xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Große Klappe und nichts dahinter??? ;-)

LowCostDriver am 25 Jan 2013 20:54:53

Hallo zusammen,

eine interessante Neuerung bei den Wohnmobilen von Chausson / Challenger ist mir aufgefallen.
Eine nach oben aufklappende Panorama- Seitenklappe an der Fahrerseite (also gegenüber der Aufbau- Tür) mit einer Dimension von etwa einem Meter Breite in Höhe der Dinette.
Also gut das Doppelte an Breite, was eine normale Aufbautür liefert, die Höhe würde ich auf so 2 Meter schätzen.
Für eine gute Durchlüftung im Mobil sicherlich nicht schlecht und dort morgens in der Sitzgruppe zu frühstücken und zum Beispiel einen freien Blick zu Meer genießen klingt verlockend.
Allerdings ist die Nutzung dieser Panoramaklappe sicherlich auch eingeschränkt.
Zum einen müsste man, wenn man auf der "normalen" Beifahrerseite Markise und Campingmöbel aufstellen möchte, auf einem Campingplatz eher mittig auf einer Parzelle stehen.
Auf dem Stellplatz wird es sogar noch schwieriger, wenn relativ dicht beieinander geparkt werden muss.
Schon jetzt hat man kaum Raum für die ausgefahrene Markise und dieser wenige Raum müsste ja noch auf der anderen Seite mit abgezwackt werden, um mit der Seitenklappe nicht Nachbars Wohnmobil beim Aufklappen zu zerkratzen.
:D

Wie denkt ihr über diese neue Panorama- Seitenklappe?
Überwiegen die Vorteile oder ist das unnötig?

Björn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

altenrather am 25 Jan 2013 21:03:45

Das habe ich auch auf der Messe gesehen.
Du meinst doch bestimmt die größo Klappe links an der Dinette, die mit einem Stellmotor aufgeht ?

Als erstes dachte ich toll....aaaber:
Die Problematik hast du gerade selber erkannt mit dem Stellplatznachbar,auf einem Campingplatz eher unproblematisch.
Bei der großen Öffnung kann man aber Probleme mit den Fliegen bekommen, wenn du nicht gerade dort ein 2 Meter breites Fliegengitter hast.
Des weiteren, was ist, wenn der Stellmotor mal blockiert?Gibt es eine Notentriegelung zum verschließen der überaus schweren Klappe ?

Es hat sicherlich die einen oder anderen komfortablen Vorteile, aber auch Nachteile.,- und es hat bestimmt auch seinen Preis.....
Ich bräuchte sowas nicht.

Gast am 25 Jan 2013 21:04:35

Hallo Björn,

gib in der Suche mal "Lovemobil" ein. Dann weißt du, wofür die Klappe ist.. :D

Anzeige vom Forum

frauke am 25 Jan 2013 21:16:55

Hier ist ein schönes Filmchen dazu, also zur Klappe :D
--> Link

haballes am 25 Jan 2013 22:07:21

Mich fasziniert diese Kiste schon seit zwei Messen.
Zeigt mir solche Filmchen noch öfter und ich hol ihn mir. :mrgreen:

Schon die Küchenidee ist hammermäßig.

Maxima am 25 Jan 2013 22:18:17

Die Fahrradparkmaschine finde ich interessant. Die große Klappe würde ich nicht wollen, da kann man sich ja vor lauter Mücken nicht mehr retten. :eek:

frauke am 25 Jan 2013 22:32:47

haballes hat geschrieben:Schon die Küchenidee ist hammermäßig.

Sven, geb´s zu, Du wolltest ursprünglich "Küchenfee" schreiben... :D

Mich erinnert die Dame stark an die Zauberauffahrkeilepräsenierqueen

olimoli am 25 Jan 2013 22:40:57

Hi,

ich würde den nur wegen dem Grill kaufen. Klasse :D (Oder heißt es wegen des Grilles???)
Schade finde ich, das sie kein Festbett realisiert haben, von Einzelbetten will ich gar nicht reden.

palstek am 25 Jan 2013 22:54:01

"des Grilles" wäre richtig... :D

Ich finde, die Duschszene hätte man dramaturgisch ausbauen können ;D

Gogolo am 25 Jan 2013 23:38:44

Also, solch eine geniale Klappe habe ich mir von Bimobil bereits 2009 ins Gogolobil einbauen lassen - die Neuerung von Chausson / Challenger ist also gar keine Neuerung sondern ein abgekupferter "alter Hut". Allerdings befindet sich meine Klappe nicht an der Seite, sondern hinten am Fahrzeugheck. Sie hat sich total bewährt, insbesondere wenn es zum frühstücken im Freien zu kalt ist oder an den Abenden, wenn es zwar warm aber regnerisch ist. Auch auf unserer großen Asienreise war das total nützlich, wenn wir zwar im Freien essen wollten aber nicht wollten, dass uns die Chinesen neugierig in den Teller schauten. Mit Fliegen oder Mücken hatten wir wegen der Klappe bislang kein Problem, denn wenn "Mückengefahr" herrscht, dann brennt im Inneren des Gogolobils eine starke 230V-Mückenvernichtungslampe (und der Raum zum Schlafalkoven in ist durch ein Mückennetz abgeschottet.

Habe die Ehre

Gogolo

mv4 am 25 Jan 2013 23:58:36

na was heißt abgekupfert...bei Chausson / Challenger ist die Klappe an der Seite und kann man problemlos bei der großen Klappe aus und einsteigen...gut die Chinesen sehen dann halt was auf dem Teller liegt.

Tipsel am 26 Jan 2013 00:02:14

Und Bürstner hat die Klappe hinten.

michaelleo am 26 Jan 2013 00:32:33

Erfunden hat das einer, der auf die grosse Ratschbumm-Schiebetür der Kastenwagenfraktion neidisch war :mrgreen:

rolfblock am 26 Jan 2013 00:59:31

und wenn ich irgendwo stehe, gibts keine Nachbarn. Da kann ich links UND rechts aufklappen was ich will. Ich bin allein dort. Das ist für mich der Normalfall. Dafür hab ich das Wohnmobil.
Und in Lindau werd ich nicht mehr stehen, da ich weder Strom noch Ver- noch Entsorgung in Lindau brauche.

Sahli am 26 Jan 2013 08:06:59

ich find sie gut. "leicht erhöhter sitzplatz mit guter aussicht auch bei regnerischen wetter" toll. :razz:

Gast am 26 Jan 2013 08:51:30

Muss jeder selber wissen.

Wir haben eine Markise und sitzen draußen wenn das Wetter entsprechend ist. Ein Fenster reicht uns, dafür haben wir nach vorne im VI eine Riesenscheibe durch die auch keine Mücken etc. kommen. Drinnen ist für uns ...drinnen.

nick352 am 26 Jan 2013 09:00:51

Ich würde das Mobil auch kaufen, schon alleine für die Gimmicks mit dem Grill und der Fahrradgarage.
Die große Klappe finde nicht so toll, würde mich doch zu sehr Platzmäßig zu Nachbarn einschränken :-(
nick

eaglesandhorses am 26 Jan 2013 09:15:13

Nachbarn finde ich jetzt weniger problematisch , wir sind sehr selten auf Stellplätzen. Aber was ich bei dem vorgestellten Modell gegenüber dem Gogolobil und auch dem gezeigten Fernreisemobil voll daneben finde ist, das nur einer (derjenige) auf der Sitzbank was davon hat.
Gut die Fahrradgarage und der Einbaugrill sind nette Gimmicks aber dieses Bett über der Sitzgruppe ein absolutes no go.
Ps. Wie sieht es bei aktuellen Temperaturen in punkto Kältebrücke aus

Sahli am 26 Jan 2013 10:08:51

ich hab mir das offroad fahrzeug genauer angesehen. da haben alle 4 etwas davon, sieht man am bild nicht so gut, aber der tisch steht mittig der klappe. die waren mit 2 kindern unterwegs. alle sehen raus. für regnerisches wetter hatte er für die seite noch durchsichtige dreieckteile mit keder und druckknöpfen damit es seitlich nicht reinregnet. und nachbarn hat der mit seinen reisezielen eher wenig, wie ich aus gesprächen heraushörte.

pipo am 26 Jan 2013 10:48:19

Innovativ, aber ob sich sowas durchsetzten wird :lach:
Ich würde mir keinesfalls solch ein Womo holen. Allerdings, im Sommer bei 40° Grad, gibt es dazu auch eine Fliegentür?

olimoli am 26 Jan 2013 12:18:19

palstek hat geschrieben:"des Grilles" wäre richtig... :D

Ich finde, die Duschszene hätte man dramaturgisch ausbauen können ;D

Bildungsforum :D

a.miertsch am 26 Jan 2013 12:34:31

Ist eine prima Demonstration, was alles möglich ist.
Vor dem Kauf aber erstmal überlegen, ob man den richtigen Führerschein hat. Der techn. Krempel wiegt sicher einiges.
Albert

Stefan-Claudia am 26 Jan 2013 13:00:03

Was habt ihr denn immer mit den Mücken ???

alle wollen zurück zur Natur, aber keiner zu Fuss und nie dahin wo`s Mücken gibt :roll:

Die Grundidee finde ich toll, aber man kommt janz schön anz laufen bei der Kiste,
weil die Klappe auf der einen, der Grill auf der anderen Seite ist....oder ist die rechte Seite jetzt der Esszimmerbereich und links befindet sich die Lounge mit Blick auf den Sonnenuntergang !?!

Dann ist der Stauraum zu knapp bemessen, denn wir brauchen dann je einen Tisch zum Essen rechts,
einen für das Bier links vom Fahrzeug und das ganze mit jeweils 2 Stühlen l + r .

Oder man wird zum Brummkreisel und Möbelpacker :)

Aber der Grill ist super!

Stefan

deedee am 26 Jan 2013 13:01:16

Auf der anderen Seite ... für Geld kriegt man auch Flöhe in Tüten zu kaufen ...
Diese Gimmicks lassen sich die Innovatoren sicher extra bezahlen.
Ob ich den Grill nu aus'm Stauraum raushole oder die Bequemlichkeit eingehe, die Klappe aufzumachen und NUR den Grill zu bedienen ... elektrische Fahrradträger ...
Die große Klappe ... sieht wirklich gut aus ..... 'n Fliegendingens könnte man sich sogar noch selbst einbauen.
Alles in Allem ... nicht verkehrt, aber ...! ... ich bräuchts nicht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Das müsst ihr lesen....
Sommer 2013
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt