|
Morgen zusammen,
wie ist das mit der elektrischen Stufe, wird diese immer am Amaturenbrett angezeigt das diese noch ausgefahren ist oder ist das Hersteller abhängig? Murphy *G* Dürfte wohl vom Fahrzeug abhängig sein, bzw. dem Hersteller des Aufbaus.
Letztes Jahr in Canada hatten wir einen auf einem Ford F350 aufgebauten Camper, auch mit elektrischer Stufe hinten. Da war aber GAR keine Anzeige da, ob diese ausgefahren oder drin ist. Bei meinem Hymer ist das so, wenn die Stufe noch ausgefahren ist und man startet den Motor, geht ein Summer los (den man weder überhören noch ignorieren kann :) ) Bei meinem Dethleffs, Bj. 2003, leuchtet ein rotes Lämpchen im Armaturenbrett, wenn die Stufe nach Betätigen der Zündung noch draußen ist. M. W. muss bei allen Fahrzeugen eine Warnung erfolgen, weil die ausgefahrene Treppe eine Gefahr für Fußgänger oder Radfahrer darstellen kann. Eigentlich macht das auch Sinn, habe halt nichts gefunden das dies vom TüV gefordert wird und das den nur Hersteller abhängig ist. Ich hoffe mal meins hat auch eine Lampe, denn am Anfang werde ich so nervös sein das bestimmt auch noch meine zwei vergesse :D :D .
Murphy Ist diese Warnlampe in Deutschland nicht sogar vorgeschrieben? Hab mir nachträglich eine elektrische Eintrittsstufe einbauen lassen und der Monteur hat mich gefragt wie ich es möchte, mit Summer, Warnlämpchen oder automatisches Einfahren wenn die Zündung an ist. Hab mich für die letzte Variation entschieden.
Der Mittelmeertaucher Hallo zusammen,
denke nicht, dass eine Anzeige vom TÜV gefordert ist. Es gibt ja auch Trittstufen ohne elektr. Betätigung, da müsste dann ja auch Anzeigen Pflicht sein. Vielleicht reicht ja ein Hinweisschild (wie bei Winterreifen) auf dem Armaturenbrett. Sicher bin ich mir aber nicht…….. reine Vermutung. Thomas
Meines Wissens nicht, nur für den Blinker wenn du einen Hänger hinterher ziehst. Mit welcher Sicherheitsschaltung die Stufe verbaut ist hängt von dem ab
was man bereit ist für die Geschichte auszugeben. Vorschriften dafür gibt es keine. Allerdings gibt es durchaus verschiedene Stufenhersteller - mit verschiedenen Sicherheitssschaltungsvarianten ab Werk. So eine Stufe ist u. U. nicht ganz ohne - für einen unbedarften, neugierigen Besucher. Fahrzeug steht geparkt in der nähe des Bordsteins - Stufe steht auf Automatik = Tür auf Stufe fährt aus: Lass mich mal " Kucken " sprach der Sandalenträger - öffnete die Tür - die Stufe fährt raus - über seine Sandalen die mitsamt dem Fuß zwischen Bürgersteig und Stufe eingeklemmt waren - das tat weh. Pijpop Also bei mir ist das so, dass die Stufe automatisch einfährt, wenn ich die Zündung anmache - und ich dachte, das ist bei allen so!! Aber wahrscheinlich hat das der Vorbesitzer bei meinem Womo so einbauen lassen. Auf jeden Fall "im Prinzip" eine gute Sache, außer ich muss mal, während wir irgendwo stehen, die Zündung einschalten, z.B. um Radio zu hören - dann fährt eben die Stufe von selbst ein und ich fall im Dunkeln aus dem Fahrzeug, wenn ich das vergessen habe! :D
Hermann
Pflicht weiß ich nicht, aber wir haben an unserem LMC eine manuelle Stufe von Onistor anbauen lassen und da ist auch eine rote Warnleuchte in den Instrumenten angesteuert. Frank An unserem hymer aus 97 leuchtet die Handbremsleuchte, wenn di Stufe noch draussen ist. Wäre diese lampe nicth, so hätte ich sie schon mehr als einmal abgefahren...
Aber ich glaube nicht, das sie Vorschrift ist., Sonst würde der TÜV sie prüfen bei der HU. Bei unserem Carthago ist es so, dass sobald ich die Zündung anmache die Trittstufe automatisch einfährt.
Winni
Hat da vielleicht einer ne Zeichnung wie man/n da die Kabel zusammenfrikkeln muss, das das geht. Ist mir jetzt auch passiert :oops: Habe "nur" den Randstein geschleift, Treppe tut´s noch :) Ich habe bei mir eine elektrische Omnistorstufe eingebaut.
Im Einbautext heisst es, daß eine Kontrollleuchte bei Einschalten der Zündung Vorschrift sei, wenn die Stufe nicht automatisch einfährt. Da die elektrische Schaltung zum auto. Einfahren der Stufe als Plan der Stufe beigelegt war, (und auch noch einfach und billig) hab ich mich für die Automatikversion entschieden. Lothar Übrigens: Bei unserem Vorgängerwomo (Karmann DW) hatte die mechanische Stufe auch ne Anzeige vorn. Ist schon sehr hilfreich gewesen. Für das automatische einfahren der Trittstufe beim einschalten der Zündung, muss man aber ein separates Relais einbauen. So steht es jedenfalls in meiner Bedienungsanleitung. Ja genau, ein einfaches Autorelais und einen Elko von ca 200 uF.
Kosten unter 5 Euro. Lothar Hallo,
:!: Vorsicht bei elektrischen Einschiebestufen, wenn sich ein Steinchen zwischen Stufe und Führungsblech einklemmt, bleibt die Stufe stehen und ragt raus, die Anzeige bleibt auf rot, also immer Trittstufe reinigen. :!: Uwe Hallo!
Einbauanleitung von OMNISTEP Lesen Sie diese Montage- und Gebrauchsanleitung sorgfältig durch, da sonst der Garantieanspruch bei unsachgemässer Montage oder Benutzung erlischt. ANWENDUNG Relais für automatischen Einzug beim starten. Wenn das Relais eingebaut ist, kann die Stufe während der Fahrt nicht bedient werden und entspricht die Installation der EMC-Direktive 89/336/EEC. INHALT SATZ Relais 1 Elektrolytischen Kondensator 470 pF 16V DC 1 Flachsteckverbinder 6,3 F (Weibchen) 5 ANSCHLUSS - Schließen Sie die elektrische Verbindung an wie auf das nahstehende Schema, - Klemmen Sie Flachsteckverbinder 6,3 F auf die Kabel für das Relais. - Schalten Sie den Kondensator über die Spule des Relais. Der Kondensator lässt die Stufe bei automatischem Einzug noch etwas weiter einfahren, nachdem der Schalter der Stufe den Kontakt bereits unterbrochen hat. Dadurch wird der Schalter noch etwas tiefer eingedrückt und verhindert, dass er, durch Stöße beim Fahren unerwünscht Kontakt herstellt und so dem Stufenmotor Impulse gibt, die den Motor auf Dauer zerstören können. AUFGEPASST: Schließen Sie die Kontrolllampe L immer an, um sehen zu können, ob die Stufe vollständig eingezogen und der entsprechende Schalter am Motor eingedrückt ist. Wenn der Schalter nicht eingedrückt ist, bekommt der Motor weiterhin Strom und verbrennt dadurch. Ja Scout,
das ist genau der Plan den ich meinte. Und der funktioniert auch. DIe Kontrollleuchte hab ich auch zusätzlich angebracht. SO sieht man wenn die Mechanik klemmt und kann die Zündung schnell wieder aus machen. Lothar Herzlichen Dank für die Mühe :)
Männe wird´s wohl richten 8) is ja einer wie Maui :D Hallo,
ich hab bei mir die zweistufige von Omnistep nachgerüstet...... ich hab mir das Warnlicht am Armaturenbrett eingebaut.... weitere optionen sind der Summer wenn man die Zündung einschaltet und ggf. sogar zündungsgesteuertes Einfahren.... Als ich mit meiner Kiste beim TÜV war (Hatte von Pritsche auf Womo umgebaut...also quasi Vollabnahme), hat der prüfer gesagt, daß ihn das mit der Kontrolleuchte zwar freut, aber daß es nicht nötig ist...Hauptsache die Stufe fährt ein, und zwar so weit, daß sie im RUhezustand nicht über die Fahrzeugumrisse rausschaut..und daß sie gegen rausfahren durch Motor oder mechanische Sicherung geschützt ist...also quasi gleiche Anforderung wie eine mechanisch ausziehbare Stufe Weiß nicht, ob das nun die allgemein gültige Aussage ist, oder nur die (richtige oder falsche Aussage des einen TÜV-Menschen)...ich hab in der Hinsicht mit Widersprüchlichkeiten einiges erlebt und hier im Forum auch einiges gelesen.... günter Hi zusammen,
hab heute mein Womo bekommen :D :D :D :D :D , mit Stufe und bei mir ist vom Werk ein Warnsummer eingebaut, der mich bei eingeschalter Zündung warnt. Murphy Hi, bei NEUEN Mobile gilt:
Summer, Lampe, Warnsignal ODER(UND) Relais für Automatik Wobei: Für Ausstellfenster gibt es ja auch keine Vorschriften, oder? ;)
Hallo Beduin wenn es eine Omnistor ist Guckst Du hier !! --> Link Karl-Heinz |
Anzeige
|