aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil kaufen oder nicht?

maria-eva am 17 Okt 2005 10:24:48

Heute entscheiden wir uns. Kaufen oder nicht? Unser erstes Wohnmobil! :freude:
Eigentlich war schon die Entscheidung zum Kauf am Wochenende gefallen, doch plötzlich kriegt man kalte Füße.
Nachdem wir uns viel über z.B. Zuladung/Leergewicht informiert; verschiedene Händler besucht; verschiedene Modelle und Marken angesehen haben; sind wir bei dem für uns passenden Weinsberg 631 G hängen geblieben. Unser "Traummobil" haben wir dann am Samstag eingehend begutachtet.
Er ist jetzt 1 3/4 Jahr alt, hat also noch 3 Monate Werkgarantie, insgesamt 6 Jahre Dichtigkeitsgarantie und stammt vor allem nicht aus der Vermietung. Er hat erst 20.000 km gefahren und sieht aus wie unbenutzt. Keinerlei Gebrauchsspuren. Fast wie neu. Wenn man von den (gewohnheitsbedürftigen) Aufklebern außen absieht. Er hat ABS, Sat-Anlage, Markise, Funk-Rückfahrkamera (Marke Eigenbau), Ventilator und weitere zusätzliche Ausstattung. Er sollt knapp 36.000 Euro kosten, haben aber nochmal 400 Euro runterhandeln können. Wir denken, es ist nicht unbedingt das Schnäpchen, aber der Preis ist gut. Oder was meint ihr :?:

Der Händler hat das Fahrzeug auch prombt gewogen. Mit seiner kompletten Ausstattung und einem halben Dieseltank wog er 2.950 kg. Also mit wird das für uns (3 Personen und 1 Hund) bis 3,5 t reichen. Wird vielleicht ein wenig knapp, aber wir haben ja noch das Frischwasser, um mit den 100 kg zu "spielen". Auf jeden Fall war das Thema Gewicht für den Händler kein Problem, im Gegensatz zu anderen.

Doch jetzt zu unserem eigentlichen Problem. Da wir Anfänger sind, haben wir jetzt doch kalte Füße bekommen, ob wir das Fahrzeug jetzt kaufen oder auf das Frühjahr warten (in der Hoffnung es gibt dann noch einige Womo für uns auf dem Markt). Kaufen wir es jetzt, fahren wir natürlich die nächste Zeit damit, schon allein wegen der Garantie. Winterreifen werden wir dann auch kaufen müssen.
Deshalb eine Frage an Euch:
Könnt ihr Anfängern empfehlen, im Herbst/Winter mit dem Womo Urlaub bzw. Wochenendtrips zu machen? Viele von Euch machen dies schließlich nicht.

:bindagegen: oder :bindafür:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Troll am 17 Okt 2005 10:35:03

Hallo Maria-Eva,
Du hast Deine Frage doch schon selbsz beantwortet.

"Unser "Traummobil" haben wir dann am Samstag eingehend begutachtet"

Warum noch warten? Sicher wird es immer etwas besseres oder schöneres geben, aber wenn Du so denkst kommt Ihr nie zu einem WoMo.

Auch werden im Frühjahr die Preise Saisonbedingt steigen.

Also, kauft, probiert aus und seid glücklich.

Viele !

Gast am 17 Okt 2005 10:48:38

Guten Morgen!

Also ich bin :bindafür:

Wir hatten ja auch jetzt vor zwei Wochen ein tolles Mobil gekauft, mussten es leider zurückgeben ( Mängel) und haben jetzt am WE ein Chausson Welcome 23 gekauft und waren direkt auf Tour in Sinzig.

Ich kann nur sagen, es war mit Abstand das schönste Wochenende seit ewigen Zeiten!

Und wenn sonst alles passt bei euch, warum warten?
Oder wollt ihr sowieso "nur" Saisonkennzeichen?
Dann KÖNNTE man noch warten, ob man im November vielleicht noch günstiger dran kommt......´

Wir sind jedenfalls froh, die letzten schönen Wochenendtrips noch machen zu können und bei den Kurzreisen in die nähere Umgebung kann man schon mal Erfahrung für den großen Urlaub sammeln!

Viele

schnuess (wieder mit Womo ;D )

Anzeige vom Forum

Lothar May am 17 Okt 2005 10:56:53

Und na klar kann man auch Anfängern empfehlen, im Herbst und Winter Wochenendtouren zu unternehmen. :P :P
Ihr werdet schnell merken, wie schön es ist im kuscheligen Womo zu sitzen und auf das besch... Wetter draussen zu schauen.
Der Regen prasselt auf die Dachhaube, man geniesst seinen Kaffee :D
...herrlich.
Macht süchtig sowas.
Also warum zögern. Nächstes Wochenende könnt ihr schon unterwegs sein.
Allzeit viel Spass
Lothar

womoede am 17 Okt 2005 11:18:29

Hallo maria-eva,

habe mein Womo auch im Herbst gekauft und auch etliche Touren im Herbst und Winter unternommen. Möchte diese Touren nicht missen, denn gerade jetzt im Herbst ist es mit dem Womo noch schöner als im heißen Sommer.

Wenn es Euer Traumwomo ist, kauft es und vor allem nutzt es, so oft Ihr könnt.

womoede

Tipsel am 17 Okt 2005 12:02:36

Hi maria-eva,

wenn ihr nicht gleich kauft, geht euch der Gedanke bis zum Frühjahr nicht mehr ausm Kopf. An jedem schönen Wochenende werdet ihr euch in den Hintern beißen, weil ihr nicht gekauft hab.

Und wie die Preise im Frühjahr sind, weiß vorher niemand, und ob man eine Fehlentscheidung trifft, weiß man eh erst hinterher.
Also wenn alles passt, entscheiden wir immer jetzt und gleich - und dann möglichst bis Freitag die Zulassung und ab ins Wochenende :razz:

Gast am 17 Okt 2005 12:24:55

... Melde mich auch mal und gebe folgendes zu bedenken:
Gebt lieber JETZT das Geld aus - vielleicht habt Ihr es im Frühjahr nicht mehr - oder einen anderen - nicht unbedingt "besseren" Verwendungszweck dafür?! Uns gings auch so - ein halbes Jahr später hätten wir uns unser "Traummobil" nicht mehr gekauft, weil sich einfach die Gegebenheiten geändert hatten - nun haben wir es und sind froh und glücklich ...
Lebensqualität ist unbezahlbar!!!
Wunderschöne Touren wünsche ich Euch - auch im Winter!!!

Gast am 17 Okt 2005 12:29:24

Hallo ihr Neuen,

nur Mut,nur Mut!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gast am 17 Okt 2005 13:48:24

Hallo maria-eva,

sehe es genauso wie womoede im Herbst ist es nicht mehr so heiß außerdem ist es nicht so überlaufen. Ihr habt mehr Platz um Euch an das Auto zu gewöhnen. Nebenbei könnt Ihr gleich die Heizung testen.

Thomas
(Wir werden am nächsten WE auch endlich mal wieder losfahren)

Beduin am 17 Okt 2005 14:27:45

und vor allem Dingen, wenn es Mängel gibt, ist meiner ansicht nach der Herbst-Winter die besser Zeit zum Reparieren.
Die haben nicht so viel zu tun und euch fällt das fehlen nicht so schwer.

Joda am 17 Okt 2005 22:54:13

Nun doch der Weinsberg? :) Sicherlich kein schlechter Kauf, Preis ist, wenn er vom Händler kommt, auch in Ordnung.
Den Grundriss habt ihr, der Wille ist da, also kaufen! Glaubt mir, die kalten Füße gehen ganz schnell wieder weg!

Viel Spaß und

Walter

P.S. warum ist der Weinsberg bloß 200 Kilo leichter wie der LMC? :roll:

Rudi Roehrich am 18 Okt 2005 09:02:05

Nur Mut und Mobi jetzt kaufen :!: :!:
Wir hatten damals auch im Winter gekauft und es nicht bereut :wink:

und gute Fahrt
:tanz::tanz::tanz:

maria-eva am 18 Okt 2005 13:27:15

an Joda:

Warum der Weinsberg 200 kg bzw. 100 kg (LMC hatte ja nur 3,4 t) weiß ich auch nicht.
Die Verarbeitung ist ziemlich identisch und alles andere auch. Das Bad ist allerdings wesentlich größer.
Dadurch dass der Weinsberg 2 Mini-Heki hat und hinten im Heckbett 3 Fenster, ist es doch gar nicht so dunkel, wie es z.B. auf der Messe gewirkt hatte.

Übrigens, Entscheidung ist gefallen. Freitag wird das Womo geholt. :daumen2:

Klein.philipp am 18 Okt 2005 13:34:02

Na dann,

alles Gute, und herzlichen glückwunsch zu dieser Entscheidung.

Allzeit gute Fahrt.

Philipp Klein

womoede am 18 Okt 2005 14:25:41

maria-eva hat geschrieben:Übrigens, Entscheidung ist gefallen. Freitag wird das Womo geholt. :daumen2:

Glückwunsch :!: Und noch viele schöne Touren gerade jetzt im Herbst :razz:

Gast am 18 Okt 2005 15:41:13

Glückwunsch :!: :!:

dima am 18 Okt 2005 16:04:38

Na dann....Glückwunsch zum neuen Wohnmobil! Viel Spaß und eine allzeit knitterfreie Fahrt!
Wir hoffen ,daß die erste Ausfahrt in Kürze erfolgen kann und würden dann gerne von Euch hören (lesen)!!!!
:) :gut:

Gast am 18 Okt 2005 17:24:50

:daumen2: :daumen2: :daumen2:

MichaelW am 18 Okt 2005 19:34:38

.....dem schliesse ich mich an und gratuliere: :kette: :chor2: :zustimm: Allzeit gute Fahrt und schöne Touren :!:

mikel am 18 Okt 2005 20:12:21

Super Entscheidung!

GLÜCKWUNSCH UND ALLZEIT GUTE FAHRT!!!

Joda am 18 Okt 2005 22:42:22

maria-eva hat geschrieben:Übrigens, Entscheidung ist gefallen. Freitag wird das Womo geholt.

:daumen2: :klatschen: :biggthumpup:

Dann man viel Spaß und knitterfreie Fahrt!

Walter

Pandatom am 18 Okt 2005 23:17:39

Auch von mir Herzlichen Glückwunsch!
Bin auch seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines WEINSBERG und habe es nicht bereut den Kauf noch zum Saisonende gemacht zu haben. Ich stecke zwar momentan viel Zeit und Arbeit in das WoMo weil das Fzg. doch sehr lange gestanden hatte und selten benutzt wurde aber am Samstag geht die 1. Premierenfahrt los....freue mich schon darauf! :wink:

Tipsel am 18 Okt 2005 23:29:35

....und wir alle sind Schuld dran :D

Viel Spaß mit und in eurem Neuen und wir warten auf den Bericht der ersten Übernachtung :tanz:

Lothar May am 19 Okt 2005 08:04:35

Ich will auch noch!!
Auch von mir herzlichen Glückwunsch und viele, viele Schöne Abende vor (im Sommer) und im (im Winter) neuen rollenden Ferienhaus.
Lothar

Deisterspatz am 19 Okt 2005 08:35:49

Auch von uns
herzlichen Glückwunsch zum Womo und viele schöne Stunden

Wolfgang

RandyBuddy am 19 Okt 2005 11:48:10

Herzlichen Glueckwunsch !!!!
Hoffe dass der Herbst Euch noch einige tolle WoMo Wochende bietet.

Viel Spass wuenscht ...

... Andreas + Tina

maria-eva am 19 Okt 2005 15:51:10

Vielen Dank für die vielen tollen Glückwünsche!!!

:kette:

Camperfan am 19 Okt 2005 17:10:47

Ich auch,

Eure Enstcheidung war goldrichtig.

Und ab damit... !!!!!!!!!!!

Kerli am 19 Okt 2005 20:22:59

Hallo Maria-Eva und Anhang,

auch von uns natürlich einen dicken "GLÜCKWUNSCH" zur "neuen" rollenden Ferienwohnung !
:D

Auch wir denken, das der Zeitpunkt genau richtig war !
:gut:

Im Frühjahr steigen die Womo-Preise nämlich wieder an !

Das lange Überlegen und Überdenken hat uns nämlich schon vor ca. 4 Monaten unser "Wunsch-Womo" ( Frankia I 620 ) gekostet !

Wir hatten solange hin- und her überlegt, bis das gute Stück plötzlich weg war !
:frown:

Also, ihr habt bestimmt alles richtig gemacht !

Wir wünschen euch jedenfalls viel viel Spaß und Kurzweil mit dem Womo.
:autofahren:

Mit besten n vom Jadebusen ( Nordsee )

Gast und Lia
:ja:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer hat Erfahrungen mit "Camping Cheque" ?
Stromsteckdose an der Straßenseite, wie ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt