|
Ich habe Anfang Januar eine Email an das Fremdenverkehrsamt Lindau geschrieben und um eine Stellungnahme wegen der drastischen Gebührenerhöhung des Stellplatzes gebeten. Der SP kostet ab 01.01.13 20 Euro /Nacht. hier die Stellungnahme der Stadtverwaltung Lindau.....ich habe mich noch nicht zurückgemeldet...vielleicht habt ihr ein paar Anregungen für mich, was ich Schreiben soll. Habe übrigens in einer vorherigen Mail schon mitgeteilt, dass ich mit einem Wohnmobilforum in Kontakt stehe und meine Erfahrungen dort auch mitteile 8) Jetzt muss ich mich erst mal beruhigen, nach dieser ausführlichen und haarsträubenden Begründung. Wusstet ihr übrigens, dass "im Normalfall" Wohnmobile über Sanitäranlagen verfügen 8) uiuiuiiiiiiii Sehr geehrte Frau XXX, Sie haben in Ihrem Email vom 02.01.2013 Ihren Unmut über die zum Jahreswechsel umgesetzte Gebührenerhöhung für Wohnmobile auf dem Lindauer Parkplatz Blauwiese (P1) kundgetan. Ihr Schreiben haben wir seinerzeit als Statement zur Kenntnis genommen und daraus keinen unmittelbaren Antwortbedarf erkannt. Unsere Antwort wird Ihren Missmut über die erfolgte Gebührenerhöhung letztlich wohl auch nicht ganz abschwächen können: Seitens der Straßenverkehrsbehörde der Stadt Lindau (B) galt es im Rahmen eines politischen Auftrages eine mögliche Erhöhung der Parkgebühren in Lindau zu prüfen. Es galt dabei dem allgemeinen Anstieg des Lebenshaltungskostenindexes (z.B. für Pacht, Löhne für Parkplatzreinigung/-pflege, Fuhrpark, Müllentsorgung etc.) seit der letzten Erhöhung der Parkgebühren (auf dem Parkplatz Blauwiese P 1 zum Jahreswechsel 2002!) Rechnung zu tragen. Hinzu kommt, dass die Stadt Lindau (B) auf Grund neuerer Rechtsprechung für einen Teil ihrer Parkgebühreneinnahmen umsatzsteuerpflichtig wird und hier auch noch eine erhebliche Steuernachzahlung fällig wird. Gleichzeitig müssen wir Rücklagen ansparen, um einen aus städtebaulichen Erwägungen anstehenden Wegfall eine Großparkplatzes auf der Lindauer Insel durch den Bau eines Parkhauses zu kompensieren. Diese (Mehr-) Einnahmen aus den Parkgebühren werden dabei zweckgebunden ausschließlich für die Auf-/Ausgaben des Regiebetriebes Parkraumbewirtschaftung verwendet und dienen nicht zur Finanzierung / Unterstützung des städt. Gesamthaushaltes. Vielleicht ist es mit diesen (Gesamt-)Einnahmen auch einmal möglich, die Infrastruktur am Parkplatz Blauwiese zu verbessern (z.B. Stromversorgung). Im Normalfall verfügen Wohnmobile ohnehin über eigene Sanitäranlagen. Die etwas in die Jahre gekommene vorhandene Wasserentnahme-/Schmutzwasserschüttstelle soll in Kürze überholt werden. Wir hoffen, Ihnen mit diesen Erläuterungen die Notwendigkeit bzw. die Hintergründe der letztlich sicherlich erheblichen Gebührenerhöhung etwas näher gebracht haben zu können. Es war und ist nicht unsere Absicht, Wohnmobilisten zu verärgern oder gar bewusst zu vergraulen. Insofern können wir abschließend nur um Ihr Verständnis für diese Maßnahme bitten. Mit freundlichen n gez. XXXXX Stadt Lindau (Bodensee) Straßenverkehrsbehörde Bregenzer Str. 12, 88131 Lindau (B) Tel. +49 (0)8382 / 918-312 Fax +49 (0)8382 / 918-380 E-Mail [AGB beachten! Bitte keine eMailadressen posten] E-Mail [AGB beachten! Bitte keine eMailadressen posten] Internet --> Link Die Antwort ist für mich plausibel nachvollziehbar. Wem der Platz zu teuer ist, kann doch einfach woanders hinfahren. Sollten sich genügend Leute an diese Regel halten, so werden die Einnahmen der Stadt trotz höherer Gebühren sinken und mit etwas Glück wird sich ein - für beide Seiten - akzeptabler Preis finden lassen. Finden sich hingegen genügend Nutzer, die gewillt sind, diese Gebühren zu zahlen, wird die Stadt nicht zurückrudern und das Ganze wird Nachahmer finden. Es liegt also bei "uns" Am besten finde ich diesen Satz. "Gleichzeitig müssen wir Rücklagen ansparen, um einen aus städtebaulichen Erwägungen anstehenden Wegfall eine Großparkplatzes auf der Lindauer Insel durch den Bau eines Parkhauses zu kompensieren." Aha, die Womofahrer sollen dafür bezahlen das demnächst ein Parkhaus gebaut wird, daß von Wohnmobilen nicht genutzt werden kann :roll: .
sehe ich auch so, das ist marktwirtschaft und wem das zu teuer ist, kann ja einen bogen um lindau machen wir waren voriges jahr dort, also die haben da ihren kompost auf dem parkplatz abgeladen, in rauhen massen, wir werden dirt nicht mehr hinfahren, nicht nur wegen dem erhöhten preis sondern auch wegen des gestankes, und der lautstärke. da sit ja ein ständiges kommen und gehen von pkw, udn mofas. andere stellplätze verlangen 10 euro incl. strom und V/E
Dito, und ich wüsste auch nicht, was daran auch nur ansatzweise Haarsträubend sein sollte. :nixweiss: 20,00 Euro ist schon harter Tobak. Aber der Parkraum in Lindau ist wirklich knapp bemessen, vielleicht versuchen sie so das Aufkommen zu regulieren, auch wenn es sich natürlich in der Antwort ganz anders liest. Das Gute ist, dass jeder für sich selbst entscheiden kann, ob er von dem Angebot der Stadt Lindau Gebrauch macht oder nicht. Ich werde jedenfalls keine 20,00 Euro für einen SP ohne Strom und ordentlicher V/E ausgeben. Da fahr ich lieber ein paar Kilometer weiter. @schaetzelein Die Ausführungen klingen plausibel. Wenn uns oder Dir die Gebühren nicht gefallen, dann müssen wir/Du auch dort nicht anfahren. Bedenkt bitte mit der Mehrwertsteuerbelastung erhält der Fiskus an den 20 Euro immerhin 3,19 Euro an Mehrwertsteuer. Wir können uns der Gesetzgebung und der Steuerbelastung nicht entziehen... Eine sachlich , freundliche Antwort .. finde ich formal absolut OK wichtig war der Passus : im Politischem Auftrag .... will heissen ...da war ein Stadtrat der Meinung man müsse das mit den Womos eindämmen 20 € ist viel ...für viele wohl auch in einer attraktiven Region zu viel ...und so könnte die Aktion letztlich weniger statt mehr Geld in die Kassen spülen .. Ist der Platz denn trotz des Preises gut belegt ? wenn ja , dann stimmt deren Ansatz , weil: Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis . LG K vielleicht schreibt mal ein lindauer, was 1h pkw-parken kostet, das wird auch kein schnäppchen sein.... Es kann jeder seine Meinung dazu sagen, und den Preis auch für gerecht halten. Jedoch 20,-Euro als Parkgebühr zu nehmen ohne V/E ist schon ganz schön happich.Offensichtlich gibt es bei der Stadtspitze in Lindau keine WoMo-Fahrer. Man sollte Lindau nicht mehr anfahren, es gibt auch andere schöne Städte am Bodensee. hallo; die stadt muß schon klamm sein; denn sie hat nicht nur bei den womos zugelangt sondern auch die pkw 3monatsgebühr von 25euro auf 50 euro verdoppelt!!! respekt; da muß ich nicht mehr hin und mich von den Fahrschulen die auf dem parkplatz über vollqualmen lassen!! mfg KH aktuelle Gebühren der blauwiese PKW: 0,80 € je Std. Tagesparkkarte 7,00 € Vierteljahreskarte 50,00 € (erhältlich am Automaten mit Geldkarte oder bei der Stadtverwaltung; beim Kauf einer Jahreskarte 20% Rabatt) Wohnmobile: 3,00 € für die ersten 2 Stunden 1,00 € für jede weitere Tageskarte 20,00 € das einzig positive an dem schreiben ist das es kein 08/15 schreiben ist. da hat sich jemand hingesetzt und eine begründung verfasst. über die gründe selbst kann man streiten. für mich kann ich sagen, lindau hat nicht soviel flair, das ich 20 € nur fürs stehen am pp zahlen würde. aber es gibt ja sicherlich genug die trotzdem hinfahren. Erstmal danke, daß Du dir die Mühe gemacht hast, die Stadt Lindau anzuschreiben. Es gibt vieles über das man sich ärgert oder wundert, aber die meisten gehen keine weiteren Schritte zur Klärung ein. Die Anwort der Stadt finde ich ok, Sie haben genau erläutert, warum die Preise steigen und haben immerhin geantwortet. Ob der zukünftige Preis nun gerechtfertigt ist oder nicht, darüber läßt sich natürlich weiter disskutieren. In ihrem Fall wurde der Melkesel Wohnmobile eben erkannt. Auch hier wird gelten: Das Angebot regelt die Nachfrage, bzw. die Nachfrage regelt das Angebot. Wenn einer die Stadt Lindau nun mit dem Wohnmobil besuchen möchte, wird er den Preis akzeptieren, oder sich in irgendeinen Seitenstaße-Parkplatz quetschen, wo kein Strom und VE zur Verfügung stehen. Jeder kennt seinen Geldbeutel am Besten. Ich persönlich würde den Preis mit in meine Reiseausgaben hinzurechnen, sollte einmal die Stadt Lindau auf meiner Reiseplanung stehen. Das wird allerdings in naher Zukunft nicht passieren, da es immer noch schöne Städte und Gemeinden mit günstigeren Plätzen gibt, sogar welche, die garnichts verlangen (z.b. Wilster in SH). Diese werden bei mir bevorzugt behandelt, eben weil ich meinen Geldbeutel kenne.
V/E ist vorhanden nicht daß das für Dich richtig teuer wird, oder hast Du eine Genehmigung eingeholt die Rückantwort hier einfach zu publizieren. Wenn nicht finde ich das haarsträubend, alles andere regelt der Markt :roll: Ich bin zwar kein Lindauer aber die Parkgebühren sind hier ersichtlich. --> Link In einem Missverhältnis steht für mich allerdings dass das Parken der Busse nur 10€ kostet Aber der bringt mit einer Fuhre 25x so viele zahlende Besucher nach Lindau wie ein Campingfahrzeug. Übrigens habe ich in Polen auf jedem centrumnahen bewachten Parkplatz einer sehenswerten Stadt ohne Strom und V/E vor 3 Jahren 20€ bezahlen müssen. Das war teuerer als das Essen gehen zu zweit. Hab es aber trotzdem bezahlt, da wir von dort aus in die Stadt und jederzeit (in 5 min) mal eben wieder zurückgehen konnten. Die Antwort der Stadt ist begründet und angemessen. Sie haben sich sogar die Mühe gemacht, eine Begründung zu schreiben. Außerdem ist die Parkraumbewirtschaftung ein in sich autarker Zweig, der sich tragen muss. Der Schreiber dieser Antwort bekommt bestimmt bald die Papiere, solche ehrlichen Schreiben von einer Stadtverwaltung sind bestimmt ein Grund zur fristloser Kündigung. Es gibt auch dort Übernachtungsplätze in angemessen Rahmen die wenn überhaupt bezahlbar sind, wenig laufen kostet halt Moin, also, wir wollen auf dem Weg nach Italien auch mal nach Lindau. Die Konsequenz aus schlechtem Preis/Leistungs-Verhältnis für mich ist, dass wir die Stadt besichtigen, unseren Obulus entrichten und dann auf einen schönen ruhigen SP fahren. Es gibt ja genug Alternativen in der Gegend. LG, Fred
Es ist aber nicht sicher, dass diese Rechnung aufgeht! Eine andere Reaktion der Stadt wäre: Die Leute bleiben fern - ergo braucht es dieses Angebot nicht - das Angebot wird vom Markt genommen und der SP geschlossen! Dies ist nur eine alternative Theorie!
warum sollte das teuer werden, das solltest du schon begründen. Ausnahme währe mE nur, wenn dies explizit im Schreiben stehen würde. Aber vielleicht lerne ich noch dazu. Wenn ich Lust hätte, meinen Steuerbescheid des FA zu posten oder Bescheid der DB als Schwarzfahrer ... ich wüßte selbst bei solch intimsten Daten nicht, wer dagegen vorgehn könnte. Über ein solches Thema kann man lange Diskusionen führen und dennoch nicht alle Aspekte hinreichend beachten. Nachfolgend mal ein paar Thesen ohne Wertungen : > Auf die Gebühr kann ganz verzichtet werden, denn durch die sonstigen Ausgaben der Womo-fahrer fließen Gewerbesteuern und sonstige Abgaben in das Stadtsäckel . > Die Gebühr muss noch stärker erhöht werden, weil solche Städte neben den Park-/Stellplätzen auch andere Infrastrukturen vorhalten, die die Touris kostenfrei nutzen. Dabei muss man bedenken, dass Einrichtungen wie Hallenbäder, Theater, Museen usw. nicht kostendeckend betrieben werden und somit jeder Besuch eines Touris von der Stadt bezuschußt wird. Also kann man Verständnis haben für angepasste Gebühren und wem sie zu hoch sind, der möge halt weiterfahren. Gerd Na ja, es ist sicherlich nichts verwerfliches an der Antwort. Eher entäuschend, denn mit so einer Politik blockiert man sich als Kommune einen Teil des Fremdenverkehres. Aber da wird der Wohnmobiltourismus von den Kommunen meist unterschätzt. Habe da mit meiner Gmeinde auch so meine Erfahrungen.... Ich kann Dich gut verstehen! Wenn man sich für etwas einsetzt und dann so eine Antwort bekommt, ist das schon entäuschend. Zudem der Stellplatz mit Sicherheit an Frequenz verlieren wird! Ehrlich war die Antwort sicherlich. Nur bleibt es fraglich, ob man mit derart überhöhten Gebühren (ich meine hier die Stellplätze) Parkhäuser finanzieren soll oder kann :nixweiss: Zumindest die Campingplatzbesitzer wird die Entscheidung freuen :wink: Fazit als Antwort wäre für mich: Ok, ist zu akzeptieren. Nur nicht wundern, wenn die Benutzung stark rückläufig sein wird.... Gerade gesehen: Gebührenpflicht besteht nur zwischen 8 und 20 Uhr. Übernachten und V/E wäre damit kostenlos.;-)
das ist mit jeder Steuer so. Deshalb muss ich es ja nicht gut finden :D .
schon glätten sich die Wogen im Wasserglas (18:00 - 11:00 dürfte dann "nur" 5 € kosten) ..... scheint sehr günstig :D Wir standen nur für den Stadtbesuch tagsüber dort. Übernachten wollten wir dort nicht. Der Platz liegt halt günstig, und das wird ausgenutzt. Und sowieso sind die Preise in Lindau teilweise jenseits von Gut und Bös gewesen und wir haben uns den eigentlich bei einem Stadtrundgang obligatorischen Cappu nebst Kuchen verkniffen. In Touristenhochburgen wird halt ordentlich zugelangt. Die Gäste kommen eh alle nur einmal, da kann mans ja machen :roll: hallo und moin an alle ich begreife nicht warum wir uns alle über diese hohen stellplatzgebühren aufregen wenn die uns in lindau nicht haben wollen dann fahre ich dort einfach vorbei, auf der anderen seite wenn ich nach italien oder dänemark fahre sind diese preise dort normal und keiner beschwert sich. L.G.Carlson Vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge. Es ist schon richtig, dass sich jeder raussuchen kann, ob er hinfährt oder nicht oder ob er das bezahlen will oder nicht. Ich wollte euch auch nur informieren, denn dafür ist das Forum doch da, oder ? Vielleicht hab ich mich bei "haarsträubend" etwas falsch ausgedrückt. Gut, ich nehms zurück und ersetz es mit "seltsam" :D Herr Stiefenhofer hat wirklich sehr ehrlich geantwortet. Aber ich finde es doch sehr komisch , dass Steuernachzahlungen und Parkhäuser von Urlaubern finanziert werden müssen. Einheimische werden sich wohl kaum mit ihrem Womo auf den SP stellen. Wenn nur wenige kommen, was wird denn dann aus den Steuernachzahlungen ? Es war doch schon immer der falsche Weg mit Abzocke Geld einzunehmen. Irgendwann geht der Schuss nach hinten los. Ich hab auch geschrieben, dass ich mein Wissen, bzw. seine Anwort an ein Forum weiter gebe. Dem Herrn sind also die Hände gebunden, wenn er und die Stadtverwaltung nichts ändern können 8) CP-Besitzer sind mit Sicherheit an solche Entscheidungen im eigenen Interesse auch beteiligt. Übrigens so stadtnah ist dieser Platz nicht. Bis auf die Innenstadt auf der Insel ist es schon ne Ecke und von Idylle kann dort keine Rede sein. Es handelt sich auch nicht um einen Wohnmobilstellplatz, sondern um einen Parkplatz, der Plätze für Wohnmobile ausweist. Ich für meinen Teil freu mich immer, wenn ich Erfahrungen über bestimmte Plätze im voraus habe. Dann kann ich schon rechtzeitig entscheiden, ob ich da hinfahre. So war`s, und nicht anders für euch gemeint. Wir haben vor paar Jahren mal diesen SP in Lindau besucht ! Nur stundenweise ...... Meine Erinnerung : laut , dreckig und ein Stück von einem popligen Parkplatz ....und teuer ! Für mich , bitte nicht übel nehmen , ist dort das Allgäu zu spüren. Die Preise wenn man mal wo überhaupt parken darf sind meist überzogen ! Sämtliche Parkplätze , auch um mal nur kurz Rast zu machen , hatten Womoverbotsschilder oder ne Teppichstange ! Sicher ist es schon eine Weile her und nicht überall so , aber für uns ist das Allgäu daher in schlechter Erinnerung hängengeblieben......... Vielleicht auch , weil es unsere erste längere Tour mit dem Wohnmobil ( Dethleffs) überhaupt war...... Bodensee-Kißlegg- Bühl- Wangen- Füssen- Obersdorf- Oberstaufen 2006 Ich hoffe es fühlt sich niemand auf den Schlips getreten , aber uns hat es nicht so gefallen.... Der Brief als Antwort ist eine arrogante Frechheit gegenüber Touristen !!! Mich sieht Lindau nicht wieder !!! Mir gefällt Friedrichshafen und Überlingen eh viel besser ;D ...... Ich glaube nicht, dass an dieser Entscheidung noch irgend etwas korrigiert wird. Dazu ist eine Kommunalverwaltung nicht in der Lage. Ehvor die merken, dass der Schuss nach hinten losgegangen ist, ist ihr neuzubauendes Parkhaus abbruchreif. Das Potenzial an Kaufkraft der Wohnmobilisten wird gemeinhin überschätzt. Es ist ja kaum einzuordnen und geht in der Touristenmasse unter. Also meiden der Stadt ist nur die Beruhigungspille für den Einzelnen. Die Oberen werden es in diesem konkreten Fall garnicht bemerken. Ich selbst war vor 3 Jahren erst-und letztmals auf dem Platz. Unübersichtliches Gebührensystem und Lärm durch ständigen PKW Parkplatzsuchverkehr, das muss man sich nicht wirklich antun. Warum beschleicht mich in dieser Region immer nur so eine innere Unruhe, die mich weitertreibt? Kann es sein, dass es die so vordergründig ersichtliche Abzockermentalität ist? Ich werde es nie erfahren. Albert Ich habe nun zum Abschluss Herrn XXX auf sein Mail geantwortet. Guten Tag Herr XXX, vielen Dank für Ihre ausführliche und ehrliche Antwort. Ich muss auch ehrlich zugeben, ich hatte nicht damit gerechnet. Im Gegenteil, wenn Anfragen oder Kritiken an Ämter gehen, dann kehrt das große Schweigen ein. Trotzdem muss ich mich natürlich schon noch etwas zu Ihren Argumenten äußern. Dass Ihr Parkhaus oder Steuerrückstände von Touristen bezahlt werden sollen, kann ich so nicht richtig nachvollziehen. Speziell Wohnmobilisten konsumieren in der Regel sehr viel in den Städten und Gemeinden. Sie gehen zum Essen oder kaufen zumindest ihre Lebensmittel dort ein. Mitbringsel und vielleicht neue Schuhe für die Ehefrau sind an der Tagesordnung. Wenn das Parken dann schon 20 Euro für 24 Stunden kostet, dann hält sich der Konsum dort auch in Grenzen. Alles Erfahrungswerte wie gesagt. Es gibt viele Städte die verlangen geringe Gebühren oder gar keine, weil sie die Kaufkraft dieser Touristen erkannt haben. Und sie haben es bestimmt nicht bereut. Bei uns kostet der Stellplatz z.B. 6 Euro incl. Ver-und Entsorgung, der Strom wird pro kw abgerechnet. Dazu gibt der Betreiber einen Verzehrgutschein von 3 Euro für seine Brauereigaststätte. Glauben Sie mir, der Platz ist gerammelt voll und die Gaststätte auch. Das nenn ich marktwirtschaftliches Denken. Ein Wohnmobil ist auch mit einer Küche ausgerüstet (nicht nur mit Sanitäranlagen :D )und trotzdem gehen viele zum Essen oder Kaffee trinken. Aber nur da, wo man auch offensichtlich willkommen ist. Der Parkplatz ist nachweislich sehr laut, wird von Fahrschulen genutzt und der Durchgangsverkehr von PKW`s ist auch sehr störend, vor allem nachts. Warum also sollten Wohnmobilisten für 20 Euro dort parken, eine schlechte Nacht verbringen und dann auch noch mal wieder kommen wollen ? Der Luxus eines Campingplatzes wird auf einem Stellplatz gar nicht gewünscht. Aber es sollte sich schon um einen Stellplatz für Wohnmobile handeln. Nicht nur um ein paar ausgewiesene Plätze auf einem normalen Parkplatz und alles sollte im Preis/Leistungsverhältnis stehen. Das tut es bei Ihnen eben nicht. Selbst am Gardasee bezahlt man 15 Euro für den SP direkt am See und 16 Euro auf einem Campingplatz direkt am See. Vielleicht können Sie diese Art von Urlaub nicht nachvollziehen, aber es gibt immer mehr Leute, die diese Art von Urlaub schätzen. Und ich versprech Ihnen, wir sind nicht von einem anderen Stern :D Gerne können Sie meine Antwort, wie auch Ihre wieder an die entsprechenden Stellen weiter leiten. Mit freundlichen n Antje XXX genau richtig, super :)
und Du meinst tatsächlich, wenn die z.B. auf 10,00 Euro runter gehen, wirds in der Nacht leiser? Antje, das hast Du super auf den Punkt gebracht, ich finde es wichtig, dass die Damen und Herren bei der Lindauer Stadtverwaltung ein Feedback bekommen. :dankeschoen: Gut gemacht Antje :daumen2: ! Antje, Deine Antwort gefällt mir. Ich finde die "Parkgebühr" (es ist ja nur ein Parkplatz) auch übertrieben. Wir haben den Plätz früher häufiger als Durchreiseübernachtungsplatz genutzt, haben eine Stadtbummel gemacht, sind mal was Essen gegangen, haben unsere Vorräte aufgefüllt. Aber inzwischen nutzen wir andere, schönere Plätze. Hallo und vorerst mal eine großes Dankeschön an Antje, für ihre Mühe und Gratulation für ihre passenden Worte an die Verwaldtung. Den Stellplatz in Lindau haben wir ebenfalls schon als Zwischenstopp genützt: Lindau hat eine sehenswerte Altstadt und man kann gut essen. Das Positive: Die Kommune hat zumindest einen Stellplatz eingerichtet (das bringen viele Gemeinden nicht zusammen) und das Anwortschreiben finde ich auch völlig in Ordnung. Das Negative: Der Platz eignet sich zum Übernachten, besonders ist er nicht und der Preis von € 20,-- ist eindeutig überteuert. Also werden wir als unsere Konsequenz daraus, die Stadt nicht mehr anfahren. lg Rupert Antje, hast Du gut gemacht und ich finde Dein Engagement für unsere Sache vorbildlich - DANKE! Antje, gut gemacht. ach übrigens gibt es eine Studie des Bundesministeriums für Wirtschaft über die Campingbranche in der auch auf die speziellen Interessen der Wohnmobile eingegangen wird. Laut dieser Studie lässt ein Wohnmobil pro Tag und Person ca 50€ unterwegs "in der Gemeinde". Das hört sich viel an.... ist aber eine Studie des Ministeriums.. ...übelegt doch mal wo ihr überall mal nach neuen Klamotten schaut oder wo ihr das eine oder andere Zubehör fürs Mobil kauft. Tanken ist genauso Geld wie Lebensmittel einkaufen... usw usw.. Ralf P.S. ich bin auch gerade dabei die Lokalpolitik in Mainz für einen Stellplatz zu erwärmen..
Dann wünsche ich Dir gute Nerven und Ausdauer...aber manchmal bringt Hartnäckigkeit was!! --------------------------- @ Antje: War genau die richtige Antwort...wird sich wahrscheinlich trotzdem nichts mehr daran ändern. Aber vielleicht macht es (bei der Stadtverwaltung) zumindest nachdenklich! Jdenfalls sollte man/frau bei dieser Thematik immer kritisch bleiben und sich auch zu Wort melden. Ich handle auch nach diesem Prinzip! |
Anzeige
|