aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wechselrichter über Zigarettenanzünder

Hellfish122 am 31 Jan 2013 14:08:25

hallo leute,

ich suche schon einige zeit nach einem passenden thread, aber es wollte so keiner wirklich zu meinem aktuellem problem passen.

in 2 monaten gehts nach schottland, dort mieten wir uns ein Womo. jetzt habe ich mir den "AEG 97121 Sinus-Spannungswandler SW 1000 Watt, 12 Volt auf 230 Volt, mit LCD-Display, USB Ladebuchse, Fernsteuerungsmodul und Batteriewächterfunktion" bestellt.

benötige ihn hauptsächlich dafür den akku der Spiegelreflex, und den laptop zu laden. evventuell auch noch ne externe festplatte laufen zu lassen. das ist jez alles nicht so stark im verbrauch und alleine dafür wären 1000 watt überdimensioniert. das ist mir schon klar. evventuell soll mal ein haarfön beim Womo meines Vaters drann.

wir werden keine campingplätze anfahren, desshalb laden über netz nicht möglich. (und extra einen 12v adapter kaufen will ich nicht, will unter umständen verschiedene lappis betreiben in zukunft)

jezt die eigentliche frage. wenn ich nur den Laptop dran hänge (~100w) kann ich dann auch über den zigarettenanzünder rein fahren (im auto einfacher)? die grundlast dürfte ja nicht so schlimm sein. oder schmort mir das ding auch bei der wenigen leistung schon durch?

vielen dank schon mal im voraus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hellfish122 am 31 Jan 2013 14:10:12

edit: es soll hauptsächlich während der fahrt geladen werden. batterie wird nicht wirklich beansprucht. dass ich da drauf achten muss ist schon bekannt ;)

BernhardK am 31 Jan 2013 14:15:42

Den würde ich auf gar keinen Fall an den Zigarettenanzünder anschließen.
Es gibt Wechselrichter mit max. 300 Watt, die dafür geeignet sind.
Doch der mit 1000 Watt wird Anschlußkabel haben, die zum direkten
Anschluss an die Aufbaubatterie vorgesehen sind.

Anzeige vom Forum

thomas56 am 31 Jan 2013 14:17:54

100W plus 20% WR-Verluste wäre mir zuviel für die Anzünderdose. Eine 12V Steckdose wäre besser geeignet, aber selbst da würde ich persönlich es nicht machen.

bernierapido am 31 Jan 2013 14:19:32

Wenn du die 1000W nicht ausnutzt, wird das gehen. Die Steckdose (Zigarettenanzünder) ist abgesichert un du kannst dir ja schon mal den Sicherungssteckplatz merken und entsprechende Ersatzsicherungen mitnehmen. Wenn du dann zuviel verbrauchen solltest, geht eh erst einmal die Sicherung durch.
Mein Wechselrichter im Auto fängt an zu piepen und schaltet die Verbraucher ab, wenn die Spannung aufgrund des Leistungsabfalls in der Leitung nicht ausreicht.
An einem 1000W Wechselrichter kannst du einen Föhn allerdings vergessen.

hotdog am 31 Jan 2013 14:21:57

Ich kann Bernhard nur bepflichten. Natürlich kannst Du auch einen größeren Wechselrichter anschließen, gehst aber Gefahr dann bei entsprechneden Verbrauchern der 12Volt Anschluß zu überlasten. Ein "kleiner" Wechselricher macht halt eher "dicht".

hotdog

Hellfish122 am 31 Jan 2013 14:30:11

Danke für die schnellen antworten.

denke mal ich werds riskieren, denke auch dass die sicherung ex geht wenns zu viel wird, (ist ja ohnedies ne notlösung für kleinigkeiten)

hab nen reiseföhn mit 800w. das geht schon, und auch besser als die 12v autodinger die man bekommt. natürlich nicht das gelbe vom ei, aber wenns net anders geht :)

BernhardK am 31 Jan 2013 14:38:30

Wie schon erwähnt, würde ich den Wechselrichter nicht am
Zigarettenanzünder anschließen. Und dann auf keinen Fall versuchen
darüber einen 800 Watt Föhn zu betreiben.
Du kannst ja den WoMo-Vermieter fragen, was er davon hält.

mv4 am 31 Jan 2013 14:41:43

ich denke mal das geht nicht lange gut...die Dose wird innerhalb kurzer zeit zu warm...der strom den dein wechselrichter zieht ist viel zu hoch. Klemm das Teil an der Batterie an...so wie es vorgesehen ist...(wenn du den AEG hast wirst du sehen das du an den dicken kabeln gar kein Stecker ranbauen kannst...und das hat seinen Grund.

hapewi am 31 Jan 2013 14:54:40

wie willst Du deine Battarien wieder aufladen ? Nur durch fahren ?

elinor am 31 Jan 2013 15:01:00

Beim Ducato X 250 gibt es eine 12-Volt-Dose nur für den ZigAnzünder und eine 2. Dose für Geräte, die höher abgesichert ist.
Außerdem hat doch jedes WoMo auch 12 V - Dosen im Aufbau, die besrimmt auch höher belastbar sind. Warum dann also die Zig.- Dose benutzen

Hellfish122 am 31 Jan 2013 15:07:18

ok, nochmal zu klarstellung, hab mich viellicht etwas ungschickt ausgedrückt.

ich werd im womo selbstverständlich den spannungswandler an die baterie anschließen. (fön optional)

NIEMALS würde ich den fön über den zigerettenanzünder betreiben versuchen.

meine überlegung war: geht es sich mit dem grundverbrauch des wandlers + schlechterstenfalls 20% verlust + stromverbrauch laptop aus dass ich ihn (laptop) auch über den zigarettenanzünder(oder 12v steckdose, heute in den meisten autos ja vorhanden) lade (bz. für ne längere autotour gemütlich) das wäre einfacher als im auto kabel zu verlegen

der grundverbrauch dieses 1000w wandlers liegt angeblich nicht nennenswert über dem eines älteren 200w wandlers

Gizmo am 31 Jan 2013 15:08:57

Hallo,

die Zigaretten-Anzünder-Steckdose ist meist mit 15 A abgesichert; man sollte sie aber nur mit max. 10 A dauerbelasten.
Volt x Ampere = Watt; also 12 V x 10 A = 120 W
Davon sind als Wechselrichter-Verlust ca. 10 % abzuziehen; ergibt rd. 110 W, die man max. dem (an der Zigaretten-Anzünder-Steckdose angeschlossenen) Wechselrichter entnehmen sollte.

, Gizmo

Hellfish122 am 31 Jan 2013 15:24:36

wenn ich das richtig verstanden habe, haben die wechselrichter einen grundverbrauch. der wird immer gezogen sobald er angeschlossen, bzw eingeschaltet ist.

wenn ich jezt mit dem laptop nur 100W aus dem spannungswandler ziehe, stellt mir der der spannungswandler ja keine 1000w zur verfügung, sondern nur die benötigten 100w oder? also zieht der wandler nur das was ich rausnehme + verlust? egal wie stark der wandler sein kann?

insofern dürft es kein problem sein, solange ich nicht mehr ziehe als die dose hergibt. --> eigenverantwortung beim anstecken und ausrechnen ;)

hotdog am 31 Jan 2013 15:42:31

Natürlich "zieht der Wechselrichter nur das was Du an der 12Volt Seite anschließt. Nur bist Du mit einem kleinen für den Zigarettenanschuß geeigneten auf der sicheren Seite
hotdog

Hellfish122 am 31 Jan 2013 15:49:56

ok, danke für die hilfe.
dass ich mich mit nem zu großen wechselrichter in "gefahr" begebe wenn ich ihn an die 12v dose hänge war mir klar. aber bevor ich mich auf ein experiment mit unsicherem ausgang eilasse wollte ich die frage der prinzipiellen möglichkeit klären. solange ich mitdenke kann nix passieren ;)

rkopka am 31 Jan 2013 17:29:26

Hellfish122 hat geschrieben:dass ich mich mit nem zu großen wechselrichter in "gefahr" begebe wenn ich ihn an die 12v dose hänge war mir klar. aber bevor ich mich auf ein experiment mit unsicherem ausgang eilasse wollte ich die frage der prinzipiellen möglichkeit klären. solange ich mitdenke kann nix passieren ;)

Solange das WOMO ordentlich gebaut ist, wird längst die Sicherung gegangen sein, bevor das Kabel Probleme bekommt. Dafür ist sie ja da.

RK

rolfblock am 31 Jan 2013 18:34:46

Du kannst ihn an eine beliebige Dose des Wohnmobils anschließen, es passiert immer das gleiche. Der Einschaltstromstoß des 1000 W Sinuswandlers liegt bei ca 50 A. Damit schießt du jede Sicherung und Ruhe ist. Egal ob mit 8 oder 15 A abgesichert wird.

gespeert am 01 Feb 2013 17:43:36

Hol Dir für den Laptop ein Kombinetzteil (bspw. Reichelt).
DOrt steckst Du entweder 110-240V oder 12-24V an.
Alternativ gibt es fertige 12-24V Wandler mit bis zu 120W und justierbarer Spannung am Ausgang für Laptops.
Das ist günstiger.
Warum immer der unsinnige Weg mit riesen Verlusten von 12 auf 230 und mit dem Originalnetzteil wieder runter auf 19V.

Mit kurzen Haaren brauchst Du keinen Fön :twisted:

drkluck am 01 Feb 2013 19:49:06

Denke daran, daß die Zigarrettensteckdose den Strom aus der Fahrzeugbatterie saugt. Ein Leptop hat ca. eine Stromaufnahme von ca. 120W. Er nimmt also von der Batterie 10A. Wenn Du mal 4-5 Std surfst bis Du 50Ah + ca.20% Verlust durch den Wechselrichter, also ca. 60Ah, los. Wenn Du eine 100Ah Batterie hast, die selber im Winter nur 60% leistet, kannst Du am nächsten Morgen Deinen Motor nicht mehr starten. Deshalb nie Die Fahrbatterie anzapfen. Laß Dir eine abgesicherte 12V Steckdose von Deiner Aufbaubatterie anbringen. Bedenke auch, daß ein 1000W Wechselrichter bis zu 100A über die Leitung zieht. Das ist fast mehr als Dein Anlasser gebraucht. Entsprechend müssen die Leitungen wie beim Anlasser ausgelegt sein.

MFG Michael

singlefreiheit am 02 Feb 2013 10:12:12

Ich habe gerade mal die Leistungsaufnahme meines Laptops an 230 V gemessen.
Es ist ein MEDION E6228 mit 15.6-Zoll-Display und Intel 2.3 GHz-Prozessor.
Stromaufnahme:
1. mit eingebautem Akku, welcher geladen wird: 40 bis 52 W
2. mit ausgebautem Akku: 12 bis 23 W
Fazit:
Das Akkuladen braucht die meiste Leistung.
Wenn man gerade keinen Netzanschluss hat und den Akku nicht aufladen muss: Akku ausbauen!

Der Akku hat eine angegebene Energie von 63 Wh.
Mit vollem Akku ist ein mobiler Betrieb von ca. 3.5 Stunden möglich.
Das entspricht einer mittleren Leistungsaufnahme von 18 Watt und das deckt sich mit meinen Messergebnissen.

drkluck hat geschrieben:Ein Leptop hat ca. eine Stromaufnahme von ca. 120W.

Welcher Laptop nimmt sich diese Leistung?

Sahli am 02 Feb 2013 10:40:33

singlefreiheit hat geschrieben:.....
drkluck hat geschrieben:Ein Leptop hat ca. eine Stromaufnahme von ca. 120W.

zb. mein allerdings uralt (7j) hp. höchstaufnahme beim hochfahren 154w.
unter 100 w ist er nur gekommen im absoluten ruhezustand. :(

aber auch mein acer aspire (2j) genehmigt sich beim hochfahren mit accu ca 120w. fällt dann aber deutlich unter 80w.

singlefreiheit am 02 Feb 2013 10:44:58

Hallo Sahli,
und was nehmen sich deine Laptops bei ausgebautem bzw. vollgeladenem Akku noch?
Ich komme nie über 23 W - beim üblichen Surfen sind es ca. 16 W, beim Videogucken ca. 23 W.

Sahli am 02 Feb 2013 11:31:42

werd ich mal messen. war mir bisher nicht so wichtig. wollte nur jeweils beim kauf die höchstaufnahme wissen, dazu hab ich die accus (ladezustand?) allerdings nicht voll, drinnengelasssen.

singlefreiheit am 02 Feb 2013 11:43:04

Hier mal ein brandaktuelles "Beweisfoto": :) 14.0 W bei ausgebautem Akku.

Sahli am 02 Feb 2013 11:45:31

auch wenn man die zeit nicht sieht, kann ich bestätigen, es ist "brandneu" :D

andwein am 02 Feb 2013 12:16:59

rkopka hat geschrieben:
Hellfish122 hat geschrieben:dass ich mich mit nem zu großen wechselrichter in "gefahr" begebe wenn ich ihn an die 12v dose hänge war mir klar. aber bevor ich mich auf ein experiment mit unsicherem ausgang eilasse wollte ich die frage der prinzipiellen möglichkeit klären. solange ich mitdenke kann nix passieren ;)

Solange das WOMO ordentlich gebaut ist, wird längst die Sicherung gegangen sein, bevor das Kabel Probleme bekommt. Dafür ist sie ja da.
RK

Ein kleiner Hinweis für alle, die hier mit Kabel oder Sicherung argumentieren.
Eine "Zigarettenanzünderdose" hat keine Klemmvorrichtung für den Stecker. Der Plus-Kontakt des Steckers ist mit einer Feder gelagert um einen besseren Kontakt herzustellen. Ein bisschen Zug nach unten (durch das Kabelgewicht) und ein bisschen mehr Strom ergeben herrliche Übergangswiderstände am Pluskontakt, der sich herrlich erwärmt. Damit erwärt sich auch der "plastikisolierte Mittelpunkt" der Zigarettenanzünderfassung, die dann herrlich vor sich hin kokelt, stinkt, schmilzt etc.
Also Vorsicht bei diesen ungeeigneten Zapfstellen. Besser geeignet ist die 12/24V Normdose.
Alles Erfahrung, bei mir sind schon zwei hopps gegangen, Andreas

a.miertsch am 02 Feb 2013 15:06:44

@ Thomas,
Würde ich ja auch fragen, aber da kommst du mit dem Bild und da kann ich nur 140Watt ablesen. Wo ist das Komma geblieben. Bei meinem Messgerät mit gleichgroßem Display ist da eine deutliche Spalte für das Komma vorhanden.
Klär mich auf, bitte, ich bin verunsichert, weil Laie :lach:

@rkopka, Da kann das Wohnmobil so gut gebaut sein ,wie du willst, diese Steckdose wird vom Basisfahrzeughersteller montiert und der weiss nicht, was mit der Basis irgendwann gemacht wird. Der Zigarrenanzünder hat eine Bi-Metallsicherung und für dieses Gerät ist sie konzipiert. Bei zweckentfremdeter Nutzung: Siehe Andreas (Normsteckdose), der Normstecker sollte rundum Minus haben.
Albert

singlefreiheit am 02 Feb 2013 15:46:00

a.miertsch hat geschrieben:da kommst du mit dem Bild und da kann ich nur 140Watt ablesen. Wo ist das Komma geblieben. Bei meinem Messgerät mit gleichgroßem Display ist da eine deutliche Spalte für das Komma vorhanden.

Hier ein extra schönes Foto für Albert:

Würde der Laptop 145 W brauchen, dann wäre er im Akkubetrieb innerhalb weniger Minuten fertig :eek:

a.miertsch am 02 Feb 2013 16:50:26

Danke Thomas ,
Jetzt ist es klar! :daumen2: Darf ich das Bild kopieren? :lach: :lach: Weil`s ja extra für mich ist.
Albert

Gizmo am 03 Feb 2013 10:29:21

Hallo, das habe ich in Wikipedia gefunden:

"Beim Betrieb von Wechselrichtern höherer Leistung über den Zigarettenanzünder an einem 12-Volt-Bordnetz ist zu beachten, dass bei der niedrigen Spannung von 12 V ein sehr hoher Strom geführt werden muss (Wärmeentwicklung, Kontaktbelastung). Der Zigarettenanzünder ist in der Regel mit 15 A abgesichert und sollte dauerhaft nicht mit mehr als 10 A belastet werden, um die Kontakterwärmung in Grenzen zu halten. Es können also nur Verbraucher mit bis etwa 100 bis 150 Watt Dauer-Leistungsaufnahme am Zigarettenanzünder betrieben werden."

, Gizmo

Hellfish122 am 04 Feb 2013 17:31:21

danke für die hilfe, habe erfolgreich laptop usw über die borddose betrieben. nach einer watt messung meiner geräte habe ich bemerkt dass ich genug spielraum habe um auf der sicheren seite zu sein. (laptop bis 80w, handy bis 10w, akku ladegerät ebenfalls 10w)

jezt habe ich nur mehr eine frage, mir ist klar dass ich den wandler so nah an die baterie wie möglich verbauen sollte. nur is das im pkw unter der motorhaube schwer möglich bis unmöglich (spritzwasser, fehlende montagemöglichkeit usw.) wenn ich das kabel bis in den fahrgastraum legen will, 2-4 meter werde ich da wohl benötigen wenn ich es verdeckt einbauen will, welchen kabelquerschnitt sollte ich da verwenden bei 1000 watt?

mitgeliefert wurde ein kabelpaket (1m länge) mit je 2 kabel rot und schwarz, je 6mm² (laut kabel) also für eine "richtung" 12mm²
soll ich den qerschnitt mit steigender leitungslänge erhöhen, wenn ja um wie viel?

Hellfish122 am 04 Feb 2013 17:50:42

rolfblock hat geschrieben:Du kannst ihn an eine beliebige Dose des Wohnmobils anschließen, es passiert immer das gleiche. Der Einschaltstromstoß des 1000 W Sinuswandlers liegt bei ca 50 A. Damit schießt du jede Sicherung und Ruhe ist. Egal ob mit 8 oder 15 A abgesichert wird.

nope, nicht passiert. der braucht ja nicht die 1000w am start, der wandler nimmt sich im leerlauf nur seinen grundverbrauch

drkluck hat geschrieben:Denke daran, daß die Zigarrettensteckdose den Strom aus der Fahrzeugbatterie saugt. Ein Leptop hat ca. eine Stromaufnahme von ca. 120W. Er nimmt also von der Batterie 10A. Wenn Du mal 4-5 Std surfst bis Du 50Ah + ca.20% Verlust durch den Wechselrichter, also ca. 60Ah, los. Wenn Du eine 100Ah Batterie hast, die selber im Winter nur 60% leistet, kannst Du am nächsten Morgen Deinen Motor nicht mehr starten. Deshalb nie Die Fahrbatterie anzapfen. Laß Dir eine abgesicherte 12V Steckdose von Deiner Aufbaubatterie anbringen. Bedenke auch, daß ein 1000W Wechselrichter bis zu 100A über die Leitung zieht. Das ist fast mehr als Dein Anlasser gebraucht. Entsprechend müssen die Leitungen wie beim Anlasser ausgelegt sein.

MFG Michael

guter hinweis, aber die ganze sache war eh für laden während der fahrt gedacht, insofern sollte das kein problem sein

andwein hat geschrieben:
rkopka hat geschrieben:

RK

Ein kleiner Hinweis für alle, die hier mit Kabel oder Sicherung argumentieren.
Eine "Zigarettenanzünderdose" hat keine Klemmvorrichtung für den Stecker. Der Plus-Kontakt des Steckers ist mit einer Feder gelagert um einen besseren Kontakt herzustellen. Ein bisschen Zug nach unten (durch das Kabelgewicht) und ein bisschen mehr Strom ergeben herrliche Übergangswiderstände am Pluskontakt, der sich herrlich erwärmt. Damit erwärt sich auch der "plastikisolierte Mittelpunkt" der Zigarettenanzünderfassung, die dann herrlich vor sich hin kokelt, stinkt, schmilzt etc.
Also Vorsicht bei diesen ungeeigneten Zapfstellen. Besser geeignet ist die 12/24V Normdose.
Alles Erfahrung, bei mir sind schon zwei hopps gegangen, Andreas

ebenfalls ein gutes argument, und danke für den hinweis, meinte mit zigarettenanzünder eh die normdose, ist in allen autos die ich mitbenutze verbaut. war reine nachlässigkeit und gewohnheit es so zu benennen. ;) --> werde aber in zukunft bei alten autos mit nur zigarettenanzünder vorsichtig hantieren :)

Gizmo hat geschrieben:Hallo, das habe ich in Wikipedia gefunden:

"Beim Betrieb von Wechselrichtern höherer Leistung über den Zigarettenanzünder an einem 12-Volt-Bordnetz ist zu beachten, dass bei der niedrigen Spannung von 12 V ein sehr hoher Strom geführt werden muss (Wärmeentwicklung, Kontaktbelastung). Der Zigarettenanzünder ist in der Regel mit 15 A abgesichert und sollte dauerhaft nicht mit mehr als 10 A belastet werden, um die Kontakterwärmung in Grenzen zu halten. Es können also nur Verbraucher mit bis etwa 100 bis 150 Watt Dauer-Leistungsaufnahme am Zigarettenanzünder betrieben werden."

, Gizmo

sehr gut, bei meiner autodose sind am deckel 120w vermerkt, also zwecks dem verlust nur bis maximal 100w rausnehmen, dann is alles in butter :)
also diverses kleingerät ohne probleme

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
danke für die hilfe, habe erfolgreich laptop usw über die borddose betrieben. nach einer watt messung meiner geräte habe ich bemerkt dass ich genug spielraum habe um auf der sicheren seite zu sein. (laptop bis 80w, handy bis 10w, akku ladegerät ebenfalls 10w)

jezt habe ich nur mehr eine frage, mir ist klar dass ich den wandler so nah an die baterie wie möglich verbauen sollte. nur is das im pkw unter der motorhaube schwer möglich bis unmöglich (spritzwasser, fehlende montagemöglichkeit usw.) wenn ich das kabel bis in den fahrgastraum legen will, 2-4 meter werde ich da wohl benötigen wenn ich es verdeckt einbauen will, welchen kabelquerschnitt sollte ich da verwenden bei 1000 watt?

mitgeliefert wurde ein kabelpaket (1m länge) mit je 2 kabel rot und schwarz, je 6mm² (laut kabel) also für eine "richtung" 12mm²
soll ich den qerschnitt mit steigender leitungslänge erhöhen, wenn ja um wie viel?

dittsche am 04 Feb 2013 20:44:06

lieber Gott.....die Frage war doch klipp und klar......!!!??
Fürt die von Dir angegebenen Zwecke geht das mit der Steckdose......bei uns seit fast 3 Jahren......einwandfrei.....

Hellfish122 am 04 Feb 2013 23:50:13

da ich mich mit dem thema momentan intensiv beschäftige will ich alle möglichkeiten abklären. wenn ich nur den laptop laden will, mach ich das über die dose,

aber wenn ich mal vorhabe mehr als 100w zu entnehmen, muss ich ihn an die baterie anschließen.

habs aber schon selbst rausgefunden. laut dem rechner solltens ca 50mm² bei 4 metern sein.

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Efoy 1600 Frostschutzbetrieb
Honda Generator im Schnee/Winter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt