xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungen mit DYON Delta 19 LED Backlight Fernseher

zotty am 01 Feb 2013 13:54:24

moin moin,
suche einen preiswerten(max200.-€) 19 zoll lcd tv für 12 volt mit DVD, USB recording, SAT + DBV-T.
Der DYON Delta 19 LED Backlight Fernseher erfüllt alle meine ansprüche. wer hat erfahrungen mit diesem gerät und welche?
zotty

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

sneiper am 04 Feb 2013 16:54:42

Ich habe mir vorletzte Woche den Dyon Delta 19 geholt und konnte ihn das letzte Wochenende testen.

Angeschlossen habe ich ihn an meine Aldensatanlage (automatisch) und aufgehängt an den serienmäßigen TV-Halter vom Itineo.

Vorher war ein LCD von Alden (15" mit DVD) eingebaut. Leider war der Betrachtungswinkel nicht so berauschend, außerdem spiegelte der Bildschirm stark. Nachdem nun Anfang Januar das DVD-Laufwerk auch noch muckte, hab ich mir den Dyon bei Amazon geholt.

Generell ist der Dyon sehr flach und leicht. Der HDMI-Anschluss ist unterm Gerät, wodurch das Kabel unten ein wenig rausschaut, wenn der TV am Halter hängt (stört mich nicht weiter).

Der Betrachtungswinkel ist wirklich super. Der Fernseher muss nicht besonders am Halter gekippt werden, damit alle 4 Personen was sehen können. Das Bild ist fast immer ohne Schatten.

Die Bildqualität ist super, selbst bei Programmen ohne HD-Auflösung sehr gut. Allerdings habe ich nicht den im Fernseher eingebauten HD-Satreceiver genutzt, sondern den HD-Satreceiver der Alden-Satanlage.

Der Ton ist..mmmh... ich sag mal für ein Wohnmobil bzw. einen Flachbildschirm in der Preisklasse ok. Er scheppert nicht und ist selbst bei starkem Regen ausreichend laut.

Das DVD-Laufwerk ist langsam (nachdem eine DVD eingelegt wurde), hat aber alles abgespielt, was ich ihm zu füttern gegeben habe.

DVB-T und USB habe ich nicht genutzt.

Ich würde den Dyon wieder kaufen.

P.S.:
Als Tip, gehe bei Amazon auf das Feld "gebrauchte", dort verkauft Amazon Rücksendung unter dem Namen "Warehousedeals". Für meinen habe ich letzte Woche 135,- Euro bezahlt und es war lediglich die Verpackung schon mal offen, am TV und der Fernbedienung konnte man nichts sehen, obwohl in der Artikelbeschreibung "Gehäusevorderseite weist geringe Schönheitsfehler auf" stand. Und wenn man doch nicht zufrieden ist, schickt man ihn halt kostenlos an Amazon zurück. Lediglich die Gewährleistung beträgt 12 Monate (anstatt üblicher 24 Monate). Aktuell liegt der Dyon dort bei 149,- Euro.

Rotti am 04 Feb 2013 18:17:31

Hallo Zotty!

Schließe mich meinem Vorredner voll an. Ein - um den Preis - absolut top Gerät. Hatte vorher einen 19" von Grundig der in allem nicht besser war als der Dyon. Der Ton beim Dyon ist super für die kleine Kiste. Beim Grundig Vision hatte ich immer PC Lautsprecher angeschlossen, weil sonst der Ton furchterregend gräßlich war.
Den Dyon betreibe ich über den eingebauten Sat Receiver mit CI - Modul und ORF Karte. Funktioniert tadellos.. Die Umschaltzeit ist nicht langsamer als mit dem vorher eingebauten Edision HD Receiver und auch nicht langsamer als bei meinem LG Flachbildferseher den ich zuhause auf SATantenne betreibe.
Selbst der Satfinder bekommt vom Dyson genug Spannung ( +18V) sodass ich diesen ohne externe Versorgung zum Einstellen der Satschüssel benutzen kann.

Ich würde ihn wieder kaufen. Was mich wundert ist, wie kann man so ein Gerät um den Preis am Markt anbieten?
Kurz zum Grundig Vision2 den ich vorher verbaut hatte. Der einzige Grund warum ich den Grundig rausgegeben habe aus dem Womo war, dass der Grundig keinen eingebauten Satreceiver hatte. Ansonsten - bis auf den Ton - lief der Grundig auch gut.

lg
Mathias

Anzeige vom Forum

Ostwestfale am 04 Feb 2013 18:19:53

Ich habe einen seit 1 Jahr im Wohnmobil im Heckbett an die Wand geschraubt (mit VESA).

DVD und DVB-T werden genutzt und kein Problem....

Bon Voyage

brig678 am 11 Feb 2013 09:35:38

Hallo,
noch eine Frage zu dem TV.
Hat das Gerät ein passende 12 Volt Kabel dabei? Oder wie erfolgt der Anschluß an 12 Volt...

Danke.
Harald

Rotti am 11 Feb 2013 10:27:53

Harald ein 12V Kabel für die Zigarettenbuchse bzw. 12V Buchse beim Womo ist nicht dabei. Aber das Kabel bekommst im Internet um wenig Geld.

lg
Mathias

brig678 am 11 Feb 2013 10:53:57

Danke für die Info.

Verträgt das Gerät die Spannungsschwankungen?
Bei Landstrom oder LiMa habe ich ja 14,4 Volt...geht das?

Gast am 12 Feb 2013 17:12:19

brig678 hat geschrieben:Danke für die Info.

Verträgt das Gerät die Spannungsschwankungen?
Bei Landstrom oder LiMa habe ich ja 14,4 Volt...geht das?

das würde mich auch interessieren...

lg

Rotti am 12 Feb 2013 19:06:38

Ob es die 14, kommanochwas Volt aushält weis ich nicht. Aber wenn das Womo an 230V Landstrom hängt und das Ladegerät lädt, dann hab ich ja auch mehr Spannung als 12V in 12V Aufbauanlage. Und da ist noch keines meiner eingebauten Geräte inkl. 12V G4 LED kaputt geworden.
Ansonsten könnte man sich ja einen DC/DC Wandler einbauen der konstant die 12V liefert.

lg
Mathias

brig678 am 12 Feb 2013 19:49:58

Danke Rotti.

Ich versuchs mal und werde bestellen.

Mein letzter TV (AEG) hatte Probleme, dass bei mehr als 12 Volt der Ton nicht mehr ging.
Und immer irgendwelche Geräte, Adapter und Gedöns zwischenschalten will ich nicht, wenn ich jetzt was kaufe.
Lieber kaufe ich gleich etwas das geht.

Harald

Rotti am 12 Feb 2013 19:59:59

Hallo Harald, lass bitte wissen was du zum Gerät so zu erzählen hast.

lg
Mathias

revisor123 am 15 Feb 2013 14:59:37

Ich habe diesen Fernseher letztes Jahr im August bei real gekauft.
Da ich den Fernseher auch beim Freistehen verwenden will, habe ich beim Hersteller nach einem KfZ- Kabel gefragt.
Als Antwort bekam ich dieses:
Guten Tag!

Folgendes Netzteil Empfehlen wir für den Gebrauch im KFZ:
--------------------------------------------------------------------------------

VOLTCRAFT® SMP-60 Kfz-Kleingeräte-Adapter SMP-Serie, Netzteil für
Zigarettenanzünder Getaktet 5 - 12 V/DC/5 A 60 W

Best.-Nr.: 511712 - 62

--------------------------------------------------------------------------------

Direkter Link

--> Link

Mit freundlichen n / Best regards:

Stephan Dahmen
-Technik / Support -

und genauso habe ich es auch getan.
Funktioniert alles Super.
Der dvb-s Tuner ist ein wenig gewöhnungsbedürftig. Er denkt immer mal ein paar Sekunden bevor er auf die Befehle der Fernbedienung reagiert.
Aber daran haben wir uns mittlerweile gewöhnt.
Der Usb Port - erkennt die Sticks nicht in jedem Fall.
2 völlig identische 8 GB Sticks - einer ließ sich formatieren im Gerät (Bedingung sonst klappt das Sendungsaufzeichnen nicht) der ander leider nicht.
Technik halt

Im großen und ganzen aber ein tolles Gerät zu einem fairen Preis.

brig678 am 19 Feb 2013 12:55:15

Hallo,

erster Zwischenbericht...mein TV ist heute angekommen.

Zuerst: ich habe bei Amazon bestellt. Und zwar ein gebrauchtes Gerät mit dem Zusatz "Gebraucht - wie neu".
Nun ja, es haben die Schrauben für den Fuß gefehlt sowie das 230V Anschlusskabel. Weiterhin ist der Fuß zerkratzt.
"Gebraucht -wie neu" habe ich mir auch "wie neu" vorgestellt...naja...egal.

Zum TV: ich habe es bislang nur an 230 Volt betrieben. Für die 12 Volt warte ich noch auf die passenden Kabel. DVBT habt geklappt und DVD auch. Das Bild ist OK, und der Ton für ein Gerät dieser Größe und Preisklasse auch. Wenn ich seitlich auf den Bildschirm schaue ist das Bild ok. Sobald ich von unten schaue (mein TV steht erhöht) kann ich fast nichts mehr erkennen. Dafür muss ich den TV dann neigen. Dann sehe ich nur vom Alkoven nichts mehr. Also entweder Dinette oder Alkoven...beides geht nicht...schade.

Sobald ich das Anschlusskabel habe werde ich den TV fest im WOMO installieren und berichten...

Harald

Gast am 19 Feb 2013 17:27:35

HiHo,

ich habe heute auch einen Dyon Delta 19 Zoll aus einem Warehouse Deal von Amazon geliefert bekommen...
€ 133,45 ! Klasse Preis. Gerät mit kompletten Zubehör und tatsächlich wie neu :)
Jetzt warte ich noch auf den Voltcraft SMP-60 und werde es dann im WoMo im 12 Volt Betrieb testen.
@revisor123: Vorab schonmal Danke für den Tipp mit dem SMP.

LG Thomas

dl9ndp am 19 Feb 2013 21:28:33

Hallo, ich hätte dazu mal ne dumme Frage:

Im Womo geht die Spannung höchstens mal bis 14V wenn das Ladegerät am Landstrom ist. Wozu brauche ich da noch einen SMP60?

Die Geräte für Camper können zwischen 10,5 - 26Volt betrieben werden ohne daß sie Schaden nehmen.

Und das mit weniger Leistung bzw Stromaufnahme als der DC/DC Wandler.

Habe mein Gerät an einem regelbaren Netzteil bis fast 30 Volt nicht zum Rauchen gebracht.

, Ralf

Ostwestfale am 19 Feb 2013 21:53:40

Ich habe ebenfalls einen DC DC Wandler dran. Weil man nie weis ob der Fernseher auch wirklich 14,4 Volt verträgt oder schon was auf Dauer kaputt geht.

Vs 73
Michael

dl9ndp am 19 Feb 2013 22:02:43

Die neuen Geräte die hier in den Beiträgen vorgestellt wurden , haben alle selber einen getakteten DC/DC-Wandler eingebaut, der auf geringe Stromaufnahme konzipiert ist. Da gibts Geräte mit unter 24 Watt Verbrauch (max 2A).
Und dann setzt man dem Gerät noch einen DC/DC-Wandler davor, der nochmal selber 60Watt verbraucht ?

, Ralf

(PS. dl9ndp ist ein Amateurfunk-Rufzeichen, wir gehen der Sache auf den Grund)

Ostwestfale am 19 Feb 2013 22:16:18

Ein guter Wandler hat einen Wirkungsgrad größer 85 %. Und da ich nicht wirklich weis ob im Gerät eine vernünftige Stabilisierung drin ist habe ich eben zwischen Bordspannung (10,8 .. 14,4 Volt) einen Stabilisator dazwischen gehangen.

Vy 73
Michael
DL2DBY

dl9ndp am 19 Feb 2013 23:19:13

Hallo Michael,

im Prinzip haben wir ja die Lizenz zum Löten.

Habe selbst meinen R-19ewds schon mal zerlegt und bin dann durch googlen auf den Made in China-Seiten auf die Mainboards gestossen.

Locker bis 3 Jahre zurück haben die Camping-TVs alle getaktete Spannungsversorgungen die bis zu 24 Volt vertragen.

Ich mache mir da keine Sorgen.

73 de Ralf

sneiper am 19 Feb 2013 23:35:17

Ich hab den DYON einfach an das festverlegte 12 V Kabel des Alden 15" angeschlossen. Bisher keine Probleme mit dem TV, auch nicht mit dem 15" Reflexion, den ich zusätzlich im Schlafzimmer, über ein normales 12 V Kabel angeschlossen habe...

brig678 am 20 Feb 2013 08:51:32

Hallo,

bei mir liegen bei Landstrom 14,4 Volt an.

Mein letztes TV-Gerät (AEG) hat bei über 13,8 Volt keinen Ton mehr gehabt.
Bild war einwandfrei. Das ist ein bekanntes Problem bei diesem Gerät.

Falls der Dyon bei 14,4 Volt problemlos läuft, werde ich den auch ohne SMP-60 betreiben.

Harald

det203 am 22 Feb 2013 23:30:34

Moin!;-)

Nachdem mich der Beitrag motiviert hat mich intensiver mit dem Fabrikat zu befassen, habe ich gerade einen 22" Dyon Sigma ausgepackt und an die Hausantenne (SAT) angeschlossen.
Bin positiv überrascht von der Bildqualität und dem haptischen Eindruck des Gerätes. Sound könnte einen Tick satter sein, aber da gibt es ja noch die Möglichkeit etwas Externes anszuschließen.
Bei einem Preis von rund 200 € kann ich mich da aber nicht wirklich drüber beschweren.
Jetzt fehlt noch die Sat-Anlage und der Einbau ins Womo!

det

DerRabe am 08 Apr 2013 18:38:02

Habe mir auch einen delta 19 zugelegt.
Siehe auch Re: neuer 12 V Fernseher im Rennen --> Link
mit Kommentaren

brig678 am 09 Apr 2013 12:51:08

brig678 hat geschrieben:Hallo,

erster Zwischenbericht...mein TV ist heute angekommen.

.... DVBT habt geklappt und DVD auch. ....

Habe das Gerät mittlerweile eingebaut und konnte noch etwas testen. Allerdings nur DVD. Entgegen meinem Beitrag oben ist keine DVB-T Empfang möglich. Zu Hause habe ich DVB-C - also Kabelfernsehen - getestet. Das war OK. Aber mit DVB-T bekomme ich keinen Sender. Auch an verschiedenen Orten nicht. Ich teste einmal eine andere Antenne, ansonsten muß ich das Gerät wieder zurück schicken.

Ich berichte wieder....

brig678 am 08 Mai 2013 10:51:58

So, die Probleme mit dem DVB-T Empfang sind gefunden.

Liegt wohl daran, daß ich eine aktive Antenne benutze, welche 5 Volt Versorgungsspannung über das Koaxkabel möchte.
Der Delta 19 liefert diese 5 Volt anscheinend nicht. Daher ist kein Empfang (mit dieser Antenne) möglich.

Mit einer einfach 1,70€ Antenne gehts - aber sehr bescheiden.

Zuhause: 0 Sender mit der passiven - 8 Sender mit der aktiven.
In Hirschhorn: 4 Sender mit der passiven - es waren viele mit der aktiven.

mawogu am 08 Mai 2013 13:46:38

Ich habe eine aktive Triax UFO 120 Digital DVB-T Antenne fest auf dem Dach montiert und an einem älteren DYON LCD TV Gerät angeschlossen, ebenfalls ohne eingebaute Versorgung der aktiven Antenne.
Zur Einspeisung ist eine 12V-(oder auch 220V) Einschleusweiche notwendig. Näheres siehe --> Link
Habe gerade die Versorgungsspg zur Antenne gemessen, sie beträgt 17V allerdings im Leerlauf.
Die Triax Antenne kann ich nur empfehlen!

Manfred

DerRabe am 08 Mai 2014 17:23:47

Hab in dem Thread einen Erfahrungsbericht mit meinem Delta 19" geschrieben
--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welches Radio ist das?
Becker Professional 50 LMU
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt