|
Hallo Jürgen, Erfahrungen haben wir leider auch noch nicht. Wir haben uns bei autopass für exakt den Zeitraum in dem wir in Norge sind angemeldet. also Kennzeichen und Zeitraum angeben, wird dann automatisch über Kreditkarte verrechnet. bonsai197 Hallo Jürgen, ich hab Erfahrung mit autopass Norge. Ich hab mich einmalig mit Kennzeichen und Besuchszeitraum im Internet online angemeldet. Dafür musste ich die Gewichtsklasse ( in unserem Fall größer 3,5 t zGG) auswählen und meine Bankverbindung bekanntgeben. Es wird eine Probeabbuchung von 1 Cent durchgeführt, danach dann die entsprechende Gebühr ( wieder auf unser Fahrzeug bezogen, 1000 NOK ) abgebucht. Daher ist es durchaus zu empfehlen, die Anmeldung so kurz wie einem selbst möglich, evtl. also etwa 1 Woche, vor der Abfahrt durchzuführen.( wg. Zinsverlust ) Danach kommt noch eine Bestätigungsmail, dass man berechtigt ist, im angegebenen Zeitraum mit autopass durch jede Mautstrecke zu fahren. Unter Aufrufen der eigenen Kennung bei autopass kann ich nun jederzeit einen neuen Besuchszeitraum eingeben. Wenn Du auf der Internetseite von autopass nachsiehst, findest Du alle mit Maut beaufschlagten Strassen, Brücken und Tunnel und Städte. Wenn man also Maut so viel wie möglich ausschließen möchtest, könntest Du Deine Route entsprechend planen. Ich kann allerdings auch sagen, bei einer Reise von Kirkenes bis Oslo, mäandernd durchs Land, haben wir insgesamt weniger als 50 € Maut gezahlt. Die akribisch genaue Abrechnung, also Datum und Uhrzeit der Registrierung in einer Mautstrecke, erfolgt etwa 6 Wochen nach der Durchfahrt durch die letzte Mautstrecke. Der Restbetrag der Vorauszahlung wird prompt erstattet. Eigentlich hat Werner ALLES wichtige dazu geschrieben. Wir buchen immer AutoPASS, ist schön bequeum, man braust einfach durch die Mautstellen. Viel kommt wirklich nicht zusammen, letztes Jahr waren es bei uns gerade mal 11,-€ (ca. 90 NKR). Haben uns in Süd- und Mittelnorwegen bewegt. Mit dem Guthaben zurückzahlen klappt ebenfalls problemlos. Uns wurde z.B. am 19.07.12 300 NKR abgebucht, am 12.10. wurde unser "Überschuß" wieder zurücküberwisen. wir haben bei unserem ersten Norwegenbesuch erst wähnernd der Reise in Norge von autopass erfahren. nachträgliche Anmeldung war innerhalb von 14 Tagen nach Rückkehr möglich. Das haben wir online durchgeführt .... Abbuchung und Rückerstattung verliefen problemlos in Zukunft werde ich mich immer kurz vor Abreise anmelden. weitere Infos findest Du hier: --> Link Hallo Die 1000 NOK Vorrauszahlung werden erst nach der ersten Durchfahrt durch eine Mautstelle abgebucht. Bei uns hat Alles einwandfrei funktioniert. --> Link Ortwin Hallo, kann ich so bestätigen.
AutoPass ist fast schon ein muss um Norge stressfrei (was Maut angeht) zu bereisen. Funktioniert ohne viel Tamtam reibungslos. Abbuchung sowie Rückvergütung -> die dauert allerdings etwas :) Aber aufgepasst, nicht alle Strecken sind über AutoPass abrechenbar. Es gibt auch einige Abschnitte mit Sofortkasse :wink: Und ich meine damit nicht die Radarstellen. Wenn Du es möchtest, kannst Du dies auf Deiner Route mit einplanen. Aber eher selten. Christain Also vielen Dank. Wenn ich die Vorteile so höre, dann werde ich mich auch bei AutoPASS anmelden. Viele Jürgen
Ähem, lt. Deinem Profil hast Du einen Carado mit max. Gewicht 3,5t. Da sind es 300 NOK, nur darüber sind es 1000,- NOK Ich hab mir vor 3 Jahren dieses BroBizz-Kästchen für an die Windschutzscheibe geholt. Das klappt bestens, alle Kosten werden automatisch vom Konto abgebucht. Möcht es nicht wieder hergeben. Alles andere ist mir zu umständlich. Hallo Arco, Ist diesen Brobbizz auch gultig In Norwegen?? Tekemel Ja, ist in ganz Skandinavien gültig. Wir haben letztes Jahr AutoPASS in N genutzt. Anmeldung daheim im Internet. Zahlung per Kreditkarte. Alles reibungslos verlaufen. Rückbuchung des Restgeldes fristgerecht. Ich kann das System empfehlen, leider funzt es nicht bei alllen mautpflichtigen Einrichtungen.
Selten so gelacht. Wir fahren einfach drauflos und bekommen dann 3-6 Monate später eine oder zwei Rechnungen zugeschickt. Rechnungsbeträge beliefen sich bisher auf zw. 4 und 12 Euronen. Hallo, bei uns hat es letztes Jahr auch Super geklappt. Renate
Hallo Berny, bei einem gemieteten Mobil wäre das wohl etwas frech, oder :oops: ?! Wir werden uns auf jeden Fall auch bei Autopass anmelden. Das nicht gebrauchte Geld kommt ja ohne weiteren Einbehalt zurück. von Ines & Thomas.
Da sagste was... :idea: :ja: So ganz habe ich es trotzdem noch nicht verstanden - gibt es irgendeinen Grund für mich (mit eigenem Fahrzeug) mich bei Autopass zu registrieren. Bisher habe ich immer hinterher (Monate später) eine Rechnung bekommen - das letzte mal über 3,02€. Spare ich irgendwas, wenn ich mich registriere und vorher bezahle? Ich meine jetzt nicht die Zeit für das 2 mal für 20 sec anhalten auf 1000km. Ich lese hier oft was von völlig überhöhten Rechnungen, die aus England kommen würden - das passiert doch nur, wenn man die falsche Spur genommen hat, oder? Jörn Hallo Jörn, "So ganz habe ich es trotzdem noch nicht verstanden - gibt es irgendeinen Grund für mich (mit eigenem Fahrzeug) mich bei Autopass zu registrieren." - Nein. "Bisher habe ich immer hinterher (Monate später) eine Rechnung bekommen - das letzte mal über 3,02€." - So wie wir auch. "Spare ich irgendwas, wenn ich mich registriere und vorher bezahle?" - Nein, ausser dass Du mit Deinen pesönlichen Daten evtl. andere erfreust... :-( "Ich meine jetzt nicht die Zeit für das 2 mal für 20 sec anhalten auf 1000km." - Das soll sogar unterbleiben; auf Schildern wird man vorher bereits aufgefordert "Do not stop". "Ich lese hier oft was von völlig überhöhten Rechnungen, die aus England kommen würden - das passiert doch nur, wenn man die falsche Spur genommen hat, oder?" - Ja, und andere "Vergehen", bspw. parken ohne einzukaufen auf Supermarkt-Parkplätzen. Diese Londoner Firma AutoPark PLC (oder wie sie jetzt heisst) ist sich für alles, was Geld bringt, gut. Mehrer Rechnungen (bin Norge-Wiederholungstäter) zw. 3 und 12€ hatte ich bezahlt, jedoch 2x Abzockrechnungen von 50 bis 60€ natürlich nicht. Ist auch nie etwas nachgekommen. Wenn Du nach jeder Mautstelle manuell bezahlst (besetzte Stationen gibt es kaum noch) brauchst Du mehr als 2sec ;) -sparen tust Du 10% bei den meisten Mautstellen. Allerdings ist es jedem selber überlassen ob er anständig für in Anspruch genommene Leistung bezahlt, oder hofft das seine Rechnung vergessen wird.
Grundsätzlich wird nicht nach Mautstellen gezahlt, sondern bei Mautstellen (wenn überhaupt gezahlt wird). Ausserdem war nicht von 2 Sekunden, sondern von 2 mal 20 Sekunden die Rede... :idea: :D Ah, noch ein deutscher Oberlehrer
Aber der kann wenigstens zwei von zwanzig Sekunden unterscheiden. What about you? Hallo, ich hole diesen Thread mal hoch. Wir fahren dieses Jahr auch nach NO. Wenn ich die Infos auf --> Link richtig verstanden habe, ist es am geschicktesten, man meldet sich als normaler Urlauber (nicht länger als 2 Monate) nicht an. Dann fährt man durch die automatischen Mautstellen (manuelle gibt es nur noch eine), wird fotografiert, die Gesellschaft ermittelt den Halter und schickt später die Rechnung, die man dann per Kreditkarte oder Online Überweisung bezahlt. Gibt es für einen Normalurlauber einen Grund sich zu registrieren und im voraus oder per Kreditkarte zu zahlen? Mithrandir mithrandir: "Wenn ich die Infos auf --> Link richtig verstanden habe, ist es am geschicktesten, man meldet sich als normaler Urlauber (nicht länger als 2 Monate) nicht an. Dann fährt man durch die automatischen Mautstellen (manuelle gibt es nur noch eine), wird fotografiert, die Gesellschaft ermittelt den Halter und schickt später die Rechnung, die man dann per Kreditkarte oder Online Überweisung bezahlt." - Fast richtig. Die Rechnung kommt von euro parking collection plc aus London. Die haben praktischerweise auch ein Girokonto in Deutschland :razz: . "Gibt es für einen Normalurlauber einen Grund sich zu registrieren und im voraus oder per Kreditkarte zu zahlen?" - Nöö, überhaupt nicht. Wir fahren auch immer "einfach so" und bekommen dann die Rechnung. Völlig problemlos.
... und dazu noch ein oder zwei Erinnerungsfotos... :razz: Hallo Leute ich bin neu hier und habe mal eine Frage zum Autopass. Habe jetzt erst gelesen das man auch im Leih-Womo über 3,5 t zwingend einen Chip drin haben muss, sonst wird es teuer. Habe diesen auch jetzt bestellt hoffe der kommt noch rechtzeitig bis nächste Woche Freitag. Habe mich dann auf der Flellinen-seite registriert, muss ich jetzt noch irgendetwas machen (anmelden etc.) ausser den Chip ins Fahrzeug kleben. Bin ein bisschen verunsichert deswegen, wenn ich mich noch als Besucher auf Autopass anmelde damit das gleich von der Kreditkarte abgebucht wird, zahle ich dann zweimal oder wie läuft das? Hat jemand damit Erfahrung? Wäre euch sehr dankbar für Ratschläge Hmm... Du nutzt dein Miet-WoMo doch privat, oder? Ich denke mit gewerblich sind eher Transporter gemeint, oder? Sind da nicht WoMo's sogar explizit ausgenommen? Generell gibt es eine "Chip-Pflicht" für Fahrzeuge mit einem Gesamtgewicht von über 3,5to. Aber: Wohnmobile die privat genutzt werden sind davon ausgenommen! Alle Infos findet man hier: --> Link Und hier in Bezug wegen 3,5to Plus: --> Link Und hier ein Auszug: Ab 1. Januar 2015 besteht in Norwegen für alle Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 t Mautchip-Pflicht. Die Regelung gilt für den Verkehr auf dem gesamten öffentlichen Straßennetz in Norwegen. Gilt nur für gewerblich genutzte Fahrzeuge – nicht für Privatfahrzeuge Die Verordnung betrifft Fahrzeuge von Unternehmen, Staat, Verwaltungsbezirken oder Gemeinden bzw. Fahrzeuge, die anderweitig vorwiegend gewerblich genutzt werden. Ausgenommen von dieser Verordnung sind Wohnmobile, SUVs u.dgl. über 3,5 t, die privat genutzt werden. , Martin Dank euch für die Tipps. Habe letzte Woche sicherheitshalber einen Vertrag abgeschlossen und mich mit der Vegfinans in Verbindung gesetzt per MAil die haben mir das gleiche bestätigt. Bekomme jetzt die Rechnung eben von der Mautgesellschaft, naja beim nächsten mal weiß ich es. Danke nochmal. Da es den Fred schon länger gibt, hänge ich mich da mal dran! Ich hab da auch noch paar Fragen zur Norwegenmaut, und hätte dazu gerne Eure Meinung gewusst. Ich würde gerne die AutoPASS Variante (mit dem Chip a.d.Scheibe) in Anspruch nehmen. So wie ich das verstehe, muss/kann ein Vertrag mit einer der vielen Mautgesellschaften abgeschlossen werden. Nur bei welcher,( Klick den --> Link) Gesellschaft abschliessen? Am liebsten wäre es mir, eine die die Vertragsbedingungen in deutscher Sprache anbietet. Wie hoch sind eigentlich die Mautgebühren in Norge? Ich lese hier was von wenigen €uros! Sind die Fährgebühren auch per AutoPASS zahlbar? Wer von Euch Norwegen erfahrenen, weiss mehr! Grüße mani
Hallo, wir waren letztes Jahr in No. 5000 km, etwa 55 EUR. Rechnung kam etwa nach 4 Monaten. Wir sind schwerer als 3,5 t und hatten uns nicht angemeldet. Die Sache funktioniert so einfach über fotografische erfassung des Nummernschilds. warum willst du dir den Stress mit der Registrierung und dem Chip geben? Fährgebühren zahlst du übleucherweise an der Fähre selbst. Hier gilt auch hauptsächlich die Länge als Presifaktor, nicht das Gewicht.
Kann mich da nur anschliessen. Wir fahren seit ~15 Jahren öfters durch Norwegen und kümmern uns um keine Mautvertragsanmeldung. Ca. 3-4 Monate später kommt dann aus London eine Rechnung über 15-30€, die dann bezahlt wird. Für private Nebenstrecken habe wir immer einige Kronen bar dabei. Das wird aber auch zusehends weniger, da es dann dort Schranken mit Automaten gibt, welche Kreditkarten akzeptieren. Ahhh ha, ihr beide (mithrandir u.berny2 ) habt mich überredet, ich mach´s auch so wie Ihr! DANKE Euch beiden für die super schnelle Info! - - Warum umständlich, wenn´s einfach auch geht. - - Gr mani
Exakt, die Brücken nach Schweden sind drin, wenn man hin und zurückfährt spart man schon etwas Geld (die Tarife für BroBizz Mitglieder sind günstiger als Einzelfahrten, die vor Ort bezahlt werden) und man kann eben einfach durchbrausen.
Richtig, die Brücken oder Fähren nach FIN/DK/S/N sind latürnich nicht "drin", im Norwegischen Mautsystem, welches über EPC London abgerechnet wird. Das mit dem "grauen Kästchen" Autopass/BroBizz funktioniert am besten hier --> Link Gilt für DK,S,N. Entweder für einen Urlaub oder Dauermiete. Urlaub 7% Rabatt, Dauer 9% Rabatt. Miete von 30 € gibt es bei Zurückschicken wieder. Wird alles problemlos abgebucht und man kann auf der Seite auch nachvollziehen, was von wem gebucht wurde. Bei Fahrzeugwechsel braucht nur das neue KfZ Kennzeichen geändert werden. Sind zu erst mit dem PKW gefahren, dann mal mit einem Mietwohnmobil. Klappt alles wunderbar. Möchte es nicht mehr missen. Übrigens hält die Batterie ca. 5-7 Jahre. Wir nutzen es nun schon das 5. Jahr. Gruß jokerFG Hallo, auch wir waren schon mehrere Male in Norge. Mit Womo über 3,5 to. Keine Anmeldung nötig. Man fährt einfach los und bekommt Monate später aus England eine oder mehrere Rechnungen. Die darin berechneten Gebühren waren nicht höher als bei Anmeldung. Also kein Problem. Das war meine Anfrage: "In August and September we will be in Norway with our camping car. We know that on some roads we have to pay for toll. In case we will not register our credit card we will receive the bills later via EPC. Could you please confirm that this is correct and that the toll price is identical if we register or not? Tusen takk." Das die Antwort: "Thank you for your inquiry. Yes that is correct, in case you do not register your credit card, you will receive the bills later via EPC, no extra fees added. Yours Sincerely Norwegian Public Roads Administration Customer service" Selbst wenn es günstiger wird. 9% von 60 EUR sind 5,40 EUR. Das ist mir die Zeit für die Bestellung, Registrierung, Rankleben, wieder abmachen und zurückschicken wirklich nicht Wert. In Ösiland wird wegen der Kästchenpflicht gemeckert und in No will man es unbedingt haben. Das versteh einer Moin moin, wie einige von euch wissen wird die Maut u.a. für Wohnmobile über 3,5 t ab dem 4.April d.J. reduziert --> Link Hier die Infos von AutoPass --> Link God reise til Norge! Habe da eine Frage an diejenigen die mit mehr als 3,5 t Womo in Norwegen unterwegs waren oder noch sind. Bei welcher Mautgesellschaft habt ihr den Chip bestellt und einen Vertrag geschlossen?
Schau mal in den ersten Beitrag auf Seite #3. Ist ja nett gemeint trifft aber nicht meine Frage. |
Anzeige
|