aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Routenfragen

sini2000 am 01 Feb 2013 20:51:44

Hallo,

wir fahren dieses Jahr nach England und ich werde in den nächsten Wochen bestimmt ganz viel hier im England Forum lesen. Ich hätte aber schon mal vorab einige allgemeine Fragen:

Wir fahren zu einer Regatta in Fleetwood, das ist nahe der schottischen Grenze. Wir haben insgesamt 3 Wochen Zeit. Meine Idee war, in den ersten 2 Wochen bis Schottland, da auch mal rüberhüpfen, dann nach Fleetwood und dann 4 Tage zurück. Die Idee war die Cornwall Seite zu fahren. Nun habe ich aber gehört, dass wir mit unserem großen Mobil (5 T 8,60 Meter) dort hier und da Probleme bekommen könnten.

Deshalb die generelle Frage - gibt es da auch Orte, wo wir hinkommen? Können wir dort Landstraße fahren? Und was ist von Cornwall Richtung Schottland fahrend noch sehenswert, wenn unser Hauptaufgenmerk einfach nur auf der Landschaft liegt? Schlösser und Burgen sind nicht so unsere Welt. London möchten wir auch nicht sehen, bzw. ich kenne es schon.

Und lohnt sich die andere Seite der "Insel" landschaftlich auch?

"Blöderweise" fahren wir im August, was ja Hauptreisezeit in England ist - die Regatta ist Ende August. Sollten wir die Campingplätze vorher buchen? Und den Zug nach England auch?

Viele

Ingrid

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 01 Feb 2013 21:01:27

sini2000 hat geschrieben:Und was ist von Cornwall Richtung Schottland fahrend noch sehenswert, ...

:D :D

Cornwall ist "links unten" ... und Schottland "gerade aus oben". Dazwischen ist England .. :)

Wenn "nur" Landschaft interessiert würde ICH mit der Fähre nach Hull und dann weiter nach Schottland. Dort eine Rundreise an der Küste entlang die Highlands. Und "innen" die Seen ... wir fanden das traumhaft schön :)

hapewi am 01 Feb 2013 21:18:38

Entweder Südengland oder Schottland für beides sind 3 Wochen zu kurz.

Anzeige vom Forum

sini2000 am 01 Feb 2013 21:45:08

Von wo aus denn mit der Fähre nach Hull? Und dürfen da die Hunde mit drauf? Wegen der Hunde fahren wir extra mit dem Zug durch den Tunnel, ich wäre lieber Fähre gefahren :D

Hapewi - um alles genau zu sehen, ist das auf jeden Fall zu kurz. Aber da wir eh bis Fleetwood hoch müssen, können wir ja grössere Sprünge machen um einen Eindruck zu bekommen.

celso am 01 Feb 2013 22:28:57

Hallo Ingrid,
Willkommen bei den Exzentriker/innen!
Ich schliesse mich Hapewi an. Entscheidet Euch, entweder Schottland oder England.
Zwischen Cornwall und Fleetwood liegen immerhin noch so schöne Landschaften wie in Devon, Somerset (z.B. das Exmoor) und Wales komplett, wenn Ihr nur an der Küste entlang fahrt. Und bevor Ihr in Cornwall seid......das kann ich jetzt nicht alles aufzählen!
Eines würde ich aber auf keinen Fall tun, nämlich bis Land´s End durchzufahren, sich über die Parkgebühren zu ärgern und dann froh zu sein, wenn man auf der Autobahn Richtung Norden ist.
Campingplätze an bekannteren Orten würde ich im August reservieren oder jeweils von Platz zu Platz vorher anrufen ( da helfen oft auch die Wardens).
Zum Zug kann ich nichts sagen.
Zur anderen Seite der Insel lies mal den Thread "Tips! Harwich Richtung Nord....."(Familie Weber hat den wieder nach oben geholt und ich lese da auch gerade). Vollgepackt mit Infos von Stefan (Daktari110).
Euer Dickschiff könnte natürlich irgendwo anecken, besonders wenn Ihr noch ein Segelboot auf dem Anhänger habt (Hast Du aber jetzt nichts von gesagt....?). Grundsätzlich fahren wir immer mit einer Mischung aus Karte und Navi durch England, schauen uns vorher an, wie die Strassen verlaufen(man sieht auf der Karte,wenn es nur Kurven sind). Wenn wir weiterkommen wollen, nehmen wir Strassen mit wenigen Ziffern(z.B.A40 vergleichbar Bundestrasse), wenn wir die Landschaft sehen wollen, nehmen wir auch Strassen mit 3 oder 4 Ziffern.
Egal ob 2 oder mehr Ziffern, Ortsdurchfahrten sind meistens eng und die berühmten Hecken sind untermauert. Gelassenheit ist das beste Rezept.
Bis denn
Celso

Concordino am 02 Feb 2013 00:11:02

Hallo Ingrid,

das Studium des Plaudertröts sei Dir wärmstens empfohlen, auch wenn es dort hin und wieder OT zugeht.

Ich schließe mich den "Vorrednern" an - entweder Norden oder Süden. In Deinem Fall dann sicher eher Norden. Dafür würde ich die Verbindung nach Newcastle vorziehen. Ohne Buchung würde ich persönlich jedoch eher nicht nach Amsterdam fahren. Das könntest Du machen, wenn Du über Calais oder Dünkirchen fahren wolltest. Dort wird man sicher immer irgendwie wegkommen, wie die Einträge hier vermuten lassen. Schnäppchenpreise sind dann aber tendenziell eher weniger zu erwarten.

--> Link

Hunde sind willkommen.

--> Link

Buchung über den ADAC bringt noch ein paar Prozente (aber nur als Mitglied).

--> Link

Die Verbindung nach Hull geht über Rotterdam.

--> Link

Diese Verbindung wäre sicher interessant, wenn Du statt Schottland Nordengland besuchen wolltest. Die Kombination beider Fähren wäre vielleicht auch in Betracht zu ziehen. Rein "buchungstechnisch" ganz sicher kein Problem.

Im Norden ist es sicher auch in der Hauptsaison tendenziell eher weniger überlaufen als im Süden. Insofern dürfte sich die Notwendigkeit der Vorbuchung von Campingplätzen wahrscheinlich auf touristische Hochburgen beschränken lassen.

Viele aus Berlin.

sini2000 am 02 Feb 2013 00:32:56

Oh Prima, das sind ja schon gute und wichtige Informationen. Dann werde ich mich erstmal schlau machen, was wir gerne sehen möchten und auch mal in den Links von Euch lesen.

Die Fähre nach Schottland hört sich gut an, weil sie Kabine hat und die Tiere da mit rein können. Wobei mir da der Kater Bauchweh macht. Er hatte bislang auf allen Fähren fürchterliche Panik, so auch auf der nach Cres in Kroatien, die ja nur 20 Minuten fährt. Ich weiss nicht, ob ich ihm eine längere Strecke zumuten würde, da würden wir wohl eher den Zug nehmen und dann in 2 Steps hoch fahren, es sind von Dover ja "nur" 600 km. Wenn wir auf Regatten sind, fahren wir ja immer Sonntags zurück und da sind 300 - 600 km normal in einem Rutsch.

Cornwall reizt mich eigentlich nur, weil ich auch fotografiere und die Landschaft dort ist einfach traumhaft. In Schottland gefiel mir da auch so Einiges. Wir weden das nochmal überdenken und dann vielleicht wirklich nur den Norden und ein kleines Stück Schottland machen und auf der Rückreise von Fleetwood könnten wir in Cornwall mal Pause machen.

Da wir sowieso nicht so gerne in den Süden fahren und Dänemark derzeit so extrem ist mit Hunden, könnte es auch gut sein, dass wir dann nochmal nach England möchten.

hapewi am 02 Feb 2013 00:56:35

plane zum fahren Minimum ein Drittel mehr zeit ein als Navi und Routenplaner sagen 600 km in England / schottland sind nicht zuvergleichen mit woanders.

Schottland ist mit eurem Womo kein Problem ab und zu muss man mal kurz die Luft anhalten weils knapp,ist besonders bei LKWs und Holzlaster die sind völlig Schmerzfrei was fahren angeht.

nuvamic am 02 Feb 2013 01:00:00

Bisher kenne ich kein Land, das so vielfältige Landschaften hat wie die Britische Insel. Cornwall ist nett - aber vieles in Wales und Schottland (und sogar manches in England) würd ich spektakulärer nennen. Ich fürchte, die Pilcher-Filme haben da zu viel Einfluss...

Und vom Tempo her sollte man auf keinen Fall deutsche Verhältnisse ansetzen. GB hat Geschwindigkeitsbegrenzung, gelle? ;)

Hab jetzt mal nach Fleetwood geguckt (kenn ich noch nicht) - das ist nicht wirklich schottische Grenze.... Aber von dort ist der Lake District eigentlich Pflicht, weil recht nahe.

Wenn ihr wirklich per Zug fahrt und damit von Süden kommt, würd ich eher ne Wales-Tour auf der Hinfahrt empfehlen und zurück einige Highlights mittendrin (Warwick Castle? Oxford? Windsor? schöne Gärten?). Wenn ihr per Fähre nach Hull fahrt, könnte auch ne Schottland-Tour auf der Hinfahrt in Frage kommen und beim Weg zurück Yorkshire.

Da bleiben dann immer noch große und interessante Regionen über für zukünftige Touren... :ja:

Lancelot am 02 Feb 2013 11:47:37

sini2000 hat geschrieben:Von wo aus denn mit der Fähre nach Hull? Und dürfen da die Hunde mit drauf?

Ab Rotterdam oder Zeebrügge, schau mal : --> Link

Wir sind ab Rotterdam über Nacht gefahren und waren am nächsten Morgen in Hull. Damit bist Du schonmal in Mittelengland und sparst Dir einen Teil der Anreise auf der Straße.

Zu den Hunden kann ich nix sagen ...

hapewi am 02 Feb 2013 14:24:43

... und in Frankreich bzw Holland jenach dem von wo ihr anreist nochmal Volltanken der Dieselpreis liegt im Moment bei 139,9 £ bei tesco und ganz oben im Norden habe ich 1,58 £bezahlt

deutsche gasflaschen werden nirgends aufgefüllt von daher auch entsprechet eurer Gewohnheiten genug mit nehmen.

daktari110 am 02 Feb 2013 22:50:37

Hallo Ingrid,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Club der Inselfahrer!
Hier ist ja gestern und heute schon (fast) alles geschrieben worden, ein paar Anmerkungen/Anregungen habe ich aber auch noch.
Zum Thema Anreise:
Rotterdam-Hull geht m.E. mit Haustieren gar nicht, lange Überfahrt, die Tiere dürfen nicht im Fahrzeug bleiben, sondern müssen in Zwinger auf dem Fahrzeugdeck - da könnte ich nicht ruhig schlafen.
Ijmuiden (Amsterdam) - Newcastle ist zwar dank Haustier-Kabinen möglich, wäre mir aber von der reinen Fahrzeit für unsere Hunde auch zu lang.
Die "kurze" Verbindung über Dover bzw. Tunnel bedeutet zwar mehr Fahrstrecke in GB, ist aber für mich mit Haustier trotzdem erste Wahl. Ihr habt ja drei Wochen Zeit, und müsst von daher nicht ganz so sehr auf die kürzesten Wege achten.
Fleetwood ist nicht wirklich an der schottischen Grenze, sondern liegt so ungefähr auf einer Höhe mit Leeds und York :D .
Da bieten sich schon ein paar interessante Routen für die An- und Abreise an.
Entweder entlang der Ostküste langsam gen Yorkshire ( siehe --> Link oder --> Link ), oder aber wie schon geschrieben Richtung Westen und durch Wales.
Quasi vor Ort habt ihr dann noch den Lake District und/oder die Yorkshire Dales - alles in allem genug zu sehen für diverse Urlaube.
Land End kann man sich, wie Celso schon geschrieben hat, wahrhaftig sparen; die walisischen Hauptstraßen sind aber auch mit einem größeren Mobil durchaus gut fahrbar - und landschaftlich top.
Die drei Wochen bekommt man in England und/oder Wales gut gefüllt, Schottland wäre dann etwas für das nächste Jahr....
Viel Spaß bei der Planung und bei "The Dash", wenn noch Fragen auftauchen bitte immer her damit, das vertreibt uns die "englandlose" Zeit :ja:
und einen schönen Sonntag,
Stefan

sini2000 am 03 Feb 2013 12:25:20

Hallo,

vielen Dank schon mal für die konkreteren Tips. Besonders die TIps für das Gebiet rund um Fleetwood. Was ich nicht so ganz verstehe, wieso man in England für 600 KM länger braucht als anderswo? Haben die keine Autobahnen?

Wir haben nun gestern mal geschaut was dieser Zug kosten würde und waren etwas platt. Wir wären mit 400 Euro dabei. Heftig finde ich, dass sie für die Hunde und sogar auch für die Katze jeweils 50 Euro verlangen, denn die werden die gesamte Zeit im Womo verbleiben. Wir würden also für die Fahrt 150 Euro mehr zahlen, wie 2 Personen mit vergleichbarem Womo ohne Tiere. Irgendwie fehlt mir da die Logik? Der Tunnel ist aber die einzige Möglichkeit. Unsere Hunde sind sehr stabil, aber auf den Fähren die wir fuhren (Elbe, Cres) waren sie immer etwas auf Spannung und der Kater hat richtig gelitten. Deshalb kommt nichts in Frage, was länger als 30 Minuten ist.

daktari110 am 03 Feb 2013 13:56:35

Hallo Ingrid,
klar gibt es in GB auch sehr gut ausgebaute Autobahnen, auf denen man außerhalb des Berufsverkehrs auch genauso zügig vorankommt, wie auf dem Kontinent. Soo dicht wie bei uns ist das Autobahnnetz allerdings nicht, sodaß du für die nicht-Autobahnstrecken schon etwas mehr Zeit einkalkulieren musst - es gibt entlang der Route ja oftmals auch das eine oder andere Sehenswerte zu entdecken.....
"Bremse" für das zügige Reisen ist oftmals die M25, die Ringautobahn um London; hier ist durchgängig reichlich Verkehr, Samstag und Sonntag sind hier die entspannteten Reisetage - auf jeden Fall aber die Stoßzeiten morgens und nachmittags vermeiden!
Für die schnelle An- oder Abreise nach/von Fleetwood bietet sich die sehr gut ausgebaute Verbindung über die M40 und die M6 an. Hier bist du ähnlich schnell unterwegs, wie auf kontinentalen Autobahnen. Aber Achtung, in England gibt es sehr viele Geschwindigkeitskontrollen, in Autobahnbaustellen sind average Speedchecks gebräuchlich, d.h. das Kennzeichen wird bei Einfahrt in und Ausfahrt aus der Baustelle gescannt, und aus der dazwischen liegenden Zeit deine Durchschnittsgeschwindigkeit errechnet - hilft also nix, beim passieren der Kameras kurz vom Gas zu gehen und dann wieder zu beschleunigen...

Den Transport von Haustieren lassen sich sowohl die Fährgesellschaften wie auch Eurotunnel wegen des erhöhten Aufwands gut bezahlen. Mittlerweile sind die Auflagen für den Halter zwar deutlich geringer geworden, immer noch werden aber die Papiere des Tieres genauestens beim Check in kontrolliert sowie der Microchip ausgelesen. Das kostet Zeit und Personal und da alle nahezu den gleichen Preis für diesen Aufwand verlangen, wird sich an den Kosten so schnell auch nichts ändern. Gerade bei den "kurzen" Fähren wie Calais-Dover kann es teilweise kurioserweise so sein, das die Kosten der Haustiere die Kosten des eigentlichen Tickets überschreiten - müssen wir durch, das sind die lieben Vierbeiner uns doch wert :D
,
Stefan

nuvamic am 03 Feb 2013 14:10:03

Autobahnen gibt es - aber es gibt eben auch die Geschwindigkeitsbeschränkung. Und aus meiner Erfahrung entschleunigt das den Verkehr auch insgesamt. Raserstrecke is nich. Das dauert ein bisschen länger, ist aber auch deutlich stressfreier.

Außer für wirklich uninteressante Strecken (seeeeehr selten) oder Zeitdruck (den ich mir im Urlaub normalerweise verkneife), bin ich bisher wenig Autobahn gefahren.

Damit sind wir bei Landstraßen, also noch weniger Durchschnittstempo. Fand ich aber bisher bei keiner GB-Tour schlimm.

Vermutlich hat sich die Entschleunigung bei mir Bahn gebrochen.. :lol:

celso am 03 Feb 2013 15:01:30

Hallo Ingrid,
schau doch einmal auf eine Karte oder Google Earth, wo Du das britische Autobahnnetz siehst.
Nach Fleetwood zu fahren ist kein Problem. Da kanst Du von Folkestone bis kurz vor Blackpool auf der Autobahn fahren und hast dann noch ein paar km Landstrasse in einer flachen Gegend, nur die Umfahrung von London kostet meistens noch einiges an Zeit.
Richtung Cornwall endet die Autobahn in Exeter. Danach die Strecke ist zwar zunächst autobahnähnlich ausgebaut, aber irgendwann beginnt es mit Kreisverkehren etc., was den km-Schnitt bereits erheblich senkt. Wenn Ihr dann die Hauptstrassen verlasst, um z.B. an die Küste zu kommen, schafft Ihr höchstens noch 25-40 km die Stunde. Das gilt übrigens nicht nur für Cornwall, sondern für den gesamten Süden Englands. Die britische Insel ist in grossen Teilen extrem hügelig, da ist es oft kaum möglich eine breitere oder geradere Strasse zu bauen, zudem spielen wohl Eigentumsrechte eine Rolle.
Wenn Ihr unbedingt Cornwall sehen wollt, ist das natürlich möglich. Ihr könntet hin die Strecke über die die A303 nehmen, dann kommt Ihr an Stonehenge vorbei, einen Abstecher ins Dartmoor machen, danach bis St.Ives durchfahren, vielleicht einen Campingplatz in Sennen nehmen und an der Küste entlang bis Land´s End wandern. Bevor Ihr dann über die A39 bis Barnstaple fahrt, könnt Ihr zuerst noch St.Michael´s Mount mitnehmen und habt dann auf der Strecke noch die Wahl, ob es vielleicht die Bedruthian Steps oder Clovelly sein soll. Schließlich trefft Ihr in Taunton wieder auf die Autobahn und dann geht es über Bristol straight nach Fleetwood. Das ist eine schöne Cornwall-Einsteiger-Tour für ca. 14 Tage.
Ansonsten gebe ich Stefan und anderen Recht, östlich und nordöstlich von Fleetwood liegen echte Knaller, wie York, die Yorkshire-Dales und der Lake District, die bei uns nicht so bekannt sind. Ich denke, 2014 wird das unser Urlaubsziel.
Wenn Du noch Wales(ist auch super) in die Überlegungen miteinbeziehst, habt Ihr eine Menge Möglichkeiten.

In der Auswahl liegt die Qual
meint
Celso

elinor am 03 Feb 2013 15:52:40

Hallo Stefan,
Du hast geschrieben:

Ijmuiden (Amsterdam) - Newcastle ist zwar dank Haustier-Kabinen möglich

Irgendwie bin ich zu blöd diese Info auf der HP von DFDS zu lokalisieren :?
Ich kann Da nix mit Haustierkabinen finden (außer nach Klaipeda - diese Route sind wir mit Hund schon problemlos gefahren)

Kannst Du mir bitte den rechten Weg weisen.

hapewi am 03 Feb 2013 18:17:01

Natürlich kann von Dover nach Newcastle entspannt fahren über gut ausgebaute straße ich habe gestern Abend allerdings umgekehrte Richtung 7 std gebraucht. Auch glasgow und Edinburgh sind gut zuerreichen aber oberhalb von glasgow rauf bis John o groats über Durness dann ullapool und oban das sind die Landschaftlich schönen Seiten und da fährt es sich schon eine ganze Ecke langsamer.

daktari110 am 04 Feb 2013 18:56:58

elinor hat geschrieben:Hallo Stefan,
Du hast geschrieben:

Ijmuiden (Amsterdam) - Newcastle ist zwar dank Haustier-Kabinen möglich

Irgendwie bin ich zu blöd diese Info auf der HP von DFDS zu lokalisieren :?
Ich kann Da nix mit Haustierkabinen finden (außer nach Klaipeda - diese Route sind wir mit Hund schon problemlos gefahren)

Kannst Du mir bitte den rechten Weg weisen.

Hallo elinor,
Du hast recht, es gibt tatsächlich keine Haustier-Kabinen (mehr ??) auf dieser Route, da hatte ich von irgendwoher falsche Infos im Kopf - sorry!!
Von daher scheidet diese Route dann auch vollständig aus, denn ich - und ich denke, auch alle anderen Haustierhalter - würde meine Hunde niemals so lange alleine im Fahrzeug, geschweige denn in einer fähreigenen Transportbox, lassen.
Sorry für die Falschinfo :oops: ,
Stefan

ottomar am 04 Feb 2013 19:07:38

hapewi hat geschrieben:Natürlich kann von Dover nach Newcastle entspannt fahren über gut ausgebaute straße ich habe gestern Abend allerdings umgekehrte Richtung 7 std gebraucht.

Sieben Stunden finde ich für rund 560 km - bei den Geschwindigkeitsbeschränkungen - gar nicht übel.

Mit freundlichen n,

Ottomar

elinor am 05 Feb 2013 15:13:44

Hallo Stefan,
danke, da bin ich ja beruhigt, daß ich nicht zu blöd war :D

Deswegen bleibt auch uns halt nur der teuere Tunnel und der lange Weg um hoch nach Schottland zu kommen.

Immerhin hat der Warden auf einem CP im Lake district bei unserer Ankunft um 5.00 p.m. schön blöd gekuckt,als ich ihm gesagt habe, daß wir morgens in Folkestone los sind.

sini2000 am 19 Feb 2013 20:34:09

Hallo,

nochmal vielen Dank für die Tips, aber wir fahren nicht nach England. Wir müssen ja noch voll arbeiten und es wären zuviele Urlaubstage weg gewesen, wir machen aber aufgrund unseres Hobbies auch viele Kurzurlaube, da hätten wir zu viel Abstriche machen müssen. Aber auch eine Zeit für England wird irgendwann kommen. :D

celso am 20 Feb 2013 00:59:00

Hallo Sini,
tu mir ja echt leid für Dich.
Es hat 2011 nicht geklappt und 2013 nun auch nicht.
Infos hast Du ja jetzt genug. Mach halt einen neuen Anlauf in 2015.
Celso

Jonah am 27 Feb 2013 05:07:11

Hallo, schade, dass es nicht klappt, aber auch ich habe mir gerne die vielen Tipps durchgelesen.

Viele
Michaela

wilder1600 am 01 Mär 2013 18:42:50

Moin zusammen,
da wir einen Kurzurlaub im März planen haben, wir auch eine preiswerte Verbindung gesucht und sind dabei auf das gestoßen: --> Link
Die verlangen in der Vorsaison für Hin- und Rückfahrt 129 €. Die Überfahrt dauert auch nur 90 Minuten. Vielleicht ist das eine Lösung... :?:

Udo

Concordino am 02 Mär 2013 23:32:59

Hallo Udo,

ich kann bei Deinem Link leider nicht erkennen, was Du konkret planst. Du kannst Dir bei den Anbietern auch direkt anschauen, was die Tickets dort für Deine geplanten Termine kosten würden. Schau doch einfach mal im Plaudertröt nach, dort stehen eine Reihe von Informationen, Erfahrungsberichten und Sparmöglichkeiten zu diesem Thema.

Viele aus Berlin.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Guide to Motorhome-Friendly Parking
Schottland Rundreise
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt