rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carado T 447 oder Freeliving 42 SL

ayalavfb am 24 Jan 2013 15:25:11

Ich bin neu hier und hätte gerne den Rat erfahrener Besitzer/innen für eine Kaufentscheidung.

Ich schanke zwischen beiden Modellen. Der freeliving ist eine Sonderanfertigung des Adria Sunliving Lido der Firma Sachsen Caravan aus Döbeln. Das Angebot ist eigentlich sehr gut, aber ich scheue etwas zurück, weil aus Entfernungsgründen (ich wohne bei Stuttgart), Garantieleistungenu nd Kundendienst natrülcih nciht dort stattfinden und ich nicht einschätzen kann, wie sich das dann bei Problemen evtl auswirken wird.

Den Carado bekomme ich von Freistatt-Wohnmbile in Sulzemoss angeboten. Den freeliving halte ich als Laie für etwas werthaltiger als den carado (CMT-Eindruck).

Ich wäre sehr dankbar für Erfahrungsberichte zu den Fahrzeugen und den genannten Händlern. Vielen Dank schon mal!

Ayala

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

haballes am 24 Jan 2013 16:39:57

Der 447 wird hier noch wenig vertreten sein. Wir haben das Modell im Auge, unser T337 ist noch zu neu, es wäre der völlige kaufmännische Wahnsinn gewesen, ihn letztjährig bei der Messe einzutauschen. Aber es war haarscharf, nur mein fortschreitendes Alter hat Vernunft in mein Hirn gepumpt.

Der T337 ist von Materialien und Handwerkskunst ja gleich. Von daher unsere Erfahrung seit Mai 2011 und 15.000km. Keine Vorkommnisse und extrem hoher Spaßfaktor.

Der 447 bietet das bessere Bad, den Tiefbettrahmen mit mehr Kopffreiheit (beim 337 nur gegen Aufpreis) und vor allem den Platz im "Wohnzimmer" wo es dem 337 dran fehlen tut. 30 cm länger bedeuten einem Mann nichts. :D

Den Vergleich zum Adria kann ich nicht beurteilen. Aber Capron baut gute, einfache, robuste und zuladefähige Fahrzeuge.

ayalavfb am 25 Jan 2013 13:00:54

Danke für die Rückmeldung. Aber " Aber Capron baut gute, einfache, robuste und zuladefähige Fahrzeuge." wer ist Capron?

Anzeige vom Forum

Gast am 25 Jan 2013 13:03:32

ayalavfb hat geschrieben:Danke für die Rückmeldung. Aber " Aber Capron baut gute, einfache, robuste und zuladefähige Fahrzeuge." wer ist Capron?

--> Link

dieter2 am 25 Jan 2013 13:43:01

ayalavfb hat geschrieben:Danke für die Rückmeldung. Aber " Aber Capron baut gute, einfache, robuste und zuladefähige Fahrzeuge." wer ist Capron?

Capron ist der Ableger von Dethleffs und Hymer.
Sunlight von Dethleffs und Carado von Hymer,beide baugleich.

Da werden Womos mir einfacherer Ausstattung gebaut.
Technik wie Fahrgestell,Heizung und Kühlschrank ist die Gleiche wie in den original Womos von Dethleffs und Hymer.
Nur eben keine Glasvitrinen und schleiflack Fronten.

Dieter

ayalavfb am 25 Jan 2013 14:49:41

Danke.

chrisk am 25 Jan 2013 14:56:55

dieter2 hat geschrieben:Nur eben keine Glasvitrinen und schleiflack Fronten.

Im Falle Hymer hast aber ein kleines Detail vergessen: geklebter und holzfreier Aufbau mit einer PU Isolierung. Nicht ganz unwichtiges Detail für den einen oder anderen.

caradomendo am 14 Jan 2014 21:44:52

Hallo,
auch ich war heut bei der CMT und habe kurzentschlossen den neuen T132 zu gekauft, weil er mich von der Innenaufteilung sehr überzeugt hat. War bis dahin an Nexo von Bürstner interesiert Länge 6m
Kann mir jemand meine Entscheidung bestätigen. Oder hat jemand schlechte Erfahrungen mit dem Carado gemacht.Von meinem Gefühl stimmt Preis Leistung.Hat jemand positive Erfahrungen mit der Isolation gemacht .Über Erfahrungswerte mit anderen Caradomodellen bin ich sehr dankbar da ich leider noch keine Erfahrung mit Wohnmobilen dieser Art habe.
Hatte früher einen Vw Bus mit Hubdach war damit zufrieden.

Gast am 14 Jan 2014 22:26:06

erstmal Gratulation. Du hast ja anscheinend verglichen und dann entschieden. Ich fahre auch einen 6 m mit ähnlichem Grundriss.

,
Horst

haballes am 14 Jan 2014 23:14:07

Du wirst glücklich werden mit dem Mobil.
Die Einbauten gleichen sich und wir hatten keine nennenswerten Probleme.
Wenn dir Kompaktheit wichtig ist und du mit der Aufteilung klar kommst, dann war das eine sehr gute Wahl.

noricum am 15 Jan 2014 11:16:33

Kann sämtliche Aussagen bez. Carado hier bestätigen. Ich fuhr die letzten 4 Jahre einen Carado auf Ford Transit Basis. Was soll ich sagen!!?? :D
In 4 Jahren war lediglich EIN Rücklaufventil vom Frischwassertank defekt bzw. verkalkt :eek: . Für 0,35€ 8) ausgetauscht das war`s.
Der Carado war in dieser Zeit (in den Sommermonaten April-Oktober) fast jedes Wochenende im Einsatz und begleitete mich rund 40.000 Km :roll: sehr, sehr zuverläßig. Lediglich die jährliche Inspektionen im Oktober vor dem Einwintern schlugen zu buche!

Vorteile:
- geringer Anschaffungspreis
- gleiche Geräte wie bei den Markenmodellen (Hymer - Dethleffs)

Nachteile
- eigentlich keine
- optisch im Vergleich zu den Mutterschiffen sieht er natürlich schon eher zweit- drittklassig aus :oops:

smarti am 15 Jan 2014 14:30:14

Ich fahre den T447 seit letzten April und bin bisher sehr zufrieden. Der Grundriss des 447 ist perfekt für uns. Ich würde ihn auch jederzeit wieder kaufen, da das Preis-/Leistungsverhältnis für mich stimmt.

drasi am 28 Jan 2014 01:02:56

Hallo,

ich fahre seit März 2013 einen T447 und bin begeistert. Auf dem CaravanSalon habe ich mir den neuen (2014) T447 angeschaut und dieser käme für mich gar nicht in Frage. Die grundsätzliche Aufteilung ist fast gleich, aber in dem neuen ist der Boden nicht mehr ohne Stufen. Und gerade das gefällt mir an meinem T447.
Das ganze ist wohl den verschiedenen Rahmen geschuldet. Ich meine, meiner ist ein Leiterrahmen, habe auch zwei Stufen als Einstieg und der neue hat einen Tiefrahmen mit nur einer Stufe.

Bis jetzt kann ich den Carado wärmstens weiter empfehlen

Zum Freeliving kann ich die leider nichts sagen, kenne dieses Model gar nicht.

joernl am 28 Okt 2014 20:53:13

Wir haben seit September 2014 einen Carado T447 als Neufahrzeug gekauft mit nahezu Vollausstattung.
Ich habe selber noch viel darin eingebaut Dolby Surround Anlage 5.1 , DVD Radio, Navi, Doppelaugen
Rückfahrkamera und jede Menge 12 und 240V Steckdosen - das heißt ich habe dabei das halbe Fahrzeug
zerlegt und war begeistert, wie wertig die Bauteile und wie gut die Verarbeitung war. Ich hatte vorher
einen LMC 622G und der war nicht so wertig verarbeitet wie der Carado. Nach diesen Erfahrungen würde
ich einen Carado jederzeit wieder kaufen - er ist jeden Cent wert ! Nach der Einfahrphase von 2.000 km
zieht er jetzt erheblich besser als vorher und liegt im Verbrauch so zwischen 8,8 und 9,8 L/100 km je nach
Geschwindigkeit die man fährt. Dei wir unseren Aufgelastet haben auf 3,85 t fahre ich damit auch nur 95
km/h. Darum der günstige Verbrauch. Steuer mit 3,85 t 260 Euro/Jahr. Versicherung dank GFK Dach und
Heck trotz Vollkasko unter 400/Euro im Jahr.

OK er hat keinen Schnick Schnack, wie Vitrinen oder Bar, aber wer sowas braucht, der ist in der Klasse
sowieso verkehrt und sollte sich vielleicht lieber bei Concord oder Bürstner in der Klasse ab 200.000 €
umschauen... :-)

mrt066 am 28 Okt 2014 21:29:05

wir haben seit Juli 2014 einen Carado t 447 und sind hellauf begeistert davon. inzwischen haben wir 3500 Kilometer hinter, uns die einwandfrei verliefen.
bisher keine Probleme abgesehen von etwas Schwitzwasser in der Garage aber das dürfte normal sein.

haballes am 28 Okt 2014 23:15:09

Achtet auf den Garagenboden.
Tauscht gegebenenfalls die Gummimatte gegen was durchlässiges aus.
(Vorzeltteppich)

dieterk am 29 Okt 2014 16:16:38

haballes hat geschrieben:Achtet auf den Garagenboden.
Tauscht gegebenenfalls die Gummimatte gegen was durchlässiges aus.
(Vorzeltteppich)

:daumen2:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer S670 Gesucht
Dethleffs Advantage T 6561
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt