aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage zum Alpa

teamq am 01 Feb 2013 20:25:27

Kann mir einer der Alpa Fahrer sagen, welcher Elektroblock dort verbaut ist, Schaudt ...?

Nachdem wir uns nun doch Wintercamping einbilden, sind wir am überlegen unseren kompakten Globebus einzutauschen. Für den Winter ist mir doch zu wenig Platz drin und die Sitzgruppe lädt auch nicht wirklich zum Lümmeln ein. Da mein Holder aber nicht zu den kleinen und schmalen (1.86 m und sehr gut genährt) gehört, sollen es Einzelbetten bleiben und eine Dusche, wo er nicht im Sitzen duschen muß. Außerdem hab ich mich irgendwie in die Sitzgruppe und die Wohnmobilküche verliebt.

Nun hatten wir uns über den Winter für unseren noch Querstreben für die Reling, das PV-Modul und den Schaudt Solarladeregler passend zum EBL besorgt. Na ja und nun wird das Modul erst mal nicht draufkommen und wir wollten wissen, ob der Laderegler auch im Alpa perfekt passen könnte?

Schon mal Danke für Eure Antworten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

raribay am 01 Feb 2013 20:41:39

Hallo Petra,

Fragen zum Alpa kann euch -- stephan -- aus HH sicher beantworten.

Gast am 01 Feb 2013 21:01:21

malawaka hat geschrieben:Kann mir einer der Alpa Fahrer sagen, welcher Elektroblock dort verbaut ist, Schaudt ...?

Nachdem wir uns nun doch Wintercamping einbilden, sind wir am überlegen unseren kompakten Globebus einzutauschen. Für den Winter ist mir doch zu wenig Platz drin und die Sitzgruppe lädt auch nicht wirklich zum Lümmeln ein. Da mein Holder aber nicht zu den kleinen und schmalen (1.86 m und sehr gut genährt) gehört, sollen es Einzelbetten bleiben und eine Dusche, wo er nicht im Sitzen duschen muß. Außerdem hab ich mich irgendwie in die Sitzgruppe und die Wohnmobilküche verliebt.

Nun hatten wir uns über den Winter für unseren noch Querstreben für die Reling, das PV-Modul und den Schaudt Solarladeregler passend zum EBL besorgt. Na ja und nun wird das Modul erst mal nicht draufkommen und wir wollten wissen, ob der Laderegler auch im Alpa perfekt passen könnte?

Schon mal Danke für Eure Antworten

deine Frage kann ich dir nicht beantworten obwohl ich mich mit dem Alpa auseinandergesetzt habe, uns gefällt das Konzept einfach sehr gut und ich könnte mir vorstellen nochmal zu tauschen, in diesem Zusammenhang ist mir der Frankia 50+ über den Weg gelaufen und ich muss sagen, der isses, wenn nur der Preis nicht wäre, wobei austattungsbereinigt sind sie nicht soweit auseinander. Dies nur mal als Tip.

Anzeige vom Forum

germandude am 01 Feb 2013 21:32:28

Das EBL im Alpa ist von Schaudt
wobei ich den eh nicht daran anschliessen würde
ich habe den Laderegler direkt an die Batterien angeschlossen und da ich
den Anschluss dafür habe , auch noch an die Fahrzeugbatterie

teamq am 01 Feb 2013 22:41:46

Besten Dank für eure Antworten.
Den Frankia haben wir uns auf der CMT auch angesehen und einige andere, wo unsere gesammelten Knöpfe leider nicht gereicht haben ;-), aber da kann sich mein Mann wieder nicht in der Dusche vernünftig bewegen, der Alkoven kam mir tiefer und kleiner vor, der Kühlschrank ist wieder unten, der geringere Platz in den Küchenschränken und diesen Fernsehauszugschrank der dann mitten im Gang hängt. Ich werde im Alpa platzangstbedingt wohl andersrum schlafen und da sind die Matratzen rechteckig, beim Frankia gehen die am Fußende zusammen. Ist wirklich kein schlechtes Fahrzeug, aber kein Gefühl - der isses.

Re_tep am 02 Feb 2013 09:29:05

Hatte neulich einen Alpa-Nachbarn, der mir von schlechter Möbelverarbeitung berichten konnten. Alle Umleimer lösten sich bzw. nahmen Schaden beim Rüberstreifen mit Klamotten. Er hatte sich die Mühe gemacht und alle Kanten mit einem rechtwinkligen Kantenschutz versehen.

hodo47 am 02 Feb 2013 12:56:36

allso ich habe den alpa jetzt fast 2 jahre und es bis jetzt das beste fahrzeug was wir hatten.vorher eura und hymer. kleine mängel hatten wir auch schon, aber alles kleinigkeiten die sofort und gut behoben wurden. bei uns löst sich auch kein umleimer. ich habe 300 watt auf dem dach, direckt an die batterien angeschlossen. geht aber auch über das ebl 99. hat einen eigenen eingang, aber nur bis 15 amp.

Gast am 02 Feb 2013 13:26:58

2 Jahre sind fast um und wir würden ihn sofort wieder kaufen!! Preisleistungsverhältnis ist unschlagbar! Daumen hoch!!

gerhardo am 02 Feb 2013 13:35:51

Nicht direkt zum Alpa, aber zum Solar-Laderegler:
Der Schaudt-Regler hat keinen Ausgang für die Fahrzeugbatterie. Deshalb würde ich den nicht nehmen.
Optimal ist ein MPP-Regler mit Ausgängen für Aufbau- und Fahrzeugbatterie. Kostet "nicht die Welt".

Beim Schaudt Elektroblock wird der Solarreglereingang nur durchgeschleift, ist also praktisch auch direkt an der Batterie. Allerdings, wie schon richtig angemerkt, ist der zulässige Strom dann auf max 15A begrenzt.

rena am 02 Feb 2013 21:38:20

Wir haben unseren Alpa jetzt auch fast ein Jahr und sind rundherum zu 100% zufrieden.
Und ja - es ist ein Schaudt-E-Block verbaut.

LG Rena

eaglesandhorses am 03 Feb 2013 02:34:44

Man könnte sich für das Geld auch ein Wohnmobil kaufen.

teamq am 03 Feb 2013 08:25:07

eaglesandhorses hat geschrieben:Man könnte sich für das Geld auch ein Wohnmobil kaufen.

Genau darum geht´s uns, auch wenn dieser Satz wohl anders gemeint ist :wink:

Keine Ahnung, warum sich an dem Fahrzeug so die Geister scheiden :?:

Wir waren gestern noch zum Expocamp in Wertheim unterwegs und haben uns das eine oder andere am Alpa genauer angesehen. Es ist ein EBL 101 verbaut, so wie bei unserem jetzigen auch. Also Solarladeregler würde passen, aber danke für den Tip von gerhardo mit dem direkt anschließen an Fahrzeug- und Aufbaubatterie. Soweit hatten wir noch gar nicht gedacht.

stephan , danke für das Angebot zum Erfahrungsaustausch, wir kommen bei Gelegenheit gerne darauf zurück.

Ich hab mich mal etwas länger zum Probeliegen in den Alkoven begeben, während der Wohnmobilhausherr sich mit allen möglichen technischen Dingen beschäftigt hat.
Was soll ich sagen, bis auf (abänderbare) Kleinigkeiten sind wir überzeugt, daß es das richtige Fahrzeug für uns sein wird. Es sei denn, wir hätten wider Erwarten doch noch einen dicken Lottogewinn :lach:

rena am 09 Feb 2013 17:29:59

Wir sind jetzt - nach fast einem Jahr und ca. 6000 km - immer noch sehr zufrieden mit unserem Alpa. Es gibt wirklich kaum ein Fahrzeug, welches für uns optimaler ausgestattet und platzmäßig ausgenutzt ist. Klar, die Meinungen können auseinander gehen. Es gibt viele andere Hersteller, die einen ähnlichen Grundriss anbieten - aber letztendlich gilt es doch, das Preis-Leistungsverhältnis abzuwägen.

Wir jedenfalls bereuen unsere Entscheidung zum Alpa nicht.

Lieben
Rena
fb - Womo on tour

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Runde Satkuppeln.
Fuge vom Heckteil zum Seitenteil beim alten Knaus Traveller
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt