Wohnmobilpark
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

11 kg Alugastankflasche schluckt 22,52 Liter?? 1, 2

sunnyhelen am 09 Feb 2013 22:09:39

Meine neue Alugastankflasche hat einen Füllstop bei 80% eingebaut. Beim ersten Befüllen gingen 22,52 Liter (!!!) rein. Das fiel mir erst viel später auf und jetzt bin ich besorgt. Also gleich eine Email an die Werkstatt (hab mich dort gut beraten gefühlt) und von dort kam folgende Entwarnung:

"das ist alles so in Ordnung.
Kilogramm sind nicht gleich Liter. Gas ist leichter.

1 m³ (Kubikmeter) = 1000 L
Flüssiges Propangas hat eine Dichte von 0,58 g/cm³ (cm³=mL)
Also 1 L = 580g fl. Propangas
1000L = 1 m³ = 580000 g = 580 Kg

Also machen Sie sich keine Sorgen und benützen die Tankflasche weiterhin wie gewohnt."

Seht Ihr das auch so? Darf ich mich wirklich beruhigen :nixweiss: ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 09 Feb 2013 22:17:26

--> Link

Bei mir gehen auch 22 Liter +- 1 Liter rein, etwas Gas geht immer daneben und ich glaube manchmal zählt die Zapfsäule zu viel :D

Allradmobilist am 09 Feb 2013 22:18:42

Die Werkstatt hat recht. Ob nun die Zahlen ganz genau stimmen, hab ich jetzt nicht nachgerechnet :wink:

Anzeige vom Forum

sunnyhelen am 09 Feb 2013 22:25:22

Super, Ihr Zwei...da bin ich doch gleich beruhigt! Danke für die schnelle Antworten.

mrmikro am 09 Feb 2013 22:27:37

Hallo,

meiner Meinung nach völlig normal!
In meine zwei 14 kg Flasche gehen 56 Liter rein, man kann die kg also ungefähr mal 2 nehmen!
28 kg = 56 Liter!
11 kg = 22 Liter!

Laut Gasfachfrau soll man beim ersten Tanken nur darauf achten, dass man nicht evtl. mehr tankt, da es in seltenen Fällen durch die viele Luft in der Flasche zur Vereisung des 80% Füllstopschwimmers kommen kann und die Flasche dann randvoll getankt wird! Das wäre bei Erwärmung und Ausdehnung des Flüssiggases dann fatal und die Flasche könnte dadurch bersten.

,

Stephan

sunnyhelen am 09 Feb 2013 22:32:44

Ja Stefan, das war auch meine Rechnung...11kg = 22 Liter.
Aaaaber...80% Befüllung wären 17,...Liter.
Drum meine Frage...

biauwe am 09 Feb 2013 22:32:55

mrmikro hat geschrieben:...durch die viele Luft in der Flasche zur Vereisung

Luft und Eis in der Flasche?????

Wie geht das?
Wo kommt die Luft her und erst das Eis?

mrmikro am 09 Feb 2013 22:41:13

sunnyhelen hat geschrieben:Ja Stefan, das war auch meine Rechnung...11kg = 22 Liter.
Aaaaber...80% Befüllung wären 17,...Liter.
Drum meine Frage...

Ich beziehe das auf die 80%!
100% sind dann die 28 Liter die in die 11kg Flasche passen wenn sie randvoll ist!
Sollte nur so ein ungefährer Anhaltspunkt sein!

Naja, egal! Passt auf jeden Fall wie es ist!' ;D

,

Stephan

Gast am 09 Feb 2013 22:43:09

In die Gastankflasche gehen ca.28L wie in jede andere 11kg Flasche auch, davon sind 80% ca. 22,4L noch Fragen!!! :lol:

sunnyhelen am 09 Feb 2013 22:45:59

So ergibt es verständlichen Sinn, wenn Du die 22 Liter als 80% siehst.
Alles klar, danke.
Wenn es nämlich 100% gewesen wären müsste ich ein Feuerwerk befürchten...

Allradmobilist am 10 Feb 2013 16:38:17

willy13 hat geschrieben:In die Gastankflasche gehen ca.28L wie in jede andere 11kg Flasche auch ...

d.h. der Faktor ist etwa 2,5, kann man sich vielleicht ganz gut merken; 1kg Gas sind etwa 2,5 l. :)

Gast am 10 Feb 2013 16:48:08

Allradliebhaber hat geschrieben:
willy13 hat geschrieben:In die Gastankflasche gehen ca.28L wie in jede andere 11kg Flasche auch ...

d.h. der Faktor ist etwa 2,5, kann man sich vielleicht ganz gut merken; 1kg Gas sind etwa 2,5 l. :)

Jetzt wird es noch schlimmer - Falsch !

--> Link

Wenn 28 Liter in einer 11 kg Gasflasche sind ist diese Überfüllt, 11 kg Flüssiggas entsprechen etwa 22,5 Liter also eher 1 kg etwa 2 Liter ( je nach Temperatur sogar genau )

Gast am 10 Feb 2013 18:01:53

Hallo UlrichS, nicht aufregen!

1. natürlich hast Du recht!

aber

2. das Füllvoll-Volumen Flüssiggas der 11 kg Flasche beträgt 28 l

3. ein Vergasen(= expandieren ) des Flüssiggases ist nicht mehr möglich , weil kein freies Volumen dafür mehr vorhanden aber diese Gasfüllung könnte z.B. auf einem gasbetrieben Stapler ohne Probleme noch zum Einsatz kommen. Ist dann wie bei LPG- PKWs, die ja auch das Gas noch in der flüssigen Phase nutzen, bis ein Verdampfer das Gas dann dem Motor zuführt.

Ich möchte aber nicht erleben, wie sich der Regler des Womos verhält, wenn mit 8 bar nach Öffnen des Flaschenverschlusses das flüssige Gas durchdrückt. Die beschädigte Membran dürfte das kleinste Übel sein.

otone am 10 Feb 2013 18:02:34

.. und hier noch mal zusammen gefasst:

Nettokapazität einer "11 kg"-Flasche: 28l
max. Fuüllstand: 80% = 22,4l

d.h. eine Füllung wiegt je nach Mischungsverhältnis 12-13kg.

Propan ist ein farb- und geruchloses Gas, hat einen Siedepunkt von ?42°C; Butan hat einen Siedepunkt von ?0,5°C, weshalb Butan bei Minusgraden nicht verdampft.

Otone

thomas56 am 10 Feb 2013 18:07:56

Wer hat die Liste gebastelt?

Im oberen Teil ist Propan leichter als Butan. Im Unterem ist es andersrum.

Hartmut_A561 am 10 Feb 2013 18:14:26

Das Gewicht von 12,32 kg stimmt, aber statt 13,27 kg müsste es 11,93 kg heissen.

Hartmut

dieterk am 10 Feb 2013 18:22:07

Hallo,
ich bin auf dem Gebiet echte Laie, hab mich damit noch nicht beschäftigt, daher zu dem Thema meinerseits ein paar Anfängerfragen:
1. Kann ich meine normalen 11KG-Flaschen einfach gegen die Tankflaschen austauschen?
2. Was ist mit dem DuoControl CS, kann der einfach weiterbetrieben werden?
3. Wenn eine Flasche leer ist, kann man die einfach am LPG-Rüssel nachfüllen?
4. Wenn dies möglich ist, geht das in allen Ländern mit LPG-Tanke?
5. Was kostet so ne Flasche, bzw. der Austausche zweier Flaschen gegen Alu-Tankflaschen?

Dieter
Ps.: Danke den Profis für die Beantwortung der "Anfängerfragen"?

Gast am 10 Feb 2013 18:31:38

dieterk hat geschrieben:Hallo,
ich bin auf dem Gebiet echte Laie, hab mich damit noch nicht beschäftigt, daher zu dem Thema meinerseits ein paar Anfängerfragen:
1. Kann ich meine normalen 11KG-Flaschen einfach gegen die Tankflaschen austauschen?
2. Was ist mit dem DuoControl CS, kann der einfach weiterbetrieben werden?
3. Wenn eine Flasche leer ist, kann man die einfach am LPG-Rüssel nachfüllen?
4. Wenn dies möglich ist, geht das in allen Ländern mit LPG-Tanke?
5. Was kostet so ne Flasche, bzw. der Austausche zweier Flaschen gegen Alu-Tankflaschen?

Dieter
Ps.: Danke den Profis für die Beantwortung der "Anfängerfragen"?

Zu 1. Ja
zu 2. Wenn der Tragrahmen abgebaut ist Ja
zu3. Ja
zu 4. Nur bedingt, Du benötigst in den meisten Ländern einen anderen Adapter, gibt es aber zu kaufen. Für Europa gilt: Schraubadapter ( meist an Flasche) Dish, Bajonett und Euronozzle sehen so aus --> Link
zu 5. hier --> Link nachlesen

@ thoma56

lies nochmal die Tabelle. Im oberen Teil sind die Gewichte des reinen Gases angegeben im unteren Teil die eines Gemisches. Zuerst 60/40 propan zu Butan und dann 95/5 Porpan/Butan. Hab nicht nachgerechnet, wird aber so in etwa stimmen, wenn man den berichtigten Wert sieht.

reisemobil.online.cx am 10 Feb 2013 18:35:01

Zu 5. Alternative: --> Link

Hab es auch gemacht --> Link

otone am 10 Feb 2013 19:04:57

Hartmut hat recht! 11,93 kg ist richtig!

sorry für die Verwirrung :oops:

Gast am 10 Feb 2013 19:41:22

rundefan hat geschrieben:Hallo UlrichS, nicht aufregen!

1. natürlich hast Du recht!

aber

2. das Füllvoll-Volumen Flüssiggas der 11 kg Flasche beträgt 28 l...
Ich weiß ja das Du das weißt, aber ich bin überzeugt davon das derartige Angaben Neulinge durcheinander bringen und die versuchen 28 l Flüssiggas in ihre 11 kg Gasflasche einzutanken. Durch geschicktes auf den Kopf stellen wird dies dann auch sicherlich gelingen und ganz schlaue werden dann hier schreiben das der Füllstopp falsch herum in die Gasflasche eingebaut wurde, da man ja die Gasflasche auf den Kopf stellen muss um sie ganz voll zu kriegen.

Füllvoll ist die Flasche für uns bei 25,5 Litern !

Das Gesamtvolumen der Flasche beträgt 28 Liter, dass ist richtig. Unnutzbar sind für uns 2,5 Liter die zum Verdampfen und als Reserve zur Ausdehnung des Flüssiggases bei Erwärmung dringend benötigt werden.

Grundsätzlich ist es mir egal was im Forum geschrieben wird, ich denke allerdings auch an Leihmobilnutzer die zum Teil alles glauben was sie lesen und oft einiges falsch verstehen.

Gast am 10 Feb 2013 20:03:41

Hallo UlrichS,

die Sache mit dem Flasche umdrehen ist aber auch so ein Ding. Wir reden ja die ganze Zeit über Tankflaschen. Mir wurde bei Wynen im Jahr 2009 eindeutig gesagt, dass die Flaschen im Fahrzeug fest montiert sein müssen, damit sie als Gastank gelten. Darüber wurde ja auch in einem anderen Thread so engagiert über die "Befestigung" debattiert.

Ansonsten ist natürlich durch die Diskussion vermutlich schon wieder ein großer Teil von Womo -Novizen mehr als verunsichert.

Gast am 10 Feb 2013 20:20:21

Ich habe mal in den letzten zwei Jahren in Beiträgen drauf geachtet, wieviel von uns seine Tankflasche befestigt haben. Wenn es hoch kommt die Hälfte !

rundefan hat geschrieben: Mir wurde bei Wynen im Jahr 2009 eindeutig gesagt, dass die Flaschen im Fahrzeug fest montiert sein müssen, damit sie als Gastank gelten. Darüber wurde ja auch in einem anderen Thread so engagiert über die "Befestigung" debattiert.
Ja weil eben etwa 50 % ihre Gastankflasche lediglich angeschnallt nutzen.

Auch in diesem Tread wurde ja einer der Links genutzt:
--> Link

Man könnte es so verstehen, anschnallen und nur aufrecht stehen füllen - fertig.

" Nur in Deutschland muss die Gastankflasche fest eingebaut sein im Wohnmobil oder Campingwagen und vom TÜV geprüft werden"

det203 am 10 Feb 2013 20:46:28

N`Abend!

Jetzt mal noch eine völlig unfachmännische Frage.

Was außer dem Preis spricht gegen Alu-Gasflaschen?

det

biauwe am 10 Feb 2013 20:50:09

det203 hat geschrieben:Was außer dem Preis spricht gegen Alu-Gasflaschen?

Nichts :)

det203 am 10 Feb 2013 20:58:59

Okay, also keinerlei Bedenken, das eine Aluflasche vielleicht ein höheres Risiko birgt oder Befüllung und Austausch schwierig sein könnte?

biauwe am 10 Feb 2013 21:06:33

det203 hat geschrieben:Okay, also keinerlei Bedenken, das eine Aluflasche vielleicht ein höheres Risiko birgt oder Befüllung und Austausch schwierig sein könnte?

Das Thema ist: 11 kg Alugastankflasche schluckt 22,52 Liter??

Alugas ist so ähnlich.
Man tauscht die Flaschen und das muß man vorher Prüfen ob es möglich ist, da wo man wohnt :D

Gast am 10 Feb 2013 21:53:59

biauwe hat geschrieben:
det203 hat geschrieben:Was außer dem Preis spricht gegen Alu-Gasflaschen?

Nichts :)

Sehe ich anders.

Stahlflaschen kann ich in jedem Baumarkt und an jeder Tankstelle usw. zum Teil auch im Ausland tauschen. Alugasflaschen sind nicht besonders verbreitet im Tausch.

Wenn eine Alugasflasche ungünstig hinfällt kann sie defekt sein ( eine Beule, dicken Kratzer haben etc. ) eine Stahlflasche eigentlich nicht. Wenn ein dicker Kratzer vorhanden ist wird die niemand mehrtauschen und der TÜV wird diese nicht mehr prüfen.

biauwe am 10 Feb 2013 22:02:03

UlrichS hat geschrieben:Stahlflaschen kann ich in jedem Baumarkt und an jeder Tankstelle usw. zum Teil auch im Ausland tauschen. Alugasflaschen sind nicht besonders verbreitet im Tausch..

Es geht hier um: 11 kg Alugastankflasche schluckt 22,52 Liter??

Die tauscht man nicht, die werden nur geprüft :D nach 10 Jahren :!:

Gast am 10 Feb 2013 22:18:17

Es wurde jetzt aber leicht OT nach Alugasflaschen im allgemeinen gefragt und ich habe auch etwas dazu geschrieben. Wir haben z.B. eine Stahlflasche zum Füllen und Tauschen und eine Alugastankflasche zum Füllen und Selber tanken.

Egal ob Alugastankflasche oder Alugasflasche, wenn sie transportiert werden sollte man vorsichtig damit umgehen. Wenn Stahlfalschen umkippen, wegrollen usw. ist das nicht schön aber es passiert nichts. Bei Alu passiert zwar auch nichts aber ob die noch durch den nächsten TÜV geht ist eine andere Sache.

Ich werde meine Alugastankflasche TÜVen lassen, denn nachfüllen an der Propanstelle kostet normalerweise 15 - 18 € / 11 kg ist billiger als an der Tankstelle.

Meine Meinung.

biauwe am 10 Feb 2013 22:24:27

UlrichS hat geschrieben:Egal ob Alugastankflasche oder Alugasflasche, wenn sie transportiert werden sollte man vorsichtig damit umgehen.

Alugastankflaschen sind fest eingebaut, Alugasflaschen sind transportabel.

Oh dieser Ton :D

det203 am 10 Feb 2013 22:40:43

Auch wenn das jetzt OT war, es hat mir weiter geholfen und ich kenne nun auch den Unterschied zwischen Alugasflaschen und Alutankgasflaschen. :eek:

Gast am 10 Feb 2013 23:31:13

Hallo,

wo ist der Unterschied von dem Flaschenset des oben verlinkten Holländers zu den von der Gasfachfrau??

Außer dem deftigen Preisunterschied....

dieter2 am 11 Feb 2013 00:18:17

Hans S hat geschrieben:Hallo,

wo ist der Unterschied von dem Flaschenset des oben verlinkten Holländers zu den von der Gasfachfrau??

Außer dem deftigen Preisunterschied....

Anscheinend gibt es keinen,die Flaschen kommen wohl vom gleichen Hersteller.

Die Preise bei der Gasfachfrau waren auch mal so gut,bis sie gemerkt hat das Womofahrer viel Geld haben :(

Ich werde meine zweite Alutankflasche auch in Holland kaufen,werde eh im Frühjahr nach Holland fahren.

Dieter

Gast am 11 Feb 2013 00:21:44

biauwe hat geschrieben:Alugastankflaschen sind fest eingebaut
Denkst Du :D

dieterk am 11 Feb 2013 08:52:41

Hallo,
hab doch noch zwei Fragen:
1. Wenn die Tankgasflaschen doch fest eingebaut sind und LGP tanken, wieso braucht man dann Adapter für versch. Länder? Es gibt doch Autofirmen die schon seit ewigen Zeiten Fahrzeuge mit Autogas-Zusatz verkaufen. Daher war ich der Meinung, die Anschlüsse wären genormt. Oder müssen die dann auch für ihr KFZ solche Adapter mitführen?
2. Wie ist das mit TÜV-Überprüfung? Wer macht die bei Tankflaschen?

Dieter

Gast am 11 Feb 2013 09:30:32

zu 1.
wir leben doch in der EU, da sind Gurken, Verhüterli, Traktorensitze (für die einheitlichen Är...e) und alles mögliche genormt, aber von einheitliche Gasanschlüssen sind wir genau so weit entfernt, wie von einheitlichen Verkehrsregeln und einheitlichen Mautsystemen, nämlich Lichtjahre.
Es hilft also nichts, alle Adapter besorgen, die wollen schließlich auch von was leben.
zu 2.
Nichts, meine sind wie normale Gasflaschen eingesetzt, weil ich mich nicht vereiern lasse. . . :D

Gast am 11 Feb 2013 12:40:31

Noch etwas zu 1.

Die Spanier habe es ja versucht. Mit Ihrem Euronozzle sollte ein einheitliches System kommen. Wenn ich die Erfahrungen meines Freundes in Spanien so rekapituliere, war da auch mehr der Wunsch der Vater des Gedanken. Also mit einer Vereinheitlichung wird das wohl noch dauern. Ich hab in Alta( N ) an der Zapfsäule für LPG eine Tankpistole mit Dish-Anschluss, der hat sich im gesamten nordischen Gastankstellennetz anscheinend bewährt, weil überall zu finden. In Belgien und Frankreich ist das ebenso. Meinen Bajonettadapter benötigte ich bisher noch nicht, kann aber noch kommen. In D ist überwiegend der Schraubadapter im Einsatz, es soll aber auch Zapfstellen geben, die mit Dish ausgerüstet sind. Nur hab ich in D noch keine solche gefunden.

Zu 2. Die Prüfung nach 10 Jahren macht der TÜV. Wenn Du allerdings die normale Gasprüfung meinst, die kann jeder Befähigte, oft der Mobilhändler, durchführen.

reisemobil.online.cx am 11 Feb 2013 12:50:55

rundefan hat geschrieben:Meinen Bajonettadapter benötigte ich bisher noch nicht.

Dafür ich am zweithäufigsten, denn wir tanken oft in den Niederlanden. Dort ist LPG in der Regel etwas preiswerter. Zum Beispiel hier: --> Link
Michael

Gast am 11 Feb 2013 13:04:31

Danke für den Tip,

aber nur zum Gastanken 350 Km fahren?

reisemobil.online.cx am 11 Feb 2013 13:08:05

:-) Wäre für Dich ein dickes Minusgeschäft. Aber wenn man in der Nähe wohnt, dort Urlaub macht oder über die A31 fährt, kann es sich lohnen? Aber wirklich lohnt es sich erst, wenn man bei der Gelegenheit auch noch preiswert Kaffee kauft.

Gast am 11 Feb 2013 16:05:54

Im Jahre 2010 kaufte ich die erste ALU-Gas_Tankflasche von der Fa. Alu-Gas, damals gab es bei der Flasche ein Infoblatt der Fa. ALU-GAS, in diesem Infoblatt wurde darauf Hingewiesen das die Flasche nur stehend zu befüllen sei, allein schon wegen dem 80%Füllstop. Von fest im Fahrzeug verbauen war nirgends die Rede.

Mittlerweile sind 3 Jahre ins Langgegangen und die Vertreiber möchten weiterhin Geld verdienen, dies ist auch verständlich. Auf einmal kommt der Hinweis im Netz die Flaschen müssen festverschraubt sein, und gleichzeitig wird bei den Liefernten ein Befestigungsset für knapp 40.-€ angeboten (Materialwert 5-8.-€) und jeder springt auf den Zug auf und weiß es besser. Also jetzt wird nicht nur an der Gastankflasche Verdient, sondern auch noch mal an der Befestigung. nachfolgend kam dann der Hinweis die Flasche müsste mit einer Fernbetakung ausgerüstet sein, wieder ein Verdienst mehr. Obwohl ich dem Lieferanten bekannt bin und dort schon mehrmals ALU-GAS-Tankflaschen gekauft habe, bekam ich och nie einen Hinweis das das damalige Hinweißschreiben keinen Bestand mehr hätte und überholt sei. Nun geht man soweit und vertreibt die Flaschen nur noch über Einbauhändler, wieder ein Verdienst mehr.

Was mich bei der ganzen Sache sehr verwundert sind zwei Sachen, einmal das von dem Ganzen bei der gleichfalls vertriebenen Stahltankflasche nichts zu lesen ist, und es die auch weiterhin zum Selbsteinbau gibt. Und die andere Sache ist die, das keiner merken will dass sich die Gas-Tank-Flasche zu einer Melkmaschine entwickelt hat, wo der Kunde richtig schön gemolken wird, denn man will nur unser Bestes und das ist unser GELD

Bisher konnte mir noch niemand zeigen oder sagen wo die gesetzliche Grundlage zu festen Montage der Gas-Tankflasche steht.
:lol:

reisemobil.online.cx am 11 Feb 2013 17:32:56

Die Preise sind mittlerweile geradezu explodiert, da muß ich dir leider zustimmen. Ich besitze noch eine Flasche der 2.Generation und wenn ich die Preise in Deutschland mittlerweile sehe, kann da irgend etwas nicht stimmen. So praktisch es ist, eigentlich kann man es guten Gewissens nicht mehr empfehlen, oder war es vorher zu preiswert?

quabi am 16 Feb 2013 15:09:18

dieterk hat geschrieben:2. Wie ist das mit TÜV-Überprüfung? Wer macht die bei Tankflaschen?

Moin moin,
wenn die Gastankflasche nach der Norm R.67.01 zugelassen ist, dann entfällt meines Wissens die 10-jährige TÜV-Druckprüfung. Das entnehme ich jedenfalls einer Information auf der Homepage von WYNEN GAS und es betrifft deren grüne WYNEN Gas Tankflaschen.
Zitat Anfang:
Wichtiger Hinweis !
Nach neuer Vorschrift entfällt die 10-jährige Druckprüfung bei LPG-Gastanks, zugelassen nach R.67.01
Tanks mit 10 jährl. Zulassung nach CE bleiben in dem alten Prüfrhythmus.

Zitat Ende.
Dass Tankflaschen neuerdings generell nur noch von bestimmten Händlern zu beziehen sind, die gleichzeitig auch am Einbau gut verdienen wollen, finde ich ägerlich!
quabi

Gast am 02 Mär 2013 23:17:07

Nabend,

ich hätte ja auch gerne so eine Alu Gastankflasche - hauptsächlich, weil ich dadurch die zweite Flasche ganz einsparen kann. Bei der Gasfachfrau kann man die ja online kaufen, da steht zwar "Einbau über Fachhandel" aber ich habe den Einkauf mal bis zu Kasse durchgespielt. Da muss man nirgendwo einen Händler angeben...
Wie will sie das den Durchsetzten?

Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Halterung für Spülbecken Sunlight A70
Wie öffnet man die Strangsperre der Alkovenheizung?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt