwendete Chemie,Spannungslagen und kalendarischer Lebensdauer irgendwann seinen Geist aufgibt.Zur Zeit wird alles ein wenig durcheinander gehauen.Bis vor kurzem gab es nur Varianten mit einem Oxid welche sehr strenge Auflagen haben,damit eben nichts passiert.Gerade bei Lithium ionen Akkus wird ja immer wieder empfohlen den Akku bei einer 30% Volladung in den Kühlschrank zu legen.Alle dieser Akkus dürfen nicht unter 0 Grad geladen werden.Der eine gibt vor max Entladung 0,5c der andere spricht von bis zu 20 c.Wie ich schon geschrieben habe wird der Akku im Wohnwagen bei einer Spannung von 13,8-14,6 Volt betrieben.Mehr wäre ja auch für alle DC Verbraucher sehr lebensverkürzend.Daher sehe ich kein Problem die Akkus an einem normalen Ladegerät hängen zu lassen.In Prag wurden ja die Akkus einem Teilzyklentest von 13000 Zyklen unterworfen.Wenn dieser Akku diesen Stress aushält mache ich mir keine weiteren Sorgen mit der Haltbarkeit von Erhaltungsladung.Viel wichtiger wird es in Zukunft sein Quallität von Schrott zu unterscheiden.Was bei den Bleiakkus passiert ist wird auch bei Lithium kommen!

andwein am 02 Feb 2013 12:28:09

biauwe hat geschrieben:
andwein hat geschrieben:Ja, das war wirklich ein Verkäfer, aber einer der selbstsicher keine Ahnung hat von was er spricht/schreibt. Die Antwort ist aus Marketing Sicht akzeptierbar, technisch ist sie falsch.
Sorry, Andreas

Wie lautet denn die richtige Antwort?
Das war ja auch die Eingangsfrage.

Ja, hätte ich auch getan wenn auch die techn. Daten vorliegen würden. Ich benutze grundsätzlich keine Kristallkugel sondern stütze mich immer auf die Fakten, die ein Fragesteller liefert. Das macht das Ganze ein bisschen nachvollziehbarer.
Aber eine Antwort kann ich liefern Ja, es ist möglich!
Andreas

lisunenergy am 02 Feb 2013 14:15:39

Hier mal Bilder von meinen Versuchen eines mobilen Koffers mit den Li-Blöcken von Winston.Als Laderegler diente ein Uhlmann Lithiumladeregler für Ip67

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LiFePo, NiCd, NiMh
Einbau Batterie Lithium High Power, LiFeYPO4, 12 V, 100 Ah
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt