rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrung mit Füllstandanzeige Gasflaschen?

Piwo am 08 Sep 2003 16:28:42

Hallo zusammen!

Es gibt da so Magnetfolien, die ich auf die Gasflasche "klebe", und die den Füllstand der Gasflaschen anzeigen sollen.

Kann mir jemand sagen, ob die Dinger was taugen?
-ob sie rechtzeitig vor "dem Ende" warnen?
-ob sie auch noch ne gute Restmenge erkennen, oder schon leer signalisieren?

Diese Wiegeautomaten, etc. sind mir ein bisschen zu kostspielig.

Vielleicht gibts ja noch ne (rechtzeitige :D ) Loesung??

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jambo45 am 08 Sep 2003 17:54:49

Ich hätt da ne Idee, weiß aber nicht, obs wirklich funktioniert. Wir wissen alle, dass der Klang der Flasche sich mit zunehmender Entleerung verändert, wenn man dranklopft.
Als ambitionierter Barde hab ich ein chromatisches Stimmgerät von Korg (ca 20 Euro). Du müsstest jetzt die Flasche mit nem Hämmerchen, Schraubenschlüssel WaPuZa o.ä. anschlagen, das Gerät zeigt Dir den Ton genau an. Kleine Versuchsreihe und Du weißt: Hohes A: 4 KG, G: 2kg, tiefes Cis: leer. :)
Ich werd in Kürze mal 'n Versuch starten und übers ERgebnis berichten.

Jambo

Piwo am 08 Sep 2003 19:44:03

Abgefahren :!: :olympia:

Anzeige vom Forum

walter am 09 Sep 2003 00:21:55

Also ich weiß nur, wie diese Magnetfolien funktionieren, selbst ausprobiert habe ich es noch nicht:
Das sind einfach solche Flüssigkristall-Therometer, bei denen je nach Temperatur eine andere Farbe hell wird. Wenn nun Gas ausströmt (Messen ist also nur während zumindest geringem Gasverbrauch möglich), dann wird die Flasche dort, wo nur mehr verdunstetes Gas ist, wegen der Verdunstungskälte kälter als dort, wo noch flüssiges Gas dahinter ist. Und wenn man nun diesen Magnetstreifen an die richtige Stelle plaziert, dann sieht man genau diese Grenze.
Das heißt, das Prinzip ist gar nicht so unähnlich Deinem, Jambo!

, Walter

Mickie am 09 Sep 2003 12:57:02

Hi Piwo,

laß sein mit den Folien, hab drei verschiedene probiert. Funktioniern nicht wirklich gut und nur bei laufendem Herd einigermaßen.
Da find ich die Idee mit dem Stimmgerät doch recht keck.

Beste grüße

Mickie

HaraldF am 09 Sep 2003 18:04:47

:lol: Hallo Jambo45 ! Gibts dann bald eine Symphonie für zwei Gasflaschen und 13er Maulschlüssel ?
Harald :D

Jambo45 am 10 Sep 2003 17:43:42

Hi Harald,
also wenn so ne 5-kg-Pulle mehr als halb leer ist, klingt sie richtig schön.
Müsste man mal ausprobieren, zu später Stunde auf nem richtig piekfeinen Campingplatz mit nem chromatisch gestimmten 8er-Satz, für die Höhen noch 'n paar campinggaz-Kartuschen. :twisted:

Jambo

Mickie am 10 Sep 2003 18:01:24

Piwo,

die günstigste und sicherste Methode ist wiegen. Allerdings auch aufwändig. Gasflaschenwaagen gibts für wenige Öre in jedem Campingladen.

Mickie

walter am 10 Sep 2003 18:51:54

Ich habe so eine Federwaage, wie man sie zum Fische wiegen auch verwendet. Ich muß nicht einmal den Schlauch abmontieren, nur die Befestigungsriemen öffnen und die Flasche mit der Federwaage hochheben. Naja, und dann halt rechnen. Das Gewicht der Flasche muß ja draufstehen. Ich hab auch schon überlegt, ob ich die Flasche nicht einfach dauernd auf eine Personenwaage stelle, aber dann war ich zu faul. Und die Waage würde wohl doch bald kaputt werden...
, Walter

Mickie am 10 Sep 2003 19:11:40

Hallo Walter,
wenns ne mechanische Waage ist, dürfte der eigentlich nichts passieren.
Allerdings kannst du die Flaschen ja nicht "unangeschnallt" rumkutschieren, oder?
Sonnst ist die Idee fast patentwürdig.

Mickie

walter am 10 Sep 2003 20:26:06

Naja, ich hab schon mal so ein Ding gesehen, wo die Gasflaschen draufgestellt werden wie auf Füßchen. War natürlich spezial und daher nicht ganz billig.
Und sonst: den Riemen mal kurz aufmachen ist ja nicht gar so aufwändig. Muß man ja nicht jeden Tag machen.
Walter

Mickie am 10 Sep 2003 20:34:59

Ok, mechanische Personenwaagen gibts ab EUR 1,-- Na wo schon?
Allerdings, die Dinger messen wohl erst ab 10kg exakt. Also doch weiter mit der Fischwaage :(

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schlechte kühlung mit Klimaanlage
Kunststoff Gasflaschen Leichtgewichte
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt