rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Adria oder Pössl

julijosi am 17 Okt 2005 10:36:22

Wir können uns leider nicht entscheiden!!
Wir stehen kurz vor der Entscheidung unser Cabriolet gegen unser erstes Wohnmobil einzutauschen. Gemietet hatten wir schon mehrere. Aus Kompromissgründen haben wir uns für die Kastenwagenvariante entschieden.
Der Adria ist für mich der Favorit, da das dritte Bett 5 cm länger ist, also 1,75 m. Mein Mann tendiert zum Pössl. Auf jeden Fall soll es die Festbettvariante sein.
Wer kann uns hier weiterhelfen bzw. seine Erfahrungen mitteilen?? :roll:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bastelwastel am 17 Okt 2005 11:07:11

Ich gebe zu das ist eine schwere Entscheidung. Im folgenden nenne ich mal ein paar Gründe, warum es bei uns ein Pössl 2win geworden ist.
Also:
Er stand bei einem Händler in unserer Nähe auf dem Hof.
Die Verarbeitung der 2005er Modelle ist jetzt wesentlich besser als noch zu Adria Zeiten. Tiefziehteile als Fensterverkleidungen und nicht mehr mit der Stichsäge zurechtgesägte nicht abgeschliffene Kanten.
Die Hinteren Fenster passen exakt in den Fahrzeugausschnitt. Bei Adria waren kleinere Fenster verbaut.
Alles in allem war die Qualität es 2005er Modells (bei Dethlefs gebaut) soldier als bei Adria.
Ansonsten sind sie eigentlich identische.
Ist halt alles eine Frage der Kompromisse und des Preises.

Theo77 am 18 Okt 2005 00:03:45

moin.
ein bekannter hat sich nen pössl 2win ausgesucht und dann einen globescout gekauft, is der selbe grundriß. ich habe anhand diese grundrisses mein eigenes Womo selbst aufgebaut.
das heckbett quer ist für nen kastenwagen ne echt gute variante, ich bin 1,85 das bett ist 1,94.
kann jetzt zwar nix mit adria vergleichen, aber den globescout kann man für knapp 32000 gut anbieten. ok, man findet dinge, die man hätte besser machen können schubladenkanten könnten besser verarbeitet sein, und und und. aber insgesamt schönes fahrzeug.

Anzeige vom Forum

maushausen am 27 Okt 2005 09:37:16

Hallo julijosi,

wir haben uns vor einem knappen Jahr nach sehr langem Überlegen einen Globescout gekauft und uns damit für Dethlefs entschieden.

Adria ist zwar billiger und hat den gleichen Aufbau. Auch die gleichen minderwertigen Laminatinnenausbauplatten (wenn man mit dem Staubtuch darüber geht, muss man aufpassen, dass man die Fotoschicht des Papiers nicht abwischt - so dünn ist!)

Überzeugt hat uns die Isolierung. Dethleffs nimmt wirklich Schaumstoff zur Isolierung und nicht wie Adria Steinwolle oder ähnliches Fasermaterial. Im Wohnmobil allein durch die Körperausdünstungen während des Schlafs entsteht sehr viel Wasserdampf. Der kondensiert natürlich an den kalten Flächen. Vorzugsweise an der Karrosserie. Die Steinwollplatten werden lediglich zwischen Innenverkleidung und Karrosserie geschoben. Sie werden nicht wie die X-Trem Isolierung mit der Karrosserie verklebt. Deshalb ist bei Adria - wenn die noch mit Fasermaterial isolieren - eine Kältebrücke und das Wasser läuft in die Zwischenräume innen in der Karrosserie. Später rostet das Auto dann von innen nach außen und niemand weiß warum.
Außerdem haben Faserstoffe die angewohnheit "altersschwach" zu werden - sie sacken zusammen und binden auch Feuchtigkeit.

Da wir möglichst lang an unserem Auto Freude haben wollen, entschieden wir uns deshalb für einen Dethleffs.

Wir wünschen Euch eine gute Entscheidung und grüßen Euch herzlich
Maushausen

copy am 05 Aug 2006 00:05:52

IlonaundCo am 05 Aug 2006 11:17:40

Hi,

ich hab mich, nachdem ich mir Pössel & co gründlich angeschaut habe, für den Marino von --> Link entschieden.
Ich fahre ihn jetzt seit 5 Monaten und bin absolut zufrieden. Alles funktioniert tadellos, er quitscht und knarrt nicht während der Fahrt (im Gegensatz zu manchen anderen), der Möbelbau ist sauber und stabil, Raumaufteilung ist (für mich) optimal .................
Kann ihn nur empfehlen.

Ilona

BOWO am 05 Aug 2006 12:15:29

Man sollte wissen: Adria (Vans-Kastenwagen), Pössl und Globecar sind identische Fahrzeuge und laufen alle bei Dethlefs vom Band. :schlaumeier:
Nur die Polsterfarben und diverse Kleinigkeiten unterscheiden die Marken, meist nur optische Sachen. Gloubecar ist 100% Pössl (steht auch auf deren Homepage), nur die Polster sind anders. Man kann also locker nach dem Preis entscheiden, die Grundrisse sind ebenfalls meist identisch. Adria hat kein Hubbett vorne beim Renault wie der Pössl.

Wichtig für große Leute:
Wartet auf die Modelle 2007!
Auf der Homepage von Adria könnt ihr die neuen Kastenwagen auf Ducato sehen. Die Betten sind jetzt sogar größer als beim Renault Master Ausbau, der neue DUC ist etwas billiger bei gleicher Motorisierung. Betten jetzt z.B. bei der Garagenvariante 195 x 145 cm im Heck. Bett halb zum hochklappen, damit kriegt man auch einen Roller oder 2 Fahrräder in den Wagen, Heckträger nicht mehr erforderlich. Trotzdem hat das Bett Lattenroste und vernünftige Polster (laut Beschreibung). Adria will das halb Hochklappbett / Garagentrick wohl als Patent anmelden.

Die neuen 2007er Kastenwagen haben auch jetzt alle Euro 4 Schadstoffklassen (DUC und Renault), wichtig für die zukünftige Steuer!
Ich werde mir auch auf der Messe in Düsseldorf die neuen Kasten anschauen, echt attrative Modelle jetzt ab 2007.

Link zu Adria neuer DUC Kasten 2007:
--> Link

:razz:[/b]

bastelwastel am 07 Aug 2006 06:41:57

Das stimmt nur bedingt. Bis 2005 liefen sie vom selben Band und zwar in Slovenien bei Adria.
Seit 2005 laufen Gobecar und Pössl bei Detlefs vom Band.
Bis 2005 sind sie identisch. Ab 2005 sind nur noch Globecar und Pössl identisch. Bis auf den Preis und die Farbe der Polsterstoffe und des Holzes.

copy am 07 Aug 2006 07:18:41

Globecar ist produziert im Slowakei.. dass habe ich gesehen.

bastelwastel am 07 Aug 2006 07:43:46

Ich wiederhole mich nur ungerne. Globecar wurde bis 2005 in der Slovakei produziert. Im übrigen ist Globecar eine Tochter von Pössl.

copy am 07 Aug 2006 08:12:38

bastelwastel, Slowakei ist anderes Land, als Slowenien. 500 km entfernt (Ungarn und Austria dazwischen)

deine Beitrage:
"07 Aug 2006 05:41:57
Das stimmt nur bedingt. Bis 2005 liefen sie vom selben Band und zwar in Slovenien bei Adria.

07 Aug 2006 06:43:46
Ich wiederhole mich nur ungerne. Globecar wurde bis 2005 in der Slovakei produziert. Im übrigen ist Globecar eine Tochter von Pössl."

Ich habe gesehen Produktion von Globecar Ducato/Jumper in Slowakei, in dem Stadt Martin beim Tanja Caravan --> Link (Adria hat keine fabrik in Slowakei). Ja, das war noch so im 2004 Jahr. Momentane Situation ist mir nicht bekannt.

Im Tschechei ist auch eine Fabrik - KRS caravan. --> Link
Diese jetzt machen schon Wohnmobile von der neuester Modell von Jumper/Boxer/Ducato - und sieht das sehr schoen aus.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

"Grün" die 2te
Polizist flüchtet nach Unfall
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt