Wohnmobilpark
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Motor-Wärmetauscher Heizung - wichtig?

fangixx am 17 Okt 2012 10:51:31

Hallo,

wie wichtig ist denn ein Wärmetauscher in einem großen Alkoven WoMo? Mir ist eines angeboten worden (Concorde mit Alde WW-Heizung), dass aber keinen Motor-Wärmetauscher hat. Wir haben großes Interesse an Winter-Camping (= Alpen)...

- Wann braucht man ihn?
- Wie heizt man während der Fahrt?
- Was passiert, wenn die Alde mal kaputt ist ?
- Hat jemand sowas nachrüsten lassen?

Merci!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 17 Okt 2012 11:02:00

Der Wärmetauscher ist ein Komfortmerkmal .. mehr aber auch nicht, also kein "must have" :)

fangixx hat geschrieben:- Wann braucht man ihn?

Bevorzugt im Winter :D .. beim fahren, um den Aufbau (quasi kostenlos) mit der Abwärme des Motors zu heizen.

fangixx hat geschrieben:- Wie heizt man während der Fahrt?

Du mußt die ALDE einschalten und den Thermostaten für die Umwälzpumpe auf gewünschte Raumtemperatur stellen, aber KEINE Heizleistung der ALDE abfordern (Gas- und E-Betrieb "aus"), gleichzeitig muß der Wärmetauscher "offen" sein (hat eigenen Absperrhahn, ist bei uns immer "offen")

fangixx hat geschrieben:- Was passiert, wenn die Alde mal kaputt ist ?

Dann ist die ALDE kaputt .. aber nicht der Wärmetauscher, sind ja 2 unabhängige Komponenten.

fangixx hat geschrieben:- Hat jemand sowas nachrüsten lassen?

Nein, aber ein Telefonat mit ALDE Deutschland klärt die Kosten .. :)

Nochmal : ich würde den nicht notwendigerweise nachrüsten müssen .. nett, wenn man ihn hat. Alternativ mußt Du halt während der fahrt mit gas heizen, geht doch auch ...

Gast am 17 Okt 2012 11:05:44

Hallo,

ich habe sowas nicht, bin aber an einem Alkovenfahrzeug mit einer solchen Heizung auch interessiert. An zwei, drei WoMos habe ich das schon gesehen und folgendes dabei gelernt:

- Wann braucht man ihn?
In der kalten Jahreszeit, wie alle Heizungen
Es gibt ein Absperrventil zwischen Alde-Heizkreislauf und dem Motor-Kühlkreislauf. Wenn das offen ist, heizt der Motor den Aufbau mit. Es geht aber auch umgekehrt, dass die Alde den Motor aufheizt. Kann nach einer längeren Standzeit im Winter (zwei kalte Tage auf SP oder CP) durchaus interessant sein.
Keine Ahnung, dann gehts wohl nicht und man sollte das Absperrventil zum Motor wieder schließen.
Keine Ahnung.

Erfahrungsberichte von Leuten die sowas haben interessieren mich auch.

Lancelot war wieder schneller...

CarbonUnit

Anzeige vom Forum

Lancelot am 17 Okt 2012 11:12:55

:D

Noch vergessen : andersrum funzt der Wärmetauscher natürlich auch ..

Du kannst mit der Heizleistung der ALDE den Motorkühlkreislauf schon mal "vorwärmen" (ersetzt aber keine Standheizung oder so).

andwein am 17 Okt 2012 11:32:09

fangixx hat geschrieben:Hallo,
wie wichtig ist denn ein Wärmetauscher in einem großen Alkoven WoMo? Mir ist eines angeboten worden (Concorde mit Alde WW-Heizung), dass aber keinen Motor-Wärmetauscher hat. Wir haben großes Interesse an Winter-Camping (= Alpen)...
- Wann braucht man ihn?
Merci!

Aber eine Frage bleibt in meinen Augen:
Wie kommt die Wärme hoch in den Alkoven, wie kommt sie unter die Matratze und wie steigt sie an den Alkovenwänden hoch um Kondenswasser zu verhindern.
Die zusätzliche Heizleistung soll ja nicht nur da sein, sondern im Alkoven ihren Zweck erfüllen. Und der Alkoven ist im Winter bei allen Heizungen ein kritischer Punkt WENN KEINE HEIZLEITUNG DORTHIN VERLEGT IST.
Andreas

Lancelot am 17 Okt 2012 11:37:00

andwein hat geschrieben:Wie kommt die Wärme hoch in den Alkoven, wie kommt sie unter die Matratze und wie steigt sie an den Alkovenwänden hoch um Kondenswasser zu verhindern.

:gruebel:

Natürlich per Rohrleitungssystem der ALDE Heizung, wie sonst :?:

Der Wärmetauscher nutzt doch das gleiche Leitungs- und Pumpensystem, lediglich die Energiequelle ist eine andere ... und das natürlich nur beim "fahren".

Gast am 14 Mär 2013 01:27:08

Hallo,

ich hol das Thema mal wieder hoch. Mein Concorde A720R von 2001 hat auch KEINEN Wärmetauscher zwischen Motor und Alde-Heizung, leider... :cry:
Gibt es denn inzwischen Erfahrungswerte von eventuellen Nachrüstern? Oder soll ich der erste sein, der es probiert und hier darüber berichtet?
Die Alde ist schon toll, sie heizt auch während der Fahrt. aber wenn ich das Gas sparen könnte, wär mir das sehr recht. Das WoMo wird von mir rund ums Jahr bewohnt und es sind wohl auch immer mal wieder längere Strecken nötig. Im Stand hochheizen dauert ziemlich lange, bis es mir unterm Tisch nicht mehr an den Beinen friert. Wenn ich da von einem etwas höheren Temperaturniveau, erzeugt durch Motorabwärme, schon mal ausgehen könnte, dann wäre das wohl hilfreich.
Es gibt eine Schiebetür nach vorn (die find ich total :gut: ), da können beide Bereiche unabhängig beheizt werden, im warmen Fahrerhaus schlaf ich nämlich schnell ein, da muss es eisig sein.

CarbonUnit

suli am 14 Mär 2013 08:53:29

Lancelot hat geschrieben::D

Noch vergessen : andersrum funzt der Wärmetauscher natürlich auch ..

Du kannst mit der Heizleistung der ALDE den Motorkühlkreislauf schon mal "vorwärmen" (ersetzt aber keine Standheizung oder so).

Dazu habe ich gleich auch mal eine Frage: Muss dann eine zusätzliche Pumpe eingebaut werden und wenn ja, ist das Sache von Fiat oder dem Aufbauhersteller ?

Lancelot am 14 Mär 2013 09:35:06

Ja .. dann muß eine zusätzliche Pumpe mit rein ... (die übrigens lt. ALDE NICHT für den Dauerbetrieb gedacht ist).

Üblicherweise ist das "Sache des Aufbauherstellers", der muß ja vom Heizkreislauf der ALDE abzweigen.

suli am 14 Mär 2013 09:40:09

Lancelot hat geschrieben:Ja .. dann muß eine zusätzliche Pumpe mit rein ... (die übrigens lt. ALDE NICHT für den Dauerbetrieb gedacht ist).

Üblicherweise ist das "Sache des Aufbauherstellers", der muß ja vom Heizkreislauf der ALDE abzweigen.

DANKE - dann werde ich mal bei meiner Eura-Werkstatt nachhören.

xs650 am 14 Mär 2013 12:09:46

Wir haben die auch drin und diesen Winter immer genutzt, ist schön wenn auf den Stellplatz rollt und hinten ist es schon schön muckelig. Morgens dann die Pumpe an damit der Motor von der Alde vorgewärmt wird, ich denke der Motor wird es einem mit einem langen Leben danken, der hat ja den höchsten Verschleiß wenn er kalt gefahren wird.

Matthias

ludwigsparky am 14 Mär 2013 12:14:06

jetzt mal eine Frage hierzu als du.....

Ich habe unter dem Fahrersitz einen Wärmetauscher in meinem Laika Kreos 5010 und am Armaturenbrett einen Schalter. Ein Pumpe höre ich da trotzdem nicht. Weiß da jemand, ob das sor ichtig ist?

suli am 14 Mär 2013 12:17:51

Also in meinem Eura ist es so, dass der Wärmetauscher am Panel eingeschaltet wird und dann auch "lautstark" zu hören ist, aber er wärmt eben nur den Aufbau, nicht den Motor des Duc.

Lancelot am 14 Mär 2013 12:19:19

"Unsere" Pumpe hört man laut und deutlich ... :)

Vorsicht : es sind da ZWEI Pumpen im Spiel :

- Einmal die "normale" Umwälzpumpe der ALDE, die den Heizkreislauf und den Wärmetauscher (falls verbaut) mit Heißwasser "versorgt".

- Eine zusätzliche Pumpe, die den Kühlkreislauf (bei Motorstillstand) am Wärmetauscher vorbei pumpt.

Im ersteren Fall kannst Du mit dem Kühlkreislauf Motor nach "hinten" heizen .. im zweiten Fall kannst Du von "hinten" (Alde) nach "vorn" zum Motor-Kühlkreislauf heizen ..

suli am 14 Mär 2013 12:26:03

Lancelot hat geschrieben:"Unsere" Pumpe hört man laut und deutlich ... :)

Vorsicht : es sind da ZWEI Pumpen im Spiel :

- Einmal die "normale" Umwälzpumpe der ALDE, die den Heizkreislauf und den Wärmetauscher (falls verbaut) mit Heißwasser "versorgt".

... müssten dann nicht auch die "Heizkörper" der Alde warm werden. Bei mir hab ich gefühlt und die bleiben kalt, trotzdem habe ich den Eindruck, dass der Aufbau warm wird. :nixweiss:

thomas56 am 14 Mär 2013 12:47:35

xs650 hat geschrieben: ich denke der Motor wird es einem mit einem langen Leben danken, der hat ja den höchsten Verschleiß wenn er kalt gefahren wird.

alles unter 40 Grad gilt als Kaltstart. Die Temperatur habe ich im Winter mit der Vorwärmung noch nicht erreicht. Lasse die Pumpe aber max. 20Min. laufen.

thomas56 am 14 Mär 2013 13:09:52

suli hat geschrieben:
... müssten dann nicht auch die "Heizkörper" der Alde warm werden. Bei mir hab ich gefühlt und die bleiben kalt, trotzdem habe ich den Eindruck, dass der Aufbau warm wird. :nixweiss:

um die Wärme an den Motor weiter zu leiten muss die Heizung vorher natürlich warm sein.

suli am 14 Mär 2013 13:13:06

... ich meinte das eher umgekehrt: Wenn die Motorwärme in die Alde (wie sich das anhört :D ) fließt, müssten dann nicht die Heizkörper warm werden ?

thomas56 am 14 Mär 2013 13:21:21

suli hat geschrieben:... ich meinte das eher umgekehrt: Wenn die Motorwärme in die Alde (wie sich das anhört :D ) fließt, müssten dann nicht die Heizkörper warm werden ?

richtig, die Motorwärme kommt über den Tauscher in den Kabinenkreislauf und erwärmt die Heizkörper. Dazu muss nur wie schon gesagt die Aldepumpe laufen und Temperatur eingestellt werden. Die Pumpe für die Motorvorwärmung bleibt dabei aus!

FTW am 14 Mär 2013 13:24:07

Lancelot hat geschrieben:
Du mußt die ALDE einschalten und den Thermostaten für die Umwälzpumpe auf gewünschte Raumtemperatur stellen, aber KEINE Heizleistung der ALDE abfordern (Gas- und E-Betrieb "aus"), gleichzeitig muß der Wärmetauscher "offen" sein (hat eigenen Absperrhahn, ist bei uns ...

Damit funktionierte auch mit der Heizung über Mototabwärme :D

Toni

womo1972 am 14 Mär 2013 22:18:08

Hallo,
ich habe das System des Wäretauschers leider immer noch nicht verstanden.

Folgendes weiß ich.
Heizung des Aufbaus während der Fahrt:
Absperrhahn des Wäretauschers muss offen sein, Umwälzpumpe der Alde muss an sein und das Thermostat der Alde sollte auch eingestellt sein.

Mortorvorheizung im Stand:
Wie oben, nur muss zusätzlich die Pumpe für den Kühlkreislauf eingeschaltet werden.

Unklar ist mir wie das mit dem Kühlkreislauf funktioniert.
Ich stelle mir vor, dass es einen engeren Kreislauf zwischen Kühler und Motor gibt und dieser, wenn der Absperrhahn vom Wärmetauscher geöffnet ist, umgeleitet wird in einen "erweiterten" Kühlkreislauf, der zum Wärmetauscher führt.
Dies würde aber bedeuten, dass wenn der Absperrhahn zu ist, der Kühlkreislauf den Wärmetauscher gar nicht erreicht. Aber dann würde der Aufbau
über den Wärmetauscher nicht mitgeheizt werden, weil in diesem Fall die Pumpe des Kühlkreislaufes gar nicht an ist.???

Wäre super, wenn mich jemand aufklären könnte.

Vielen Dank :)

Lancelot am 15 Mär 2013 04:19:06

womo1972 hat geschrieben:Unklar ist mir wie das mit dem Kühlkreislauf funktioniert.

Der Wärmetauscher ist das Bindeglied zwischen

- ALDE Heizkreislauf
- Motor Kühlkreislauf

1. Heizen während Motorbetrieb zum Heizkreislauf

Der heiße Kühlerkreislauf des Motors liefert Wärme an den Wärmetauscher (der muß natürlich "offen" sein). Die Umwälzpumpe des Heizkreislaufs (über das Raumthermostat gesteuert) pumpt Wasser durch den Heizkreislauf, nimmt die Wärme vom Tauscher ab und liefert an die Konvektoren ---> im Aufbau wird´s "warm", bis der Raumthermostat bei Erreichen der Soll-Temp abschaltet (danach "steht" der Heizkreislauf). Fällt die Raumtemp unter Sollwert, schaltet die Umwälzpumpe wieder ein und pumpt Heizkreislauf am Wärmetauscher wieder vorbei ..

2. Heizen des Kühlerkreislaufs von der Alde aus (Heizkreislauf)

Im Heizkreislauf der Alde kreist heißes Wasser und fließt dabei auch am Wärmetauscher vorbei. Eine zusätzliche Pumpe im Kühlerkreislauf des Motors bewegt das Kühlwasser ebenfalls am Wärmetauscher vorbei und nimmt dort Wärme auf. Zusätzliche Pumpe deshalb, weil bei Motorstillstand im Kühler ja sonst nix kreist, die Motorwasserpumpe läuft ja nicht.

Schau Dir mal das Schema an : --> Link , Seite 28 unten :)

womo1972 am 15 Mär 2013 12:37:41

Danke Wolfgang für deine sehr verständliche Antwort.

Mir war unklar, ob die Kühlflüssigkeit bei laufendem Motoram immer am Wärmetauscher vorbeifließt.

Gem. dem Foto ist dies nicht der Fall.
Wenn der Absperrhahn (8) geschlossen ist, fließt die Kühlflüssigkeit nur durch das schwarze Rohr ("Abkürzung").
Wenn der Absperrhahn offen ist, nimmt die Kühlflüssigkeit den längeren Weg über das orangene Rohr, also durch den Wärmetauscher.

Deswegen muss egal ob der Aufbau oder Motor beheizt werden soll, immer der Absperrhahn offen sein.

Für mich ist das Thema erledigt.

Vielen Dank

Lancelot am 15 Mär 2013 17:01:48

womo1972 hat geschrieben:Deswegen muss egal ob der Aufbau oder Motor beheizt werden soll, immer der Absperrhahn offen sein.

Genau :zustimm:

Mit Absperrhahn "zu" kann kein Energieaustausch zwischen den beiden Kreisläufen stattfinden - weder nach "vorn", noch nach "hinten".

bussi1256 am 15 Mär 2013 18:23:10

Hallo fangixx,

- Wann braucht man ihn?

ein Wärmetauscher brauch man nicht unbedingt, deshalb wird dein Womo nicht wärmer.
Ein Wärmetauscher "entzieht" Wärme aus dem Kühlkreislauf des Motors und leidet sie an die Aldeheizung weiter, somit sparst du nur etwas Gas während du fährst.
Während der Fahrt kannst du ganz normal mit deiner Aldeheizung und der Fahrzeugheizung dein Womo heizen.
Wenn die Alde kaputt ist, nützt dir der Wärmetauscher deshalb nichts und du kannst nur noch mit der Fahrzeugheizung heizen.
Meine persönliche Meinung; ein Wärmetauscher neu oder nachrüsten lohnt sich eigentlich nicht, denn man muß schon sehr oft und lange im Winter herumfahren.
Um den Motor über einen Wärmetauscher vorheizen zu können, muß man zusätzlich noch eine Pumpe zwischen Alde und Wärmepumpe einbauen.
bussi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heizung
Winkelstück auf Gasflasche?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt