|
ich lese gerade in der aktuellen Reisemobil, dass die Baumärkte von Hornbach Kunststoff-Gasflaschen verkaufen.
Das einmalige Pfand beträgt 85 € und die Füllung liegt bei 13,95 € Auch BP überlegt, diese in D einzuführen. Kennt jemand schon diese Gasflaschen. Wäre ja schön, wenn solche Leichtgewichte sich durchsetzen. Die sind wohl noch leichter als Alu. und was ist mit "SICHER" :?: :?: :?: weiß nicht mickie aber ich denke mal, dass die Dinger alle vorgeschriebenen Prüfzeichen haben müssen. Wer mal zu einer Hornbachfiliale kommt, kann sich die Dinger ja mal näher anschauen. Bei uns hier gibt es die Firma nicht na ja, sagen ist gut: bei Hornbach wusste niemand etwas über Gasflaschen aus Kunststoff. Lediglich CO2 Flaschen kannte man dort.
Beste Mickie da lach ich mich ja schlapp. Falls du die Reisemobil hast, zeige ihnen doch mal den Artikel und verlange die Geschäftsleitung. Oh wäre das peinlich... grins :razz: Hmm is weiss nicht
In der Haus - Gasinstallation sind ja Kunststoffmaterialien verboten bzw. noch nicht erlaubt. Warum bekommen dann Plastikflaschen für den rollenden Verkehr die Zulassung? Die Diskussion über Kunststoffrohre und Behälter in der Haus - Gasinstallation ist schon alt und evtl. bekommen wir (das Sanitär-und Heizungsbau - Gewerbe) auch mal die Zulassung ( unter Verwendung von zugelassenen Materialien) Plastik in der Haus - Gasinst. zu verwenden. Bis dahin streiten sich die Gelehrten und erhitzen sich die Gemüter. Grundsätzlich ist gegen das Material nicht einzuwenden. Die Verarbeitungstechniken sind in den letzten Jahren so filigran und präzise geworden, dass einer Einführung nichts mehr (ausser den festgefahrenen Richtlinien) im Wege steht. Jetzt kommt der grosse Unterschied: Die Gasflaschen befinden sich ja garnicht im Haus, oder Fahrzeug, sondern ausserhalb (jedenfalls technisch, oder Richtlinienkonform gesehen) von Wohnräumen und da sind Kunststoffe als brenngasführende Einheiten erlaubt. Hmm! Ich warte denn mal ab und schreibe dem technischen Fortschritt eine positive Sicherheitsentwicklung zu. Nur die Preise sind derzeit noch unverschämt. Da rate ich nur: Erstmal nicht kaufen, dann sinkt der Preis. Bei höherer Nachfrage steigt der Preis. Es sei denn es liegt eine Fehlkalkulation des Herstellers vor und eine Absatzschwäche war in dem Segment nicht geplant. Dadurch würde der Preis weiter sinken, weil eine Überproduktion stattgefunden hat. Ist halt so, glaube ich (oder habe ich mal gelernt)! bis denne Frank Ich weiss auch nicht, geheuer ist mir die Sache jedenfalls nicht.
Dann lieber die Aluflaschen die gibts doch mittlerweile überall. Thomas es besteht aber auch die Gefahr, wenn jetzt noch nicht gekauft wird, dass man den Artikel wegen Unrentabilität wieder vom Markt nimmt. Das wäre schade.
Die Skepsis meines Vorredners kann ich nicht teilen. Alu-Flaschen wurden anfangs von einigen Leuten auch "skeptisch" beurteilt und heute fahren sie selber damit rum. Wenn Kunststoffflaschen die notwendigen Zulassungen bekommt ( siehe oben das Statement "unseres" Inst.-Fachmann, gehe ich davon aus, dass alles seine Ordnung hat und schon wegen der Gewichtsersparnis diese Flasche es verdient hat, die Führung zu übernehmen. Die heutigen, schweren Flaschen sind eh eine Zumutung. Genau aus dem Grund bau ich mir Heuer einen Gastank an. Bins Leid ewig die Schlepperei und Suche wo kriege ich ne Neue, gerade im Ausland.
Da ist es mir auch egal ob Alu Kunststoff oder was weiss ich. Meine Skepsis hat nix zu sagen sondern ist nur eine Gefühlssache. Ich weiss nicht wie die sich bei einem Unfall oder Sturz verhalten. Spezielle bruchfeste Kunststoffe sind jedenfalls teuerer als Alu. Wollte nur sagen, dass ich vor kurzer Zeit in der Schweiz auf die Gefahren von ALU Gasflaschen aufmerksam gemacht wurde und das es das in der Schweiz sicher nie geben wird. Nun wird diese ALUGasflasche auch in diesem auf Gas spezialisiertem Geschäft angeboten. Warum also nicht auch aus Kunststoff?
Hans Hallo,
ich habe ALU und komme sehr gut damit klar. Dem Kunststoff kann ich nix sicheres abgewinnen. ob Kunststoff-Gasflaschen sicher sind, kann von uns keiner beurteilen. Wer weiß schon, wie die innen aussehen und welche Ansprüche der Gesetzgeber TÜV usw. an solches Material stellen. Ich kann mir in D kaum vorstellen, dass dies nicht alles bis aufs Kleinste geprüft worden ist. Hallo,
ist das mit dem leichter Wissen oder Schätzung. Wäre doch mal gut zu erfahren. Evtl. hat es sich dann ja erledigt. :roll: Also ich habe mir in Österreich (Kärnten) bei BP eine Kunststoffflasche gekauft und bin damit voll zufrieden. Der größte Vorteil ist, dass mann SEHEN kann wieviel noch in der Flasche ist. Und Bedenken habe ich keine. Weil wenn mir einer von der Seite voll reinfährt, oder ich selbst einen Unfall habe, dann ists egal was man hat. Stahl, Alu oder Kunsstoff. Hallo,
wieviel paßt denn rein und was wiegt sie leer??? 11 kg passen in die größere rein, was sie wiegt weiß ich leider nicht. Aber sie ist wie eine Feder wenn sie aufhebst. Und eine kleinere halb so große gibts auch noch. Weil ich auch im Winter sehr oft in Frankreich unterwegs bin und dort die Gasflaschen nicht getauscht bekam, habe ich mir bei Wynen-Gas in Deutschland eine Gastankflasche im herkömmlichen 11 kg - Flaschenformat gekauft. Nun kann ich an jeder beliebigen GPL - Tankstelle meine Flasche über einen seitlichen Einfüllstutzen selber füllen und bin sehr glücklich damit.
Ausserdem bin ich seither nur noch mit einer Flasche unterwegs. Zu sehen unter : --> Link Das Bier ist davon ausgenommen!!!! Eigentlich muß auf jeder Flasche draufstehen was sie ohne Inhalt wiegt. ja stimmt sicher. Aber sie steht im Camper und ich habe jetzt keine Lust sie auszubauen. Wenn ichs weiß dann schreib ichs eh gleich in das Forum falls es nicht schon drinn steht. Mal ne ganz dumme Frage,
gibt es eigentlich keinen mit festem Gastank ? Ich habe mir das jetzt als Alternative ausgesucht da ich dann nicht mehr schleppen oder wechseln musss. Der Einbau ist denkbar einfach und ich kann wenn ich muss, auch im Ausland mit Adapter problemlos nachtanken. Gibt es, da ich hier bisher noch keinen gesehen habe der einen hat, andere Probleme die ich bisher noch nicht berücksichtigt habe ? Würde mich echt interessieren. und Dank vorab . Thomas Also die leere Kunststoffflasche wiegt laut Aufdruck 6,7 kg.
gastank gibts natürlich auch. Ist aber mit dem Nachfüllen im südlichen Ausland. (Slowenien, Kroatien ... in diese Richtung meine ich) nit so einfach. Also, das klingt ja ganz gut, wenn auch 6,7 KG Tara so viel Unterschied zur Stahlversion nicht sind, erst recht nicht zum Alu. Ich hab ganz andere Bedenken. Da ich beruflich viel mit Verkehrsunfällen zu tun habe und auch sehr genau um die Gefährlichkeit von Gas weiß, stehe ich Kunststofflaschen äußerst skeptisch gegenüber.
Bei einem Unfall können verschiedene Dinge mit so einer Flasche passieren: Die Flasche selbst kann direkt zerstört werden. Noch eher kann das Ventil abreißen. Da bietet die Stahlflasche erheblich größeren Schutz als Alu oder gar Kunststoff. An einen Fahrzeugbrand wage ich gar nicht zu denken. Da stellt sich mir schon bei Stahlflaschen der Kamm auf, obwohl diese Dinger im Feuer erstaunlch lange halten und die blauen Jungs in der Regel löschen und herunterkühlen können. Kunststoff würde schnell schmelzen. Das Gas entweicht schlagartig und explodiert. Hat einer von euch schon mal Fotos vom Gastankerunglück in Spanien gesehen (Ende der 70er)? Ich ja. Jambo Hallo,
sorry wenn ich jetzt mal ein wenig kritisch werde. Da fängt hier eine Diskussion an wegen dem Thema Kunstoff-Flaschen, es dreht sich alles um das Gewicht. Alle haben Bedenken wegen der Sicherheit, "aber sie sind ja so leicht". Jetzt kommen wir endlich zu den Fakten, von mir schon mehrfach hinterfragt. Also so eine Kunststoff-Flasche wiegt 6,7 kg, eine ALU aber nur 5,3 kg. :twisted: Was soll also der Mist. Es zeigt sich das grundsätzliche Problem, alle sagen ich denke, ich meine, ich befürchte... Aber ohne solche Fakten macht das doch keinen Sinn. Das einzige Argument für eine Kunststoff-Flasche wäre ihr Gewicht gewesen, und das ist höher! Das stimmt schon mit dem Gewicht. Aber der beste Vorteil ist der, daß man nie mehr sich mit dem Inhalt der vielleicht noch drinn ist, oder auch nicht, herumärgern muß. Wenn du sie gegen Licht anschaust, siehst du genau wieviel noch drinnen ist. Und das ist sicher ein riesen Vorteil. Wenn die 11 kg Flasche echt um ein bisserl mehr als 1 kg schwerer ist, ist das vollkommen egal. Kunststoff neigt zum Verspröden, insbesondere unter Lichteinfluß, würde ich für ne Gasflasche als sehr kritisch sehen. Ich bin mit meinen beiden ALU-flaschen mehr als zufrieden. Heute beim Füllen 10 Euro bezahlt.
Da spielt es meiner Ansicht nach auch keine Rolle ob die Flasche 100% leer ist, sind noch 10 % drin, dann sind das 1 Euro, also was solls bei meinem Gasflaschenverbrauch von 2-3 Flaschen im Jahr. Herbsch Ja stimmt das Kunststoff versprödet. Aber ich glaube nicht das BP so was verkauft. Und ALU Flaschen gibts auch nicht mehr lange. Die laufen Lt. der Firma BP in Klagenfurt bald aus. Und ich fülle die Kunststoffflaschen ja nicht sondern tausche sie nur aus. sind das eigentlich Einweg oder Mehrwegflaschen, weil man weiß ja nie was der Vorbesitzer alles angestellt hat... Mehrwegflaschen. Aber die werden vorm Wiederbefüllen jedesmal neu überprüft. |
Anzeige
|