Wohnmobilpark
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umgang mit AutoPASS Norwegen 1, 2

zimmner am 29 Jan 2013 22:15:51

Hallo,
da wir im Sommer mit dem Womo nach Norwegen möchten, bin ich nun am überlegen ob ich mich bei AutoPASS anmelden soll.
In Punkto Maut wäre dies am einfachsten. Hat schon jemand Erfahrungen mit AutoPASS gemacht?

Viele
Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bonsai197 am 29 Jan 2013 22:28:40

Hallo Jürgen,
Erfahrungen haben wir leider auch noch nicht.
Wir haben uns bei autopass für exakt den Zeitraum in dem wir in Norge sind angemeldet.
also Kennzeichen und Zeitraum angeben, wird dann automatisch über Kreditkarte verrechnet.

bonsai197

Gast am 29 Jan 2013 23:09:31

Hallo Jürgen,
ich hab Erfahrung mit autopass Norge.

Ich hab mich einmalig mit Kennzeichen und Besuchszeitraum im Internet online angemeldet. Dafür musste ich die Gewichtsklasse ( in unserem Fall größer 3,5 t zGG) auswählen und meine Bankverbindung bekanntgeben. Es wird eine Probeabbuchung von 1 Cent durchgeführt, danach dann die entsprechende Gebühr ( wieder auf unser Fahrzeug bezogen, 1000 NOK ) abgebucht. Daher ist es durchaus zu empfehlen, die Anmeldung so kurz wie einem selbst möglich, evtl. also etwa 1 Woche, vor der Abfahrt durchzuführen.( wg. Zinsverlust ) Danach kommt noch eine Bestätigungsmail, dass man berechtigt ist, im angegebenen Zeitraum mit autopass durch jede Mautstrecke zu fahren. Unter Aufrufen der eigenen Kennung bei autopass kann ich nun jederzeit einen neuen Besuchszeitraum eingeben.

Wenn Du auf der Internetseite von autopass nachsiehst, findest Du alle mit Maut beaufschlagten Strassen, Brücken und Tunnel und Städte. Wenn man also Maut so viel wie möglich ausschließen möchtest, könntest Du Deine Route entsprechend planen. Ich kann allerdings auch sagen, bei einer Reise von Kirkenes bis Oslo, mäandernd durchs Land, haben wir insgesamt weniger als 50 € Maut gezahlt. Die akribisch genaue Abrechnung, also Datum und Uhrzeit der Registrierung in einer Mautstrecke, erfolgt etwa 6 Wochen nach der Durchfahrt durch die letzte Mautstrecke. Der Restbetrag der Vorauszahlung wird prompt erstattet.

Anzeige vom Forum

Gast am 30 Jan 2013 00:05:22

Eigentlich hat Werner ALLES wichtige dazu geschrieben. Wir buchen immer AutoPASS, ist schön bequeum, man braust einfach durch die Mautstellen. Viel kommt wirklich nicht zusammen, letztes Jahr waren es bei uns gerade mal 11,-€ (ca. 90 NKR). Haben uns in Süd- und Mittelnorwegen bewegt.
Mit dem Guthaben zurückzahlen klappt ebenfalls problemlos. Uns wurde z.B. am 19.07.12 300 NKR abgebucht, am 12.10. wurde unser "Überschuß" wieder zurücküberwisen.

Gast am 30 Jan 2013 08:54:58

wir haben bei unserem ersten Norwegenbesuch erst wähnernd der Reise in Norge von autopass erfahren.
nachträgliche Anmeldung war innerhalb von 14 Tagen nach Rückkehr möglich.
Das haben wir online durchgeführt .... Abbuchung und Rückerstattung verliefen problemlos
in Zukunft werde ich mich immer kurz vor Abreise anmelden.
weitere Infos findest Du hier: --> Link

zugvogel-5 am 30 Jan 2013 09:51:37

Hallo

Die 1000 NOK Vorrauszahlung werden erst nach der ersten Durchfahrt durch eine Mautstelle abgebucht.
Bei uns hat Alles einwandfrei funktioniert.

--> Link

Ortwin

luedra am 30 Jan 2013 10:41:55

Hallo,
kann ich so bestätigen.

zugvogel-5 hat geschrieben:Hallo

Die 1000 NOK Vorrauszahlung werden erst nach der ersten Durchfahrt durch eine Mautstelle abgebucht.

--> Link

Ortwin

ENTDECKER am 30 Jan 2013 10:49:02

AutoPass ist fast schon ein muss um Norge stressfrei (was Maut angeht) zu bereisen.
Funktioniert ohne viel Tamtam reibungslos. Abbuchung sowie Rückvergütung -> die dauert allerdings etwas :)
Aber aufgepasst, nicht alle Strecken sind über AutoPass abrechenbar. Es gibt auch einige Abschnitte mit Sofortkasse :wink: Und ich meine damit nicht die Radarstellen.
Wenn Du es möchtest, kannst Du dies auf Deiner Route mit einplanen. Aber eher selten.

Christain

zimmner am 30 Jan 2013 19:27:20

Also vielen Dank. Wenn ich die Vorteile so höre, dann werde ich mich auch bei AutoPASS anmelden.

Viele

Jürgen

Gast am 30 Jan 2013 19:43:34

zugvogel-5 hat geschrieben:Hallo

--> Link

Ortwin

Ähem, lt. Deinem Profil hast Du einen Carado mit max. Gewicht 3,5t.
Da sind es 300 NOK, nur darüber sind es 1000,- NOK

arco1111 am 31 Jan 2013 00:07:46

Ich hab mir vor 3 Jahren dieses BroBizz-Kästchen für an die Windschutzscheibe geholt. Das klappt bestens, alle Kosten werden automatisch vom Konto abgebucht.
Möcht es nicht wieder hergeben.
Alles andere ist mir zu umständlich.

tekemel am 10 Feb 2013 17:16:08

Hallo Arco,

Ist diesen Brobbizz auch gultig In Norwegen??

Tekemel

arco1111 am 10 Feb 2013 19:00:00

Ja, ist in ganz Skandinavien gültig.

plshzo am 13 Feb 2013 18:36:29

Wir haben letztes Jahr AutoPASS in N genutzt.
Anmeldung daheim im Internet.
Zahlung per Kreditkarte.
Alles reibungslos verlaufen.
Rückbuchung des Restgeldes fristgerecht.

Ich kann das System empfehlen, leider funzt es nicht bei alllen mautpflichtigen Einrichtungen.

berny2 am 13 Feb 2013 19:22:54

ENTDECKER hat geschrieben:AutoPass ist fast schon ein muss um Norge stressfrei (was Maut angeht) zu bereisen.

Selten so gelacht. Wir fahren einfach drauflos und bekommen dann 3-6 Monate später eine oder zwei Rechnungen zugeschickt. Rechnungsbeträge beliefen sich bisher auf zw. 4 und 12 Euronen.

scampolo am 17 Feb 2013 00:48:54

Hallo,

bei uns hat es letztes Jahr auch Super geklappt.

Renate

hasslinghauser am 19 Feb 2013 17:28:46

Selten so gelacht. Wir fahren einfach drauflos und bekommen dann 3-6 Monate später eine oder zwei Rechnungen zugeschickt. Rechnungsbeträge beliefen sich bisher auf zw. 4 und 12 Euronen.

Hallo Berny,
bei einem gemieteten Mobil wäre das wohl etwas frech, oder :oops: ?!
Wir werden uns auf jeden Fall auch bei Autopass anmelden. Das nicht gebrauchte Geld kommt ja ohne weiteren Einbehalt zurück.
von Ines & Thomas.

berny2 am 19 Feb 2013 17:39:48

hasslinghauser hat geschrieben:

Hallo Berny,
bei einem gemieteten Mobil wäre das wohl etwas frech, oder :oops: ?!

Da sagste was... :idea: :ja:

joernk am 07 Jun 2013 13:36:15

So ganz habe ich es trotzdem noch nicht verstanden - gibt es irgendeinen Grund für mich (mit eigenem Fahrzeug) mich bei Autopass zu registrieren. Bisher habe ich immer hinterher (Monate später) eine Rechnung bekommen - das letzte mal über 3,02€.

Spare ich irgendwas, wenn ich mich registriere und vorher bezahle? Ich meine jetzt nicht die Zeit für das 2 mal für 20 sec anhalten auf 1000km.

Ich lese hier oft was von völlig überhöhten Rechnungen, die aus England kommen würden - das passiert doch nur, wenn man die falsche Spur genommen hat, oder?

Jörn

berny2 am 07 Jun 2013 13:51:53

Hallo Jörn,

"So ganz habe ich es trotzdem noch nicht verstanden - gibt es irgendeinen Grund für mich (mit eigenem Fahrzeug) mich bei Autopass zu registrieren."
- Nein.

"Bisher habe ich immer hinterher (Monate später) eine Rechnung bekommen - das letzte mal über 3,02€."
- So wie wir auch.

"Spare ich irgendwas, wenn ich mich registriere und vorher bezahle?"
- Nein, ausser dass Du mit Deinen pesönlichen Daten evtl. andere erfreust... :-(

"Ich meine jetzt nicht die Zeit für das 2 mal für 20 sec anhalten auf 1000km."
- Das soll sogar unterbleiben; auf Schildern wird man vorher bereits aufgefordert "Do not stop".

"Ich lese hier oft was von völlig überhöhten Rechnungen, die aus England kommen würden - das passiert doch nur, wenn man die falsche Spur genommen hat, oder?"
- Ja, und andere "Vergehen", bspw. parken ohne einzukaufen auf Supermarkt-Parkplätzen. Diese Londoner Firma AutoPark PLC (oder wie sie jetzt heisst) ist sich für alles, was Geld bringt, gut.
Mehrer Rechnungen (bin Norge-Wiederholungstäter) zw. 3 und 12€ hatte ich bezahlt, jedoch 2x Abzockrechnungen von 50 bis 60€ natürlich nicht. Ist auch nie etwas nachgekommen.

Knuffel am 13 Jun 2013 17:11:09

Wenn Du nach jeder Mautstelle manuell bezahlst (besetzte Stationen gibt es kaum noch) brauchst Du mehr als 2sec ;)
-sparen tust Du 10% bei den meisten Mautstellen. Allerdings ist es jedem selber überlassen ob er anständig für in Anspruch genommene Leistung bezahlt, oder hofft das seine Rechnung vergessen wird.

berny2 am 13 Jun 2013 19:32:57

Knuffel hat geschrieben:Wenn Du nach jeder Mautstelle manuell bezahlst (besetzte Stationen gibt es kaum noch) brauchst Du mehr als 2sec ;)

Grundsätzlich wird nicht nach Mautstellen gezahlt, sondern bei Mautstellen (wenn überhaupt gezahlt wird).
Ausserdem war nicht von 2 Sekunden, sondern von 2 mal 20 Sekunden die Rede... :idea: :D

Gast am 13 Jun 2013 22:00:46

Ah, noch ein deutscher Oberlehrer

berny2 am 13 Jun 2013 22:31:07

superduty hat geschrieben:Ah, noch ein deutscher Oberlehrer

Aber der kann wenigstens zwei von zwanzig Sekunden unterscheiden. What about you?

mithrandir am 15 Mär 2015 17:32:15

Hallo,
ich hole diesen Thread mal hoch.
Wir fahren dieses Jahr auch nach NO.
Wenn ich die Infos auf --> Link richtig verstanden habe, ist es am geschicktesten, man meldet sich als normaler Urlauber (nicht länger als 2 Monate) nicht an. Dann fährt man durch die automatischen Mautstellen (manuelle gibt es nur noch eine), wird fotografiert, die Gesellschaft ermittelt den Halter und schickt später die Rechnung, die man dann per Kreditkarte oder Online Überweisung bezahlt.
Gibt es für einen Normalurlauber einen Grund sich zu registrieren und im voraus oder per Kreditkarte zu zahlen?

Mithrandir

berny2 am 15 Mär 2015 18:41:42

mithrandir:

"Wenn ich die Infos auf --> Link richtig verstanden habe, ist es am geschicktesten, man meldet sich als normaler Urlauber (nicht länger als 2 Monate) nicht an. Dann fährt man durch die automatischen Mautstellen (manuelle gibt es nur noch eine), wird fotografiert, die Gesellschaft ermittelt den Halter und schickt später die Rechnung, die man dann per Kreditkarte oder Online Überweisung bezahlt."
- Fast richtig. Die Rechnung kommt von euro parking collection plc aus London. Die haben praktischerweise auch ein Girokonto in Deutschland :razz: .

"Gibt es für einen Normalurlauber einen Grund sich zu registrieren und im voraus oder per Kreditkarte zu zahlen?"
- Nöö, überhaupt nicht.

Rover am 15 Mär 2015 19:51:18

Wir fahren auch immer "einfach so" und bekommen dann die Rechnung. Völlig problemlos.

berny2 am 15 Mär 2015 20:00:01

Rover hat geschrieben:Wir fahren auch immer "einfach so" und bekommen dann die Rechnung. Völlig problemlos.

... und dazu noch ein oder zwei Erinnerungsfotos... :razz:

Matti2015 am 15 Jul 2015 21:53:02

Hallo Leute ich bin neu hier und habe mal eine Frage zum Autopass. Habe jetzt erst gelesen das man auch im Leih-Womo über 3,5 t zwingend einen Chip drin haben muss, sonst wird es teuer. Habe diesen auch jetzt bestellt hoffe der kommt noch rechtzeitig bis nächste Woche Freitag.
Habe mich dann auf der Flellinen-seite registriert, muss ich jetzt noch irgendetwas machen (anmelden etc.) ausser den Chip ins Fahrzeug kleben. Bin ein bisschen verunsichert deswegen, wenn ich mich noch als Besucher auf Autopass anmelde damit das gleich von der Kreditkarte abgebucht wird, zahle ich dann zweimal oder wie läuft das? Hat jemand damit Erfahrung? Wäre euch sehr dankbar für Ratschläge

Woodworm am 16 Jul 2015 13:34:53

Hmm...
Du nutzt dein Miet-WoMo doch privat, oder?
Ich denke mit gewerblich sind eher Transporter gemeint, oder?
Sind da nicht WoMo's sogar explizit ausgenommen?

barfoot am 17 Jul 2015 11:50:49

Generell gibt es eine "Chip-Pflicht" für Fahrzeuge mit einem Gesamtgewicht von über 3,5to.

Aber:
Wohnmobile die privat genutzt werden sind davon ausgenommen!

Alle Infos findet man hier:

--> Link

Und hier in Bezug wegen 3,5to Plus:

--> Link

Und hier ein Auszug:
Ab 1. Januar 2015 besteht in Norwegen für alle Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 t Mautchip-Pflicht. Die Regelung gilt für den Verkehr auf dem gesamten öffentlichen Straßennetz in Norwegen.
Gilt nur für gewerblich genutzte Fahrzeuge – nicht für Privatfahrzeuge Die Verordnung betrifft Fahrzeuge von Unternehmen, Staat, Verwaltungsbezirken oder Gemeinden bzw. Fahrzeuge, die anderweitig vorwiegend gewerblich genutzt werden. Ausgenommen von dieser Verordnung sind Wohnmobile, SUVs u.dgl. über 3,5 t, die privat genutzt werden.

, Martin

Matti2015 am 19 Jul 2015 19:31:21

Dank euch für die Tipps. Habe letzte Woche sicherheitshalber einen Vertrag abgeschlossen und mich mit der Vegfinans in Verbindung gesetzt per MAil die haben mir das gleiche bestätigt. Bekomme jetzt die Rechnung eben von der Mautgesellschaft, naja beim nächsten mal weiß ich es. Danke nochmal.

marmarq am 22 Feb 2016 11:42:42

Da es den Fred schon länger gibt, hänge ich mich da mal dran!

Ich hab da auch noch paar Fragen zur Norwegenmaut, und hätte dazu gerne Eure Meinung gewusst.

Ich würde gerne die AutoPASS Variante (mit dem Chip a.d.Scheibe) in Anspruch nehmen. So wie ich das verstehe, muss/kann ein Vertrag mit einer der vielen Mautgesellschaften abgeschlossen werden.

Nur bei welcher,( Klick den --> Link) Gesellschaft abschliessen?
Am liebsten wäre es mir, eine die die Vertragsbedingungen in deutscher Sprache anbietet.

Wie hoch sind eigentlich die Mautgebühren in Norge? Ich lese hier was von wenigen €uros!
Sind die Fährgebühren auch per AutoPASS zahlbar?

Wer von Euch Norwegen erfahrenen, weiss mehr!

Grüße
mani

mithrandir am 22 Feb 2016 13:30:33

marmarq hat geschrieben:Wie hoch sind eigentlich die Mautgebühren in Norge? Ich lese hier was von wenigen €uros!
Sind die Fährgebühren auch per AutoPASS zahlbar?
Wer von Euch Norwegen erfahrenen, weiss mehr!

Hallo, wir waren letztes Jahr in No. 5000 km, etwa 55 EUR. Rechnung kam etwa nach 4 Monaten.
Wir sind schwerer als 3,5 t und hatten uns nicht angemeldet. Die Sache funktioniert so einfach über fotografische erfassung des Nummernschilds. warum willst du dir den Stress mit der Registrierung und dem Chip geben?
Fährgebühren zahlst du übleucherweise an der Fähre selbst. Hier gilt auch hauptsächlich die Länge als Presifaktor, nicht das Gewicht.

berny2 am 22 Feb 2016 14:30:06

mithrandir hat geschrieben:Hallo, wir waren letztes Jahr in No. 5000 km, etwa 55 EUR. Rechnung kam etwa nach 4 Monaten.
Wir sind schwerer als 3,5 t und hatten uns nicht angemeldet. Die Sache funktioniert so einfach über fotografische erfassung des Nummernschilds. warum willst du dir den Stress mit der Registrierung und dem Chip geben?

Kann mich da nur anschliessen. Wir fahren seit ~15 Jahren öfters durch Norwegen und kümmern uns um keine Mautvertragsanmeldung. Ca. 3-4 Monate später kommt dann aus London eine Rechnung über 15-30€, die dann bezahlt wird. Für private Nebenstrecken habe wir immer einige Kronen bar dabei. Das wird aber auch zusehends weniger, da es dann dort Schranken mit Automaten gibt, welche Kreditkarten akzeptieren.

marmarq am 22 Feb 2016 16:04:24

Ahhh ha, ihr beide (mithrandir u.berny2 ) habt mich überredet, ich mach´s auch so wie Ihr!
DANKE Euch beiden für die super schnelle Info!

- - Warum umständlich, wenn´s einfach auch geht. - -

Gr mani

padopadengar am 22 Feb 2016 16:21:45

arco1111 hat geschrieben:Ich hab mir vor 3 Jahren dieses BroBizz-Kästchen für an die Windschutzscheibe geholt. Das klappt bestens, alle Kosten werden automatisch vom Konto abgebucht.
Möcht es nicht wieder hergeben.
Alles andere ist mir zu umständlich.

Exakt, die Brücken nach Schweden sind drin, wenn man hin und zurückfährt spart man schon etwas Geld (die Tarife für BroBizz Mitglieder sind günstiger als Einzelfahrten, die vor Ort bezahlt werden) und man kann eben einfach durchbrausen.

berny2 am 22 Feb 2016 17:31:25

padopadengar hat geschrieben:Exakt, die Brücken nach Schweden sind drin, wenn man hin und zurückfährt spart man schon etwas Geld (die Tarife für BroBizz Mitglieder sind günstiger als Einzelfahrten, die vor Ort bezahlt werden) und man kann eben einfach durchbrausen.

Richtig, die Brücken oder Fähren nach FIN/DK/S/N sind latürnich nicht "drin", im Norwegischen Mautsystem, welches über EPC London abgerechnet wird.

jokerFG am 22 Feb 2016 19:19:31

Das mit dem "grauen Kästchen" Autopass/BroBizz funktioniert am besten hier --> Link

Gilt für DK,S,N. Entweder für einen Urlaub oder Dauermiete. Urlaub 7% Rabatt, Dauer 9% Rabatt. Miete von 30 € gibt es bei Zurückschicken wieder. Wird alles problemlos abgebucht und man kann auf der Seite auch nachvollziehen, was von wem gebucht wurde. Bei Fahrzeugwechsel braucht nur das neue KfZ Kennzeichen geändert werden.
Sind zu erst mit dem PKW gefahren, dann mal mit einem Mietwohnmobil. Klappt alles wunderbar. Möchte es nicht mehr missen. Übrigens hält die Batterie ca. 5-7 Jahre. Wir nutzen es nun schon das 5. Jahr.

Gruß jokerFG

Klaus52R am 22 Feb 2016 20:06:11

Hallo, auch wir waren schon mehrere Male in Norge. Mit Womo über 3,5 to. Keine Anmeldung nötig. Man fährt einfach los und bekommt Monate später aus England eine oder mehrere Rechnungen. Die darin berechneten Gebühren waren nicht höher als bei Anmeldung. Also kein Problem.

Das war meine Anfrage:
"In August and September we will be in Norway with our camping car. We know that on some roads we have to pay for toll. In case we will not register our credit card we will receive the bills later via EPC. Could you please confirm that this is correct and that the toll price is identical if we register or not? Tusen takk."

Das die Antwort:
"Thank you for your inquiry.
Yes that is correct, in case you do not register your credit card, you will receive the bills later via EPC, no extra fees added.

Yours Sincerely
Norwegian Public Roads Administration
Customer service"

mithrandir am 22 Feb 2016 21:56:21

Selbst wenn es günstiger wird. 9% von 60 EUR sind 5,40 EUR. Das ist mir die Zeit für die Bestellung, Registrierung, Rankleben, wieder abmachen und zurückschicken wirklich nicht Wert.
In Ösiland wird wegen der Kästchenpflicht gemeckert und in No will man es unbedingt haben. Das versteh einer

Limanda am 21 Mär 2016 15:09:21

Moin moin, wie einige von euch wissen wird die Maut u.a. für Wohnmobile über 3,5 t
ab dem 4.April d.J. reduziert --> Link

Hier die Infos von AutoPass --> Link

God reise til Norge!

Limanda am 30 Jul 2016 14:42:32

Habe da eine Frage an diejenigen die mit mehr als 3,5 t Womo in Norwegen unterwegs waren oder noch sind. Bei welcher Mautgesellschaft habt ihr den Chip bestellt und einen Vertrag geschlossen?

mwdd am 30 Jul 2016 16:11:59

Limanda hat geschrieben:Habe da eine Frage an diejenigen die mit mehr als 3,5 t Womo in Norwegen unterwegs waren oder noch sind. Bei welcher Mautgesellschaft habt ihr den Chip bestellt und einen Vertrag geschlossen?

Schau mal in den ersten Beitrag auf Seite #3.

Limanda am 30 Jul 2016 16:15:50

Ist ja nett gemeint trifft aber nicht meine Frage.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Norwegen - Mautchip welcher Anbieter
2,5 vol Grenze bei Alkohol
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt