|
Hallo und guten Tag miteinander, ich bin neu hier und habe einige Fragen über unseren geplanten Aufenthalt im Bereich London. Ich habe manche Dinge versucht selbst in Erfahrung zu bringen komme allerdings nicht richtig weiter. Wir Eltern mit einem Sohn von 20Jahren und Zwillinge mit 2 Jahren, sowie mein Schwager mit seiner Frau möchten am 31.07. von Bad Kreuznach nach Calais, dort übernachten und am 01.08. mit der Fähre nach Dover übersetzen, für den 08.08 ist die Rückfahrt geplant. Damit es stressfrei zurückgeht, wollen wir eine Fähre um 15.00 Uhr nehmen. Für die Fahrt stehen uns zwei Möglichkeiten zur Verfügung, erstens ein Wohnmobil das mit dem Heckträger 7,90 m lang und 2,30 m breit ist, als zweites ein Wohnwagen mit den Abmessungen 9,20x2,50x2,50m gezogen von einem Sprinter, das Ganze ist dann gerade mal 14,7 m kurz. Wir haben im Moment zwei Plätze im Auge, swissfarmcamping und visitleevalley, kennt jemand die Plätze und kann was dazu sagen, bzw. gibt es gute Alternativen außerhalb der LEZ und wie sind die Verbindungen, auch Nachts ins Zentrum von London und, was ich nirgends gefunden habe, was kosten die Verbindungen. Ich bin für jeden guten Tipp dankbar und möchte mich dafür bedanken. Jürgen und Familie die alle gerne mal London sehen möchten. Wir waren schon mit wowa in England, max Breite ist 2,30m, es gibt Begrenzungspfähle beim rausfahren von der Fähre, also Vorsicht. An sonst kein Problem, mit dem Womo waren wir noch nicht in England. Beim Parken musst du immer das bezahlen, was du belegst, dass heißt wenn dein Gespann über zwei Plaätze geht musst du beide bezahlen, sonst wird es teuer. hotdog Hallo JuergenKH, scheinbar sind alle beim Karneval oder andersweitig beschäftigt. War schon oft in Gb, aber nie in London. Deshalb nur ein paar Anmerkungen, keine Antworten: -Lee Valley wurde hier schon mal genannt, liegt aber schon ein Stück weg von der City. Ich schätze 25 km. -Für London gibt es eine "Travelcard". Preise und Gültigkeit findest Du hier im Internet. (Googlen: "Travelcard London") Celso Danke für die Antworten, die Travelcard habe ich schon gesehen, kann den Campingplatz allerdings keine Zone zuordnen und somit auch den Preis nicht ermitteln. Eine Antwort von dem Platz habe ich noch nicht. Jürgen Danke Celso, das hilft mir viel weiter . Jürgen Hallo Jürgen, Celso hat schon einige Tips/Links zum Thema Campingplatz und Public Transport gesetzt, mehr kann ich da auch nicht zu beitragen, da ich schon ewige Jahre nicht mehr auf einem CP in London war. Zur Fahrzeugwahl würde ich einfach mal beide Varianten im Preiskalkulator der Fährgesellschaft durchrechnen, ich vermute mal, das ihr mit WoMo günstiger reisen könnt. Ansonsten kommt man aber auch mit Wohnwagen in GB gut zurecht, die Engländer selbst sind ja in großer Mehrzahl Wohnwagenfahrer, von daher ist die CP-Infrastruktur auch darauf ausgelegt. , Stefan Hallo Jürgen, da Du einen CP außerhalb der LEZ suchst, gehe ich davon aus, dass Ihr mit den Fahrzeugen, die Ihr benutzen wollt, nicht zugelassen werdet. Daher eine Bemerkung: Der Lee Valley liegt innerhalb der LEZ,also innerhalb des Autobahnkreises um London, was aber nichts ausmacht, da besagter CP ausnahmsweise LEZ-frei ist. Google Dir das mal - es ist, wenn ich mich recht erinnere, die Ausfahrt 25 im Norden. Näher an die City kommst Du ohne LEZ-Zulassung nicht. Sollte die Auswahl der Plätze aber dem Umstand geschuldet sein, dass Du die Anmeldung bei der LEZ scheust, so wird Dir hier geholfen, fallst Du das wünschst. Und für die langen Fahrten mit der Tube hier ein kleiner Einblick, wie interessant dies sein kann: --> Link Zu dem anderen CP kann ich Dir leider gar nichts sagen, aber vielleicht versuchst Du es einmal auf einer der Seiten der englischen Freunde. Mit freundlichen n, Ottomar Hallo Jürgen, wir waren zu unseren Wohnwagen-Zeiten schon 2x mit Gespann und jeweils 5 Personen auf dem Lee Valley Camping. Der Platz ist gut anfahrbar und eignet sich gut für einen London-Besuch. Direkt am Platz fährt der Bus W8 ab, der Dich zur nahegelegenen U- bzw. S-Bahn-Station in Edmonton Green bringt. Von da sinds gut 20 Minuten bis in die City. Am Platz werden auch die nötigen Travelcards z.b. für 1 oder 3 Tage verkauft; ist eigentlich recht preiswert und man kann innerhalb der gekauften Zonen fahren soviel man will. Dass man in Calais direkt am Hafen im WoMo/ WoWa übernachten kann wisst Ihr sicher schon. Martin Um Jürgen jetzt nicht wieder zu verwirren(Bus 215 oder W8), weise ich daraufhin, dass es in Gb häufig zusätzliche private Buslinien gibt.Was die günstigste Strecke und der beste Preis ist, kann man dann wohl nur noch vor Ort klären. Celso Hallo zusammen, eure Antworten helfen mir viel weiter. Im Moment läuft es auf den Lee Valley Camping hinnaus. Das Wohnmobil wird sicher nicht zugelassen, der Sprinter hat hier eine grüne Plakette, sodass er in London wahrscheinlich zugelassen wird, allerdings möchte ich beim ersten Mal nicht unbedingt mit über 14m nach London rein. Somit sind wir beim nächsten Thema, der Größe des Wohnwagens mit einer Aufbaulänge von 7,44m und einer Gesamtlänge von 9,20m. Es gibt Aussagen, daß der Wohnwagen max. 7m Aufbaulänge haben darf, wobei ich hierzu irgendwo gelesen habe, daß dies gilt, wenn der Wohnwagen eine Achse hat, mein Adria ist ein Tandemachser. Ist euch dazu etwas bekannt ( der ADAC konnte mir hier nicht weiter helfen ) ? Danke und Jürgen Hallo Jürgen, es gibt in der Tat eine Größenbeschränkung für Caravans in GB, die maximale Aufbaulänge beträgt 7,00 Meter, die maximale Breite 2,30 Meter. --> Link (oben auf Seite 3) , Stefan Ich habe gerade noch mal etwas recherchiert. Wenn das Zugfahrzeug ein zulässiges Gesamtgewicht von mehr als 3,5t hat, darf der Anhänger bis zu 12m lang sein. Der Hänger muß dann vier Räder haben, und die gesamte Zuglänge darf 18m (bzw. 18,75m) nicht überschreiten. --> Link ( zweiter Absatz: Transport ) , Stefan Ein weiterer --> Link Hallo zusammen, für unsere Reise wird es der Campingplatz Lee Valley Campsite. Bei der Entscheidung habt ihr uns sehr geholfen. Was noch nicht klar ist, ob wir mit dem Wohnwagen oder dem Wohnmobil fahren, denn ist gibt dazu 2 Aussagen: 1. nach den Gesetzen Großbritanniens geht das nicht mit dem Wohnwagen, da er zu groß ist, bzw das Zugfahrzeug zu leicht ( könnten natürlich mit dem Wohnmobil den Wohnwagen ziehen, das wäre erlaubt, ist insgesamt 30Euro teurer :D :lach: :D ) 2.das Gespann ist in der EU zugalassen und dorf entsprechend den Regeln der EU nach Großbritannien, so wie Fahrzeuge die in Großbritannien zugalessen sind und hier nicht zulassungsfähig sind, hier trotzdem fahren dürfen. Habe verschiedene Stellen in Großbritannien bereits angemailt, aber keine Antwort erhalten. Gibt es hier welche die mit einem "zu" großen Wohnwagen in England waren und gab es Probleme, bzw. was ist euch dazu bekannt ? Vielen Dank ! Viele Jürgen
Hallo Jürgen, kann Dir leider nicht mit einer von Dir gewünschten Auskunft helfen. Klingt jetzt vielleicht doof, aber hast Du es beim CC probiert? Würde mich sehr wundern, wenn es da niemanden gäbe, der Dir helfen kann. --> Link Viel Erfolg, Ottomar Hallo zusammen ! Wir, 3 Erwachsene und Zwillinge 28 Monate sind mit dem Sprinter, 5,65m lang und dem Wohnwagen 9,20m lang über Calais mit der Fähre nach London gefahren. Unsere Fähre ging am Vormittag, am Abend zuvor kamen wir im Hafen an, die Stell-/Parkplätze waren sehr gut belegt, mit einem kleinen Wohnmobil war es möglich zu stehen, mit einem Gespann und kleinem Wohnwagen nur in abgekuppelten Zustand. Auf Nachfrage im Fährterminal durften wir direkt vor dem Terminal die Nacht verbringen, was aber nicht zu empfehlen ist, da ständig an und abfahrende Busse die Nachtruhe erheblich stören. Das Auf- und Abfahren sowie das Fahren in den Häfen ging gut. Mit der Wohnwagengröße gibt es in Großbritannien keine Probleme, da die Größenbeschränkung von 7m für einachsige Wohnwagen gilt, bzw. ein Fahrzeug, welches in der EU zugelassen ist, überall in der EU fahren darf. Das Fahren mit einem Gespann dieser Größe (ca. 15m lang ) war bis zum Campingplatz Lee Valley Campsite, Sewardstone kein Problem. Der Campingplatz ist parzelliert , d.h. es gibt die Stellfläche für den Wohnwagen, welche aus Kies besteht, daneben ist Gras, für den Vorbereich des Fahrzeugs. Der Kies war die Freude der Zwillinge, Wahnsinn wo ich den beim Aufenthalt und nach der Rückkehr noch finde. Der Campingplatz verkauft Daycards, welche 8 Pfund kosten, bei unserem Aufenthalt hatte er sie nicht ( erst am letzten Tag wieder ), sodaß man im Bus einen Einzelfahrschein bis zur U-Bahn-Stadion lösen muß ( 2 Pfund ). Am besten, man besorgt sich die Karten direkt in der U-Bahn-Stadion für mehrere Tage im voraus. Der Campingplatz war für uns OK, die Sanitäranlagen sind von sehr schmutzig bis sauber, je nachdem wer da ist und wann der Putzdienst da war. Die Rückfahrt war ebenso problemlos , wir waren zu früh an der Fähre und konnten eine Fähre früher fahren. Über London schreibe ich nur, daß es eine tolle Stadt ist, wo wir wieder hinfahren werden. Ich werde dann alles wieder so machen, nur im Hafen von Calais werde ich nicht mehr übernachten. Ist jemanden eine Alternative zum Übernachten für ein Gespann mit dieser Größe (15m Länge) bekannt ? Vielen Dank ! Jürgen und Familie Dünkirchen. Celso Langfassung: Nehmt die Fähre Dünkirchen-Dover. Der Parkplatz am Fährterminal ist groß genug für euer Gespann, habe den auch noch nie mehr als halbvoll gesehen. Lärm hast du höchstens, wenn morgens die erste Fähre fährt. Celso Hallo Celso, danke für die schnelle Antwort, konnte allerdings keine Fähre finden, die meinen Wohnwagen von Dünkirchen aus mitnimmt. Bei der Eingabe der Länge bei DFDS hört es bei 8m auf, nimmt man z.B. aferry werden nach der Größeneingabe nur Abfahrten ab Calais angeboten. Jürgen Ich meine DFDS. Rufe an und frage. Ist wahrscheinlich nur ein Online-Buchungsproblem. Ceslo Hallo Jürgen, ich möchte auch nach London fahren und würde gerne von deinen Erfahrungen profitieren. Ich will im Oktober 2023 mit meiner Familie 5 Personen (Jüngster ist 15Jahre) im Wohnmobil für ca 5-6Tage London besichtigen. Ich dachte auch im Lee Valley Campingplatz übernachten und jeden Tag mit Bus/Bahn fahren. Was würdest du für die Fahrt ins Zentrum empfehlen? Oyster-Card oder Travell-Card? Die verschiedene Möglichkeiten und die jeweiligen Vorteile der Karten sind für mich recht verwirrend. Gibt es für Familie eine vergünstigte Möglichkeit, oder muss jeder einen einzelne Karte kaufen? Gruß Rudolf Tja Rudolf…. der Jürgen ist seit über 10 Jahren nicht mehr hier im Forum aufgetaucht…. …. vielleicht antwortet jemand anders, ansonsten machst Du einfach in 2 oder 3 Tagen ein neues Thema mit Deiner Frage auf!
Familienkarten gibt es meines Wissens nicht. Wäre wohl technisch auch nicht möglich, da ja z. B. in der U-Bahn jede Person einzeln durch die Sperren muss. Oyster-Cards kosten einmalig GBP 5.- und müssen anschließend am Automaten aufgeladen werden. Der Vorteil: Die Kosten pro Tag bzw. Woche sind gedeckelt und liegen m. E. leicht unterhalb der Tages-/Wochentickest. Wenn Du pro Tag mehr fährst, dann sind diese Fahrten kostenlos. Die Oyster-Cards bekommt man an den Automaten. Für Kinder bis 15 gibt es Oyster-Karten mit Bild, hier sind die meisten Fahrten kostenlos. Müssen allerdings vorab beantragt werden. Ähnliches gibt es für 16-17-Jährige, hier gibt es wohl 50%-Rabatt. Steht alles ausführlich auf den Webseiten der TFL (Transport for London). Statt der Oyster-Card kann man aber auch kontaktlose Bezahlmöglichkeiten nutzen, also etwa kontaktlose Kreditkarte oder Smartphone. Hat dieselben Konditionen wie Oyster. Geht aber wahrscheinlich nicht für Kinder, sofern die nicht bereits entsprechende Karten besitzen. Es kann immer nur eine Person pro Karte/gerät fahren und es muss beim Aussteigen dieselbe Karte wie beim Einsteigen genutzt werden. Der Lee Valley CP liegt übrigens haarscharf außerhalb der vor 3 Wochen erweiterten Umweltzone ULEZ! Also vorher informieren und genau aufpassen, welche Anfahrt ihr nutzt. Ansonsten halt die Maut nachträglich bezahlen. Steht auch bei TFL unter ULEZ/LEZ. Persönlich würde ich den CP in Abbey Wood empfehlen, der allerdings nun in der ULEZ liegt. Kostet damit für An- und Abfahrt jeweils die Tagesmaut. Von hier fährt die relativ neue Elizabeth Line ca. alle 10 Minuten in die Innenstadt. Moin, ich antworte mal in diesem Thread. wir waren vor ein paar Jahren auch auf dem Lee Valey. Wir fühlten uns dort wohl, alles völlig unkompliziert und würden dort wieder halt machen. An der Rezeption bekamen wir die Tagestickets für den London Nahverkehr, diese mussten wir für jeden Tag kaufen. Das waren so um die 10 Pfund pro Person. Oyster und Travelcard lohnen sich meiner Meinung nach nicht, bzw. sind zu kompliziert gestaltet. Jetzt soll es am Lee Valey einen Busstop geben, zu unserer Zeit mussten wir noch ca. 2 km zum nächsten Stop laufen. Mit dem Bus geht es ca. 20 Minuten zur nächsten U-Bahn Station. Das war insgesamt eine Stunde bis zum Zentrum. gruß Thomas
Oh ja, da waren die Jahreszahlen gestern abend wohl doch zu klein. Ich habe 2023 gelesen und mich gefreut, einen ganz aktuellen Eindruck zu bekommen. Aber schön, dass auch andere dort waren und von ihren Erfahrungen berichten. Die Oyster-Card und Travellcard sind für mich recht kompliziert gestaltet. Ich habe schon einiges gelesen, werde aber nicht recht schlau draus, was für uns passt. Jetzt lese ich zum ersten mal, dass es auch Tagestickets gibt. Es wird immer wirrer. Deshalb ist so ein Austausch über Erfahrungen wirklich gut. Mit der Familienkarte meinte ich das so, dass schon jeder eine eigene Karte bekommt. Nur dass man beim Kauf einen Familienrabatt oder Gruppenrabatt bekommt. Gibt es so was? Gruß Rudolf Wir waren 2019 zuletzt in London und da dann auch auf dem Lee Valley. Wir Erwachsenen nutzen unsere Kreditkarte bzw Handy. Unsere Tochter war damals 16 und ich meine mich zu erinnern dass wir für sie so ein Zonenticket gekauft haben. Und zwar an der Rezeption vom Campingplatz. Exakt. Zum Lee Valley Campsite fahren (ist ausserhalb der Umweltzone), an der Rezeption Tagestickets kaufen. Von dort mit dem Bus zur Tube und damit rein ins Zentrum. In der Rezeption wird das nett erläutert, wenn man unsicher ist. Das Lee Valley ist übrigens recht skurril - gilt als Naherholungsgebiet, aber man läuft dauernd an irgendwelchen alten Industrieanlagen und Kraftwerken vorbei. Gut geeignet zum Fahrradfahren, Wandern oder Joggen. bis denn, Uwe
Uff.....das ist ja beruhigend! Mein Gedächtnis funktioniert doch noch. :lach: Hab ewig gegrübelt. Wie gesagt, wir Erwachsenen hatten kontaktlos mit der Karte bezahlt. Immer dran halten wenn man irgendwo einsteigt und dann wieder wenn man aussteigt. Am Ende haben wir mal einen Blick auf die Kosten geworfen. Unser Fazit war: Wenn man in die Innenstadt will und da gar nicht mehr so viel fährt, dann lohnt sich das Tagesticket nicht. Dann lieber über die Karte. Wenn man allerdings viel kreuz und quer den ganzen Tag unterwegs ist, dann eher das Tagesticket. Viel Spaß. PS: Ich glaube ich muss auch mal wieder nach London
In welchem Transportmittel hält man beim Aussteigen die Karte erneut hin? Im Bus wäre mir das neu, macht auch niemand. Und in den U-Bahnen etc. gibt es ja das Sperrensystem.
"Always touch in on a yellow card reader at the start of your journey and touch out at the end to pay the right fare. (On a bus or tram you only need to touch in.)" --> Link RK Grade gelesen das ab Januar 2024 die Day Travel Card nicht mehr geben wird. Wöchentlich und Monatlich weiterhin erhältlich :(
Da sind auch beim rausgehen Sperren die man mit der Fahrkarte aufmachen muss. Ich habe mich bezüglich Wohnmobil doch unentschieden. Ich habe jetzt eine Ferienwohnung in Rainham gebucht. Wir fahren mit unserem Auto dorthin und übernachten in der Wohnung. Welches Ticket wäre für unseren Fall sinnvoll? Von Rainham fährt ein Zug "c2c" nach London. Gilt das Tagesticket auch für diesen Zug? |
Anzeige
|