Guten Morgen,
hat jemand Erfahrung mit einer Webasto Air Top Heizung. Sie wird vermehrt in der Trigano Gruppe eingesetzt.
Und wir beabsichtigen vielleicht ein Fahrzeug aus der Gruppe zu erwerben.
Danke für eine Antwort
|
Guten Morgen, hat jemand Erfahrung mit einer Webasto Air Top Heizung. Sie wird vermehrt in der Trigano Gruppe eingesetzt. Und wir beabsichtigen vielleicht ein Fahrzeug aus der Gruppe zu erwerben. Danke für eine Antwort Ich hatte die Heizung mal als zusatzheizung, benötigt viel Strom und das Gebläse ist laut, aber richtig viel Leistung, nach einer Nacht war aber die Batterie leer Die Airtop ist doch ne Wasserheizung. Zum durcheizen wäre eine Luftheizung deutlich besser und stromsparender. Qualitativ sind die mittlerweile alle gut verbraucht aber viel knappen Strom, vor allen dann wenn man ihn am dringensten braucht
14 - 29 Watt, was braucht denn ne Truma? Wenn das Dingens also wirklich 24 Std läuft, zieht der ca 0,6kwh - also etwa 2 Ah/h oder 50Ah/Tag kann ich dir so genau nicht sagen aber viel weniger, habe leider keinen BC um mal zu testen Hallo, fahre selber ein Chausson, es wird die Dual Top RHA 100 verbaut. --> Link und nein, bei mir war auch nach zwei Nächte die Batterie nicht leer. Habe allerdings 110 Watt Solarpanel am Dach. Ja, die ist beim Anlaufen lauter wie die Gasheizung, dafür danach kaum wahrnehmbar und die Temperatur wird gleichmäßiger gehalten wie bei der Gasheizung. Das tuschen der Gasflasche in der Nacht, hat ein Ende, habe jetzt in 2 Jahren nur eine Gasflasche gebraucht :D . Gregor In unserem Chausson ist eine Eberspächer Airtronic D4 verbaut. Die Verbrauchsdaten liegen nur wenig unter denen der Webasto. Wir haben trotz freistehen den Akku nicht klein gekriegt. Wir haben auch die Eberspächer und sind hoch zufrieden . Hallo, wir waren am Wochenende bei durchaus winterlichen Verhältnissen unterwegs. In unserem Mobil ist eine Webasto Air Top 3500 verbaut. Es war die ganze Zeit schön warm und zumindest ein Tag und eine Nacht ging gut ohne Strom. In der zweiten haben wir dann für 8 Stunden Ladestrom genutzt. Bei der Leistungsberechnung sollte man auch bedenken, dass eine Heizung die über einen Themostat geregelt ist ja nicht die ganze Zeit auf Vollast durchläuft. Ansonsten finde ich die Version mit der Dieselheizung sehr angenehm. Einer der Hauptvorteile gegenüber der Gasheizung die wir vorher hatten ist, dass man keine Gasflaschen mehr besorgen muss. Diesel tanken muss man ja ohnehin. Mark Wir haben auch einen Chausson (Flash 28) mit einer Eberspächer Dieselheizung. Obwohl wir eine zweite Aufbau-Batterie und ein Solar-Paneel haben, geht die Heizung spätestens am 4. Tag auf Störung (Unterspannung) :( Da wir überzeugte Freisteher sind, haben wir natürlich im Winter immer wieder Probleme. Dafür reicht leider im Sommer (wir duschen täglich) die 11Kg Gasflasche nicht :( Wir suchen noch nach Lösungen (z.B. Gastankflasche). Schöne aus Krefeld Frido |
Anzeige
|