xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abwasser riecht nach kurzer Zeit

zöpfchen796 am 14 Okt 2005 09:00:06

Hallo an alle,
wie macht Ihr das mit dem Abwaser. Bei längeren Unterbrechungen ohne Waser ablasen zu können, fing das Abwaser bei uns an faul zu riechen, sidaß ich es einmal sogar auf einem Rastplatz ablasen mußte
( hoffentlich hat mich keiner gesehen ), aber der Geruch war wirklich übelst.
Gibt es ein Mittel zum beimischen damit man auch mal 2 - 3 Tage solo stehen kann.
Für Tipps bin ich immer offen.
Danke im voraus für ein paar nützliche Antworten
Wolle

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 14 Okt 2005 09:32:09

Hallo Wolle,

so ein Mittel gibt es. Es heißt "Tankfreshener" von Thetford und es ist in 1,5 ltr-Flaschen zu bekommen.

Seit dem wir das Mittel in den Grauwassertank geben, haben wir keine Probleme mehr mit üblen Gerüchen gehabt. Ferner soll es auch gegen Ablagerungen im Grauwassertank wirken. Das Mittel müsstest Du in jedem gut sortierten Camping-Laden bekommen.

Rita B. am 14 Okt 2005 09:33:17

einfach eine Tasse Domestos oder Dan-Chlorix in den Abwasser-Tank schütten. Es gbit auch von Thedford eine teurere Lösung für den Grauwasser-Tank. :)

Anzeige vom Forum

Gast am 14 Okt 2005 09:40:48

Hallo Zöpfchen und alle,
es kann auch schon helfen, einfach die Stöpsel in die Waschbecken zu stecken, auch bei peinlichster Tankhygiene kann es im Sommer mal zu Geruchsbildung kommen, hauptsächlich während der Fahrt. Pures Gift ist auch, Kaffeereste in den Ausguß zu schütten - dieser landet bei uns immer im Gebüsch oder so außerhalb in der Botanik ...

Gast am 14 Okt 2005 10:15:11

Wobei das Wasser eigentlich immer nur dann zu riechen ist, wenn mal wieder die Syphons leergesaugt wurden. Dan hilft es, eine Tasse wasser in jeden Syphon zu schüttenund gut ist. Wirklich riechen tun wir es nur, wenn der Tank fast voll ist und man fährt. Dann schwappt die Brühe in die Syphons der Duschtasse... Von daher mach ich da immer ne Tasse Wasser rein und anschliessend den Stöpsel rein. Dann ist gut. .Die Dusche wird auf dem CP normal nie gebraucht, dann kan nder syphon schon mal leertrocken . Es sei denn, der CP ist von der schlimmsten Sorte.... Dann wird auch dort die Womodusche genutzt..

Amaliana am 14 Okt 2005 10:29:25

Wir nehmen den "Tankfreshener" von Thetford schon seit Jahren und nix stinkt mehr :daumen2:

suelzlaber am 14 Okt 2005 13:05:48

Hallo,

bei mir riecht es im Sommer auch während der Fahrt. Und ich habe leider auch Kaffeereste reingekippt. Ich habe den Tank mehrmals mit einem Reiniger gespült aber so richtig weg ist der Geruch immer noch nicht. Im Moment stecke ich auch den Stöpsel rein und lasse Wasser rauf

Gast am 14 Okt 2005 13:32:35

bei Spinnrad bekommt man ein Bleichmittel auf Sauerstoffbasis (den Namen habe ich gerade nicht zur Hand, da ich im Büro sitze). Dieses Mittel beseitigt super übele Gerüche. Wir benutzen es auch für die Toilette. Ist absolut Umweltverträglich und biologisch abbaubar.

Achim

Gast am 14 Okt 2005 14:00:13

@Cruiser
Proweiß??? Funktioniert auch prima in der Toilette!

Camperfan am 14 Okt 2005 14:16:32

Hi Ihr Stinker :D

ich würde den Grauwassertank mal 3/4 voll Wasser machen und 20 -30 von den Gebissreinigertabletten zugeben und über Nacht arbeiten lassen.
Vielleicht auf der Wochenendfahrt noch einige Stunden zur Verteilung im Tank durch die Gegend schuckeln und dann ablassen.
(Vielleicht noch mal wiederholen und dann 1 - 2 Mal im Jahr regelmässig)

Mit den Kukidenttabs (z.B. Aldi) bekommt man ja auch den üblen Urinstein weg.

KlausGibisch am 14 Okt 2005 19:30:25

Hallo,

wir schuetten Essigreiniger von Norma in den Tank.
keinerlei Geruch.

Klaus

Camperfan am 14 Okt 2005 19:35:40

Na,

da kommen doch schon interessante Tipps zusammen!!!!

zöpfchen796 am 14 Okt 2005 20:58:08

erst mal vielen Dank an alle, ich werde wohl mal so einiges ausprobieren und denke das ich es in den Griff bekommen werde.

PS. Habe unseren Tank sowie den Abwassertank nach dem Urlaub mit den Alditabs gereinigt. Im Dezember gehts für ne Woche noch mal los, dann werden wir es testen können.

Wolle

Camperfan am 14 Okt 2005 22:08:38

Ach,

jetzt weiß ich auch, wofür die Abflußstopfen eigentlich gedacht sind, die sind doch für die Nasenlöcher der mitfahrenden Passagiere :baetsch:

Gast am 17 Okt 2005 00:39:09

Camperfan hat geschrieben:Ach,

jetzt weiß ich auch, wofür die Abflußstopfen eigentlich gedacht sind, die sind doch für die Nasenlöcher der mitfahrenden Passagiere :baetsch:

:kuller: :kuller: :kuller:

Tipsel am 17 Okt 2005 00:47:35

Seitdem wir die Fenster während der Fahrt geschlossen halten, stinkt auch kein Abwasser mehr :D Irgendwas ist da dran 8)

Übrigens stinkt trotz intensiver Tankreinigung das Abwasser nach 2 Tagen - haltet mal die Nase dran beim Entsorgen :oops:

WomoHexe am 17 Okt 2005 07:51:26

wir bekamen den Tipp "Waschsoda" zu nehmen. 5-6 Esslöffel auflösen und in den Tank geben.

WomoHexe

franzel73 am 28 Sep 2015 21:53:34

Guten Abend WomoHexe, guten Abend zusammen,

auch wenn der Tipp mittlerweile ca. 10 Jahre auf dem Buckel hat.

wir bekamen den Tipp "Waschsoda" zu nehmen. 5-6 Esslöffel auflösen und in den Tank geben.

WomoHexe

Hat er sich bewährt, kann damit der Verschmutzung des Abwassertanks bereits während des Betriebes vorgebeugt werden?

Danke für Erfahrungswerte

Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WoMo Werkstatt im Raum Freiburg
Schlüsselsafe Schlüsseltresor Idee gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt