xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ermäßigter Diesel für Touristen - ein Gerücht? 1, 2

hasslinghauser am 25 Jan 2013 17:21:00

Hallo zusammen,
vor einigen Jahren gab es mal das Gerücht, dass der norwegische Minister für Tourismus angeregt hatte, Touristen zu gestatten, ermäßigten Diesel zu tanken.
Was ist dran an dem Gerücht? Oder ist es da so wie bei uns mit dem Diesel für landwirtschaftliche Fahrzeuge? Den darf man ja auch nicht ins WoMo pumpen.

Wir freuen uns über Infos (oder weitere Gerüchte dieser Art 8) ).

Viele von Ines & Thomas.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 25 Jan 2013 17:33:25

Gerüchte halt :D

--> Link

LowCostDriver am 26 Jan 2013 23:04:18

Soweit ich weiß, dürfen immerhin ausländische Reisebusse den steuerfreien Diesel tanken.
Sicher bin ich mir allerdings nicht.

Wie wäre es mit einer Anfrage an das norwegische Fremdenverkehrsamt unter visitnorway.de?
Das Ergebnis kannst du ja dann mit uns teilen.

:D

Anzeige vom Forum

walter7149 am 26 Jan 2013 23:53:37

Hallo, um alle vorherrschenden rumschwirrenden gerüchte allemal aus der welt zu schaffen und alle eventuell aufkommenden illusionen, planungen und begehrlichkeiten im keime zu ersticken,
habe ich exklusiv für euch diesen text gefunden. :eek: - --> Link :eek:

Ich denke der text allumfassend, aussagekräftig genug und seltsamer weise hab ich den nur in einer deutschen übersetzung gefunden - warum wohl :?:

Wer´s trotzdem machen will :? :? :? - ich möchte euch auf jeden fall abraten, denn deutsche wohnmobile mit ihren besatzungen haben ein ganz spezielles image in Norwegen, und ich möchte euch bitten das nicht zu verschlechtern :!:

Der steuerermäßigte diesel in N ist grün eingefärbt und diese grüne farbe ist noch sehr lange nachweisbar :!:

In D wäre es für mich jedenfalls wesentlich einfacher und nicht nachweisbar mit landwirtschaftsdiesel im Womo durch die lande zu fahren :D .

shughart am 27 Jan 2013 10:14:43

Da Reisemobilfahrer bei den Norwegern nicht sonderlich beliebt sind hätte mich die Bevorteilung wirklich gewundert. Schließlich kaufen WoMo-Fahrer in Norwegen nur drei Dinge: Brot, Milch und Diesel.

rastlos68 am 27 Jan 2013 10:25:25

LowCostDriver hat geschrieben:Soweit ich weiß, dürfen immerhin ausländische Reisebusse den steuerfreien Diesel tanken.
...
Wie wäre es mit einer Anfrage an das norwegische Fremdenverkehrsamt unter visitnorway.de?
...
:D

Also - meine Schwester sagt immer ich hätte einen "Reisebus"! Reicht das schon aus? ;-)
Hm - da wird sich visitnorway aber freuen, wenn jeder, der nach Norwegen fährt, solch eine Anfrage schickt... :-D

Ich überlege, ob ich nicht auch eine Anfrage an das deutsche Landwirtschaftsministerium stelle, um verbilligten Traktordiesel zu bekommen! Schließlich verzehre ich ja auch landwirtschaftliche Produkte - bin also durchaus am Kreislauf der Nahrungsmittelproduktion beteiligt... :-D

Mensch Walter... Jetzt hast du mir alle Illusionen genommen... ;-)
Spielverderber! ;-)
Deiner verlinkten Seite habe ich aber entnommen, dass ich durchaus steuerfreien Diesel im Verhältnis 3:100 betanken dürfte :-D
"...Entscheidend ist, ob der Anteil des gekennzeichneten Mineralöls mehr als 3 % ausmacht. ..."

wolfherm am 27 Jan 2013 10:31:30

walter7149 hat geschrieben:?.....

Wer´s trotzdem machen will :? :? :? - ich möchte euch auf jeden fall abraten, denn deutsche wohnmobile mit ihren besatzungen haben ein ganz spezielles image in Norwegen, und ich möchte euch bitten das nicht zu verschlechtern :!:

.

Das entsetzt mich doch - hatte ich bisher immer gehofft, dass dort nur die "besseren" Mobilisten unterwegs wären. Wie ist denn dort unsere Image und warum ist es so?

Gast am 27 Jan 2013 10:55:50

wolfherm hat geschrieben:
Das entsetzt mich doch - hatte ich bisher immer gehofft, dass dort nur die "besseren" Mobilisten unterwegs wären. Wie ist denn dort unsere Image und warum ist es so?

Kleines Beispiel:
Campingplatz Lærdal. Liegt am Rande des Ortes direkt am Fjord. Daneben ein Parkplatz einer Firma oder öffentliches Gebäude (weiß ich nicht mehr so recht). Dort stehen 2 deutsche Wohnmobile zur Übernachtung. Morgens läuft die Besatzung dieser Mobile mit Waschzeug zu den Sanitätanlagen des CP. Hauptsache die Übernachtung gespart...

"Unser" Image ist wohl die Knausrigkeit. Alles mitbringen und nichts ausgeben.

Gast am 27 Jan 2013 11:00:07

walter7149 hat geschrieben:... seltsamer weise hab ich den nur in einer deutschen übersetzung gefunden - warum wohl :?:
...deutsche wohnmobile mit ihren besatzungen haben ein ganz spezielles image in Norwegen, und ich möchte euch bitten das nicht zu verschlechtern :!:

"all you can eat" Dschungelcamper halt.

rastlos68 am 27 Jan 2013 11:04:23

Vielleicht sollte man lieber anstatt des Diesels diese "Camper" grün einfärben... :-D
Und auf sie eine Sondersteuer erheben...

Gast am 27 Jan 2013 11:51:43

walter7149 hat geschrieben:Hallo, um alle vorherrschenden rumschwirrenden gerüchte allemal aus der welt zu schaffen und alle eventuell aufkommenden illusionen, planungen und begehrlichkeiten im keime zu ersticken,

Ich denke der text allumfassend, aussagekräftig genug und seltsamer weise hab ich den nur in einer deutschen übersetzung gefunden - warum wohl :?:

Wer´s trotzdem machen will :? :? :? - ich möchte euch auf jeden fall abraten, denn deutsche wohnmobile mit ihren besatzungen haben ein ganz spezielles image in Norwegen, und ich möchte euch bitten das nicht zu verschlechtern
:!:

Der steuerermäßigte diesel in N ist grün eingefärbt und diese grüne farbe ist noch sehr lange nachweisbar :!:

In D wäre es für mich jedenfalls wesentlich einfacher und nicht nachweisbar mit landwirtschaftsdiesel im womo durch die lande zu fahren :D .

Hallo Walter,

erzähl doch mal, was so alles passiert, was sich die deutschen Urlauber
in dem schönen Norwegen erlauben bzw. was sie besser lassen sollten.
Wir möchten nämlich in den nächsten Jahren auch mal gerne mit dem WOMO
nach Norwegen und uns auf keinen Fall den Unmut der sympathischen Norweger
zuziehen.

walter7149 am 27 Jan 2013 11:56:04

Hallo, wegen mir könnten die womofahrer ja ruhig verbilligten diesel bekommen, wenn sie in selber höhe lebensmittel- und andere einkäufe in N tätigen.

Da das nicht so ist wünschte ich mir mehr grenzkontrollen bei ein- und ausreise, auch wenn es mich selbst betreffen würde.

Gast am 27 Jan 2013 12:47:06

wolfherm hat geschrieben:Das entsetzt mich doch - hatte ich bisher immer gehofft, dass dort nur die "besseren" Mobilisten unterwegs wären. Wie ist denn dort unsere Image und warum ist es so?

Hallo wolfherm,
lies einfach nur hier --> Link, wenn 19 Seiten zu diesem Thema vollgeschrieben werden können, scheint sich automatisch eine Erklärung für das nicht so tolle Ansehen deutscher Wohnmobilisten zu ergeben.

walter7149 am 27 Jan 2013 13:25:35

Hallo Werner, danke für deine hilfe bei der argumentation.

Gerade habe ich in unterforum Norwegen mal alle 15 seiten mit den themen durchgescrollt.
Allein ein ranking der themen nach anzahl der aufrufe bringt genügend hinweise dafür, welches image die deutschen womobesatzungen sich in N selbst erarbeitet haben.

Ob das in anderen länder-unterforen auch so ist will ich gar nicht erst nachprüfen, vielleicht macht das mal ein anderer user.

Wenn sich jeder auch nur so verhält, wie er es von anderen erwartet, wären hier viele themen überflüssig.

carlson am 27 Jan 2013 14:00:03

walter7149 hat geschrieben:Hallo, um alle vorherrschenden rumschwirrenden gerüchte allemal aus der welt zu schaffen und alle eventuell aufkommenden illusionen, planungen und begehrlichkeiten im keime zu ersticken,

In D wäre es für mich jedenfalls wesentlich einfacher und nicht nachweisbar mit landwirtschaftsdiesel im womo durch die lande zu fahren :D .

hallo walter es gibt in deutschland kein landwirtschaftsdiesel es gibt nur heizoel (rot eingefärbt) oder normaler diesel

RaiWo am 27 Jan 2013 14:06:53

Guude!
Auch wir haben deutsche Mobilisten in Geiranger erlebt, die sich außerhalb des CP zur Übernachtung gestellt haben und am nächsten Morgen zum Duschen die Sanitäranlagen benutzt haben.
Oder auf den Lofoten "frei" gestanden haben und dann bei uns auf den CP entsorgt haben, ohne den geforderten Obulus zu zahlen.
CU
Vutschko

walter7149 am 27 Jan 2013 14:49:41

carlson hat geschrieben: hallo walter es gibt in deutschland kein landwirtschaftsdiesel es gibt nur heizoel (rot eingefärbt) oder normaler diesel

Einer von uns ist schlecht informiert - --> Link

gehört aber hier nicht zum thema :!:

walter7149 am 27 Jan 2013 18:38:41

Hallo Peter(Freetec 598),

als langjähriges aktives fördermitglied dieses forums, der schon viel geschreiben, bestimmt noch mehr gelesen hat und selber bestimmt langjährige erfahrungen und erlebnisse bei womotouren gesammelt hat, müßtest du eigentlich wissen was man bewußt oder unbewußt als wohnmobilreisender richtig oder verkehrt machen kann, ob in N, D oder anderswo.
Negative beispiele, welche das ansehen der womoreisenden schädigen sind hier im forum sehr oft genannt und diskutiert und ich werde mich hüten die bisher von mir gemachten erfahrungen zu nennen, denn dann fordern wieder welche beweise und quellenangaben - siehe deine eigene signatur.
Beispiele wurden ja weiter oben von anderen foris schon genannt.

LowCostDriver am 27 Jan 2013 18:59:56

Hallo Walter,

es gefällt mir ehrlich gesagt gar nicht, wie du "deutsche Wohnmobilbesatzungen" negativ pauschalierst.
Sicherlich gibt es immer schwarze Schafe.
Aber die gibt es auch im Hotel, in der Ferienwohnung oder auf dem Schiff. Und es gibt sie nicht nur in Deutschland, sondern überall in Europa.
Ich zum Beispiel habe Skandinavier in deutschen und dänischen Häfen und auf Fähren und Schiffen gesehen, die sich an billigem deutschen Alkohol hemmungslos ausgelassen haben.
Dennoch fördere ich z.B. kein negatives Image, indem ich pauschal alle Gäste des Festlandes aus Skandinavien als "reine Alkoholtouristen" abstempele, nur weil sie das europ. Festland besuchen.
Ich kann daher auch Peter ein wenig verstehen, wenn er dich vielleicht (vermute ich mal :wink: ) aus der Reserve locken wollte!
Vielleicht magst du Norwegen ungern mit anderen Touristen teilen. Das ist dein gutes Recht.
Vielleicht hast du auch wirklich schlimme Schweinereien schon gesehen.
Dennoch bitte ich dich, nicht pauschal alle Wohnmobiltouristen zu verurteilen. Denn dies ist nicht gerechtfertigt.

Ich selber war bereits 2x in Norwegen mit dem Wohnmobil.
Während beider Touren haben wir ausnahmslos auf Campingplätzen genächtigt, oft lokal eingekauft und unsere Eintritte für Sehenswürdigkeiten, Parkgebühren und für die Fährüberfahrten bezahlt.
Wie passt das bitte in dein vermitteltes Weltbild des allgemeinen negativen Images des Wohnmobiltouristen in Norwegen?
Vielleicht, weil ich keine Maut im voraus bezahlt habe?

Was ist mit dir?
Kommst du manchmal noch nach Deutschland oder Dänemark?
Bringt du dann einen vollen Tank mit und tankst hier natürlich möglichst nur das nötigste?
Und bringst du deine norwegische Milch und weitere Lebensmittel mit?
Oder dein Bier und Wein?
Oder kaufst du diese dann doch hier?
Das Hemd ist dann doch näher, als die Hose, oder? :wink:
Du musst diese Fragen natürlich nicht beantworten.
Und es ist auch gar nicht schlimm, wenn jeder versucht für sich persönlich das Beste rauszuholen.
Aber bitte verurteile nicht pauschal alle Wohnmobiltouristen, wenn sie sich nach den Regularien zum Tanken des steuerfreien Diesels erkundigen oder ihre Lebensmittel mitbringen. Denn spätestens dann, wenn es um die sachlichen Fakten zu deiner Aussage des negativen deutschen Images gehen würde, kommt dann nur eine ausweichende Antwort an Peter.
Wenn deutsche Touristen nicht gewünscht wären, gäbe es wohl kaum einen dermaßen professionellen Auftritt des norwegischen Fremdenverkehrsamtes! Nur die Dänen kommen da m.E. noch knapp dran, aber im Großen und Ganzen arbeiten in der Tourismusbranche absolute Profis! Sicherlich nicht von ungefähr und wohl kaum, ohne sich auch über den Wohnmobilurlauber zu freuen und diesen gezielt anzusprechen.
Wir selber haben mit einer Dame des Tourismusamtes im Hafen von Kristianstad gesprochen, die uns nach unserem Urlaub und unseren Erlebnissen gefragt hat. Gezielt ist sie die Wohnmobilreihen durchgegangen, aber auch die Auto- Touristen hat sie befragt.
Wir haben keinerlei negative Resonanz erhalten und auch sonst hatten wir nicht den Eindruck, als sei das Image der Wohnmobiltouristen derart negativ, wie du es beschreibst.
Schade.

Björn

Gast am 27 Jan 2013 19:24:42

Danke für den Beitrag, Björn!!!!

:daumen2: :daumen2: :daumen2:

walter7149 am 27 Jan 2013 19:27:59

@Björn, wo habe ich was von einem "schlechten oder negativen" image geschrieben :?:

Wenn du das aus meinen beiträgen herausließt :? geschrieben habe ich davon jeden falls nichts :!:

Gast am 27 Jan 2013 19:37:40

walter7149 hat geschrieben:Hallo Peter(Freetec 598),

als langjähriges aktives fördermitglied dieses forums, der schon viel geschreiben, bestimmt noch mehr gelesen hat und selber bestimmt langjährige erfahrungen und erlebnisse bei womotouren gesammelt hat, müßtest du eigentlich wissen was man bewußt oder unbewußt als wohnmobilreisender richtig oder verkehrt machen kann, ob in N, D oder anderswo.
Negative beispiele, welche das ansehen der womoreisenden schädigen sind hier im forum sehr oft genannt und diskutiert und ich werde mich hüten die bisher von mir gemachten erfahrungen zu nennen, denn dann fordern wieder welche beweise und quellenangaben - siehe deine eigene signatur.
Beispiele wurden ja weiter oben von anderen foris schon genannt.

Lieber Walter,

ich schätze Deine stets sachlichen Beiträge über Norwegen und die Norweger in diesem Forum sehr.
Allerdings vermisse ich eine Antwort Deinerseits zu meiner Frage,
denn alle in Deinem Beitrag, in Deinen Augen genannten "negativen" Verhaltensweisen
der Deutschen beziehen sich fast ausschließlich auf die "sparsamen" Deutschen.
Schon in einem andere Thread hatten wir ja das Thema Preise in Norwegen,
was sich ja auch nicht leugnen läßt.
Werner (Rundefan) wird wieder die Augen verdrehen ob dieses Themas, aber wie sagt man so schön:
"Mit vollen Hosen ist gut stinken". :lol:
Du siehst es gewiß ganz entspannt, denn Dein Einkommen in Norwegen entspricht gewiß
auch den norwegischen Preisen.
Wenn sich jedoch ein Rentnerpaar oder einTourist mit Frau und 2 Kindern
mit einem schmalen Geldbeutel und mit einem alten WOMO
nach Norwegen aufmacht, um dieses schöne Land zu bereisen,
dann muß er sich zwangsläufig mit einem bestimmten Maß
an Nahrungsmitteln bevorraten, die in Norwegen bekanntermaßen wesentlich teurer sind
wie bei uns, will er nicht schon nach der Hälfte seines Urlaubs die Segel streichen
müssen wg. Ebbe in der Kasse.
Ich bin noch in der glücklichen Lage, mir einen Urlaub, auch in Norwegen,
leisten zu können, auch wenn er
etwas teurer sein sollte, selbst wie z.B. in Norwegen. :wink:
Und negative "Verhaltensweisen" der Touristen gibt es immer und überall,
nicht nur der Deutschen.
Warum?
Touristen, auch Wohnmobiltouristen, sind immer auch ein Querschnitt der gesamten
Bevölkerung und deshalb nicht besser und nicht schlechter wie der Rest aller
Touristen, in Norwegen und anderswo.

Gast am 27 Jan 2013 19:40:47

:daumen2:
Gut geschrieben Peter :!:

klausevert am 27 Jan 2013 19:50:27

Es ist sicher nicht nur die Mitnahme an Lebensmitteln, die vielen Norwegern aufstößt.
Meine norwegischen Bekannten erzählten jedoch, das gerade Wohnmobilfahrer bekannt dafür seien, nur wenig einzukaufen, dafür aber oft einen Haufen Müll oder Dreck hinterlassen.

Ich selber war 1981 das letzetmal in Norwegen, auf einem CP in Hammar direkt bei Lillehammer und kann also aus eigener Erfahrung nichts dazu sagen.

Aber es ist eindeutig an uns, dieses negative Bild zu bereinigen.
Ich plane, demnächst auch mal eine Reise nach Nordnorwegen, werde aber wie immer mich komplett im Lande verpflegen. Nicht aus Sparsamkeit, sondern weil für mich die regionale Esskultur genauso zu einem Land gehört wie grandiose Landschaft.

Gast am 27 Jan 2013 19:55:15

Aber es ist eindeutig an uns, dieses negative Bild zu bereinigen.
so sehe ich es auch und bleib in D :mrgreen:

walter7149 am 27 Jan 2013 23:41:03

Also nochmal zur richtigstellung einiger mir unterstellten aussagen:

1. ist das ein deutsches wohnmobolforum, unterforum Norwegen - es geht also um Deutsche, die
mit einem deutschen kennzeichen am womo nach und in Norwegen rumfahren und sich in
Norwegen als touristen und gäste aufhalten, sie haben rechte, aber auch pflichten, immer gern
gesehen sind, wenn sie sich daran halten, landes- und ortsübliche verhaltensweisen beachten
und sich über solche verhaltensweisen und deren auslegung und handhabung auch vorher
informieren, aber nicht dahingehend informieren wie man sie am besten umgehen kann.
Alle anderen urlaubsformen und urlauber stehen hier nicht zur diskussion.

2. Nach meinem ersten beitrag zum thema mit der dazu passenden information ist die eigentliche
frage des TE allumfassend beantwortet - alles andere ist OT.

3. Jeder womourlauber kann auch in N einen seinem geldbeutel angemessenen urlaub, d.h.
preiswert, durchführen, aber nicht mit einer "Geiz ist geil"-mentalität einen billigurlaub, last
minute, all inclusive, wenn er, vorher gut informiert, genauso die angebotsware der
supermärkte nutzt und die kostenlosen möglichkeiten in anspruch nimmt.
Das habe ich bisher versucht hier zu vermitteln, dahingehende informationen
weiterzugeben und mich angeboten zu helfen, aber immer mit dem ziel das die hinweise
beachtet werden und nicht die infos dazu mißbraucht werden wie sie zu umgehen sind.

So, nun speziell für Björn:
Wir hatten von anfang an ein spezielles verhältnis, du kannst dich hoffentlich erinnern.
Wo bleibt deine antwort mit den zitaten von mir :?:
Dein nickname ist bestimmt nicht von dir zufällig gewählt, oder :?:
Ich habe die meisten deiner reiseberichte gelesen und kann mir vorstellen wie du manchmal
tickst - typisch deutsch könnte man allumfassend meinen :!:
Es ist schon peinlich, wenn einem mal jemand den spiegel vor´s gesicht hält - oder :?:
Die aussagen der offiziellen tourismusbranje muß sich nicht mit der meinung der
lokalbevölkerung decken.
Und zu deiner frage: Was ist mit dir ? Meine knappe antwort: Geht dich/dir nicht´s an.
Ich habe weder verurteilt, noch pauschaliert oder ein negatives image dargestellt.
Die beispiele für ein negatives image kommen vollkommen zu recht und treffend von anderen
deutschen wohnmobilisten, deren erkenntnisstand und einfühlungsvermögen nach meiner
meinung positiv zu beurteilen ist.
Wenn ich jetzt weiter schreiben wollte, würde es politisch werden - ist hier aber nicht
erwünscht.
Nur ein paar stichworte: Fluchhafen Berlin, Elbphilharmonie, Stuttgart 21, Durchführung der
Energiewende und letztendlich meisterung der €urokrise - die Deutschen leiden,der rest Europas
lacht und den rest der welt interessiert´s nicht.

Und um nun mal abschließen zu können - langläufig bekannte sprichworte treffen immer zu:

1. Getroffene hunde bellen
2. Muß ich mich benehmen, oder war´n schon Deutsche da - oder so ähnlich
3. frei nach Raidy und erweitert: Reden und schreiben ist gefährlich, schweigen ist Gold

Und deshalb werde auch ich, wie schon viele andere langjährige aktive forumsmitglieder, mich in zukunft etwas zurückziehen.

wiebke am 27 Jan 2013 23:55:34

schade eigentlich, daß jedes Thema, wo das Preisgefüge in Norwegen angesprochen wird, so einen unerfreulichen Verlauf nimmt...

walter7149 am 28 Jan 2013 00:04:50

wiebke hat geschrieben:schade eigentlich, daß jedes Thema, wo das Preisgefüge in Norwegen angesprochen wird, so einen unerfreulichen Verlauf nimmt...

Danke, für das noch nicht vorhängeschloß :D .

wiebke am 28 Jan 2013 00:12:05

wieso sollte das Thema geschlossen werden?
Nun zurück zum Diesel :ja:

Gast am 28 Jan 2013 00:55:08

Wenn ich in ein Land reisen will, dann informiere ich mich VORHER über dessen Gepflogenheiten, Gesetzen und Besonderheiten.
Und wenn ich diese nicht akzeptieren kann, dann gehe ich eben nicht dort hin.
In vielen arabischen Ländern darf man gar keinen Alkohol trinken, in den USA nicht in der Öffentlichkeit, in England schließen die Pubs immer recht früh, die Griechen mögen keine Gäste mit T-Shirts in ihren Kirchen, in Singapur war Kaugummi lange Zeit verboten.......und in Norwegen herrscht ein höheres Preisniveau wie bei uns. Alles Dinge, die ich vorher weiß. Also kann ich mir überlegen, ob ich es will oder nicht. Nur jammern, dass es dort so ist, wie es eben ist, macht keinen Sinn.

Und wenn ich jemals doch nach Norwegen fahren sollte, dann will ich deren Küche erleben, ganz frischen Fisch essen und nicht Billigkonserven von Aldi verspeisen. Und sollte ich mir dies nicht leisten können, dann bleibe ich zu Hause.

Niemals aber würde ich auch nur daran denken, den Norwegern ihrer Gepflogenheiten oder Preise wegen etwas vorzujammern. Es ist ihr Land, ich bin dort Gast.
Und ich wünsche mir, dass sie nicht schon bei einem blick auf Nummernschild die Nase rümpfen. Und wenn doch, ...... das schreibe ich jetzt besser nicht. Aber ich verstehe deine Worte nur all zu gut, Walter.

Es gibt keinen ermäßigten Diesel für Wohnmobile, also ist es ein Gerücht. Womit die Frage des TE beantwortet wäre.

silo am 28 Jan 2013 01:36:13

Ein Wechselkurs oder der Grad einer Kaufkraft ist nicht verwerflich, sondern als Tatsache berichtenswert.

In gleichem Maße ist der Norweger kein guter oder schlechter Mensch, wenn er eine Regierung gewählt hat, die Regeln für den Gebrauch des Dieselkraftstoffes auferlegt.

Aber ist der Tourist ein Guter oder Schlechter, wenn er darüber im Wohnmobilforum schreibt?

Wenn ja, ist es gut oder schlecht, über Preise zu berichten?

Oder ist es gut oder schlecht, über den zulässigen Gebrauch des Dieselkraftstoffes zu berichten?

Ist gar nur der ein Guter, der nur Gutes berichtet?

Gast am 28 Jan 2013 02:06:50

Hallo zusammen,

es fing doch ganz harmlos mit der Frage an, ob denn verbilligter Diesel für Touristen Wahrheit oder Legende sei.
Dank Walter aus Selbu wissen wir jetzt, dass es ein Gerücht ist.
Die Dieselzapfsäulen mit der Aufschrift "Avgiftsfri" habe ich auch gesehen und habe mir gedacht, dass dieser Sprit wohl nicht für mich abgabenfrei sein würde. Ich dachte an sowas wie Agrardiesel, jetzt wissen wir es ganz genau.
Verbilligter Sprit für Touristen passt auch irgendwie nicht in die Marktwirtschaft... :D

Klar, in Norwegen ist manches teurer als bei uns. Mein normaler Einkauf in einem REMA-Supermarkt belief sich 2002 (--> Link) auf 100 bis 150 NOK für Milch, Brot, Aufschnitt, Kartoffeln, Zwiebeln und ein paar schnell zu kochende Fertiggerichte. Steinigt mich, aber ich bin nur selten ein Gourmet.
Als ich dann bei Tromsö auch mal Bier von der nördlichsten Brauerei der Welt kosten wollte (Mack-Öl), hat der Einkauf gleich deutlich über 200 NOK gekostet. Aber Alkohol in Skandinavien ist nun mal teuer. Ich halte es auch gut ohne aus, nur da wollte ich es wissen, habe gezahlt und weiß es jetzt. Mack-Öl schmeckt übrigens gar nicht mal schlecht.

Alles andere Essbare muss entweder teuer importiert werden, wird energieaufwändig in Gewächshäusern gezogen oder es wächst in vielleicht nicht ausreichender Menge auf der relativ geringen landwirtschaftlich nutzbaren Fläche des Landes. Ich meine, laut Reiseführer waren das um die 10%. Wenn Nahrungsmittel dann teurer sind, als in Deutschland, welches mitten in der EU-Landschaft aus Butterbergen und Milchseen liegt, ist das kein Wunder.

Ich packe auch nicht alle Stauräume mit Alkohol oder Essbarem voll, wenn ich die deutsche Grenze Richtung Norden überquere. Ein paar dauerhaltbare Fertiggerichte (--> Link) sind immer dabei und dann sehe ich, was es vor Ort so alles Interessantes gibt. Dabei achte ich auf Preise, verkneife mir auch mal was. Aber da ist immer noch ein Unterschied zwischen Preisbewusstsein und Schnorren.

CarbonUnit

Gast am 28 Jan 2013 02:15:37

silo hat geschrieben:Ein Wechselkurs oder der Grad einer Kaufkraft ist nicht verwerflich, sondern als Tatsache berichtenswert.
In gleichem Maße ist der Norweger kein guter oder schlechter Mensch, wenn er eine Regierung gewählt hat, die Regeln für den Gebrauch des Dieselkraftstoffes auferlegt.
Aber ist der Tourist ein Guter oder Schlechter, wenn er darüber im Wohnmobilforum schreibt?
Wenn ja, ist es gut oder schlecht, über Preise zu berichten?
Oder ist es gut oder schlecht, über den zulässigen Gebrauch des Dieselkraftstoffes zu berichten?
Ist gar nur der ein Guter, der nur Gutes berichtet?

Nein, natürlich kann man auch über "schlechtes" berichten. Das macht einem nicht zum Schlechten.
Aber es ist ein Unterschied ob ich schreibe, dass Norwegen erschreckend teuer ist, oder ob ich deshalb über Norwegen herziehe.
Dieser Unterschied macht den Unterschied. :ja:

Übrigens habe ich da eine gaaanz eigene Meinung: Norwegen ist nicht viel teurer geworden, der Euro ist wesentlich wertloser geworden. Ausnahme € zum $, der taugt auch nicht mehr viel.

tammy99 am 28 Jan 2013 09:22:21

Leute, Leute,

was geht denn hier schon wieder ab.
Walter, Du lieferst oft sehr wertvolle Infos zu Norwegen, danke dafür, aber manchmal schießt Du echt übers Ziel hinaus.
Ähnlich wie ein Nichtraucher, der vorher Kettenraucher war. Nehm es uns Foris doch nicht übel, dass wir uns als "Deutsche" anegriffen fühlen, wenn ein "Ex-Deutschlandbewohner" immer wieder auf uns rumhackt. Du hast halt oft die "Rosa-Norge-Brille" auf und das nervt manchmal, weil nicht objektiv!
Auch wir hatten schon einen Disput wegen der angeblich besten Norge-Milch der Welt. Ich schleppe trotzdem meine Bio H-Milch weiterhin überall hin mit.
Was ist so verkehrt, dass ich MEINE Lebensmittel mit ins Ausland nehme und dort nur die Dinge kaufe, die ich hier nicht bekomme?
Das ist aber schon wieder OT und hatten wir zu Genüge.

Sorry, aber ich teile Björns Meinung zu 100% und wenn ich damit ein typisch Deutscher bin, na und. Jedes Völkchen hat seine Eigenarten. Mit ein wenig Toleranz ist das aber kein Problem. Wenn jeder so denken würde wie Du, würde es kein Europa geben!

LG,
Fred

walter7149 am 28 Jan 2013 09:53:08

Hallo, - --> Link

tammy99 am 28 Jan 2013 10:04:20

Walter,

es geht mir um das Europa der Euopäer, nicht um das der Politiker und der öffentlichen Verwaltung.
Wenn wir in Europa unterwegs sind haben fast immer nette Begegnungen (auf SP z.B.) mit anderen Euopäern. Ob die nun aus Italien oder Holland sind, spielt keine Rolle.
Ich habe den Eindruck, dass wir sehr viel mehr auf der "gleichen Wellenlänge" sind als früher. Außer der Sprache gibt es oft kaum Unterschiede.
Jedes Völkchen hat so seine Eigenarten, das ist doch aber innerhalb Deutschlands auch so. Und gerade das macht es dann interessant.
Walter, wir müssen mal ein Bierchen zusammen trinken :D

LG,
Fred

phoenix am 28 Jan 2013 11:10:01

walter7149 hat geschrieben:
carlson hat geschrieben: hallo walter es gibt in deutschland kein landwirtschaftsdiesel es gibt nur heizoel (rot eingefärbt) oder normaler diesel

Einer von uns ist schlecht informiert - --> Link

gehört aber hier nicht zum thema :!:

Hallo Walter,

es gibt zwar den sogenannten Agrardiesel, dieser ist aber nicht gefärbt. Die Landwirte kaufen ganz normalen Diesel, und lassen sich auf Antrag, am Ende eines Jahres 0,2148 €/liter von der gezahlten Mineraloelsteuer erstatten. In diesem Antrag (mit Anlagen so ca. 10 bis 12 Seiten) müssen sie genau nachweisen mit welchen Fahrzeugen auf welchen Flächen sie wieviel Diesel verbraucht haben.
Franz-Bernd

walter7149 am 28 Jan 2013 12:16:48

Weiß ich doch alles selbst, habe von 1991 - 2004 selbst diesen bürokratischen unsinn ausfüllen müssen.

Gast am 28 Jan 2013 12:18:53

Freetec 598 hat geschrieben:.....
Werner (Rundefan) wird wieder die Augen verdrehen ob dieses Themas, aber wie sagt man so schön:
"Mit vollen Hosen ist gut stinken". :lol: .......

Hallo Peter, ( Freetec 598 ), natürlich auch alle Andere,

nur, weil ich den Link zur Kostendiskussion gesetzt habe, muss ich nicht die Augen verdrehen bei diesem Thema. Für mich war es zielführend, den Link zu setzen, weil es für mich eine immer wiederkehrende Diskussion über die Kosten einer Norwegenreise ist. Auch die Frage nach einer evtl. für Wohnmobilisten geltende "Vergünstigung" bei der Nutzung von Agrardiesel zielt in eben die gleiche Richtung.
Ich werde hier nicht meine Rente offen legen, aber von den "vollen Hosen" ist man weit entfernt, wenn man nach sehr erfolgreichem Arbeitsleben als Angestellter in der freien Wirtschaft sich erlaubt, in die vorgezogene Altersrente zu gehen. Wenn dann nämlich das monatliche Einkommen mal eben mehr als halbiert ist, man sich aber trotzdem regelmäßige Urlaube mit dem Womo leistet, fügt man sich in die Gegebenheiten, oder schimpft auf die hohen Kosten in geliebten Reiseländern.

Wenn man meinen ersten Post in dem von mir gesetzten Link liest, dann zielt der nämlich ausschließlich darauf ab, dass man sich im Voraus über die Kosten einer Reise informieren kann.( Dafür bietet sich doch das jeweilige Länderforum hier sehr gut an). Außerdem habe ich viel weiter hnten in dem Link die Kosten unserer Reise 2010 aufgelistet.
Wenn uns eine Reise mit dem Womo in welches Land auch immer, einmalig zu teuer erscheint, fahren wir dieses Reisegebiet eben nicht mehr an.
Norwegen tun wir uns seit 1995 fast in jedem Jahr an. Dabei reduzieren wir nicht unsere notwendigen Einkäufe von Lebensmitteln für die Zeit unseres Aufenthalts, sondern höchstens die Reisedauer. Da wir aber, wie auch schon viele Male von Walter angedeutet, in den einschlägigen Discount-Lebensmittel-Märkten die Wochenangebote einkaufen, muss auch das Verkürzen der Reisedauer nicht stattfinden. Dabei lasse ich bewusst auch für uns aussen vor, ob und wieviel Geld wir für Mitbringsel, Museen und Anderes als Reiseaktivitäten ausgegeben haben. Genauso ist es für uns obsolet, über die Kosten eines Restaurantbesuches im Gastland zu stöhnen, da uns idR niemand gezwungen hat, uns einen solchen anzutun.

Und nun wäre ich froh, wenn all die, die noch sachdienliche Hinweise zur berechtigten / unberechtigten Nutzung von verbilligtem Agradiesel (diesen Thread also) geben können, sich hier melden oder das Thema einfach beendet wird. Sonst ergibt sich nämlich leider wieder so eine unfruchtbare Diskussion wie in dem von mir verlinkten Thread.

LowCostDriver am 28 Jan 2013 15:53:13

Hallo Walter,

offen gesagt:
eine sachliche Diskussion mit dir über die genannten Themen ist doch gar nicht mehr möglich.
Du tadelst doch schon die Deutschen in bester Stammtischmentalität aufgrund ihres Hauptstadtflughafens, ihres Bahnhofs in Stuttgart oder der Diskussion um die Energiewende.
Das sind zweifelsohne aktuelle Themen unserer Gesellschaft. Aber was hat das bitte mit dem Reisethema Norwegen zu tun?
Wir diskutieren als Touristen in Norwegen ja auch nicht darüber, dass auch Norwegen in eigenen Diskussionen steckt. Auch in Norwegen wird doch z.B. zum Thema Energie darüber gestritten, ob man weiterhin an der Wasserkraft als Energieträger festhalten möchte, oder ob die Eíngriffe in die Natur nicht doch zu immens sind. Saubere Energie durch von allein fließendem Wasser? Nahezu ganz ohne Emissionen? Wie kann man diese Energiequelle also ernsthaft in Frage stellen? Wir "Fossilbrennstoffabhängigen" hier in Deutschland könnten von einer solchen Energiequelle doch nur träumen!
Die zugehörige Diskusssion hierzu mündet aber doch in der gleichen Tatsache: Hat doch mit Reisen nach Norwegen nichts zu tun!

Dann greifst du mich sogar nur aufgrund meines gewählten Nicknamen hier im Forum an.
Wie sollen wir bitte auf dieser Basis noch sachlich das miteinander diskutieren, was ich angesprochen habe?

So, jetzt weiß ich selber, dass einige Anmerkungen nicht nur deutlich politisch geworden, viel mehr verfangen wir uns sogar in einer Diskussion als User untereinander. Etwas, was schon lange nichts mehr mit "on topic" zu tun hat.
Und ich habe selbst den Bogen doch überspannt.
Wiebke hat in ihrer Eigenschaft als Moderatorin bereits eine Anmerkung hierzu machen müssen, über die sich hinwegzusetzen durchaus als Unhöflichkeit verstanden werden darf.
Ich nehme mich hiervon ausdrücklich nicht aus.
Um die Kurve aber wenigstens noch annähernd zu bekommen, möchte auch ich nochmals ganz ausdrücklich unterstreichen, dass ich deine wertvollen Beiträge zum Thema Norwegen als Reiseland für die Gemeinschaft im Forum sehr schätze.
Und es wäre sehr schade, wenn man auf Informationen aus erster Hand verzichten müsste, nur weil du dich durch meine geäußerte Bitte vielleicht herausgefordert gefühlt hast. Dies ist ja nicht meine Absicht.
Auch hege ich keinerlei Groll gegen dich persönlich.
Aber ist einfach nur sehr sehr schade, dass man zwischen deinen wertvollen Hinweisen und Tipps von dir nunmal leider auch immer vermuten müsste, ganz Norwegen wäre dem deutschen Urlauber gegenüber abgeneigt!
Nimm zum Beispiel nun mal deinen Einwand bezüglich meiner Anmerkung zum norwegischen Fremdenverkehrsamt.
Willst du uns allen Ernstes glauben machen, dass das norwegische Fremdenverkehrsamt ein Land bewirbt, dessen Bevölkerung nicht hinter dieser Werbung um Touristen steht?
Norwegen ist doch eine Demokratie, oder?
WO ist dann bitte der Volksentscheid, der einer Regierung den klaren Auftrag gibt, doch bitte in Zukunft aus ausländische Touristen zu verzichten?
Zugegeben, das ist jetzt sehr pauschaliert. Aber nicht weniger als deine Anmaßung, im Namen des norwegischen Volkes zu sprechen.

Natürlich weiß auch ich um einige Umstände, die das Zusammenleben zwischen einheimischen Norwegern und urlaubenden Deutschen erschwert.
Du selbst gibst ja auch Andeutungen hierauf.
Nicht, dass wir uns falsch verstehen. Natürlich muss man keinesfalls gesondert hinweisen auf:
- bitte nicht wild campieren und das Jedermannsrecht missachten
- bitte nicht nach dem wild campieren einfach eine Dusche auf einem CP widerrechtlich kostenlos benutzen
- bitte nicht die Fäkalien in den nächsten Bach ergießen.
- usw.
Keine Frage gibt es immer wieder (Verzeihung!) "Schweine", die genau das tun!
Aber die gibt es doch überall! In jedem Land, aus jedem Land!
Hierauf gesondert hinzuweisen ist aber doch Perlen vor die Säue! Denn wenn jemand dies macht, hält ihn auch kein Appell von dir oder irgendwem anders davon ab.
Für die Neulinge aber, die zum Beispiel nach dem richtigen Dieselkraftstoff fragen, muss man doch wirklich ernstgemeinte Ratschläge mit auf den Weg geben können, ohne dass diese den Eindruck gewinnnen, in deiner Wunsch- und Wahlheimat vielleicht nicht willkommen zu sein!
Und dies war und ist auch der Grund, warum ich dir öffentlich hierauf geantwortet habe, anstelle dir eine KN zu senden, wie es eigentlich richtiger gewesen wäre.
Aber nur so kann ich unterstreichen, dass ich das von dir gelegentlich vermittelte Gefühl in Norwegen nicht willkommen zu sein, ganz einfach nicht teilen kann und nicht daran glaube!
Denn nichts weniger als deine stetigen aber vor allem ungefragten kleinen Anmerkungen vermitteln (so empfinde ich es zumindest) dieses Gefühl! Der TE hat konkret nach einem Dieselproblem gefragt. Eine sehr gute Antwort hierauf hast du gegeben! Aber nicht um nicht ebenso darauf hinzuweisen, dass deutsche Wohnmobilurlauber ein "besonderes Image" genießen. War das denn wirklich nötig?
Wenn du es damit als gut gemeinten Hinweis für den Fragenden wirklich ernst meinst, dann schreib doch bitte auch dazu, wie man sich besser verhalten kann, um dieses Image nicht noch zu verschlechtern. Das wäre dann auch konstruktiv.
So aber lässt du den TE zurück mit einer Aussage, auf die du selbst nach Bitten um Aufklärung nicht weiter folgst.
Stattdessen kommt ein Hinweis auf die deutsche Diskussionlandschaft und eine Anmerkung zu meinem Nicknamen.
Das ist natürlich qualifiziert!

Konstruktiv wäre zum Beispiel aber ein Hinweis auf defensives Fahrverhalten gewesen.
Denn tatsächlich gibt es, neben den allgemeinen üblichen Verhaltensregel, die überall pauschal volle Anwendbarkeit genießen, tatsächlich einige landesspezifische Besonderheiten. Unbeachtet (vor allem unwissentlich) kann man hier schonmal den Unmut einzelner Norweger auf sich ziehen.
Ich rede hierbei von schroffen LKW- Fahrern, die deutsche Wohnmobilurlauber am liebsten von der Straße kicken würden.
Und ich habe auch schon Bilder gesehen, wo norwegische LKW- Fahrer genau diese Botschaft gut lesbar sogar in deutscher Sprache auf das Heck ihrer Fahrzeuge kleben.
Verursacht wird dies aber nicht durch den deutschen Wohnmobilurlauber allein, sondern durch Zusammentreffen gleich mehrerer Faktoren.
M.E. wären dies:
- Infrastruktur mit zu geringer Kapazität auf den Haupt- E- Straßen
- Termindruck der LKW- Fahrer, die sich durch diese enge Infrastruktur tagtäglich quälen müssen
- "Bummelnde" Wohnmobilfahrer, weil sie sich unterwegs nunmal das Land anschauen möchten und nicht in den Rückspiegel gucken, wenn sich eine Schlange hinter ihnen bildet.
Vom LKW- Fahrer hier Rücksicht zu verlangen und ihn zB. zu sensibilisieren, dass der Wohnmobilfahrer vielleicht unvermittelt bremst, weil er einen schönen Aussichtspunkt gesehen hat, ist eine Sache.
Aber auch den Wohnmobilfahrer kann man bitten, doch bei allen überwältigenden Schönheiten der Natur immer auch darauf zu achten, dass er sich in einem fließenden Verkehr befindet, den er bitte nicht behindern möge. Insbesondere dann, wenn über weite Strecken von 40, 50, 60 und mehr Kilometern aufgrund topografischer Gegebenheiten keine Ausweichmöglichkeiten gegeben sind.
Also einfach mal von sich aus rechts ran fahren und den schnelleren LKW vorbei lassen.
Würdest du mir, lieber Walter, denn wenigstens zustimmen, dass dies z.B. eine konstruktive Anmerkung ist, mit der der TE auch über seine Fragestellung hinaus etwas anfangen könnte?
Nicht, dass er darum gebeten hätte, aber so ist es für ihn doch wirklich hilfreicher, als wenn man nur von möglichem Fehlverhalten spricht, ohne dies auch anzusprechen.
Nur darum geht es mir.

Ich hoffe, ich konnte meine Beweggründe für mein vorangegangenes Posting näher und vor allem ausreichend erläutern.
Falls du noch Klärungsbedarf hast, können wir uns natürlich auch noch eingehender zu dieser Thematik im privaten Rahmen per KN austauschen, gerne können wir auch mal telefonieren.
Meine Telefonummer findest du im Impressum meiner Webseite.

Beste
Björn

matkalainen am 28 Jan 2013 20:43:01

Jau ! So ist das. Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte. Das ist alles ganz interessant zu lesen.

Aber zurück zum Thema abgabenfreier Diesel. In den 80er und 90er Jahren war der Diesel in Norwegen so billig, daß wir bei der Ausreise das Zeug kanisterweise mit nach Hause geschleppt haben. Dann wurde der Sprit merklich teurer und zeitgleich kamen für die Komunalfahrzeuge usw. die avgiftsfri Dieseltanksäulen auf.
Als wir das erste Mal davorstanden war die Versuchung groß diesen Diesel einzufüllen, zumal es spät Abends war und die Tankstelle nur mit einer Aushilfskraft besetzt war. Wir haben es dann doch nicht getan und uns gesetzestreu verhalten. Durch eine Anfrage beim norwegischen Fremdenverkehrsamt, vor Beginn der Reise, wußten wir, daß Touristen abgabenfreien Diesel nicht tanken dürfen. Und das die Strafe bei Zuwiderhandlung hoch sein würde. Das ist lange her und so haben wir es dann die ganzen Jahre gehalten. Man schielt aber trotzdem oft zu den abgabenfreien Tanksäulen rüber, und ich finde es ist ganz normal, daß man sich dann ein bischen über die hohen Dieselpreise an den regulären Tanksäulen ärgert.

Auf der anderen Seite ist es aber nun mal so, der norwegische Staat will diese hohen Preise, und ich bin Gast und habe es so hinzunehmen. Wenn ich es nicht bezahlen will oder kann, muß ich halt wegbleiben. Und ich kann eigentlich nur Jedem raten sich "gastgerecht" zu verhalten. Die Strafen sind hoch und Kontrollen gibt es. Auf unserer Rückreise aus Nordnorwegen Ende Juni 2012 war im Gebiet Gardermoen die E6 gesperrt. Alle Fahrzeuge wurden auf einen Kontrollplatz geleitet und dort auf verscheidene Spuren aufgeteilt. Polizei und Zoll arbeiteten Hand in Hand. Auf einer Spur wurde gewogen, auf einer anderen Spur wurde gepustet und wieder auf einer Anderen wurde mit einem Schlauch der Tankinhalt untersucht usw. usw.

Wohl dem, der regulär getankt hat.

walter7149 am 28 Jan 2013 21:44:59

@matkalainen

:daumen2: :daumen2: :daumen2:

wmsnooker am 28 Jan 2013 22:59:11

Nun bin ich doch ein wenig traurig.

Wir fahren seit 20 Jahren jedes Jahr nach Norwegen, benehmen uns anständig, wundern uns über mancherlei Norweger in Deutschland, welche so besoffen sind , das es widerlich ist, oder Norweger,die extra nach Deutschland fahren um dort mal über 200 Sachen zu fahren,( alles selbst gesehen) was auch nicht überall erlaubt ist, also auch nicht so perfekt, und muß nun erfahren , dass ich gar nicht Willkommen bin, in meinem so schönen Norge.
Ich frag mich nur warum immer mehr geworben wird nach Norwegen zu kommen?
Ich schimpf schon immer, sie sollen nicht so viel werben, es sind mir schon zu viel Leute dort.

Und eins Walter, diesen Satz hättest du dir sparen können!

@ walter/Nur ein paar stichworte: Fluchhafen Berlin, Elbphilharmonie, Stuttgart 21, Durchführung der
Energiewende und letztendlich meisterung der €urokrise - die Deutschen leiden,der rest Europas
lacht und den rest der welt interessiert´s nicht.

Ich kann da nichts dazu, und du hast dich ja aus dem Staub gemacht :D

...und wir haben in Finnland vor Jahren Heizöl getankt, hatte ich aus nem Buch,soll erlaubt gewesen sein.
damit ich was zum Tröt schreib.
Also Walter nicht bös über mich sein und schreib bitte weiter hier. :ja:

walter7149 am 29 Jan 2013 00:49:00

Hallo @wmsnooker :knuddel: - ich bin hier keinem böse :!:

Du hast geschrieben: ".....muß nun erfahren , dass ich gar nicht Willkommen bin, in meinem so schönen Norge."

Ich habe vorher geschrieben: " ...... es geht also um Deutsche, die
mit einem deutschen kennzeichen am womo nach und in Norwegen rumfahren und sich in
Norwegen als touristen und gäste aufhalten, sie haben rechte, aber auch pflichten, immer gern
gesehen sind, wenn sie sich daran halten, landes- und ortsübliche verhaltensweisen beachten
und sich über solche verhaltensweisen und deren auslegung und handhabung auch vorher
informieren, aber nicht dahingehend informieren wie man sie am besten umgehen kann."

Ich mach jetzt einfach mal weiter, auch wenn´s OT ist, nur damit dieses unsägliche thema endlich mal geschlossen wird, nehmt´s also nicht persönlich schließlich ist karneval, faasnett, fasching ...
oder wie es sonst noch genannt wird - tataaaa, tataaaaa, tataaaaaaaa

Habe selten so gelacht wie heute von 20:15 bis 22:15 bei einer ARD-sendung, und vorher in der Tagesschau - die neue verbraucherberuhigungspille heißt: Strompreisbremse ;D ;D ;D
Wie lang ist denn da der bremsweg :?:
Wer ist der bremser :?:
Wo ist die bremsspur :?:

Diesjährige spitzenthemen im karneval : spitzenredner Peer, Fluchhafen Berlin, Elbphilharmonie, Stuttgart 21, € - und Ws- oder Joule- .....

Eigentlich müßten mir ja die tränen :cry: kommen, denn, auch nach nun fast 10 jahren Norwegen, bezahle ich immernoch steuern in D :( , und wegen meinem norwegischen einkommen auch noch mit einem progressionsfaktor :evil: - könnte mich also wie ein sponsor oder vip fühlen - aber humor ist, wenn man trotzdem lacht :D tataaaa, tataaaaa, tataaaaaaaa

Würde ja auch gern mal von Trondheim direkt nach D fliegen, denn eine norwegische fluggesellchaft macht schon seit letztes jahr sommer damit reklame, aber, ihr wißt schon.....
ich werde nicht noch zum fallschirmspringer, nur weil ...
und vieleicht hätten wir dann auch mehr besuch von nichtwohnmobilisten aus D :lol: würden uns sehr darüber freuen :)
Ihr seht, es gibt noch genug berührungspunkte meinerseits mit D

War das jetzt politisch :?: - oder doch nur karneval :!:

Achso, noch ein vorschlag: Ich organisiere ein treffen der toleranten und kompromislosen Norge-w7149-fan´s auf dem wanderparkplatz zum geographischen mittelpunkt von Norwegen zum nächsten 29.2. ;D
Wer macht mit :?:

wiebke am 29 Jan 2013 00:55:26

du legst es jetzt drauf an, gell?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Haukelifjell: Pass-Straße statt Tunnel?
virtueller flug über teile norwegens
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt